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Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 und Gemcitabin-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

21. Februar 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie mit R04929097 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097 bei gleichzeitiger Gabe mit Gemcitabinhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Der Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem er einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabinhydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097 zusammen mit Gemcitabinhydrochlorid kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung des Sicherheitsprofils und Festlegung der maximal verträglichen Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 in Kombination mit Gemcitabinhydrochlorid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des pharmakokinetischen Profils des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 bei Verabreichung in Kombination mit Gemcitabinhydrochlorid und Korrelation des pharmakokinetischen Profils mit Toxizität und biologischer Aktivität.

II. Bewertung der Antitumoraktivität des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 und Gemcitabinhydrochlorid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

III. Korrelieren der Expression von Biomarkern des Notch-Signalwegs in archiviertem Tumorgewebe mit der Antitumoraktivität des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 in Kombination mit Gemcitabin-Hydrochlorid.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosis-Eskalationsstudie des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097.

Die Patienten erhalten den oralen Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 einmal täglich an den Tagen 1–3, 8–10, 15–17 und 22–24 und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Plasma- und Blutproben können regelmäßig für pharmakokinetische Studien und Biomarkeranalysen entnommen werden.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 1 Jahr lang alle 1 Monat nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network-Princess Margaret Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt einen der folgenden Kriteriensätze:

    • Histologisch und/oder zytologisch bestätigte solide Malignität

      • Metastasierende oder inoperable Erkrankung
      • Krankheit, für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
    • Histologisch und/oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (für Patienten in der Expansionskohorte)

      • Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
      • Keine vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung
  • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 Läsion, die in ≥ 1 Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken oder als ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
  • Keine bekannten Hirnmetastasen
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–1 (Karnofsky-PS 60–100 %)
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • Hämoglobin ≥ 90 g/L (oder ≥ 9 g/dL)
  • Leukozyten ≥ 3.000/mm^3
  • ANC ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
  • AST/ALT ≤ 1,5 mal ULN
  • Serum-Kreatinin =< ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Keine unkontrollierte Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hypophosphatämie oder Hypokaliämie, definiert als weniger als die untere Normgrenze trotz adäquater Elektrolytergänzung
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen für ≥ 4 Wochen vor, während und für ≥ 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung zwei geeignete Formen der Empfängnisverhütung (d. h. Barriere-Kontrazeption und eine andere Verhütungsmethode) anwenden
  • Medikamente schlucken können
  • Kein Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankungen, die die intestinale Resorption beeinträchtigen würden
  • Keine unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Andere Herzrhythmusstörungen als chronisches, stabiles Vorhofflimmern
    • Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Kein Ausgangs-QTc > 450 ms (bei männlichen Patienten) oder > 470 ms (bei weiblichen Patienten)
  • Keine Vorgeschichte von Risikofaktoren für eine QT-Intervall-Verlängerung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von einem der folgenden:

    • Long-QT-Syndrom
    • Rezidivierende Synkope ohne bekannte Ätiologie
    • Plötzlicher unerwarteter Tod
  • Keine Vorgeschichte von Torsade de Pointes oder anderen signifikanten Herzrhythmusstörungen oder Bedarf an begleitenden Medikamenten mit bekanntem Potenzial zur Verlängerung des QT-Intervalls oder Antiarrhythmika
  • Kein Durchfall ≥ Grad 2, der mit Standardmedikamenten gegen Durchfall nicht unter Kontrolle ist
  • Keine serologische Positivität für Hepatitis A, B oder C
  • Keine Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder anderen Formen von Hepatitis oder Zirrhose
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie dem Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 oder Gemcitabinhydrochlorid zugeschrieben werden
  • Patientinnen dürfen während oder nach Abschluss der Studienbehandlung keine Eizellen spenden
  • Männliche Patienten dürfen während und für ≥ 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung kein Sperma spenden
  • Patienten dürfen während und für ≥ 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung kein Blut spenden
  • Keine anderen gleichzeitig in der Erprobung befindlichen oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien, die mit der Absicht verabreicht werden, die bösartige Erkrankung des Patienten zu behandeln
  • Beliebig viele Vortherapien erlaubt
  • Keine vorherige Therapie mit einem Notch-Inhibitor
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie, Chemotherapie oder systemischer Therapie (6 Wochen, wenn das letzte Regime Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C enthielt) und erholt

    • Ausnahmen können für eine niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie zur symptomatischen Palliation gemacht werden
  • Patienten in der Expansionskohorte müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Keine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung, außer Fluorouracil (mit oder ohne Folinsäure) oder Gemcitabinhydrochlorid, das gleichzeitig mit einer Strahlentherapie als „Radiosensibilisator“ verabreicht wird
    • Mindestens 6 Monate seit vorheriger adjuvanter Gabe von Gemcitabinhydrochlorid
    • Eine frühere Strahlentherapie zur Behandlung lokaler Erkrankungen ist zulässig, sofern > 4 Wochen seit der letzten Strahlenbehandlung vergangen sind und alle Toxizitäten abgeklungen sind
    • Patienten, die eine Strahlentherapie an ihrem einzigen Krankheitsort erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, sie haben vor der Studienregistrierung ein Fortschreiten dieser Läsion dokumentiert
  • Genesung von Nebenwirkungen einer vorherigen systemischen Krebstherapie auf ≤ CTCAE-Grad 2
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine gleichzeitigen Medikamente mit engen therapeutischen Indizes, die durch Cytochrom P450 (CYP450) metabolisiert werden, einschließlich Warfarin-Natrium (Coumadin®)
  • Keine gleichzeitigen Medikamente mit bekanntem Potenzial zur Verlängerung des QT-Intervalls
  • Keine gleichzeitigen Medikamente, die starke Induktoren/Inhibitoren oder Substrate von CYP3A4 sind
  • Keine gleichzeitigen Medikamente oder Nahrungsmittel, die den Metabolismus des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097 beeinträchtigen könnten, einschließlich Ketoconazol und Grapefruit oder Grapefruitsaft
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (RO4929097 und Gemcitabinhydrochlorid)
Die Patienten erhalten den oralen Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 einmal täglich an den Tagen 1–3, 8–10, 15–17 und 22–24 und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Gemcitabin
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • RO4929097
  • R4733

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Empfohlene Phase-II-Dosis von RO4929097 in Kombination mit Gemcitabinhydrochlorid, definiert als die Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 6 Patienten oder 0/3 Patienten DLT erfahren, abgestuft gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax, Tmax, t 1/2, AUC0-24 und Clearance des Gamma-Sekretase/Notch-Signalweg-Inhibitors RO4929097 und Gemcitabinhydrochlorid bei gemeinsamer Gabe
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 10; vor der Dosierung an den Tagen 3, 9 und 15; vor der Dosierung und 1 und 2 Stunden nach der Dosierung an Tag 8; und jederzeit am Tag 22 von Kurs 1 und vor der Arzneimittelgabe an Tag 1 von Kurs 2
Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 10; vor der Dosierung an den Tagen 3, 9 und 15; vor der Dosierung und 1 und 2 Stunden nach der Dosierung an Tag 8; und jederzeit am Tag 22 von Kurs 1 und vor der Arzneimittelgabe an Tag 1 von Kurs 2
Objektives Ansprechen nach RECIST-Kriterien 1.1
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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