- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03097575
Bronchiale NIR-bildgeführte Resektion
Bronchiale NIR-bildgeführte Resektion, Kartierung und gezielte Lymphadenektomie bei Lungenläsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden zum Zeitpunkt der Operation einer peritumoralen Injektion des Nahinfrarot-Farbstoffs Indocyaningrün um die Lungenläsion oder in den angrenzenden Segmentbronchus unterzogen. Die ICG-Injektion wird mittels Navigationsbronchoskopie, CT-geführter oder transthorakaler ICG-Injektion (abhängig von der Lokalisation der Läsion) durchgeführt, und es wird eine ICG-Bildgebung der Sentinel-Lymphknoten mit einer NIR-fähigen Kamera durchgeführt.
- Diese Studie soll in erster Linie die Sicherheit und Durchführbarkeit der intraoperativen Lokalisierung von Thoraxläsionen nach ICG-Injektion bestimmen und zweitens auch eine Bewertung des prädiktiven Werts von Sentinel-Lymphknoten in Bezug auf den Krankheitsstatus der Probe der größeren Lymphadenektomie beinhalten als Krankheitsrezidivraten.
- Wir verwenden eine ungefähr 100-mal niedrigere Dosis als bisher für die Injektion ins Blut zugelassen. Nach einigen Minuten betrachtet der Chirurg diese Lymphknoten mit Nahinfrarot-Fluoreszenz und entfernt dann alle fluoreszierenden und nicht fluoreszierenden Lymphknoten in der Nähe des Tumors, wie es bei Lungenoperationen üblich ist.
- Das „gefilterte“ Nahinfrarotlicht lässt den Indocyaningrün-Farbstoff fluoreszieren, sodass der Chirurg die Lymphknoten identifizieren kann, die am wahrscheinlichsten Tumorzellen enthalten. Wenn der Lymphknoten nicht in der Gruppe der normalerweise entfernten Knoten gefunden wird, verwenden wir das Nahinfrarotlicht, um in der Nähe des Tumors nach den Sentinel-Lymphknoten zu suchen und den Chirurgen anzuleiten, damit die Sentinel-Lymphknoten entfernt und untersucht werden können. Der Chirurg wird dann mit der Operation fortfahren und den Tumor entfernen. Die Lymphknoten werden für eine spezielle Analyse verarbeitet, die darauf zugeschnitten ist, Metastasen in Wächter-Lymphknoten zu finden.
- Wie es bei der Standardbehandlung üblich ist, werden die Patienten von ihrem Chirurgen auf Anzeichen eines Wiederauftretens überwacht. Rezidive werden protokolliert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yolonda Colson, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-726-5200
- E-Mail: ycolson@partners.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Isha Mehta Warikoo, MD
- Telefonnummer: 18572501355
- E-Mail: imehtawarikoo@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01224
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Yolonda L Colson, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-726-5200
- E-Mail: ycolson@partners.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zugestimmt haben, sich einer videoassistierten Thorakoskopie oder Thorakotomie zur chirurgischen Resektion zu unterziehen, wie von ihrem Thoraxchirurgen empfohlen.
- 18 Jahre oder älter
- Dokumentierte, unterzeichnete, datierte Einverständniserklärung, die vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Ausgeschlossen sind schwangere Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest vor Studienverfahren. Alle Patienten mit Jodallergien werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ICG-Intervention
Die zu verabreichende Intervention ist das Indocyaningrün für NIR Lymphatic Mapping.
Alle Studienteilnehmer erhalten dieselbe Intervention; Es gibt nur einen Arm.
|
Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden zum Zeitpunkt der Operation mittels Navigationsbronchoskopie um die Lungenläsion herum oder in den angrenzenden Segmentbronchus mit Nahinfrarotfarbstoff Indocyaningrün injiziert transthorakaler Zugang durch die Inzision oder unter CT-Führung.
Andere Namen:
Eine Nahinfrarotkamera wird verwendet, um Indocyaningrün nach der Injektion zu erkennen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Durchführbarkeit) der intraoperativen NIR-bildgeführten Lokalisierung von Lungenläsionen mittels peritumoraler ICG-Injektion.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
In dieser ersten Proof-of-Concept-Pilotstudie für Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion einer verdächtigen Lungenläsion unterziehen, werden wir die neue Technologie der NIR-Bildgebung auf den OP übertragen und die Sicherheit und Durchführbarkeit der ICG-Verabreichung bewerten, die Fähigkeit zur "NIR-Tätowierung" optimieren " und Lungenläsionen für eine gezielte Resektion im Vergleich zu NIR-hervorgehobenen Segmentresektionen visualisieren, die Histologie des Operationsrandes beurteilen und Läsionsmerkmale bestimmen, die eine erfolgreiche NIR-Bildgebung vorhersagen.
