- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01117428
Sym004 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Mehrfachdosen von Sym004 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A untersucht die Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) einer eskalierenden wöchentlichen Dosierung von Sym004 bei Patienten mit wiederkehrenden fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Teil B und C validieren die Sicherheit, PK und Wirksamkeit der wöchentlichen Dosierung von Sym004 in der maximal tolerierten Dosis (MTD) in einer homogenen Patientenpopulation mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs (mCRC) und Wildtyp-Kirsten-Ratten-Sarkom (KRAS). Teil B wird eingeleitet, wenn in Teil A eine sichere Dosis ermittelt wurde.
Wenn MTD gleich 12 mg/kg ist, untersucht Teil C die 9 mg/kg-Ebene.
Teil D und E dienen der Validierung der Sicherheit, PK und Wirksamkeit bei Verabreichung alle 2 Wochen in Dosen von 12 mg/kg bzw. 18 mg/kg.
Teil F dient der Validierung der Sicherheit, PK und Wirksamkeit bei Verabreichung mit einer einmaligen Aufsättigungsdosis von 9 mg/kg, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 6 mg/kg.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussel, Belgien, 1090
- UZ Brussel, Medische Oncologie
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Brussel, Belgien, 3000
- UZ Gasthuisberg, Digestive Oncology Unit
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Edegem, Belgien, 2650
- UZ Antwerp, Oncologie
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Barcelona, Spanien, 08035
- Medical Oncology Department, Vall d´Hebron University Hospital
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Servicio de Oncología Médica, Hospital Universitario Virgen del Rocío
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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-
Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Accelerated Research Therapeutics (START)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil A:
1. Patienten mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren im fortgeschrittenen Spätstadium ohne verfügbare therapeutische Optionen.
Teil B, C, D, E und F:
- Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem fortgeschrittenem mCRC und Wildtyp-KRAS, die unter Behandlung mit epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) Ab Fortschritte gemacht haben.
- Patienten mit bestätigtem Ansprechen während der Anti-EGFR-Ak-Behandlung.
- Dokumentierte Krankheitsprogression während oder innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Anti-EGFR-Ab-Behandlung.
- Die Patienten müssen bereit sein, beim Screening und bei Besuch 6 eine Biopsie aus einer Tumorläsion durchführen zu lassen.
Teil A, B, C, D, E und F:
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Krebsdiagnose
- Versagen und/oder Intoleranz gegenüber Standard-Chemotherapie
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch symptomatischen Hirnmetastasen.
Erhielt die folgenden Behandlungen vor Besuch 2:
- Zytotoxische oder zytostatische Anti-Krebs-Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen
- Vollständige Resektion oder Bestrahlung der Zielläsion
- Antikörpertherapie innerhalb von 4 Wochen und Impfungen innerhalb von 12 Wochen
- Tyrosinkinase-Hemmer innerhalb von 4 Wochen
- Jeder Untersuchungsbeauftragte innerhalb von 4 Wochen
- Durchfall CTCAE >1
- Hautausschlag CTCAE >1
- Abnorme Organ- oder Knochenmarkfunktion.
- Verwendung von Immunsuppressiva in den letzten 4 Wochen vor Studienbeginn, einschließlich systemischer Kortikosteroide, die in Dosen von über 20 mg/Tag Prednisolon oder Äquivalent verwendet wurden.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses (nicht in Teil A).
- Aktive schwere Infektion, andere gleichzeitig auftretende Krankheiten oder medizinische Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
- Bekanntermaßen HIV-positiv
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C
- Patienten mit bekannten unkontrollierten allergischen Zuständen oder Allergien gegen das Studienmedikament und/oder seine Bestandteile.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Visite 1, dekompensierte Herzinsuffizienz und therapiebedürftige Arrhythmie, mit Ausnahme von Extrasystolen oder geringfügigen Überleitungsstörungen und kontrolliertem und gut behandeltem chronischem Vorhofflimmern.
- Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, der vom Prüfarzt bewertet wurde, um die Wirkung des Studienmedikaments zu beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sym004
|
In Teil A werden Patienten in allen Dosiskohorten die wöchentliche Behandlung mit der zugewiesenen Dosis von Sym004 bis zum Fortschreiten der Krankheit fortsetzen. In Teil B werden die Patienten die wöchentliche Behandlung mit der verträglichen Dosis von Sym004 bis zum Fortschreiten der Krankheit fortsetzen. In Teil C erhalten die Patienten wöchentliche Dosen von Sym004 in einer Dosierung unter 12 mg/kg, d. h. 9 mg/kg, bis zum Fortschreiten der Krankheit. In Teil D und E erhalten die Patienten Sym004-Dosen, die alle 2 Wochen in einer Dosierung von 12 mg/kg bzw. 18 mg/kg bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht werden. In Teil F erhalten die Patienten eine einzelne Aufsättigungsdosis von 9 mg/kg, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 6 mg/kg. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Besuch 2 bis zum ersten Folgebesuch (bis zu 66 Wochen)
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Die UE wurden als primärer Endpunkt verwendet.
UE wurden mittels deskriptiver Statistik zusammengefasst und insgesamt nach Systemorganklasse und bevorzugter Bezeichnung dargestellt.
Die Häufigkeiten von UEs wurden einschließlich der Anzahl und Prozentsätze der Teilnehmer mit Ereignissen und der Gesamtzahl der Ereignisse dargestellt.
|
Besuch 2 bis zum ersten Folgebesuch (bis zu 66 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antitumoraktivität
Zeitfenster: Bis zu 62 Wochen
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Bestes Gesamtansprechen (OR) im Full Analysis Set (FAS) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1, basierend auf zentraler Bewertung mit bestätigendem CT-Scan oder MRT [Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Ziele Läsionen; Partielles Ansprechen (PR): mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD): weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren; Gesamtansprechen (OR): CR + PR].
Der Ausgangswert wurde als Visite 2 (vor der Infusion) definiert.
Das Ergebnismaß wurde vom Screening bis zur PD gemessen.
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Bis zu 62 Wochen
|
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Endpunkte der Antitumoraktivität – Endpunkte von der Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 62 Wochen
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Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) wurde gemäß RECIST v1.1 als das Zeitintervall ohne PD vom Beginn der ersten Infusion bis zum Tod oder dokumentierten PD (d. h. mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) definiert. Patienten, die ohne bestätigte PD starben, wurden als fortgeschritten betrachtet. Patienten, die mehr als 21 Tage nach der letzten Behandlung starben oder PD zeigten, wurden zensiert (d. h. sie wurden am Tag 21 nach der letzten Behandlung als lebend ohne Progression angesehen). Patienten ohne Ereignisse wurden am Datum des letzten Scans oder 22 Tage nach der letzten Behandlung zensiert, je nachdem, was zuerst eintrat. Das mediane Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit vom Beginn der ersten Infusion bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse am Leben waren oder vorzeitig aus der Studie ausgeschieden wurden (z. Lost to Follow-up oder Einwilligung zurückgenommen) wurden für die OS-Analyse zensiert. In jedem Fall der Zensur war das Datum der Zensur der letzte Zeitpunkt, der den Überlebensstatus dokumentierte. |
Bis zu 62 Wochen
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Terminale Halbwertszeit (T½)
Zeitfenster: Siehe Zeitrahmen in der Beschreibung der Ergebnismessung
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Für Teil A wurde der Endpunkt nicht berechnet. Für die Teile B, C und F wurde der Endpunkt für jeden Patienten nach der ersten und vierten Sym004-Infusion berechnet. Für die Teile D und E wurde der Endpunkt für jeden Patienten nach der ersten und dritten Sym004-Infusion berechnet. T½ wurde unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden und tatsächlichen Zeitpunkten geschätzt. Zeitrahmen der Ergebnismessung: Teile B, C und F (wöchentliche Dosierung): Probenentnahme bei Visite 2 (1. Dosis nach Ende der Infusion, 1-, 2-, 4-, 8-, 24-, 48-Stunden) bis 1 Woche nach der Infusion ( 168 Stunden) und bei Besuch 5 (4. Dosis nach Ende der Infusion, 1, 2, 4, 8, 24 Stunden) bis 1 Woche nach der Infusion (168 Stunden). Teile D, E (Dosierung jede zweite Woche): Probenentnahme bei Besuch 2 (1. Dosis ab Ende der Infusion, 1-, 2-, 4-, 8-, 24-, 48-Stunden) bis Ende der 3. Dosis (ab Ende der Infusion, 1-, 2-, 4-, 8-, 24-Stunden) bis 2 Wochen nach der Infusion (336 Stunden). |
Siehe Zeitrahmen in der Beschreibung der Ergebnismessung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Josep Tabernero, MD, PhD, Vall d´Hebrón University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sym004-01
- 2009-017119-13 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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