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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01119703
Impfstoff-Hyporeaktion bei gesunden älteren Teilnehmern (MK-0000-131 AM2)
30. November 2015 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine offene Beobachtungsstudie der Phase I zur Entwicklung eines prospektiven Prädiktors für die Impfhyporeaktion bei gesunden älteren Probanden
In dieser Studie wurde untersucht, ob es bei gesunden älteren Teilnehmern möglich ist, anhand jedes der im Protokoll ausgewählten Impfstoffe separat biomarkerbasierte Vorhersageregeln (PdR) für die Impfreaktion (absoluter Serumantikörpertiter nach der Baseline) zu erstellen. und untersuchte die Rangkorrelationskoeffizienten von Paaren von Antikörpertitern nach der Impfung bei denselben älteren Personen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
174
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene im Alter von 25 bis 40 Jahren oder 65 Jahren und älter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 25 bis 40 Jahren oder 65 Jahre oder älter beim Vorstudienbesuch (Screening).
- Hat am Tag der Untersuchung kein Fieber
- Es fehlt die Seroreaktivität des Hepatitis-B-Oberflächenantigens
- Wenn die Frau zwischen 25 und 40 Jahre alt ist, weder schwanger ist noch stillt und sich bereit erklärt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Virus-Infektion
- Hat einen BMI (Body-Mass-Index) >35
- Wenn eine Frau zwischen 25 und 40 Jahren schwanger ist oder eine Schwangerschaft erwartet, spenden Sie Eizellen oder stillen Sie
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis Immunglobulin und/oder Blutprodukte erhalten
- Hat in der Vergangenheit eine Immunsuppression infolge einer Krankheit (z. B. Malignität; Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV]) oder nimmt derzeit Kortikosteroide oder eine andere immunsuppressive/zytotoxische Therapie (Krebs-Chemotherapie oder Organtransplantation) ein
- Hat eine aktive neoplastische Erkrankung
- Hatte in den 6 Wochen vor der geplanten Entnahme der Basis-Laborproben eine Infektion, einschließlich eines viralen Syndroms der oberen Atemwege
- Hat einen Lebendimpfstoff oder einen inaktivierten Impfstoff erhalten oder soll im Zeitraum von 6 Wochen vor Erhalt des ersten Impfstoffs bis zum Abschluss aller Studienbesuche einen Lebendimpfstoff oder einen inaktivierten Impfstoff erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Arm 1: Gesunde, ältere Teilnehmer
Gesunde Teilnehmer ab 65 Jahren.
|
Auffrischimpfung gegen Tetanus und Diphtherie (Td), intramuskuläre Einzeldosis
TwinrixTM [Inaktivierter Hepatitis-A- und (rekombinanter) Hepatitis-B-Impfstoff], intramuskulär, zwei Dosen des Standardschemas mit drei Dosen (gegenüberliegende Arme)
Dukoral® Reisedurchfallimpfstoff, rekombinante Choleratoxin-B-Untereinheit (WC/rBS), standardmäßig zwei orale Dosen pro Behandlungsschema
|
|
Arm 2: Gesunde, junge Teilnehmer
Gesunde Teilnehmer im Alter von 25 bis 40 Jahren.
|
Auffrischimpfung gegen Tetanus und Diphtherie (Td), intramuskuläre Einzeldosis
TwinrixTM [Inaktivierter Hepatitis-A- und (rekombinanter) Hepatitis-B-Impfstoff], intramuskulär, zwei Dosen des Standardschemas mit drei Dosen (gegenüberliegende Arme)
Dukoral® Reisedurchfallimpfstoff, rekombinante Choleratoxin-B-Untereinheit (WC/rBS), standardmäßig zwei orale Dosen pro Behandlungsschema
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antikörpertiter-Reaktionen auf den Impfstoff gegen das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV sAg), gemessen und vorhergesagt auf der Grundlage von Biomarkern vor der Impfung bei gesunden, älteren Teilnehmern.
