- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03717038
Sym004 versus TAS-102 bei Patienten mit mCRC
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie zu Sym004 im Vergleich zu Trifluridin/Tipiracil (TAS-102) bei Patienten mit Chemotherapie-refraktärem oder rezidiviertem metastasiertem kolorektalen Karzinom und erworbener Resistenz gegen eine Therapie mit monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1:1 zu entweder Sym004 (Arm A) oder TAS-102 (Arm B) bei genomisch selektierten Patienten mit Chemotherapie-refraktärem oder rezidiviertem metastasiertem kolorektalen Karzinom (mCRC) und erworbener Resistenz gegen den antiepidermalen Wachstumsfaktor -Rezeptor (EGFR)-Therapie mit monoklonalen Antikörpern (mAb).
Nach der Zustimmung wird eine zentralisierte Genomanalyse an Blutproben durchgeführt, die von jedem potenziellen Patienten entnommen werden. Doppelt negative (DN) Ergebnisse, wie in den Studieneinschlusskriterien definiert, sind für die anfängliche Eignung vor der Randomisierung erforderlich. Patienten mit DNmCRC werden im Screening-Prozess fortgesetzt. Sobald die Patienten als vollständig geeignet eingestuft werden, werden sie randomisiert entweder Arm A oder Arm B zugewiesen (zusammenfassend als Protokolltherapie bezeichnet).
Dosierungszyklen von 28 Tagen mit der zugewiesenen Protokolltherapie werden fortgesetzt, bis ein protokollspezifisches Abbruchkriterium erfüllt ist. Nach Beendigung der Behandlung werden die Patienten weiterhin hinsichtlich des OS überwacht.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, ≥ 18 Jahre alt (≥ 20 Jahre in Japan) zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 (oder gleichwertiger PS von Karnofsky von 70 % bis 100 %).
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums, das metastasiert ist.
- Erfüllung der Protokolldefinition von DNmCRC, wie im Screening-Bluttest festgestellt.
- mCRC, das für einen chirurgischen Eingriff aufgrund medizinischer Kontraindikationen oder Nicht-Resektabilität des Tumors nicht geeignet ist.
- Messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (Version 1.1) (RECIST v1.1).
- Muss ≥ 2 vorherige Regime einer Standardtherapie für mCRC oder 1 vorheriges Regime einer adjuvanten Standardtherapie und ≥ 1 vorheriges Regime einer Standardtherapie für mCRC erhalten haben, mit Versagen dieser Regime (aufgrund einer refraktären, rezidivierenden oder fortschreitenden Erkrankung [PD] , oder aufgrund einer Unverträglichkeit, die einen Abbruch rechtfertigt und eine erneute Behandlung mit demselben Mittel vor der PD ausschließt). Wenn eines der für die Aufnahme verwendeten Schemata eine adjuvante Therapie ist, muss der Patient innerhalb von ≤ 6 Monaten nach Abschluss dieser Therapie ein durch Bildgebungsstudien dokumentiertes Rezidiv erfahren haben. Eine vorherige Standard-Chemotherapie muss Wirkstoffe gemäß dem Protokoll (sofern im Land zugelassen) enthalten haben.
- Personen im gebärfähigen Alter, die zustimmen, während der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Protokolltherapie und fortgesetzt bis 3 Monate nach der letzten Dosis von Sym004 oder 6 Monate nach der letzten Dosis von TAS- 102; Auch männliche Patienten müssen zustimmen, in diesen Zeiträumen auf eine Samenspende zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder beabsichtigen, vor, während oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis von Sym004 oder 6 Monate nach der letzten Dosis von TAS-102 schwanger zu werden; Frauen, die stillen.
- Vorgeschichte spezifischer Mutationen (im Protokoll angegeben) im Tumorgewebe zum Zeitpunkt einer früheren Beurteilung.
- Bekannte, unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder der Leptomeningea oder Rückenmarkskompression; Patienten mit einem dieser Symptome, die nicht durch eine vorherige Operation oder Strahlentherapie kontrolliert wurden, oder Patienten mit Symptomen, die auf eine ZNS-Beteiligung hindeuten und für die eine Behandlung erforderlich ist.
- Eine aktive zweite Malignität oder Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung, mit Ausnahmen.
- Aktive Thrombose oder eine Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, es sei denn, sie wurden angemessen behandelt und vom Prüfarzt als stabil angesehen.
- Aktive unkontrollierte Blutung oder eine bekannte Blutungsdiathese.
- Bekannte klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Zustand.
- Nicht heilende Wunden an irgendeinem Körperteil.
- Signifikante gastrointestinale Anomalie.
- Hautausschlag Grad > 1 aufgrund einer vorherigen Anti-EGFR- oder anderen Therapie zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- Jede andere ungelöste Toxizität > 1. Grades im Zusammenhang mit einer vorherigen antineoplastischen Therapie, mit Ausnahmen.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe von formuliertem Sym004 oder TAS-102.
