- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01141894
Zielgerichtete hämodynamische Behandlung für Patienten mit proximaler Femurfraktur (GDHT)
16. September 2020 aktualisiert von: Erzsebet Bartha, Karolinska Institutet
Bewertung der Kosten und Folgen alternativer Strategien zur intraoperativen Flüssigkeits- und pharmakologischen Optimierung. Eine randomisierte klinische Studie
Ziel der Forscher war es, die Kosten und Folgen der „routinemäßigen perioperativen Flüssigkeitstherapie“ und der „GDHT“ in Bezug auf Morbidität, Mortalität, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Aktivitäten des täglichen Lebens, gesundheitsbezogene Lebensqualität, kognitive Funktionen und Bedarf an sozialen Diensten zu vergleichen bis zu 12 Monate nach Operationen der proximalen Femurfraktur bei älteren Menschen.
Die primäre Hypothese ist, dass „GDHT eine bessere Strategie ist als eine „Routine-Flüssigkeitstherapie“ im Hinblick auf eine geringere Häufigkeit postoperativer Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Untersuchung ist eine offene, randomisierte klinische Studie an Personen, die an einer proximalen Femurfraktur leiden.
Die Gesamtstudiendauer für jedes Fach beträgt ca. 12 Monate (+- 1 Monat); jeder Patient hat 4 „Besuche“ (d. h. wenn PI Daten in die Datenbank extrahiert), einschließlich der regulären Praxis insgesamt: bei der Registrierung; bei der Entlassung; 4 Monate und schließlich 12 Monate nach der Operation.
Aus praktischen und logistischen Gründen wird nach ca. 100 Patienten, deren Daten vollständig sind, eine Zwischenanalyse durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Huddinge, Schweden, 14186
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (Männer und Frauen) im Alter von ≥ 70 Jahren
- Patienten, die für die Operation der proximalen Femurfraktur während der Sprechzeiten vorgesehen sind
- Patienten, die eine bezeugte oder schriftliche Einverständniserklärung haben
Ausschlusskriterien:
Als Ausschlusskriterium aus der Studie gilt:
- Begleitmedikation mit Lithium
- Bekannte Allergie (oder Überempfindlichkeit) gegen Lithium oder Komponenten des medizinischen Geräts
- Gewicht ≤ 40 kg
- Andere Bedingungen oder Symptome, die den Probanden daran hindern, an der Studie teilzunehmen, nach Einschätzung der Ermittler
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten und/oder pathologische Frakturen
- Es ist nicht möglich, eine arterielle Leitung einzuführen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Routinemäßige Flüssigkeitsbehandlung
Gepufferte Glukose 25 mg/ml 1 ml/kg/h Ringeracetat 2 ml/kg/h und zusätzlich nach Bedarf Voluven nach Ermessen des behandelnden Anästhesisten Phenylephrin 50 μg zur Korrektur der Hypotonie
|
Protokollgeführte Flüssigkeitsbehandlung in der klinischen Routine
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Zielgerichtete hämodynamische Behandlung
Zielgerichtete hämodynamische Behandlung Dobutamin 0,2-10 μg/kg/min Gepufferte Glukose 25 mg/ml 1 ml/kg/h Ringeracetat 2 ml/kg/h Voluven 3 ml/kg als Flüssigkeitsprovokation nach Ermessen des behandelnden Anästhesisten Phenylephrin 50 μg zur Korrektur von Hypotonie
|
Behandlung mit Flüssigkeiten und Dobutamin, um ein festes hämodynamisches Ziel zu erreichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
|
Absolutwert, Zahl
|
bis zu 2 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der europäische Fragebogen zur Lebensqualität mit fünf Dimensionen (EQ-5D) soll präoperativ, 4 und 12 Monate postoperativ erfasst werden
|
1 Jahr
|
Zahl der Komplikationen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Absolutwert Zahl
|
4 Monate
|
Zahl der Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Absolutwert Zahl
|
12 Monate
|
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
|
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Absolutwert Zahl
|
12 Monate
|
hämodynamische Parameter
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messwerte von LiDCO plus überwachen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erzsebet Bartha, M.D, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bartha E, Arfwedson C, Imnell A, Kalman S. Towards individualized perioperative, goal-directed haemodynamic algorithms for patients of advanced age: observations during a randomized controlled trial (NCT01141894). Br J Anaesth. 2016 Apr;116(4):486-92. doi: 10.1093/bja/aew025.
- Bartha E, Davidson T, Brodtkorb TH, Carlsson P, Kalman S. Value of information: interim analysis of a randomized, controlled trial of goal-directed hemodynamic treatment for aged patients. Trials. 2013 Jul 9;14:205. doi: 10.1186/1745-6215-14-205.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Femurfrakturen
- Frakturen, Knochen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Vasokonstriktorische Mittel
- Plasma-Ersatz
- Blutersatzstoffe
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Dobutamin
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
- Hydroxyethylstärkederivate
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-018087-10
- ID: 2008-1240-31 (ANDERE: Ethical Board of Karolinska Institute Stockholm)
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