- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01139151
4'-Thio-araC (Thiarabin) bei fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
Phase-I-Studie zu 4'-Thio-araC bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienmedikament:
Thiarabin soll die DNA von Krebszellen schädigen und zerstören. Dies kann zum Absterben der Zellen führen.
Studiengruppen:
Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, werden Sie basierend auf dem Zeitpunkt Ihrer Teilnahme an der Studie einer von zwei Studiengruppen zugeordnet. Die erste Gruppe von 3 Teilnehmern wird in Gruppe 1 eingeschrieben, und die 2. Gruppe von 3 Teilnehmern wird in Gruppe 2 eingeschrieben. Die 3. Gruppe von 3 Teilnehmern wird in Gruppe 1 eingeschrieben, dann die 4. Gruppe von 3 Teilnehmern in Gruppe 2 usw., bis alle Teilnehmer angemeldet sind.
- Gruppe 1 erhält in jedem Zyklus drei Tage hintereinander Thiarabin.
- Gruppe 2 erhält in jedem Zyklus 5 Tage hintereinander Thiarabin.
Die Zyklen in dieser Studie dauern 3–6 Wochen, je nachdem, wie es Ihnen geht. Sie können einen neuen Zyklus beginnen, wenn die Anzahl Ihrer Blutzellen wieder einen angemessenen Wert erreicht hat. Sie können jedoch früher mit einem neuen Studienzyklus beginnen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder keine Besserung eintritt.
Die Thiarabin-Dosis, die Sie erhalten, hängt davon ab, wann Sie an dieser Studie teilgenommen haben. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Thiarabin-Dosis. Jeder neue Satz erhält eine höhere Dosis Thiarabin als der vorherige Satz, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Thiarabin-Dosis gefunden ist.
Studienmedikamentenverwaltung:
Sie erhalten Thiarabin über eine Vene über etwa 1 Stunde (+/- 15 Minuten) an den Tagen 1–3 (Gruppe 1) oder Tagen 1–5 (Gruppe 2) jedes Zyklus.
Studienbesuche:
Für Routineuntersuchungen wird ein bis zwei Mal pro Woche Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen. Wenn die Krankheit gut anspricht, kann der Studienarzt entscheiden, dass diese Blutuntersuchungen seltener durchgeführt werden.
Bei jedem Studienbesuch werden Sie zu den Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, und zu den Symptomen befragt, die Sie möglicherweise haben.
Sie erhalten innerhalb von 2 Tagen vor jedem Zyklus ein EKG.
Zu jedem Zeitpunkt, zu dem der Arzt dies für erforderlich hält, wird bei Ihnen eine Knochenmarkpunktion durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
Dauer der Teilnahme:
Sie können das Studienmedikament so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Bei Auftreten unerträglicher Nebenwirkungen werden Sie vorzeitig vom Studium ausgeschlossen. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, kann es sein, dass Sie vorzeitig vom Studium ausgeschlossen werden.
Nachverfolgen:
30 Tage nach der letzten Dosis Ihres Studienmedikaments werden Sie nach eventuellen Nebenwirkungen gefragt. Dies kann während eines regulären Klinikbesuchs oder durch einen Anruf des Studienarztes oder des Personals erfolgen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Thiarabin ist weder von der FDA zugelassen noch im Handel erhältlich. Derzeit wird es nur zu Forschungszwecken verwendet.
Bis zu 70 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen rezidivierende/refraktäre Leukämien haben, bei denen keine Standardtherapien eine dauerhafte Remission erwarten lassen. Patienten mit Myelodysplasie mit geringem Risiko (MDS) [d. h. refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten (RAEB-1 oder RAEB-2) nach WHO-Klassifikation] und chronische myelomonozytische Leukämie (CMML) sind ebenfalls Kandidaten für dieses Protokoll. Zu den rezidivierenden/refraktären Leukämien gehören die akute nicht-lymphozytäre Leukämie (AML) nach WHO-Klassifikation, die akute lymphatische Leukämie (ALL), die chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder die chronische myeloische Leukämie (CML) in einer Blastenkrise.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit refraktärer/rezidivierter Leukämie ab 16 Jahren. Anspruchsberechtigt sind Patienten ab 60 Jahren mit neu diagnostizierter AML, wenn sie nicht für eine intensive Chemotherapie in Frage kommen oder diese ablehnen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-3.
