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Sym004 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

13. September 2018 aktualisiert von: Symphogen A/S

Eine offene, multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Mehrfachdosen von Sym004 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Studie ist als multizentrische, offene Phase-I-Studie mit Dosiseskalation konzipiert und besteht aus fünf Teilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teil A untersucht die Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) einer eskalierenden wöchentlichen Dosierung von Sym004 bei Patienten mit wiederkehrenden fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Teil B und C validieren die Sicherheit, PK und Wirksamkeit der wöchentlichen Dosierung von Sym004 in der maximal tolerierten Dosis (MTD) in einer homogenen Patientenpopulation mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs (mCRC) und Wildtyp-Kirsten-Ratten-Sarkom (KRAS). Teil B wird eingeleitet, wenn in Teil A eine sichere Dosis ermittelt wurde.

Wenn MTD gleich 12 mg/kg ist, untersucht Teil C die 9 mg/kg-Ebene.

Teil D und E dienen der Validierung der Sicherheit, PK und Wirksamkeit bei Verabreichung alle 2 Wochen in Dosen von 12 mg/kg bzw. 18 mg/kg.

Teil F dient der Validierung der Sicherheit, PK und Wirksamkeit bei Verabreichung mit einer einmaligen Aufsättigungsdosis von 9 mg/kg, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 6 mg/kg.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussel, Belgien, 1090
        • UZ Brussel, Medische Oncologie
      • Brussel, Belgien, 3000
        • UZ Gasthuisberg, Digestive Oncology Unit
      • Edegem, Belgien, 2650
        • UZ Antwerp, Oncologie
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Medical Oncology Department, Vall d´Hebron University Hospital
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Servicio de Oncología Médica, Hospital Universitario Virgen del Rocío
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Hospital Clinico Universitario de Valencia
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Accelerated Research Therapeutics (START)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil A:

1. Patienten mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren im fortgeschrittenen Spätstadium ohne verfügbare therapeutische Optionen.

Teil B, C, D, E und F:

  1. Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem fortgeschrittenem mCRC und Wildtyp-KRAS, die unter Behandlung mit epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) Ab Fortschritte gemacht haben.
  2. Patienten mit bestätigtem Ansprechen während der Anti-EGFR-Ak-Behandlung.
  3. Dokumentierte Krankheitsprogression während oder innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Anti-EGFR-Ab-Behandlung.
  4. Die Patienten müssen bereit sein, beim Screening und bei Besuch 6 eine Biopsie aus einer Tumorläsion durchführen zu lassen.

Teil A, B, C, D, E und F:

  1. Histologisch oder zytologisch gesicherte Krebsdiagnose
  2. Versagen und/oder Intoleranz gegenüber Standard-Chemotherapie
  3. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit klinisch symptomatischen Hirnmetastasen.
  2. Erhielt die folgenden Behandlungen vor Besuch 2:

    • Zytotoxische oder zytostatische Anti-Krebs-Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen
    • Vollständige Resektion oder Bestrahlung der Zielläsion
    • Antikörpertherapie innerhalb von 4 Wochen und Impfungen innerhalb von 12 Wochen
    • Tyrosinkinase-Hemmer innerhalb von 4 Wochen
    • Jeder Untersuchungsbeauftragte innerhalb von 4 Wochen
  3. Durchfall CTCAE >1
  4. Hautausschlag CTCAE >1
  5. Abnorme Organ- oder Knochenmarkfunktion.
  6. Verwendung von Immunsuppressiva in den letzten 4 Wochen vor Studienbeginn, einschließlich systemischer Kortikosteroide, die in Dosen von über 20 mg/Tag Prednisolon oder Äquivalent verwendet wurden.
  7. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses (nicht in Teil A).
  8. Aktive schwere Infektion, andere gleichzeitig auftretende Krankheiten oder medizinische Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
  9. Bekanntermaßen HIV-positiv
  10. Bekannte aktive Hepatitis B oder C
  11. Patienten mit bekannten unkontrollierten allergischen Zuständen oder Allergien gegen das Studienmedikament und/oder seine Bestandteile.
  12. Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Visite 1, dekompensierte Herzinsuffizienz und therapiebedürftige Arrhythmie, mit Ausnahme von Extrasystolen oder geringfügigen Überleitungsstörungen und kontrolliertem und gut behandeltem chronischem Vorhofflimmern.
  13. Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, der vom Prüfarzt bewertet wurde, um die Wirkung des Studienmedikaments zu beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sym004

In Teil A werden Patienten in allen Dosiskohorten die wöchentliche Behandlung mit der zugewiesenen Dosis von Sym004 bis zum Fortschreiten der Krankheit fortsetzen.

