- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01805908
Bildgebung mit 111 Indium (111In)-Pertuzumab (PmAb) zur Vorhersage der Reaktion auf Trastuzumab (TmAb) bei humanem epidermalem Wachstumsfaktor 2 (HER2), positivem metastasiertem Brustkrebs (MBC) oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (LABC) (PETRA)
3. Juni 2016 aktualisiert von: Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)
Bildgebung mit 111In-Pertuzumab zur Vorhersage der Reaktion auf Trastuzumab bei HER2-positivem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
Das allgemeine Ziel der Studie besteht darin, die Versorgung von Frauen mit HER2-positivem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs durch Verwendung eines radioaktiv markierten Biomarkers mit Ganzkörper-Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT) zu verbessern um vorherzusagen, wer auf die Behandlung mit Trastuzumab ansprechen wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Juravinski Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Sunnybrook Odette Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasiertes, lokal rezidivierendes (lokales Rezidiv, das einer chirurgischen Resektion mit kurativer Absicht nicht zugänglich ist) oder lokal fortgeschrittenes (T3 oder T4, alle N, M0) Adenokarzinom der Brust.
- Tumor HER2-positiv durch Immunhistochemie für HER2-Proteinüberexpression oder durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) für HER2-Genamplifikation, wie in den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology/College of American Pathologists definiert
- Beginn der Behandlung mit TmAb
- Klinisch messbare Erkrankung (nach RECIST für Patienten mit metastasierender Erkrankung).
Ausschlusskriterien:
- Männliches Geschlecht.
- Unter 18 Jahre alt.
- Lebenserwartung < 12 Wochen.
- Einziger Ort der Metastasierung ist die Leber.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von > 2.
- Erhält derzeit PmAb oder Lapatinib zur Behandlung von MBC.
- Sie haben in den letzten 6 Monaten TmAb als adjuvante Therapie erhalten.
- In der ersten Woche der Studie muss ein weiteres Radiopharmakon verabreicht werden.
- Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % zu Studienbeginn (innerhalb von 42 Tagen nach Studienregistrierung), bestimmt durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan.
Hämatologische und/oder biochemische Parameter außerhalb akzeptabler Bereiche:
- absolute Neutrophilenzahl <1.500 Zellen/mm3,
- Thrombozytenzahl <100.000 Zellen/mm3,
- Hämoglobin <9 g/dl,
- Gesamtbilirubin > Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, der Proband hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert),
- Aspartataminotransferase (AST) [Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT)] und Alanin-Aminotransferase (ALT) [Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)] > 2,5 × ULN,
- Serumkreatinin >2,0 mg/dL oder 177 μmol/L,
- Alaninaminotransferase (ALP) > 2,5 x ULN.
- Bekannte Schwangerschaft oder stillende Frau (z. B. positiver Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (B-hCG)-Schwangerschaftstest).
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter: Nichteinverständnis mit der Anwendung einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung (Patient und/oder Partner, z. B. chirurgische Sterilisation) oder zweier wirksamer Formen der Empfängnisverhütung (eine zuverlässige Barrieremethode in Verbindung mit Spermizidgel, Antibabypillen, oder empfängnisverhütende Hormonimplantate) und seine Anwendung für die Dauer der Studienbehandlung fortzusetzen.
- Jeder Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht zu einem geeigneten Kandidaten für die Aufnahme in die Studie macht.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 111In-Pertuzumab + SPECT-CT
Radiopharmazeutisches 111In-markiertes Pertuzumab, das vor der SPECT-CT-Bildgebung intravenös verabreicht wird.
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111In-PmAb wird vom Labor von Dr. Reilly injektionsfertig in einem Fläschchen bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Tumor-SUV (Standardized Uptake Value) vom Ausgangswert bis zum 8. Tag.
Zeitfenster: 8 Tage
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Das bildgebende Ergebnis zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Bildgebung und klinischem Ergebnis ist die prozentuale Veränderung des Tumor-SUV vom Ausgangswert bis zum 8. Tag (Tag 8 SUV – Ausgangs-SUV) / Ausgangs-SUV mal 100 %.
Das PERCIST-Kriterium (Positron Emission Tomography Evaluation Response Criteria In Solid Tumors) wird zur Messung der SUV-Änderung verwendet.
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8 Tage
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Sicherheit aufgrund von 111In-Pertuzumab-Injektionen
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Sicherheit, d. h. Toxizitäten, die auf 111In-Pertuzumab-Injektionen zurückzuführen sind, werden anhand der Common Termination for Adverse Events Version 4 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Pharmakokinetik (PK) sowie die Lokalisierungseigenschaften von 111In-PmAb im Tumor und im normalen Gewebe werden gemessen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Pharmakokinetik von 111In-PmAb sowie die Lokalisierungseigenschaften von 111In-PmAb im Tumor und im normalen Gewebe werden gemessen.
Standard-PK-Parameter (t1/2 alpha, t1/2β, V1, Vss und CL) werden berechnet.
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3 Monate
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Optimale Massendosis von 111In-PmAb
Zeitfenster: 3 Monate
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Es wird die mit den optimalen SPECT-CT-Bildern verbundene 111In-PmAb-Dosis ermittelt.
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3 Monate
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Veränderung des Tumor-SUV vom Ausgangswert bis zum 36. Tag
Zeitfenster: 3 Monate
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Das bildgebende Ergebnis zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Bildgebung und klinischem Ergebnis ist die prozentuale Veränderung des Tumor-SUV vom Ausgangswert bis zum 36. Tag (Tag 36 SUV – Ausgangs-SUV) / Ausgangs-SUV mal 100 %.
Das PERCIST-Kriterium (Positron Emission Tomography Evaluation Response Criteria In Solid Tumors) wird zur Messung der SUV-Änderung verwendet.
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3 Monate
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Das klinische Ansprechen (vollständig oder teilweise) auf die Behandlung wird anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) gemessen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das klinische Ansprechen (vollständig oder teilweise) auf die Behandlung wird anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) gemessen.
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Levine, Ontario Clinical Oncology Group, McMaster University
- Hauptermittler: Raymond Reilly, University of Toronto
- Hauptermittler: Kathleen Pritchard, Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OCOG-2011-PETRA
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