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung
|
Gesunde ältere Teilnehmer wurden zu Studienbeginn gleichzeitig mit einem Hepatitis-Impfstoff, einem Tetanus-Diphtherie-Auffrischungsimpfstoff und einem Cholera-Impfstoff geimpft.
Anschließend wurden die Antikörpertiter gegen HBV sAg einen Monat nach der letzten Impfung auf der Grundlage eines ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) gemessen und sind definiert als standardisierte „internationale Einheiten“ der Reaktivität, die aus optischen Dichten umgerechnet und in natürliche Logarithmen (ln) umgewandelt wurden.
Um Antikörperreaktionen vorherzusagen, wurden vor der Impfung zu Studienbeginn Blutproben entnommen, um eine Vielzahl von Biomarkern durch Messenger-RNA-Profilierung (mRNA) sowie biochemische und durchflusszytometrische Tests zu messen.
Diese Biomarker wurden dann in einem maschinellen Lernmodell (Random-Forest-basiert) verwendet, um Antikörpertiter vorherzusagen, die in natürliche Logarithmen (ln) umgewandelt wurden.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung
|
|
Antikörpertiter-Reaktionen auf Tetanus-Booster-Impfstoff, gemessen und vorhergesagt auf der Grundlage von Biomarkern vor der Impfung bei gesunden, älteren Teilnehmern.
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung
|
Gesunde ältere Teilnehmer wurden zu Studienbeginn gleichzeitig mit einem Hepatitis-Impfstoff, einem Tetanus-Diphtherie-Auffrischungsimpfstoff und einem Cholera-Impfstoff geimpft.
Die Antikörpertiter gegen Tetanus wurden dann einen Monat nach der letzten Impfung auf der Grundlage von ELISA gemessen und sind als standardisierte „internationale Einheiten“ der Reaktivität definiert, die aus optischen Dichten umgerechnet und in natürliche Logarithmen (ln) umgewandelt wurden.
Um Antikörperreaktionen vorherzusagen, wurden vor der Impfung zu Studienbeginn Blutproben entnommen, um eine Vielzahl von Biomarkern mittels mRNA-Profilierung sowie biochemischen und durchflusszytometrischen Tests zu messen.
Diese Biomarker wurden dann in einem maschinellen Lernmodell (Random-Forest-basiert) verwendet, um Antikörpertiter vorherzusagen, die in natürliche Logarithmen (ln) umgewandelt wurden.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung
|
|
Antikörpertiter-Reaktionen auf einen Impfstoff mit reduziertem Diphtherietoxin, gemessen und vorhergesagt auf der Grundlage von Biomarkern vor der Impfung bei gesunden, älteren Teilnehmern.
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung
|
Gesunde ältere Teilnehmer wurden zu Studienbeginn gleichzeitig mit einem Hepatitis-Impfstoff, einem Tetanus-Diphtherie-Auffrischungsimpfstoff und einem Cholera-Impfstoff geimpft.
Antikörpertiter gegen Diphtherie wurden dann einen Monat nach der letzten Impfung auf der Grundlage von ELISA gemessen und sind definiert als standardisierte „internationale Einheiten“ der Reaktivität, die aus optischen Dichten umgerechnet und in natürliche Logarithmen (ln) umgewandelt wurden.
Um Antikörperreaktionen vorherzusagen, wurden vor der Impfung zu Studienbeginn Blutproben entnommen, um eine Vielzahl von Biomarkern mittels mRNA-Profilierung sowie biochemischen und durchflusszytometrischen Tests zu messen.
Diese Biomarker wurden dann in einem maschinellen Lernmodell (Random-Forest-basiert) verwendet, um Antikörpertiter vorherzusagen, die in natürliche Logarithmen (ln) umgewandelt wurden.
|
Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung
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Antikörpertiter-Reaktionen auf oralen Cholera-Impfstoff (WC/rBS), gemessen und vorhergesagt basierend auf Biomarkern vor der Impfung bei gesunden, älteren Teilnehmern.