In Teil B werden die Patienten die wöchentliche Behandlung mit der verträglichen Dosis von Sym004 bis zum Fortschreiten der Krankheit fortsetzen.

In Teil C erhalten die Patienten wöchentliche Dosen von Sym004 in einer Dosierung unter 12 mg/kg, d. h. 9 mg/kg, bis zum Fortschreiten der Krankheit.

In Teil D und E erhalten die Patienten Sym004-Dosen, die alle 2 Wochen in einer Dosierung von 12 mg/kg bzw. 18 mg/kg bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht werden.

In Teil F erhalten die Patienten eine einzelne Aufsättigungsdosis von 9 mg/kg, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 6 mg/kg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum ersten Folgebesuch (bis zu 66 Wochen)
Die UE wurden als primärer Endpunkt verwendet. UE wurden mittels deskriptiver Statistik zusammengefasst und insgesamt nach Systemorganklasse und bevorzugter Bezeichnung dargestellt. Die Häufigkeiten von UEs wurden einschließlich der Anzahl und Prozentsätze der Teilnehmer mit Ereignissen und der Gesamtzahl der Ereignisse dargestellt.
Besuch 2 bis zum ersten Folgebesuch (bis zu 66 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antitumoraktivität
Zeitfenster: Bis zu 62 Wochen
Bestes Gesamtansprechen (OR) im Full Analysis Set (FAS) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1, basierend auf zentraler Bewertung mit bestätigendem CT-Scan oder MRT [Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Ziele Läsionen; Partielles Ansprechen (PR): mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD): weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren; Gesamtansprechen (OR): CR + PR]. Der Ausgangswert wurde als Visite 2 (vor der Infusion) definiert. Das Ergebnismaß wurde vom Screening bis zur PD gemessen.
Bis zu 62 Wochen
Endpunkte der Antitumoraktivität – Endpunkte von der Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 62 Wochen

Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) wurde gemäß RECIST v1.1 als das Zeitintervall ohne PD vom Beginn der ersten Infusion bis zum Tod oder dokumentierten PD (d. h. mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) definiert. Patienten, die ohne bestätigte PD starben, wurden als fortgeschritten betrachtet. Patienten, die mehr als 21 Tage nach der letzten Behandlung starben oder PD zeigten, wurden zensiert (d. h. sie wurden am Tag 21 nach der letzten Behandlung als lebend ohne Progression angesehen). Patienten ohne Ereignisse wurden am Datum des letzten Scans oder 22 Tage nach der letzten Behandlung zensiert, je nachdem, was zuerst eintrat.

Das mediane Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit vom Beginn der ersten Infusion bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse am Leben waren oder vorzeitig aus der Studie ausgeschieden wurden (z. Lost to Follow-up oder Einwilligung zurückgenommen) wurden für die OS-Analyse zensiert. In jedem Fall der Zensur war das Datum der Zensur der letzte Zeitpunkt, der den Überlebensstatus dokumentierte.

Bis zu 62 Wochen
Terminale Halbwertszeit (T½)
Zeitfenster: Siehe Zeitrahmen in der Beschreibung der Ergebnismessung

Für Teil A wurde der Endpunkt nicht berechnet. Für die Teile B, C und F wurde der Endpunkt für jeden Patienten nach der ersten und vierten Sym004-Infusion berechnet.

Für die Teile D und E wurde der Endpunkt für jeden Patienten nach der ersten und dritten Sym004-Infusion berechnet.

T½ wurde unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden und tatsächlichen Zeitpunkten geschätzt.

Zeitrahmen der Ergebnismessung:

Teile B, C und F (wöchentliche Dosierung): Probenentnahme bei Visite 2 (1. Dosis nach Ende der Infusion, 1-, 2-, 4-, 8-, 24-, 48-Stunden) bis 1 Woche nach der Infusion ( 168 Stunden) und bei Besuch 5 (4. Dosis nach Ende der Infusion, 1, 2, 4, 8, 24 Stunden) bis 1 Woche nach der Infusion (168 Stunden).

Teile D, E (Dosierung jede zweite Woche): Probenentnahme bei Besuch 2 (1. Dosis ab Ende der Infusion, 1-, 2-, 4-, 8-, 24-, 48-Stunden) bis Ende der 3. Dosis (ab Ende der Infusion, 1-, 2-, 4-, 8-, 24-Stunden) bis 2 Wochen nach der Infusion (336 Stunden).

Siehe Zeitrahmen in der Beschreibung der Ergebnismessung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Josep Tabernero, MD, PhD, Vall d´Hebrón University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Sym004

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