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Studie von Hypoxie-aktiviertem Prodrug TH-302 zur Behandlung fortgeschrittener Leukämien

5. Mai 2015 aktualisiert von: Threshold Pharmaceuticals

Eine Open-Label-Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von TH-302, einem durch Hypoxie aktivierten Prodrug, bei Patienten mit fortgeschrittener Leukämie

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis, dosisbegrenzenden Toxizität, Sicherheit und Verträglichkeit von TH-302 bei Patienten mit akuter Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie (CML) im fortgeschrittenen Stadium, myelodysplastischem Hochrisikosyndrom, fortgeschrittener Myelofibrose oder rezidivierendem/ refraktäre chronische lymphatische Leukämie (CLL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tumorhypoxie wurde mit Resistenz gegen Chemotherapie und Strahlentherapie in Verbindung gebracht (Brown et al., 2004; Boyle 2006). TH-302, ein durch Hypoxie aktiviertes Prodrug (HAP), nutzt die hypoxische Natur von Tumoren aus, während es wenig oder gar keine Wirkung auf normales Gewebe hat. TH-302 gehört zu einer Klasse von Alkylierungsmitteln, die als Oxazaphosphorine bezeichnet werden und eine große experimentelle und klinische Aktivität aufweisen (Brock 1989). Da TH-302 selektiv auf die hypoxische Mikroumgebung gerichtet ist, kann dieses Mittel eine Verbesserung gegenüber anderen Mitteln dieser Klasse darstellen. Präklinische Daten stützen die Hypothese, dass TH-302 auf hypoxische Regionen von Tumoren abzielt und auch in der Lage ist, andere Tumorzellen in normoxischen Regionen als Ergebnis der Zytotoxindiffusion abzutöten, was zu signifikanten Auswirkungen auf das Tumorwachstum führt. Präklinische Daten haben gezeigt, dass TH-302 in vivo und in vitro eine Anti-Tumor-Aktivität in multiplen Myelomzellen aufweist.

Zusätzliche präklinische Daten zeigten die deutliche Ausdehnung der hypoxischen Knochenmarkbereiche bei erkrankten Mäusen mit ALL. Diese Ergebnisse legen nahe, dass dieses Mittel bei der Behandlung fortgeschrittener Leukämien nützlich sein kann. Das Medikament ist in Plasma und Leber stabil, scheint kein Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen zu haben und hat leichte, reversible Toxizitäten. In dieser Dosiseskalationsstudie erhalten Patienten mit fortgeschrittener Leukämie TH-302-Infusionen, um die maximal tolerierte Dosis zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, und hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet, die vom IRB/Ethikausschuss des Prüfers genehmigt wurde.
  • Rezidivierende/refraktäre Leukämien, bei denen keine Standardtherapieoptionen voraussichtlich zu einer dauerhaften Remission führen.
  • Akute myeloische Leukämie (AML) nach WHO-Klassifikation rezidiviert oder refraktär gegenüber Standard-Chemotherapie; für eine Standard-Chemotherapie ungeeignet oder nicht bereit sind, sich einer Standard-Chemotherapie zu unterziehen.
  • Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) rezidiviert oder refraktär gegenüber Standard-Chemotherapie; für eine Standard-Chemotherapie ungeeignet oder nicht bereit sind, sich einer Standard-Chemotherapie zu unterziehen. Philadelphia-Chromosom (Ph) positive ALL geeignet, wenn vorherige Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren fehlgeschlagen ist.
  • Chronische myeloische Leukämie (CML) in der akzelerierten oder Blastenphase ohne vorherige tyrosinkinasehaltige Therapie
  • Hochrisiko-myelodysplastisches Syndrom (MDS) [d. h. refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten (RAEB-1 oder RAEB-2) nach WHO-Klassifikation] oder chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) mit >5 % Markblasten, rezidiviert oder refraktär gegenüber der Standardtherapie
  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL) rezidiviert oder refraktär gegenüber der Standardtherapie, nicht geeignet für Protokolle mit höherer Priorität
  • Fortgeschrittene Myelofibrose (MF), die gegenüber einer Standardtherapie resistent oder refraktär ist; oder unbehandelt mit einem der folgenden Merkmale (1) Hämoglobin < 10 g/dl, (2) Thrombozytenzahl < 100 x 109/l, WBC < 4 oder > 30 x 109/l oder Splenomegalie ≥ 10 cm unterhalb des linken Rippenbogens
  • Alter > 60 Jahre mit AML keine Kandidaten für eine Standard-Chemotherapie oder diese abgelehnt haben, ausgenommen Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) oder mit günstigen zytogenetischen Anomalien [inv16, t(8;21)].
  • ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 3
  • Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Laboruntersuchungen, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurden:
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (x ULN) (≤ 3 x ULN bei leukämischer Beteiligung oder Gilbert-Syndrom).
  • Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x ULN (≤ 5,0 x ULN bei leukämischer Beteiligung)
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und weibliche und männliche Probanden müssen zustimmen, wirksame Verhütungsmethoden (chirurgische Sterilisation oder die Verwendung oder Barriere-Verhütung mit entweder einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit einem spermiziden Gel oder einem IUP) zu verwenden ihren Partner vom Eintritt in die Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis

Ausschlusskriterien:

  • New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 oder instabile Arrhythmie
  • Anfallsleiden, die eine antikonvulsive Therapie erfordern
  • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie oder nach Ansicht des Prüfarztes jeder physiologische Zustand, der zu Hypoxämie führt
  • Größere Operation, außer diagnostischer Operation, innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1, ohne vollständige Genesung
  • Aktive unkontrollierte Infektion
  • Systemische Chemotherapie (mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff und/oder Steroiden) innerhalb von 14 Tagen (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten für ein Prüfpräparat) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine schnell fortschreitende Erkrankung. Eine gleichzeitige Therapie zur ZNS-Prophylaxe oder Fortsetzung der Therapie bei kontrollierter ZNS-Erkrankung ist zulässig.
  • Bekannte aktive Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Patienten, die allergische Reaktionen auf eine ähnliche Strukturverbindung, einen biologischen Wirkstoff oder eine Formulierung (mit Solutol und/oder Propylenglykol) gezeigt haben
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Studienteilnehmer darstellen würden
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von TH-302
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bestimmung der dosisbegrenzenden Toxizität von TH-302
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
ZUR Bestimmung der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Wirksamkeit von TH-302 anhand spezifischer Ansprechkriterien
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur TH-302

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