- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03441061
Inotuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie mit positiver minimaler Resterkrankung
Phase-II-Studie zu Inotuzumab Ozogamicin bei Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie der B-Zell-Linie mit positiver minimaler Resterkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Inotuzumab Ozogamicin bei Patienten mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (ALL) in vollständiger morphologischer Remission mit positiver minimaler Resterkrankung (MRD) im Hinblick auf das rezidivfreie Überleben (RFS).
ZWEITES ZIEL:
I. Bewertung anderer Wirksamkeitsendpunkte wie Gesamtüberleben und MRD-Negativitätsrate mittels Durchflusszytometrie und/oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR) insgesamt und nach dem ersten Zyklus sowie die Sicherheit von Inotuzumab Ozogamicin in diesem Setting.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Inotuzumab Ozogamicin intravenös (i.v.) über 1 Stunde an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21-28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten am 30. Tag und dann regelmäßig alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Elias Jabbour
- Telefonnummer: 713-792-4764
- E-Mail: ejabbour@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Elias Jabbour
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ALL der B-Linie in hämatologischer Komplettremission (CR) mit molekularem Versagen (d. h. hatten vor Inotuzumab Ozogamicin nie einen MRD-Negativitätsstatus erreicht) oder hatten einen molekularen Rückfall (d. h. wurden MRD-positiv, nachdem sie MRD-negativ waren) ab zu jedem Zeitpunkt nach 3 Monaten Erstlinientherapie. Molekulare Erkrankung oder minimale Resterkrankung wird durch einen Wert von mindestens 10^-4 (0,01 %) durch Multicolor-Durchflusszytometrie, PCR und/oder Next-Generation-Sequencing (NGS) definiert.
- Patienten mit ALL der B-Linie in mindestens Mark-CR in Salvage 1 und darüber hinaus mit MRD-Versagen zu einem beliebigen Zeitpunkt nach 1 Monat Salvage-Therapie sind erlaubt, einschließlich Patienten, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben.
- Patienten mit Philadelphia-Chromosom (Ph)+ ALL können in CR1 oder CR2 und darüber hinaus aufgenommen werden. Ein Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) wird nach Ermessen des behandelnden Arztes hinzugefügt. MRD für diese Patienten wird definiert durch entweder 1.) ein Verhältnis von BCR-ABL1 zu ABL1 durch PCR von 0,01 % gemäß der internationalen Skala für Patienten mit p210-Transkript oder ein Verhältnis von BCR-ABL1 zu ABL1 durch PCR von 0,01 % für Patienten mit Nicht-p210-Transkripten oder 2.) nachweisbare MRD auf einem Niveau von mindestens 1x10^-4 (0,01 %) durch Multicolor-Durchflusszytometrie und/oder durch NGS.
- Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Kreatinin-Clearance >= 15 ml/min
- Bilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x ULN
- Keine aktive oder gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV+)
- Aktive und unkontrollierte Krankheit/Infektion, wie vom behandelnden Arzt beurteilt
- Kann oder will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben
- Aktives Zentralnervensystem (ZNS) oder extramedulläre Erkrankung
- Therapie mit monoklonalen Antikörpern innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt
- Strahlentherapie oder Krebs-Chemotherapie (außer intrathekaler Prophylaxe und/oder niedrig dosierter Erhaltungstherapie wie Vinca-Alkaloide, Mercaptopurin, Methotrexat, Steroide) oder jedes Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Inotuzumab Ozogamicin)
Die Patienten erhalten Inotuzumab Ozogamicin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21-28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bis zu 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Wird kontinuierlich behandlungsbedingte Toxizitäten unter Verwendung des Bayes'schen Ansatzes von Thall, Simon, Estey überwachen.
Für die Zwecke der Toxizitätsüberwachung werden Toxizitäten als alle behandlungsbedingten nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignisse 3. oder 4. Grades definiert, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie auftreten.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Negativitätsrate der minimalen Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elias Jabbour, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Neoplasma, Rest
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
- Inotuzumab Ozogamicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0921 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-00936 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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