- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01449071
Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Epratuzumab bei japanischem systemischem Lupus erythematodes (SLE)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase 1/2 zur Sicherheit und Pharmakokinetik eines 12-wöchigen Behandlungszyklus von Epratuzumab bei Patienten mit japanischem systemischem Lupus erythematodes (SLE) mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan
- 09
-
Fukuoka, Japan
- 10
-
Fukuoka, Japan
- 11
-
Kitakyushu, Japan
- 03
-
Tokyo, Japan
- 01
-
Tokyo, Japan
- 08
-
Urayasu, Japan
- 12
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiver antinuklearer Antikörper (ANA) beim Screening (Besuch 1)
- Aktuelle klinische Diagnose von systemischem Lupus erythematodes (SLE) nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR).
- Aktive mittelschwere bis schwere SLE-Aktivität, nachgewiesen durch den British Isles Lupus Assessment Group Index (BILAG)
- Aktive mittelschwere bis schwere SLE-Erkrankung, nachgewiesen durch den Gesamtscore des Systemic Lupus Erythematodes Disease Activity Index (SLEDAI) bei stabiler SLE-Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Probanden mit aktiver, schwerer SLE-Krankheitsaktivität, die das Nierensystem betrifft, und aktivem, schwerem neuropsychiatrischem SLE, definiert als jedes neuropsychiatrische Element mit der BILAG-Stufe A
- Schwere Infektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
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Placebo-Infusionen in den Studienwochen 0, 1, 2 und 3.
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|
Experimental: Epratuzumab 600 mg-Gruppe
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Epratuzumab 600 mg-Infusionen in den Studienwochen 0, 1, 2 und 3.
|
|
Experimental: Epratuzumab 100 mg-Gruppe
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Epratuzumab 100 mg-Infusionen in den Studienwochen 0 und 2 und Placebo-Infusionen in den Studienwochen 1 und 3.
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Experimental: Epratuzumab 400 mg-Gruppe
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Epratuzumab 400 mg-Infusionen in den Studienwochen 0 und 2 und Placebo-Infusionen in den Studienwochen 1 und 3.
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Experimental: Epratuzumab 1200 mg-Gruppe
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Epratuzumab 1200 mg-Infusionen in den Studienwochen 0 und 2 und Placebo-Infusionen in den Studienwochen 1 und 3.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
Die AUC ist definiert als die Fläche unter der Auftragung der Plasmakonzentration von Epratuzumab gegen die Zeit nach der Verabreichung pro Proband. Alle in der Studie durchgeführten Messungen (am Verabreichungstag [Tag 0, 7, 14, 21] und an den nächsten vier Tagen jedes Verabreichungstages und jeder Verabreichungswoche – 4, 6, 8, 10, 12) werden zur Berechnung der AUC verwendet |
Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
|
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
Die Halbwertszeit ist definiert als die Zeit, die benötigt wird, bis die Plasmakonzentration von Epratuzumab pro Proband um die Hälfte abnimmt. Alle in der Studie durchgeführten Messungen (am Verabreichungstag [Tag 0, 7, 14, 21] und an den nächsten vier Tagen jedes Verabreichungstages und jeder Verabreichungswoche – 4, 6, 8, 10, 12) werden zur Berechnung der Halbwertszeit verwendet. |
Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
Die Plasmakonzentration von Epratuzumab für jeden pharmakokinetischen Parameter wird am Verabreichungstag (Tag 0, 7, 14, 21) und an den nächsten vier Tagen jedes Verabreichungstages und jeder Verabreichungswoche (4, 6, 8, 10, 12) gemessen.
|
Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Anti-Epratuzumab im Plasma während der Verabreichung über 12 Wochen
Zeitfenster: Tag 0 (erster Verabreichungstag) und Woche 12 (Ende des Bewertungszeitraums)
|
Die Blutentnahme für Anti-Epratuzumab erfolgt am Tag der ersten Verabreichung (Tag 0) und am Ende des Bewertungszeitraums (Woche 12).
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Tag 0 (erster Verabreichungstag) und Woche 12 (Ende des Bewertungszeitraums)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hannon CW, McCourt C, Lima HC, Chen S, Bennett C. Interventions for cutaneous disease in systemic lupus erythematosus. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Mar 9;3(3):CD007478. doi: 10.1002/14651858.CD007478.pub2.
- Tsuru T, Tanaka Y, Kishimoto M, Saito K, Yoshizawa S, Takasaki Y, Miyamura T, Niiro H, Morimoto S, Yamamoto J, Lledo-Garcia R, Shao J, Tatematsu S, Togo O, Koike T. Safety, pharmacokinetics, and pharmacodynamics of epratuzumab in Japanese patients with moderate-to-severe systemic lupus erythematosus: Results from a phase 1/2 randomized study. Mod Rheumatol. 2016;26(1):87-93. doi: 10.3109/14397595.2015.1079292. Epub 2015 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SL0026
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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