- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01134575
CMC-544 bei rezidivierter refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)
Behandlung von rezidivierter oder refraktärer akuter lymphatischer Leukämie (ALL) mit CMC-544 (Inotuzumab Ozogamycin), mit oder ohne spätere Zugabe von Rituximab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienmedikamente:
CMC-544 ist ein monoklonaler Antikörper (eine Substanz, die Krebszellen lokalisieren und daran binden kann). Es soll an C22 binden, ein Molekül, das in den meisten Krebszellen mit ALL vorkommt. Dies kann zum Absterben der Krebszellen führen.
Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper, der an Leukämiezellen binden und eine Reihe von Ereignissen auslösen soll, die zum Absterben der Krebszellen führen können.
Studienmedikamentenverwaltung:
Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie CMC-544 am ersten Tag jedes Studienzyklus über etwa 60 Minuten per Vene oder an den Tagen 1, 8 und 15 über 60 Minuten in einer niedrigeren Dosis eines jeden Zyklus, abhängig davon, wann Sie an der Studie teilgenommen haben. Ganz gleich, welchen Dosierungsplan Sie anwenden, Sie erhalten die gleiche Gesamtdosis an CMC-544. Jeder Studienzyklus dauert etwa 3-4 Wochen.
Wenn die Krankheit nach 2 Zyklen nicht auf CMC-544 anspricht, beginnen Sie mit der Behandlung mit Rituximab. Am ersten Tag von Zyklus 3 erhalten Sie über etwa 8 Stunden Rituximab über eine Vene. An Tag 2 von Zyklus 3 erhalten Sie CMC-544 allein über eine Vene über etwa 60 Minuten. Dann beginnen Sie ab Tag 1 von Zyklus 4 mit der Verabreichung von Rituximab über eine Vene über etwa 8 Stunden und CMC-544 über eine Vene über etwa 60 Minuten, mindestens 2–4 Stunden nach der Verabreichung von Rituximab. Diese Kombination erhalten Sie 1 Mal pro Woche.
Ihre Dosis des/der Studienmedikament(e) kann sich abhängig von etwaigen Nebenwirkungen ändern.
Studienbesuche:
Sie werden innerhalb einer Woche vor Tag 1 jedes Studienzyklus Studienbesuche haben. Bei jedem Studienbesuch werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
- Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
- Sie werden gefragt, wie Sie sich fühlen und welche Medikamente Sie möglicherweise einnehmen.
- Vor der Behandlung mit CMC-544 wird ein EKG erstellt (+ 2 Tage).
- Bevor Sie die CMC-544-Infusion erhalten, kann Ihnen Blut (ca. 1 Esslöffel) entnommen werden, um zu testen, wie sich die Studienmedikamente auf Krebszellen auswirken können.
- Wenn Sie Rituximab erhalten und in der Vergangenheit an unregelmäßigem Herzschlag oder Brustschmerzen (aufgrund von Herzbeschwerden) gelitten haben, werden bei Ihnen vor Beginn der Rituximab-Behandlung, einmal während der Infusion und innerhalb von 2 Stunden nach der Infusion EKGs durchgeführt. Die Rituximab-Infusion wird abgebrochen, wenn bei Ihnen schwerwiegende Episoden unregelmäßiger Herzschläge auftreten.
- Wenn Sie Rituximab erhalten, werden Sie möglicherweise auf Anzeichen oder Symptome eines Darmverschlusses (Verstopfung) und/oder einer Perforation (Loch im Darm, das zum Austreten des Darminhalts führen kann) untersucht. Bei Bedarf werden entsprechende radiologische Tests und chirurgische Konsultationen durchgeführt.
Während der Zyklen 1 und 2 wird 1-3 Mal pro Woche Blut (jeweils etwa 1 Esslöffel) und in allen anderen Zyklen mindestens 1 Mal pro Woche für Routinetests entnommen. Ihr Arzt kann entscheiden, in den Zyklen 1 und 2 mehr als drei Blutabnahmen durchzuführen.
