- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02020226
Eine kardiale Sicherheitsstudie von TH-302 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Das Hauptziel dieser Studie ist:
1. Um die kardiale Sicherheit von TH-302 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen
Die sekundären Ziele sind:
- Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von TH-302
- Um zu bewerten, ob ein Zusammenhang zwischen der Plasmaexposition gegenüber TH-302 und seinem aktiven Metaboliten Br-IPM und den Auswirkungen auf die Herzrepolarisation besteht
- Zur Beurteilung der Sicherheit und Antitumoraktivität von TH-302 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Studie an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit TH-302 behandelt wurden, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und mögliche Auswirkungen auf die Repolarisation des Herzens und die Antitumoraktivität bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten.
An den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus wird eine Dosis von 480 mg/m2 TH 302 als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht. Bewertungen der Sicherheit, PK und EKG-Parameter der Herzrepolarisation werden am Studientag 1 und Tag 2 von Zyklus 1 durchgeführt.
Die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt, bis Toxizität, fortschreitende Erkrankung, Entscheidung des Patienten oder Prüfarztes zum Abbruch der Behandlung oder bis zu maximal sechs Behandlungszyklen vorliegen. Patienten, die aufgrund der Kontrolle und Verträglichkeit der Krebserkrankung eindeutig von der Behandlung profitieren, können nach Rücksprache mit dem Sponsor das Arzneimittel auch über sechs Zyklen hinaus weiterhin erhalten. Tumorbeurteilungen werden alle 2 Zyklen während der Behandlung durchgeführt.
Die Begründung für die Durchführung dieser Studie basiert auf (a) früheren Daten, die den klinischen Nutzen bei fortgeschrittenen soliden Tumoren belegen, definiert durch Tumorreaktion oder stabile Erkrankung für mindestens 4 Monate, (b) Verträglichkeit von TH-302 in der vorgeschlagenen Dosis und (c) die Anforderung, eine spezielle EKG-Studie durchzuführen, um die klinische Bewertung des Potenzials einer QT/QTc-Intervallverlängerung von TH-302 zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- The University of Arizona Cancer Center
-
Yuma, Arizona, Vereinigte Staaten, 85364
- Yuma Regional Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, mindestens 18 Jahre alt
- Fortgeschrittener solider Tumor, für den keine andere Therapie mit höherer Priorität verfügbar ist
- ECOG-Leistungsstatus von ) bis 1
- Messbare oder auswertbare Krankheit nach RECIST 1.1
- Refraktär gegenüber der Standardtherapie, Rückfall nach der Standardtherapie oder keine Standardtherapie, die das Überleben um mindestens 3 Monate verlängert
- Mindestens 3 Wochen nach vorheriger zytotoxischer Chemotherapie oder Strahlentherapie und mindestens 5 Halbwertszeiten oder 6 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, nach gezielter oder biologischer Therapie
- Akzeptable Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel)
Akzeptable Leberfunktion definiert als:
- Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); gilt nicht für Patienten mit Gilbert-Syndrom
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3,0 x ULN); Wenn Lebermetastasen vorhanden sind, ist ≤ 5 x ULN zulässig
- Ausreichende Knochenmarksfunktion (Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/µL; Blutplättchen (PLT) ≥ 100.000 Zellen/µL)
Angemessene Herzleitung durch EKG ohne Anzeichen eines atrioventrikulären Blocks zweiten oder dritten Grades und Erfüllung aller folgenden EKG-Kriterien:
- Herzfrequenz 45-100 Schläge pro Minute
- Keine Hinweise auf einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades
- QRS-Intervall ≤ 110 ms
- QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) ≤ 480 ms
- PR-Intervall ≤ 200 ms
- Keine Arrhythmie, die vom Studienkardiologen als klinisch signifikant interpretiert wurde
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serum-HCG-Test vorliegen, es sei denn, es liegt eine Hysterektomie oder eine Menopause (definiert als Alter ≥ 55 und zwölf aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruationsaktivität) vor. Patientinnen sollten während dieser Studie nicht schwanger werden oder stillen. Sexuell aktive männliche und weibliche Patienten sollten eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von QT-verlängernden Medikamenten mit dem Risiko, Torsades de pointes (TdP) zu verursachen, es sei denn, das EKG erfüllt die Einschlusskriterien für eine stabile Dosis des Medikaments und mit Diskussion und Vereinbarung mit dem Projektarzt
- Anamnese von Risikofaktoren für TdP, einschließlich familiärer Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms
- Anhaltender systolischer Blutdruck (BP) >140 mm Hg oder <90 mm Hg, diastolischer Blutdruck >100 mm Hg oder <60 mm Hg
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile symptomatische ischämische Herzkrankheit, aktive unkontrollierte Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Größere Operation innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Neu diagnostizierte oder unkontrollierte krebsbedingte Erkrankung des Zentralnervensystems
- Einnahme von Medikamenten, die moderate oder starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind oder die empfindliche Substrate oder Substrate mit einer engen therapeutischen Breite von CYP3A4, CYP2D6 oder CYP2C9 sind (siehe Anhang D)
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, aus irgendeinem Grund eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TH-302
480 mg/m2 als intravenöse Infusion über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus
|
480 mg/m2 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewerten Sie das Potenzial für eine Verlängerung des QT/QTc-Intervalls von TH-302 bei Patienten mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen der Plasmaexposition gegenüber TH-302 und seinem aktiven Metaboliten Br-IPM und den Auswirkungen auf die Repolarisation des Herzens
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sicherheit und Antitumoraktivität von TH-302 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lee Cranmer, MD, PhD, The University of Arizona Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TH-CR-414
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