Sicherheit und Durchführbarkeit werden quantitativ anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemessen, wie von CTCAE v4.0 bewertet.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchen Sie, ob SLNs mit NIR-Führung nach peritumoraler ICG-Injektion identifiziert werden können.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Technische Schwierigkeiten und klinische Komplikationen haben dazu geführt, dass < 50 % der Chirurgen zum Zeitpunkt der Operation eine vollständige Entfernung der tumordrainierenden Lymphknoten durchführen.
Daher werden wir die Durchführbarkeit der SLN-Identifizierung nach einer ICG-Injektion für eine „gezielte“ Lymphknotenentnahme und ein fokussiertes Analyse-Staging bewerten.
Dieses Ergebnis wird nur in Fällen angesprochen, in denen eine Lymphadenektomie durchgeführt wird.
|
5 Jahre
|
Beurteilen Sie, ob die NIR-bildgeführte SLN-Exzision die Erkennung von Metastasen verbessert und ob das Vorhandensein einer unbehandelten okkulten Metastasierung / Mutationsanalyse von Primärtumoren / sekundären Krankheitsherden, einschließlich SLNs, Prädiktoren für das Ergebnis sind
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Studien bei Lungenkrebs im Stadium I und II haben gezeigt, dass eine „okkulte“ Lymphknotenmetastasierung die klinischen Ergebnisse beeinflusst, jedoch gibt es derzeit keine genauen Mittel, um eine mikrometastasierte Lymphknotenerkrankung bei diesen Patienten prospektiv zu identifizieren.
Daher werden wir die SLN-Ergebnisse analysieren, um festzustellen, ob eine prospektiv identifizierte „okkulte“ mikrometastatische Erkrankung im SLN ein „Prädiktor“ für das Wiederauftreten der Krankheit ist.
Dieses Ergebnis ist nur für Fälle relevant, in denen eine Lymphadenektomie durchgeführt wurde.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yolonda L Colson, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014P001436
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sentinel-Lymphknoten
-
Federation of Breast Diseases SocietiesUnbekanntSentinel-LymphknotenTruthahn
-
Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical UniversityAnmeldung auf EinladungMRT | Sentinel-Lymphknoten-BiopsieChina
-
Acibadem UniversityUnbekanntSentinel-Lymphknoten-Biopsie | Mastektomie, subkutanTruthahn
-
GCS Ramsay Santé pour l'Enseignement et la RechercheRekrutierungSentinel-LymphknotenFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekanntKaposi-Sarkom | Klassisches Kaposi-Sarkom | Endemisches Kaposi-Sarkom | Lymph-Angio-ProliferationenFrankreich
-
The Royal Wolverhampton Hospitals NHS TrustSysmex MedicalAbgeschlossenBrustkrebs | Sentinel-KnotenVereinigtes Königreich
-
Shandong Cancer Hospital and InstituteUnbekanntSentinel-Lymphknoten-BiopsieChina
-
Catharina Ziekenhuis EindhovenAbgeschlossenBrustkrebs | Sentinel-KnotenNiederlande
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Seoul National University HospitalNational Evidence-Based Healthcare Collaborating AgencyAktiv, nicht rekrutierendKeine axilläre chirurgische Behandlung bei klinisch Lymphknoten-negativen Patienten nach UltraschallBrustkrebs | Sentinel-LymphknotenKorea, Republik von
Klinische Studien zur ICG-Intervention
-
Brigham and Women's HospitalAbgeschlossenLungenknoten, einzeln | Lungenknoten, mehrereVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteBeth Israel Deaconess Medical CenterAbgeschlossen
-
Huazhong University of Science and TechnologyUnbekanntGebärmutterhalskrebs | Sentinel-LymphknotenChina
-
Pulsion Medical Systems SEUnbekanntBösartige Neubildung der BrustDeutschland
-
Chang Gung Memorial HospitalUnbekanntFluoreszenzbildgeführte Chirurgie | IndocyanidgrünTaiwan
-
National Taiwan University HospitalTaiwanese Osteoposis Association, Wang Jhan-Yang Charitable Trust FundAbgeschlossenOsteoporose-FrakturTaiwan
-
Birmingham Women's and Children's NHS Foundation...Children's Cancer and Leukaemia GroupNoch keine RekrutierungNierenkrebs | Wilms-TumorVereinigtes Königreich
-
University Health Network, TorontoSunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungOperationsstelle FistelKanada
-
Lahey ClinicAbgeschlossenEndometriumkarzinom | Erkennung von Sentinel-LymphknotenVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenNekrose | BrustkrebsVereinigte Staaten