- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01149915
Studie von Hypoxie-aktiviertem Prodrug TH-302 zur Behandlung fortgeschrittener Leukämien
Eine Open-Label-Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von TH-302, einem durch Hypoxie aktivierten Prodrug, bei Patienten mit fortgeschrittener Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tumorhypoxie wurde mit Resistenz gegen Chemotherapie und Strahlentherapie in Verbindung gebracht (Brown et al., 2004; Boyle 2006). TH-302, ein durch Hypoxie aktiviertes Prodrug (HAP), nutzt die hypoxische Natur von Tumoren aus, während es wenig oder gar keine Wirkung auf normales Gewebe hat. TH-302 gehört zu einer Klasse von Alkylierungsmitteln, die als Oxazaphosphorine bezeichnet werden und eine große experimentelle und klinische Aktivität aufweisen (Brock 1989). Da TH-302 selektiv auf die hypoxische Mikroumgebung gerichtet ist, kann dieses Mittel eine Verbesserung gegenüber anderen Mitteln dieser Klasse darstellen. Präklinische Daten stützen die Hypothese, dass TH-302 auf hypoxische Regionen von Tumoren abzielt und auch in der Lage ist, andere Tumorzellen in normoxischen Regionen als Ergebnis der Zytotoxindiffusion abzutöten, was zu signifikanten Auswirkungen auf das Tumorwachstum führt. Präklinische Daten haben gezeigt, dass TH-302 in vivo und in vitro eine Anti-Tumor-Aktivität in multiplen Myelomzellen aufweist.
Zusätzliche präklinische Daten zeigten die deutliche Ausdehnung der hypoxischen Knochenmarkbereiche bei erkrankten Mäusen mit ALL. Diese Ergebnisse legen nahe, dass dieses Mittel bei der Behandlung fortgeschrittener Leukämien nützlich sein kann. Das Medikament ist in Plasma und Leber stabil, scheint kein Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen zu haben und hat leichte, reversible Toxizitäten. In dieser Dosiseskalationsstudie erhalten Patienten mit fortgeschrittener Leukämie TH-302-Infusionen, um die maximal tolerierte Dosis zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, und hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet, die vom IRB/Ethikausschuss des Prüfers genehmigt wurde.
- Rezidivierende/refraktäre Leukämien, bei denen keine Standardtherapieoptionen voraussichtlich zu einer dauerhaften Remission führen.
- Akute myeloische Leukämie (AML) nach WHO-Klassifikation rezidiviert oder refraktär gegenüber Standard-Chemotherapie; für eine Standard-Chemotherapie ungeeignet oder nicht bereit sind, sich einer Standard-Chemotherapie zu unterziehen.
- Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) rezidiviert oder refraktär gegenüber Standard-Chemotherapie; für eine Standard-Chemotherapie ungeeignet oder nicht bereit sind, sich einer Standard-Chemotherapie zu unterziehen. Philadelphia-Chromosom (Ph) positive ALL geeignet, wenn vorherige Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren fehlgeschlagen ist.
- Chronische myeloische Leukämie (CML) in der akzelerierten oder Blastenphase ohne vorherige tyrosinkinasehaltige Therapie
- Hochrisiko-myelodysplastisches Syndrom (MDS) [d. h. refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten (RAEB-1 oder RAEB-2) nach WHO-Klassifikation] oder chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) mit >5 % Markblasten, rezidiviert oder refraktär gegenüber der Standardtherapie
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL) rezidiviert oder refraktär gegenüber der Standardtherapie, nicht geeignet für Protokolle mit höherer Priorität
- Fortgeschrittene Myelofibrose (MF), die gegenüber einer Standardtherapie resistent oder refraktär ist; oder unbehandelt mit einem der folgenden Merkmale (1) Hämoglobin < 10 g/dl, (2) Thrombozytenzahl < 100 x 109/l, WBC < 4 oder > 30 x 109/l oder Splenomegalie ≥ 10 cm unterhalb des linken Rippenbogens
- Alter > 60 Jahre mit AML keine Kandidaten für eine Standard-Chemotherapie oder diese abgelehnt haben, ausgenommen Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) oder mit günstigen zytogenetischen Anomalien [inv16, t(8;21)].
- ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 3
- Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Laboruntersuchungen, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurden:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (x ULN) (≤ 3 x ULN bei leukämischer Beteiligung oder Gilbert-Syndrom).
- Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x ULN (≤ 5,0 x ULN bei leukämischer Beteiligung)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und weibliche und männliche Probanden müssen zustimmen, wirksame Verhütungsmethoden (chirurgische Sterilisation oder die Verwendung oder Barriere-Verhütung mit entweder einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit einem spermiziden Gel oder einem IUP) zu verwenden ihren Partner vom Eintritt in die Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis
Ausschlusskriterien:
- New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 oder instabile Arrhythmie
- Anfallsleiden, die eine antikonvulsive Therapie erfordern
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie oder nach Ansicht des Prüfarztes jeder physiologische Zustand, der zu Hypoxämie führt
- Größere Operation, außer diagnostischer Operation, innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1, ohne vollständige Genesung
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Systemische Chemotherapie (mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff und/oder Steroiden) innerhalb von 14 Tagen (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten für ein Prüfpräparat) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine schnell fortschreitende Erkrankung. Eine gleichzeitige Therapie zur ZNS-Prophylaxe oder Fortsetzung der Therapie bei kontrollierter ZNS-Erkrankung ist zulässig.
- Bekannte aktive Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Patienten, die allergische Reaktionen auf eine ähnliche Strukturverbindung, einen biologischen Wirkstoff oder eine Formulierung (mit Solutol und/oder Propylenglykol) gezeigt haben
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Studienteilnehmer darstellen würden
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von TH-302
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Bestimmung der dosisbegrenzenden Toxizität von TH-302
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
ZUR Bestimmung der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der Wirksamkeit von TH-302 anhand spezifischer Ansprechkriterien
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TH-CR-407
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