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Magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium im Vergleich zu Azathioprin für die extrarenalen Lupus-Manifestationen

Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium im Vergleich zu Azathioprin zur Induktion und Aufrechterhaltung der Remission der extrarenalen Lupus-Manifestationen

Azathioprin gilt nach wie vor als Behandlung der Wahl für die nicht-renalen Manifestationen des systemischen Lupus erythematodes (SLE) mit einer geschätzten Wirksamkeit von 45 %. Kürzlich haben mehrere Studien die Wirksamkeit von Mycophenolatmofetil/magensaftresistentem Mycophenolat-Natrium in diesen Fällen gezeigt, Bisher wurde jedoch keine kontrollierte, randomisierte Vergleichsstudie zwischen den beiden Medikamenten durchgeführt. Ziel ist die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Phase-III/IV-Studie zum Vergleich magensaftresistent beschichteter Mycophenolate (ECMs) mit Azathioprin zur Induktions- und Erhaltungstherapie der nicht renalen Manifestationen von SLE. Methoden: Patienten mit nicht-renalen SLE-Schüben (SLEDAI≥6 und/oder BILAG o 2B, die gegenüber vollen Dosen von Hydroxychloroquin und Prednisolon (≥10 mg/Tag) refraktär sind, oder mit rezidivierenden Schüben werden eingeschlossen. Die Patienten werden nach dem Schweregrad des Schubes (mittelschwer (SLEDAI<12)-schwer (SLEDAI≥12)) stratifiziert und randomisiert (1:1) in zwei Behandlungsgruppen, EMCs (2 g/Tag) oder AZA (2-2,5 mg/Tag). kg/d) nach TMPT-Werten für 6 Monate. Die Dosis wird je nach klinischem Ansprechen bis zum Abschluss der einjährigen Behandlung schrittweise ausgeschlichen. Das Hauptziel ist der Prozentsatz der erreichten vollständigen Remission ((SLEDAI < 4 und/oder Fehlen von BILAG A oder B) in Woche 12 und 24 für mittelschwere bzw. schwere Schübe. Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung der Verringerung des Steroidbedarfs, der Anzahl der Schübe nach der Behandlung, der Auswirkungen auf die biologischen Parameter und der Auswirkungen auf die Lebensqualität, Schäden und Arzneimittelsicherheit. Um einen Unterschied von 20 % zwischen den beiden Medikamenten mit einer statistischen Aussagekraft von 80 % (Alpha-Fehler von 0,05) zu erkennen, sind bei einem Follow-up-Verlust von 20 % insgesamt 240 Patienten erforderlich.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Vall d'Hebron Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Erfüllen Sie mindestens 4 der 11 Kriterien für die ACR-Klassifizierung
  • Jeder extrarenale Schub mit einem SLEDAI>6 und/oder einem BILAG A oder 2 B
  • Orale Kortikosteroide > 10 mg/Tag und HCQ > 400 mg/Tag für mindestens 30 Tage vor Aufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer aktiven Nierenerkrankung
  • Frühere Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der Wirkstoffe
  • Aktive Infektion
  • Nicht messbare TMPT-Werte
  • Schwangerschaft
  • Vorhandensein eines schweren Schubs, der eine andere immunsuppressive Behandlung zu seiner Kontrolle erfordert
  • Jede psychiatrische oder soziale Erkrankung, die die Nachsorge und Mitarbeit des Patienten nicht gewährleistet hat
  • Vorherige Behandlung mit EC-MPS oder Azathioprin in den letzten 2 Monaten
  • Vorherige Behandlung mit biologischer Therapie in den letzten 3 Monaten für eine Anti-TNF-Therapie oder im letzten Jahr für eine Anti-CD20-Therapie
  • ALT oder GPT > 120 UI/ml ohne Lupus-Bezug in den letzten 30 Tagen
  • Leukopenie <1000x10E6 ohne Lupus-bedingt in den letzten 30 Tagen
  • Symptome im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen, die nicht mit Lupus zusammenhängen, wie z. B. Antiphospholipid-Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Azathioprin
Anfangsdosis von 2-2,5 mg/kg (entsprechend den TMTP-Spiegeln) für 6 Monate entsprechend der Schwere des Schubs mit fortschreitendem Ausschleichen, wenn eine vollständige Remission erreicht wurde
Aktiver Komparator: Magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium
Anfangsdosis von 1440 mg/Tag für 6 Monate, schrittweise ausgeschlichen, wenn eine vollständige Remission erreicht wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhalt einer vollständigen Remission
Zeitfenster: 24 Monate
Eine vollständige Remission wird durch einen SLEDAI < 4 und/oder das Fehlen von BILAG A oder B nach 12 Behandlungswochen definiert
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit, Verbesserung der biologischen Parameter und Verringerung der Anzahl extrarenaler Schübe.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: JOSEP ORDI-ROS, MD, Vall d'Hebron Hospital
  • Hauptermittler: JOSEFINA CORTES HERNANDEZ, MD, Vall d'Hebron Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur Azathioprin

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