Zwischen dem 14. und 21. Tag (+/- 3 Tage) von Zyklus 1 und dann alle 1 bis 2 Zyklen wird bei Ihnen eine Knochenmarksaspiration und/oder -biopsie durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen. Wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält, können bei Ihnen zusätzliche Knochenmarkspunktionen und/oder Biopsien durchgeführt werden.
Dauer des Studiums:
Sie können CMC 544 mit oder ohne Rituximab bis zu 12 Monate lang erhalten. Sie werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder wenn bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten
Folgebesuche:
Sie werden 30 Tage nach Ihrer letzten Dosis des/der Studienmedikament(e) einen Nachuntersuchungstermin haben. Bei diesem Besuch werden Sie nach möglichen Nebenwirkungen gefragt. Wenn Sie zu diesem Besuch nicht in die Klinik kommen können, können Sie ihn telefonisch mit einem Mitarbeiter der Studie vereinbaren. Das Telefonat sollte etwa 10 Minuten dauern.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Rituximab ist von der FDA für die Behandlung von Lymphdrüsenkrebs zugelassen und kommerziell erhältlich. Weder CMC-544 noch die CMC-544/Rituximab-Kombination sind von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Ihre Verwendung in dieser Studie dient der Untersuchung.
Bis zu 90 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor behandelte ALL (einschließlich Burkitt-Lymphom und lymphoblastisches Lymphom) im Rückfall oder primär refraktär. Patienten im ersten Rückfall sind unabhängig von der Dauer der ersten Remission teilnahmeberechtigt. Mindestens 10 Patienten in Salvage 1-2 werden behandelt, um die Anti-ALL-Reaktion genauer zu beurteilen.
- Alter 16 Jahre oder älter. Pädiatrische Patienten (< 16 Jahre alt) werden in die Studie aufgenommen, sobald die Sicherheit festgestellt wurde, d. h. mindestens 10 erwachsene Patienten, die jeweils einen oder mehrere Zyklen erhalten haben.
- Zubrod-Leistungsstatus 0-3.
- Ausreichende Leberfunktion (Bilirubin </= 1,5 mg/dL und Alanintransaminase (SGPT) oder Aspartattransaminase (SGOT) </= 3 x Obergrenze des Normalwerts [ULN], sofern nicht aufgrund eines Tumors berücksichtigt) und Nierenfunktion (Kreatinin < /= 2 mg/dL). Selbst wenn man davon ausgeht, dass Organfunktionsstörungen auf einen Tumor zurückzuführen sind, beträgt die Obergrenze für Bilirubin </= 2,0 mg/dL und Kreatinin </= 3 mg/dL.
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Latexkondom, Diaphragma, Portiokappe usw.) anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Weibliche Patientinnen benötigen innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (gilt nur, wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist). Nicht gebärfähig ist definiert als >/= 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit aktiver Herzerkrankung (NYHA-Klasse >/= 3 gemäß Anamnese und körperlicher Untersuchung).
- Patienten mit einer Herzauswurffraktion (gemessen durch Radionuklidangiographie (MUGA) oder Echokardiogramm) < 45 % sind ausgeschlossen.
- Patienten, die eine andere Chemotherapie erhalten. Die Patienten müssen seit >/= 2 Wochen keine vorherige Therapie mehr erhalten haben und sich vor der Einschreibung (Unterzeichnung der Einwilligung) von der akuten Toxizität (bis Grad 1 oder weniger) aller vorherigen Therapien erholt haben. (Eine gleichzeitige Therapie zur Prophylaxe des Zentralnervensystems [ZNS] oder zur Behandlung eines ZNS-Rückfalls ist zulässig.) Die Behandlung kann früher beginnen, wenn der Gesundheitszustand des Patienten dies erfordert (z. B. schnell fortschreitende Erkrankung) nach Diskussion mit dem Hauptprüfer.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation in den letzten 4 Monaten.
- Periphere Lymphoblasten > 50 x 10^9/L.
- Ausgenommen sind schwangere und stillende Patientinnen.
