- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01121718
NIR-geführte Sentinel-Lymphknotenkartierung beim Melanom
NIR-geführte Sentinel-Lymphknoten-Mapping in Echtzeit bei Melanomen
Diese Studie wird versuchen, eine geeignete Dosis des Prüfmedikaments Indocyaningrün (ICG) in Kombination mit Nahinfrarot (NIR)-Bildgebung für zukünftige Studien zu definieren.
ICG ist ein Farbstoff, der seit den 50er Jahren verwendet wird und für die Überprüfung der Leberfunktion und die Messung des Blutflusses vom Herzen zugelassen ist. Es wurde in Studien verwendet, um Lymphbahnen bei Lungen- und Brustkrebs zu kartieren, und Informationen aus diesen Studien deuten darauf hin, dass es helfen kann, mit Melanomen assoziierte Lymphknoten zu identifizieren. ICG kann mit Nahinfrarotlichtkameras im Körper nachgewiesen werden.
In dieser Studie untersuchen die Forscher, wie leicht ICG zum ersten Lymphknoten (Sentinel-Lymphknoten [SLN]) im Zusammenhang mit Melanomen gelangen kann, ob die Forscher den Weg des ICG und des SLN mit einer Nahinfrarotkamera sehen können und Welche ICG-Dosis wirkt am besten? Während die aktuelle Methode zur SNL-Kartierung, die als Lymphoszintigraphie bekannt ist, effektiv ist, liefert sie eine geringe Strahlungsmenge. Diese Studie wird die Ergebnisse der Ermittler mit dem Standardverfahren vergleichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Zum Zeitpunkt der Operation werden Sie sich einem lymphoszintigrafischen Verfahren unterziehen, das bei Patienten mit Melanom Standardbehandlung ist. Sie erhalten außerdem eine Dosis ICG gemischt mit Humanserumalbumin. Dieses wird in vier kleinen Injektionen unmittelbar um Ihren Tumor oder die Tumornarbe, falls diese bereits entfernt wurde, verabreicht. Mit der NIR-Kamera werden Bilder der ICG-Lösung aufgenommen und die Ausbreitung des Farbstoffs entlang des Lymphkanals von Ihrem Tumor zum SLN wird überwacht.
Wenn jeder Lymphknoten entfernt wird, werden Bilder gemacht, um zu sehen, ob der ICG-Farbstoff in diesen Knoten eingedrungen ist und ihn gefärbt hat. Wir werden diese Technik mit den Ergebnissen der Lymphszintigraphie vergleichen, um die Genauigkeit zu messen.
Die Patienten werden für mindestens eine Stunde nach der Injektion auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Der Patient wird dann aus der Studie genommen. Die Ergebnisse jeder Intervention werden anschließend analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Melanom und ein geeigneter chirurgischer Kandidat für eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie
- Krankheitsstadium, das für eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie förderlich ist, wie vom onkologischen Chirurgen bestimmt
- Erhalt eines geplanten Lymphszintigraphieverfahrens
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Indocyaningrün zurückzuführen sind, einschließlich Patienten mit einer Vorgeschichte von Jodid- oder Meeresfrüchteallergien
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: ICG-Intervention
Die intraoperative NIR-Fluoreszenzbildgebung wurde nach Injektion von 1,0 ml ICG:HSA in 100 µM, 250 µM oder 500 µM in vier Quadranten um die primäre Läsion herum durchgeführt.
(Die zu verabreichende Intervention ist die ICG.)
|
NIR-geführtes Sentinel-Lymphknoten-Mapping mit Indocyaningrün (ICG)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: Wir analysieren die Daten unmittelbar nach jedem Fall und analysieren alle gesammelten Daten in 6-Monats-Intervallen
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Bestimmung der Durchführbarkeit einer intraoperativen NIR-Lymphkartierung in Echtzeit mit gleichzeitiger Identifizierung des Sentinel-Lymphknotens beim menschlichen Melanom unter Verwendung von Indocyaningrün.
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Wir analysieren die Daten unmittelbar nach jedem Fall und analysieren alle gesammelten Daten in 6-Monats-Intervallen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der SLN-Identifikationsrate zwischen Nahinfrarot-Mapping und Lymphszintigraphie.
Zeitfenster: Wir analysieren die Daten unmittelbar nach jedem Fall und analysieren alle gesammelten Daten in 6-Monats-Intervallen
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Wir analysieren die Daten unmittelbar nach jedem Fall und analysieren alle gesammelten Daten in 6-Monats-Intervallen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yolonda Colson, MD, PhD, Dana Faber Cancer Institute / Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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