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Kombination von Veltuzumab und fraktionierter 90Y-Epratuzumab-Radioimmuntherapie bei follikulärem Lymphom

26. Januar 2018 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Phase-I/II-Studie zur kombinierten Radioimmuntherapie mit Veltuzumab (Anti-CD20) und fraktioniertem 90Y-Epratuzumab (Anti-CD22) bei Patienten mit follikulärem Lymphom

Eine klinische Phase-I/II-Studie mit einem fraktionierten Dosierungsschema von 90Y-Epratuzumab (Anti-CD22) hat ermutigende Reaktionen bei follikulärem und aggressivem NHL gezeigt, mit der Möglichkeit, sicher 2 Injektionen von 20 mCi/m2 im Abstand von 1 Woche zu verabreichen. Die Prüfärzte schlagen vor, diese aktive 90Y-Epratuzumab-Behandlung mit einem Veltuzumab-Regime zu kombinieren, das sich auch in Phase-I/II-Studien als wirksam erwiesen hat.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von 90Y-Epratuzumab bei Anwendung in Kombination mit Veltuzumab zu bestimmen. Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Ansprechrate dieser Kombinationsbehandlung. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Targeting von 90Y-Epratuzumab. Veltuzumab-Blutspiegel und Anti-Antikörper-Reaktionen werden ebenfalls zu verschiedenen Zeiten überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Behandlungsschema besteht aus 2 Elementen. Das erste Element besteht aus einer Behandlung mit Veltuzumab (4 wöchentliche Injektionen von 200 mg/m2). 90Y-Epratuzumab wird als 2 Injektionen mit ansteigenden Dosen im Abstand von 1 Woche verabreicht und beginnend eine Woche nach der 4. Veltuzumab-Injektion verabreicht.

Nach Bestätigung der Eignung und Durchführung von Baseline-Bewertungen beginnt die Behandlung mit einer bildgebenden Studie unter Verwendung von 111In-Epratuzumab (5-mCi 111In-DOTA-Epratuzumab zusammen mit insgesamt 1,5 mg/kg nicht gekennzeichnetem Epratuzumab infundiert). Blutproben (~7 Proben, jeweils 5 ml) für die pharmakokinetische Analyse werden über 5-7 Tage gesammelt, und die Patienten werden bei 4 verschiedenen Gelegenheiten bildlich dargestellt (z. B. am Tag der Injektion (Tag 0), Tag 1, Tag 3, 4 oder 5 und Tag 6 oder 7).

Der Patient beginnt dann 7 Tage nach der 111In-Epratuzumab-Injektion mit Veltuzumab-Behandlungen. Veltuzumab wird in 4 Wochendosen zu je 200 mg/m2 verabreicht. Vor jeder Veltuzumab-Dosis wird eine einzelne Blutprobe entnommen, um die Veltuzumab-Restkonzentrationen im Serum zu bestimmen, und dann 1 Stunde später, um die Spitzenwerte zu bestimmen. Die Patienten erhalten unmarkiertes, unkonjugiertes Epratuzumab (1,5 mg/kg), das über etwa 30 Minuten infundiert wird. Die Patienten erhalten außerdem 111In-Epratuzumab unmittelbar nach dem unmarkierten Epratuzumab. Blutproben werden in den gleichen Abständen wie nach der ersten 111In-Epratuzumab entnommen. Es sind nur 2 Bildgebungssitzungen erforderlich, an Tag 1 und dann noch einmal an Tag 6 oder 7 (diese Tage sollten mit denen nach der ersten 111In-Epratuzumab-Injektion übereinstimmen).

Die 90Y-Epratuzumab-Behandlung beginnt eine Woche nach der 4. Veltuzumab-Injektion. Die Patienten erhalten unmarkiertes, unkonjugiertes Epratuzumab (1,5 mg/kg), das über etwa 30 Minuten infundiert wird. Alle Patienten erhalten dann eine 90-jährige Epratuzumab-Dosis. Die Dosis wird nach Patientenkohorte eskaliert, beginnend bei 2 x 15 mCi/m2 und bei 2 x 20 mCi/m2 und 2 x 25 mCi/m2. Blutproben werden in den gleichen Intervallen wie nach jeder 111In-Epratuzumab entnommen. Die Patienten erhalten ebenfalls 111In-Epratuzumab unmittelbar nach dem unmarkierten Epratuzumab und unmittelbar vor der 90Y-Epratuzumab-Injektion. Blutproben werden in den gleichen Abständen wie nach der ersten 111In-Epratuzumab entnommen. Es sind nur 2 Bildgebungssitzungen erforderlich, an Tag 1 und dann noch einmal an Tag 6 oder 7 (diese Tage sollten mit denen nach der ersten 111In-Epratuzumab-Injektion übereinstimmen).

Die zweite Behandlung mit 90-jährigem Epratuzumab wird in derselben Dosis 1 Woche nach der ersten 90-jährigen Epratuzumab-Dosis verabreicht. Das Blutbild wird vor der Verabreichung dieser zweiten Dosis überprüft, um sicherzustellen, dass das Blutbild weiterhin die Kriterien für die Behandlung erfüllt, wie in den Einschlusskriterien angegeben. Blutproben werden erneut über den gleichen Zeitraum wie bei der ersten Injektion entnommen, es sind jedoch keine bildgebenden Untersuchungen erforderlich.