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen nach der letzten Impfung
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Gesunde ältere Teilnehmer wurden zu Studienbeginn gleichzeitig mit einem Hepatitis-Impfstoff, einem Tetanus-Diphtherie-Auffrischungsimpfstoff und einem Cholera-Impfstoff geimpft.
Die Antikörpertiter gegen Cholera wurden dann 3 Wochen nach der letzten Impfung auf der Grundlage von ELISA gemessen und sind definiert als standardisierte „internationale Einheiten“ der Reaktivität, umgerechnet aus optischen Dichten, umgewandelt in natürliche Logarithmen (ln).
Um Antikörperreaktionen vorherzusagen, wurden vor der Impfung zu Studienbeginn Blutproben entnommen, um eine Vielzahl von Biomarkern mittels mRNA-Profilierung sowie biochemischen und durchflusszytometrischen Tests zu messen.
Diese Biomarker wurden dann in einem maschinellen Lernmodell (Random-Forest-basiert) verwendet, um Antikörpertiter vorherzusagen, die in natürliche Logarithmen (ln) umgewandelt wurden.
|
Ausgangswert und 3 Wochen nach der letzten Impfung
|
|
Antikörpertiterreaktionen nach der Impfung auf verschiedene Impfstoffe bei gesunden, älteren Teilnehmern.
Zeitfenster: 3 Wochen oder 1 Monat nach jeder letzten Impfung
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Gesunde ältere Teilnehmer wurden zu Studienbeginn gleichzeitig mit einem Hepatitis-Impfstoff, einem Tetanus-Diphtherie-Auffrischungsimpfstoff und einem Cholera-Impfstoff geimpft.
Die Antikörpertiter gegen jedes dieser vier Antigene wurden dann einen Monat nach jeder letzten Impfung (3 Wochen für Choleratoxin) auf der Grundlage von ELISA gemessen und sind definiert als standardisierte „internationale Einheiten“ der Reaktivität, umgerechnet aus optischen Dichten, umgewandelt in natürliche Logarithmen ( ln).
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3 Wochen oder 1 Monat nach jeder letzten Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antikörpertiter-Reaktionen auf den Impfstoff gegen das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV sAg), gemessen und vorhergesagt auf der Grundlage früher Biomarker nach der Impfung bei gesunden, älteren Teilnehmern.
Zeitfenster: Tag 7 und 1 Monat nach der letzten Impfung
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Gesunde ältere Teilnehmer wurden zu Studienbeginn gleichzeitig mit einem Hepatitis-Impfstoff, einem Tetanus-Diphtherie-Auffrischungsimpfstoff und einem Cholera-Impfstoff geimpft.
Antikörpertiter gegen HBV sAg wurden dann einen Monat nach der letzten Impfung auf der Grundlage von ELISA gemessen und sind als standardisierte „internationale Einheiten“ der Reaktivität definiert, die aus optischen Dichten umgerechnet und in natürliche Logarithmen (ln) umgewandelt wurden.
Um Antikörperreaktionen vorherzusagen, wurden 7 Tage nach der Grundimpfung Blutproben entnommen, um eine Vielzahl von Biomarkern mittels mRNA-Profilierung sowie biochemischen und durchflusszytometrischen Tests zu messen.
Diese Biomarker wurden dann in einem maschinellen Lernmodell (Random-Forest-basiert) verwendet, um Antikörpertiter vorherzusagen, die in natürliche Logarithmen (ln) umgewandelt wurden.
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Tag 7 und 1 Monat nach der letzten Impfung
|
|
Antikörpertiter-Reaktionen auf Tetanus-Booster-Impfstoff, gemessen und vorhergesagt auf der Grundlage früher Biomarker nach der Impfung bei gesunden, älteren Teilnehmern.
Zeitfenster: Tag 7 und 1 Monat nach jeder letzten Impfung
|
Gesunde ältere Teilnehmer wurden zu Studienbeginn gleichzeitig mit einem Hepatitis-Impfstoff, einem Tetanus-Diphtherie-Auffrischungsimpfstoff und einem Cholera-Impfstoff geimpft.