Ausschlusskriterien für Medikamente und andere Behandlungen:
- Vorherige Behandlung mit TAS-102 oder Regorafenib.
- Antineoplastische Mittel für die primäre Malignität (Standard oder Untersuchung) innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie; umfasst Chemotherapie, Immuntherapie oder andere biologische Therapien.
- Andere Prüfbehandlungen innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie; umfasst die Teilnahme an klinischen Studien zu Medizinprodukten oder anderen therapeutischen Interventionen.
- Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor Randomisierung.
- Immunsuppressive oder Glukokortikoidtherapie (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie; umfasst systemische oder enterische Kortikosteroide.
- Prophylaktische Anwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung und während Zyklus 1 der Studie; danach ist die prophylaktische Anwendung von Wachstumsfaktoren erlaubt, sofern klinisch indiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A (Sym004)
Sym004 wird als Aufsättigungsdosis von 9 mg/kg an Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 6 mg/kg ab Tag 8 von Zyklus 1.
|
Sym004 ist eine 1:1-Mischung aus zwei rekombinanten mAbs (Futuximab und Modotuximab), die spezifisch an nicht überlappende Epitope binden, die sich in der extrazellulären Domäne (ECD) des EGFR befinden.
|
Aktiver Komparator: Arm B (TAS-102)
TAS-102 ist im Handel erhältlich und wird gemäß den örtlichen Verschreibungsanweisungen verabreicht.
|
TAS-102 ist eine Kombination aus Trifluridin, einem auf Thymidin basierenden Nukleinsäureanalog, und Tipiracil, einem Thymidin-Phosphorylase-Inhibitor.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberlebenszeit (OS) nach der Behandlung mit Sym004 im Vergleich zu TAS-102.
Zeitfenster: Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Zeit (in Monaten) vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum.
In Ermangelung einer Todesbestätigung oder bei Patienten, die zum Stichtag der OS-Daten leben (d. h. Datum bei Erreichen von 445 Todesfällen), wird das OS zum Datum der letzten Studiennachbeobachtung oder zum Stichtag zensiert, Was auch immer früher ist.
|
Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antineoplastische Wirksamkeit: Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1.1)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Zeit (in Monaten) vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der vom Prüfarzt beurteilten radiologischen Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache. Vom Prüfarzt beurteilter radiologischer Krankheitsverlauf (gemäß RECIST v1.1) mit den folgenden zentralen Zensurregeln:
|
Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Antineoplastische Wirksamkeit: Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1.
Zeitfenster: Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Definiert als Anteil der Patienten mit objektivem Nachweis eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR).
Ungefähr alle 8 Wochen (am Ende der geraden Zyklen) untersucht.
|
Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Antineoplastische Wirksamkeit: Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1.
Zeitfenster: Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Definiert als Anteil der Patienten mit objektivem Nachweis einer CR, PR oder stabilen Erkrankung (SD).
Ungefähr alle 8 Wochen (am Ende der geraden Zyklen) untersucht.
|
Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Antineoplastische Wirksamkeit: Ansprechdauer (DOR) gemäß RECIST v1.1.
Zeitfenster: Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Zeit (in Monaten) von der ersten Dokumentation des Ansprechens (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod jeglicher Ursache, mit den gleichen Zensurregeln wie beim PFS.
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Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Sym004 Sicherheitsbewertung: Auftreten und Art unerwünschter Ereignisse (AEs) bei einem wöchentlichen Dosierungsschema.
Zeitfenster: Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
UEs werden gemäß der Terminologie des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) codiert und der Schweregrad der Toxizitäten wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (Version 5) (CTCAE v5), sofern zutreffend, ab Unterzeichnung der Information eingestuft Zustimmung bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von Sym004.
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Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Immunogenitätsbewertung: Anzahl der Probanden mit Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) gegen Sym004 im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Serumproben zur Beurteilung des Potenzials für die Bildung von ADA sind bei den folgenden Besuchen geplant: Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 15, Zyklus 2, Tag 1, Tag 1 der ungeradzahligen Zyklen danach, der Besuch am Ende der Behandlung und der 1-Monat Folgebesuch.
|
Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter von Sym004: Talkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Cmin ist definiert als die Serumkonzentration zu Beginn der Infusion.
Die Serumkonzentration von Sym004 ist die Summe der beiden konstituierenden mAbs, Futuximab und Modotuximab.
Bei den folgenden Visiten sind spärliche Probenahmen zu 7 Zeitpunkten geplant: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Besuch am Ende der Behandlung.
|
Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter von Sym004: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Cmax ist definiert als die Serumkonzentration am Ende der Infusion.
Die Serumkonzentration von Sym004 ist die Summe der beiden konstituierenden mAbs, Futuximab und Modotuximab.
Bei den folgenden Visiten sind spärliche Probenahmen zu 7 Zeitpunkten geplant: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Besuch am Ende der Behandlung.
|
Bewertet bis zu 5 Jahren.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Josep Tabernero, MD, PhD, Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Darmerkrankungen
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Trifluridin
Andere Studien-ID-Nummern
- Sym004-12
- 2018-003187-31 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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