Die Patienten werden während aller Infusionen und dann in Intervallen über einen 12-wöchigen Bewertungszeitraum nach der Behandlung engmaschig überwacht, mit Bewertungsverfahren, einschließlich Vitalzeichen, körperlicher Untersuchung, CT (Brust, Bauch, Becken, andere betroffene Regionen), Blutbild, Serum Chemie, Immunglobuline im Serum, Urinanalyse, B-Zellspiegel im peripheren Blut (Immunphänotypisierung basierend auf CD19) und Serumproben für HAHA (Veltuzumab- und Epratuzumab-ELISA zur Analyse durch Immunomedics). Die Nachuntersuchungen werden dann alle 3 Monate für bis zu 5 Jahre oder bis zum Auftreten einer Progression oder bis zum Abklingen der behandlungsbedingten Toxizität fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, >18 Jahre alt
  • Histologische Diagnose eines follikulären CD20+-Lymphoms nach den Lymphomkriterien der WHO.
  • FLIPI mittleres oder hohes Risiko (2-5 Risikofaktoren)
  • Keine vorherige systemische Behandlung für NHL
  • Durch CT messbare Erkrankung mit mindestens einer Läsion > 1,5 cm in einer Dimension
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • ECOG-Leistungsstatus > = 2
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • ANC > = 1.500/μl
    • Blutplättchen > = 100.000/µL
    • Gesamtbilirubin < = 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) < = 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin < = 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer, die während der Teilnahme an der Studie bis mindestens 12 Wochen nach der letzten wöchentlichen Infusion von Veltuzumab keine Empfängnisverhütung praktizieren oder nicht praktizieren wollen.
  • Primäres ZNS-Lymphom, HIV-Lymphom oder transformiertes Lymphom oder Vorhandensein von symptomatischen ZNS-Metastasen oder karzinomatöser Meningitis.
  • Massive Erkrankung durch CT, definiert als jede einzelne Masse > 10 cm in ihrem größten Durchmesser
  • Krankheitsstatus, der für eine potenziell kurative externe Bestrahlung geeignet ist (Stadium 1 oder angrenzendes Stadium 2 an für die Strahlentherapie geeigneten Stellen)
  • Knochenmarkbeteiligung ≥25 %; Patienten mit CLL
  • Pleuraerguss mit positiver Zytologie für Lymphom
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv oder Hepatitis-B-positiv sind
  • Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen, es sei denn, 20 mg/Tag oder weniger bei stabiler Dosis.
  • Frühere Malignität mit einem krankheitsfreien Intervall von weniger als 1 Jahr, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Andere gleichzeitig auftretende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Studieninterpretation möglicherweise verwirren oder den Abschluss von Studienverfahren und Nachuntersuchungen verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Schulfächer
zwei wöchentliche Infusionen von 90Y-Epratuzumab Tetraxetan in Kombination mit vier wöchentlichen Infusionen von 200 mg/m2 Veltuzumab.
Die 90Y-Epratuzumab-Behandlung beginnt eine Woche nach der 4. Veltuzumab-Injektion. Die Patienten erhalten unmarkiertes, unkonjugiertes Epratuzumab (1,5 mg/kg), das über etwa 30 Minuten infundiert wird. Alle Patienten erhalten dann eine 90-jährige Epratuzumab-Dosis. Die Dosis wird je nach Patientenkohorte entweder auf 15 mCi/m2 oder 20 mCi/m2 eskaliert. Die zweite Behandlung mit 90-jährigem Epratuzumab wird in derselben Dosis 1 Woche nach der ersten 90-jährigen Epratuzumab-Dosis verabreicht.
Veltuzumab wird in 4 Wochendosen zu je 200 mg/m2 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Sicherheit
Bestimmen Sie die maximal tolerierte 90Y-Dosis
Dosisbegrenzende Toxizität

NCI CTC Version 3.0 wird verwendet, um alle unerwünschten Ereignisse einzustufen und Managementrichtlinien für Infusionstoxizität bereitzustellen. Die dosislimitierende Toxizität (DLT) ist wie folgt definiert:

Hämatologisch: Toxizität Grad 4 > 7 Tage, wie durch Hämoglobinspiegel, Thrombozytenzahl oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) angegeben oder keine Erholung der Hämoglobinspiegel, Thrombozytenzahl oder ANC innerhalb von 12 Wochen nach Abschluss des Behandlungszyklus (mit die Verwendung von Erythrozyten- und Thrombozytentransfusionen oder Wachstumsfaktoren während der 12 Wochen, falls erforderlich, aber mindestens eine Woche ohne jegliche Unterstützung vor Erreichen der Grad-1-Stufen).

Nicht hämatologisch: Jeder Grad 3 oder Grad 4. Andere: Alle Autoimmunreaktionen Grad 2 oder das Auftreten von allergischen Reaktionen/Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp Grad 2 (z. B. Urtikaria, Keuchen, Hypoxie und Dyspnoe) werden als DLT betrachtet und werden es auch erfordern, dass die Infusion dauerhaft beendet wird.

Das Auftreten von DLT erfordert, dass die Behandlung eines Patienten dauerhaft abgesetzt wird

Das primäre Ziel des Phase-II-Teils der Studie ist die Bestimmung der Anti-Tumor-Wirksamkeit, gemessen an der Ansprechrate, von fraktioniertem 90Y-Epratutumab-IgG, das in Kombination mit einer Veltuzumab-Anti-CD20-IgG-Therapie verabreicht wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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