- Patienten mit bekannter Hepatitis B sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Periode 1: CMC-544 (Inotuzumab Ozogamycin) 1,3 mg/m^2
Die ersten Patienten > 16 Jahre und < 16 Jahre erhalten CMC-544 (Inotuzumab Ozogamycin) in einer Dosis von 1,3 mg/m² über die Vene (IV) über 1 Stunde während Kurs 1 und 1,8 mg/m² IV über 1 Stunde während Kurs 2 und danach.
Bei allen anderen Patienten beträgt die Anfangsdosis 1,8 mg/m² i.v. über 1 Stunde in jedem 4-Wochen-Zyklus.
Keine Besserung nach 2 Zyklen CMC-544, Zugabe einer Rituximab-Dosis von 375 mg/m² i.v. (per Vene) über 2–6 Stunden alle 3–4 Wochen.
|
Die ersten Patienten > 16 Jahre und < 16 Jahre erhalten CMC-544 in einer Dosis von 1,3 mg/m² über die Vene (IV) über 1 Stunde während Kurs 1 und 1,8 mg/m² IV über 1 Stunde während Kurs 2 und anschließend. Bei allen anderen Patienten beträgt die Anfangsdosis 1,8 mg/m² i.v. über 1 Stunde in jedem 4-Wochen-Zyklus. Teil 2 CMC-544 (Inotuzumab Ozogamycin) 0,8 mg/m² i.v. über 1 Stunde (+ 15 Minuten) am Tag 1, 0,5 mg/m² i.v. über 1 Stunde (+ 15 Minuten) am Tag 8 und 0,5 mg /m^2 IV über 1 Stunde (+ 15 Minuten) am 15. Tag. Wöchentliche Dosen können im Abstand von + 1 Tag verabreicht werden. Der Kurs kann alle 3 Wochen wiederholt werden. Rituximab wird am ersten Tag und CMC-544 am zweiten Tag der ersten Dosis verabreicht; Bei nachfolgenden wöchentlichen Dosen erhalten beide wöchentlich Rituximab vor CMC-544. Die wöchentliche Rituximab-Dosis beträgt 375 mg/m2.
Keine Besserung nach 2 Zyklen CMC-544, Zugabe einer Rituximab-Dosis von 375 mg/m² i.v. (per Vene) über 2–6 Stunden alle 3–4 Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: Periode 3: Wöchentliches CMC-544 (Inotuzumab Ozogamycin)
CMC-544 (Inotuzumab Ozogamycin) 0,8 mg/m² i.v. über 1 Stunde (+ 15 Minuten) an Tag 1, 0,5 mg/m² i.v. über 1 Stunde (+ 15 Minuten) an Tag 8 und 0,5 mg/m ^2 IV über 1 Stunde (+ 15 Minuten) am 15. Tag.
Wöchentliche Dosen können im Abstand von + 1 Tag verabreicht werden.
Der Kurs kann alle 3 Wochen wiederholt werden.
Rituximab wird am ersten Tag und CMC-544 am zweiten Tag der ersten Dosis verabreicht; Bei nachfolgenden wöchentlichen Dosen erhalten beide wöchentlich Rituximab vor CMC-544.
Die wöchentliche Rituximab-Dosis beträgt 375 mg/m2.
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Die ersten Patienten > 16 Jahre und < 16 Jahre erhalten CMC-544 in einer Dosis von 1,3 mg/m² über die Vene (IV) über 1 Stunde während Kurs 1 und 1,8 mg/m² IV über 1 Stunde während Kurs 2 und anschließend. Bei allen anderen Patienten beträgt die Anfangsdosis 1,8 mg/m² i.v. über 1 Stunde in jedem 4-Wochen-Zyklus. Teil 2 CMC-544 (Inotuzumab Ozogamycin) 0,8 mg/m² i.v. über 1 Stunde (+ 15 Minuten) am Tag 1, 0,5 mg/m² i.v. über 1 Stunde (+ 15 Minuten) am Tag 8 und 0,5 mg /m^2 IV über 1 Stunde (+ 15 Minuten) am 15. Tag. Wöchentliche Dosen können im Abstand von + 1 Tag verabreicht werden. Der Kurs kann alle 3 Wochen wiederholt werden. Rituximab wird am ersten Tag und CMC-544 am zweiten Tag der ersten Dosis verabreicht; Bei nachfolgenden wöchentlichen Dosen erhalten beide wöchentlich Rituximab vor CMC-544. Die wöchentliche Rituximab-Dosis beträgt 375 mg/m2.
