- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01145456
Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 und Gemcitabin-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie mit R04929097 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des Sicherheitsprofils und Festlegung der maximal verträglichen Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 in Kombination mit Gemcitabinhydrochlorid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des pharmakokinetischen Profils des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 bei Verabreichung in Kombination mit Gemcitabinhydrochlorid und Korrelation des pharmakokinetischen Profils mit Toxizität und biologischer Aktivität.
II. Bewertung der Antitumoraktivität des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 und Gemcitabinhydrochlorid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
III. Korrelieren der Expression von Biomarkern des Notch-Signalwegs in archiviertem Tumorgewebe mit der Antitumoraktivität des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 in Kombination mit Gemcitabin-Hydrochlorid.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosis-Eskalationsstudie des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097.
Die Patienten erhalten den oralen Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 einmal täglich an den Tagen 1–3, 8–10, 15–17 und 22–24 und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Plasma- und Blutproben können regelmäßig für pharmakokinetische Studien und Biomarkeranalysen entnommen werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 1 Jahr lang alle 1 Monat nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network-Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erfüllt einen der folgenden Kriteriensätze:
Histologisch und/oder zytologisch bestätigte solide Malignität
- Metastasierende oder inoperable Erkrankung
- Krankheit, für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
Histologisch und/oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (für Patienten in der Expansionskohorte)
- Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung
- Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 Läsion, die in ≥ 1 Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken oder als ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–1 (Karnofsky-PS 60–100 %)
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Hämoglobin ≥ 90 g/L (oder ≥ 9 g/dL)
- Leukozyten ≥ 3.000/mm^3
- ANC ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Gesamtbilirubin ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- AST/ALT ≤ 1,5 mal ULN
- Serum-Kreatinin =< ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Keine unkontrollierte Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hypophosphatämie oder Hypokaliämie, definiert als weniger als die untere Normgrenze trotz adäquater Elektrolytergänzung
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen für ≥ 4 Wochen vor, während und für ≥ 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung zwei geeignete Formen der Empfängnisverhütung (d. h. Barriere-Kontrazeption und eine andere Verhütungsmethode) anwenden
- Medikamente schlucken können
- Kein Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankungen, die die intestinale Resorption beeinträchtigen würden
Keine unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Andere Herzrhythmusstörungen als chronisches, stabiles Vorhofflimmern
- Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Kein Ausgangs-QTc > 450 ms (bei männlichen Patienten) oder > 470 ms (bei weiblichen Patienten)
Keine Vorgeschichte von Risikofaktoren für eine QT-Intervall-Verlängerung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von einem der folgenden:
- Long-QT-Syndrom
- Rezidivierende Synkope ohne bekannte Ätiologie
- Plötzlicher unerwarteter Tod
- Keine Vorgeschichte von Torsade de Pointes oder anderen signifikanten Herzrhythmusstörungen oder Bedarf an begleitenden Medikamenten mit bekanntem Potenzial zur Verlängerung des QT-Intervalls oder Antiarrhythmika
- Kein Durchfall ≥ Grad 2, der mit Standardmedikamenten gegen Durchfall nicht unter Kontrolle ist
- Keine serologische Positivität für Hepatitis A, B oder C
- Keine Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder anderen Formen von Hepatitis oder Zirrhose
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie dem Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 oder Gemcitabinhydrochlorid zugeschrieben werden
- Patientinnen dürfen während oder nach Abschluss der Studienbehandlung keine Eizellen spenden
- Männliche Patienten dürfen während und für ≥ 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung kein Sperma spenden
- Patienten dürfen während und für ≥ 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung kein Blut spenden
- Keine anderen gleichzeitig in der Erprobung befindlichen oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien, die mit der Absicht verabreicht werden, die bösartige Erkrankung des Patienten zu behandeln
- Beliebig viele Vortherapien erlaubt
- Keine vorherige Therapie mit einem Notch-Inhibitor
Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie, Chemotherapie oder systemischer Therapie (6 Wochen, wenn das letzte Regime Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C enthielt) und erholt
- Ausnahmen können für eine niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie zur symptomatischen Palliation gemacht werden
Patienten in der Expansionskohorte müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Keine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung, außer Fluorouracil (mit oder ohne Folinsäure) oder Gemcitabinhydrochlorid, das gleichzeitig mit einer Strahlentherapie als „Radiosensibilisator“ verabreicht wird
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger adjuvanter Gabe von Gemcitabinhydrochlorid
- Eine frühere Strahlentherapie zur Behandlung lokaler Erkrankungen ist zulässig, sofern > 4 Wochen seit der letzten Strahlenbehandlung vergangen sind und alle Toxizitäten abgeklungen sind
- Patienten, die eine Strahlentherapie an ihrem einzigen Krankheitsort erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, sie haben vor der Studienregistrierung ein Fortschreiten dieser Läsion dokumentiert
- Genesung von Nebenwirkungen einer vorherigen systemischen Krebstherapie auf ≤ CTCAE-Grad 2
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine gleichzeitigen Medikamente mit engen therapeutischen Indizes, die durch Cytochrom P450 (CYP450) metabolisiert werden, einschließlich Warfarin-Natrium (Coumadin®)
- Keine gleichzeitigen Medikamente mit bekanntem Potenzial zur Verlängerung des QT-Intervalls
- Keine gleichzeitigen Medikamente, die starke Induktoren/Inhibitoren oder Substrate von CYP3A4 sind
- Keine gleichzeitigen Medikamente oder Nahrungsmittel, die den Metabolismus des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097 beeinträchtigen könnten, einschließlich Ketoconazol und Grapefruit oder Grapefruitsaft
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (RO4929097 und Gemcitabinhydrochlorid)
Die Patienten erhalten den oralen Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 einmal täglich an den Tagen 1–3, 8–10, 15–17 und 22–24 und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Empfohlene Phase-II-Dosis von RO4929097 in Kombination mit Gemcitabinhydrochlorid, definiert als die Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 6 Patienten oder 0/3 Patienten DLT erfahren, abgestuft gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Cmax, Tmax, t 1/2, AUC0-24 und Clearance des Gamma-Sekretase/Notch-Signalweg-Inhibitors RO4929097 und Gemcitabinhydrochlorid bei gemeinsamer Gabe
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 10; vor der Dosierung an den Tagen 3, 9 und 15; vor der Dosierung und 1 und 2 Stunden nach der Dosierung an Tag 8; und jederzeit am Tag 22 von Kurs 1 und vor der Arzneimittelgabe an Tag 1 von Kurs 2
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Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 10; vor der Dosierung an den Tagen 3, 9 und 15; vor der Dosierung und 1 und 2 Stunden nach der Dosierung an Tag 8; und jederzeit am Tag 22 von Kurs 1 und vor der Arzneimittelgabe an Tag 1 von Kurs 2
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Objektives Ansprechen nach RECIST-Kriterien 1.1
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- R04929097
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-01433 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA132123 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000674950
- PHL-078 (ANDERE: University Health Network-Princess Margaret Hospital)
- 8575 (ANDERE: CTEP)
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