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal sind oder sich keiner vorherigen chirurgischen Sterilisation unterzogen haben) müssen akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar (IUP), orale Kontrazeptiva oder Doppelbarriere). Gerät) und muss innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Ausgenommen sind Pflegepatienten. Sexuell aktive Männer müssen während der Studienzeit außerdem akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.
- Fortsetzung von Nr. 4: Schwangere und stillende Patienten sind ausgeschlossen, da die Auswirkungen von 4'-Thio-araC auf einen Fötus oder ein stillendes Kind unbekannt sind.
- Muss in der Lage und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Sofern keine schnell fortschreitende Erkrankung vorliegt, sollte der Zeitraum von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bei zytotoxischen Wirkstoffen mindestens 2 Wochen bzw. bei nicht zytotoxischen Wirkstoffen mindestens 5 Halbwertszeiten betragen. Wenn der Patient Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Leukämiezellen im peripheren Blut einnimmt, muss der Patient mindestens 24 Stunden lang ohne Hydroxyharnstoff behandelt werden, bevor mit der Behandlung nach diesem Protokoll begonnen wird. Anhaltende klinisch signifikante Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Chemotherapie dürfen nicht größer als Grad 1 sein.
- Patienten müssen die folgenden klinischen Laborwerte aufweisen, sofern dies nicht aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Betracht gezogen wird: 1. Serumkreatinin </= 1,3 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min. 2. Gesamtbilirubin </= 1,5* die Obergrenze des Normalwerts, sofern dies nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms berücksichtigt wird. 3. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) </= 3* die Obergrenze des Normalwerts, sofern dies nicht aufgrund einer Organ-Leukämie-Beteiligung in Betracht gezogen wird.
- Patienten mit aktiver Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) an einer Leukämieerkrankung sind eingeschlossen und werden gleichzeitig mit einer intrathekalen Therapie behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Infektionen (z. B. B. intravenös verabreichte Antibiotika usw.), symptomatische Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Aktive Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, symptomatische koronare Herzkrankheit, korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480, Arrhythmien, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden, oder unkontrollierte Herzinsuffizienz, definiert als Klasse II bis IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association.
- Patienten, die wegen ihrer hämatologischen Malignität eine andere Standard- oder Prüfbehandlung erhalten.
- Patienten mit bekannter HIV-positiver Erkrankung; Patienten mit aktiver Hepatitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1 – 3-tägiges Thiarabin
Thiarabin 3 Tage hintereinander in jedem Zyklus.
|
Anfangsdosis 70 mg/m² i.v. über 1 Stunde (±15 Minuten) täglich x 3
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2 – 5 Tage Thiarabin
Thiarabin 5 Tage hintereinander in jedem Zyklus.
|
Anfangsdosis 40 mg/m2 i.v. über 1 Stunde (±15 Minuten) täglich x 5
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von 4'-Thio-araC
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die MTD ist die höchste Dosisstufe, bei der <2 von sechs Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) im ersten Zyklus entwickeln.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Hagop Kantarjian, MD, UT MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- AML
- ALLE
- refraktäre Anämie
- MDB
- CLL
- CML
- Chronische myeloische Leukämie
- Akute lymphatische Leukämie
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Fortgeschrittene hämatologische Malignome
- CMML
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Explosionskrise
- RAEB-1
- 4'-Thio-araC
- Thiarabin
- 4'-Thio-â-D-arabinofuranosylcytosin
- Desoxycytidin-Nukleosid-Analogon
- Myelodysplasie mit geringem Risiko
- Übermäßige Explosionen
- RAEB-2
- Rezidivierte/refraktäre Leukämie
- Akute nicht-lymphozytäre Leukämie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Neubildungen
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-1000
- NCI-2012-01785 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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