Keine Besserung nach 2 Zyklen CMC-544, Zugabe einer Rituximab-Dosis von 375 mg/m² i.v. (per Vene) über 2–6 Stunden alle 3–4 Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: Periode 2: CMC-544 (Inotuzumab Ozogamycin) 1,8 mg/m^2
Die ersten Patienten > 16 Jahre und < 16 Jahre erhalten CMC-544 (Inotuzumab Ozogamycin) in einer Dosis von 1,3 mg/m² über die Vene (IV) über 1 Stunde während Kurs 1 und 1,8 mg/m² IV über 1 Stunde während Kurs 2 und danach.
Bei allen anderen Patienten beträgt die Anfangsdosis 1,8 mg/m² i.v. über 1 Stunde in jedem 4-Wochen-Zyklus.
Keine Besserung nach 2 Zyklen CMC-544, Zugabe einer Rituximab-Dosis von 375 mg/m² i.v. (per Vene) über 2–6 Stunden alle 3–4 Wochen.
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Die ersten Patienten > 16 Jahre und < 16 Jahre erhalten CMC-544 in einer Dosis von 1,3 mg/m² über die Vene (IV) über 1 Stunde während Kurs 1 und 1,8 mg/m² IV über 1 Stunde während Kurs 2 und anschließend. Bei allen anderen Patienten beträgt die Anfangsdosis 1,8 mg/m² i.v. über 1 Stunde in jedem 4-Wochen-Zyklus. Teil 2 CMC-544 (Inotuzumab Ozogamycin) 0,8 mg/m² i.v. über 1 Stunde (+ 15 Minuten) am Tag 1, 0,5 mg/m² i.v. über 1 Stunde (+ 15 Minuten) am Tag 8 und 0,5 mg /m^2 IV über 1 Stunde (+ 15 Minuten) am 15. Tag. Wöchentliche Dosen können im Abstand von + 1 Tag verabreicht werden. Der Kurs kann alle 3 Wochen wiederholt werden. Rituximab wird am ersten Tag und CMC-544 am zweiten Tag der ersten Dosis verabreicht; Bei nachfolgenden wöchentlichen Dosen erhalten beide wöchentlich Rituximab vor CMC-544. Die wöchentliche Rituximab-Dosis beträgt 375 mg/m2.
Keine Besserung nach 2 Zyklen CMC-544, Zugabe einer Rituximab-Dosis von 375 mg/m² i.v. (per Vene) über 2–6 Stunden alle 3–4 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Ansprechen
Zeitfenster: Nach Zyklus 2 für bis zu 8 Zyklen
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Primärer Endpunkt für die Wirksamkeit ist das Ansprechen, das definiert ist als: Vollständige Remission (CR), Vollständige Remission ohne Wiederherstellung der Anzahl (CRi) oder Teilremission (PR).
Vollständige Remission (CR): Verschwinden aller klinischen und/oder radiologischen Anzeichen einer Erkrankung.
Neutrophilenzahl > 1,0 x 109/L, Thrombozytenzahl > 100 x 109/L und normales Markdifferenzial (< 5 % Blasten).
8.2 Vollständige Remission ohne Wiederherstellung der Anzahl (CRi): Ergebnisse für peripheres Blut und Knochenmark wie bei CR, jedoch mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (Blutplättchen < 100 x 109/l; Neutrophile < 1 x 109/l).
Partielle Remission (PR): Wiederherstellung des peripheren Blutbildes wie bei CR, jedoch mit einer Abnahme der Markblasten um > 50 % und nicht mehr als 25 % abnormaler Zellen im Knochenmark.
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Nach Zyklus 2 für bis zu 8 Zyklen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Hagop Kantarjian, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0872
- NCI-2011-01699 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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