Die Antikörpertiter gegen Tetanus wurden dann einen Monat nach der letzten Impfung auf der Grundlage von ELISA gemessen und sind als standardisierte „internationale Einheiten“ der Reaktivität definiert, die aus optischen Dichten umgerechnet und in natürliche Logarithmen (ln) umgewandelt wurden.
Um Antikörperreaktionen vorherzusagen, wurden 7 Tage nach der Grundimpfung Blutproben entnommen, um eine Vielzahl von Biomarkern mittels mRNA-Profilierung sowie biochemischen und durchflusszytometrischen Tests zu messen.
Diese Biomarker wurden dann in einem maschinell lernenden (Random-Forest-basierten) Modell verwendet, um Antikörpertiter vorherzusagen, die in natürliches Log(ln) umgewandelt wurden.
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Tag 7 und 1 Monat nach jeder letzten Impfung
|
|
Antikörpertiter-Reaktionen auf einen Impfstoff mit reduziertem Diphtherietoxin, gemessen und vorhergesagt auf der Grundlage früher Biomarker nach der Impfung bei gesunden, älteren Teilnehmern.
Zeitfenster: Tag 7 und 1 Monat nach der letzten Impfung
|
Gesunde ältere Teilnehmer wurden zu Studienbeginn gleichzeitig mit einem Hepatitis-Impfstoff, einem Tetanus-Diphtherie-Auffrischungsimpfstoff und einem Cholera-Impfstoff geimpft.
Antikörpertiter gegen Diphtherie wurden dann einen Monat nach der letzten Impfung auf der Grundlage von ELISA gemessen und sind definiert als standardisierte „internationale Einheiten“ der Reaktivität, die aus optischen Dichten umgerechnet und in natürliche Logarithmen (ln) umgewandelt wurden.
Um Antikörperreaktionen vorherzusagen, wurden 7 Tage nach der Grundimpfung Blutproben entnommen, um eine Vielzahl von Biomarkern mittels mRNA-Profilierung sowie biochemischen und durchflusszytometrischen Tests zu messen.
Diese Biomarker wurden dann in einem maschinell lernenden (Random-Forest-basierten) Modell verwendet, um Antikörpertiter vorherzusagen, die in natürliches Log(ln) umgewandelt wurden.
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Tag 7 und 1 Monat nach der letzten Impfung
|
|
Antikörpertiter-Reaktionen auf den oralen Cholera-Impfstoff (WC/rBS), gemessen und vorhergesagt basierend auf frühen Biomarkern nach der Impfung bei gesunden, älteren Teilnehmern.
Zeitfenster: Tag 7 und 3 Wochen nach der letzten Impfung
|
Gesunde ältere Teilnehmer wurden zu Studienbeginn gleichzeitig mit einem Hepatitis-Impfstoff, einem Tetanus-Diphtherie-Auffrischungsimpfstoff und einem Cholera-Impfstoff geimpft.
Die Antikörpertiter gegen Cholera wurden dann 3 Wochen nach der letzten Impfung auf der Grundlage von ELISA gemessen und sind definiert als standardisierte „internationale Einheiten“ der Reaktivität, umgerechnet aus optischen Dichten, umgewandelt in natürliche Logarithmen (ln).
Um Antikörperreaktionen vorherzusagen, wurden 7 Tage nach der Grundimpfung Blutproben entnommen, um eine Vielzahl von Biomarkern mittels mRNA-Profilierung sowie biochemischen und durchflusszytometrischen Tests zu messen.
Diese Biomarker wurden dann in einem maschinell lernenden (Random-Forest-basierten) Modell verwendet, um Antikörpertiter vorherzusagen, die in natürliches Log(ln) umgewandelt wurden.
|
Tag 7 und 3 Wochen nach der letzten Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francois St-Maurice, MD, Anapharm
- Hauptermittler: Denis Audet, MD, Anapharm
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0000-131
- MK-0000-131 (Andere Kennung: Merck)
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