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Eine kardiale Sicherheitsstudie von TH-302 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

1. Juni 2016 aktualisiert von: Threshold Pharmaceuticals

Das Hauptziel dieser Studie ist:

1. Um die kardiale Sicherheit von TH-302 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen

Die sekundären Ziele sind:

  1. Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von TH-302
  2. Um zu bewerten, ob ein Zusammenhang zwischen der Plasmaexposition gegenüber TH-302 und seinem aktiven Metaboliten Br-IPM und den Auswirkungen auf die Herzrepolarisation besteht
  3. Zur Beurteilung der Sicherheit und Antitumoraktivität von TH-302 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Studie an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit TH-302 behandelt wurden, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und mögliche Auswirkungen auf die Repolarisation des Herzens und die Antitumoraktivität bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten.

An den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus wird eine Dosis von 480 mg/m2 TH 302 als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht. Bewertungen der Sicherheit, PK und EKG-Parameter der Herzrepolarisation werden am Studientag 1 und Tag 2 von Zyklus 1 durchgeführt.

Die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt, bis Toxizität, fortschreitende Erkrankung, Entscheidung des Patienten oder Prüfarztes zum Abbruch der Behandlung oder bis zu maximal sechs Behandlungszyklen vorliegen. Patienten, die aufgrund der Kontrolle und Verträglichkeit der Krebserkrankung eindeutig von der Behandlung profitieren, können nach Rücksprache mit dem Sponsor das Arzneimittel auch über sechs Zyklen hinaus weiterhin erhalten. Tumorbeurteilungen werden alle 2 Zyklen während der Behandlung durchgeführt.

Die Begründung für die Durchführung dieser Studie basiert auf (a) früheren Daten, die den klinischen Nutzen bei fortgeschrittenen soliden Tumoren belegen, definiert durch Tumorreaktion oder stabile Erkrankung für mindestens 4 Monate, (b) Verträglichkeit von TH-302 in der vorgeschlagenen Dosis und (c) die Anforderung, eine spezielle EKG-Studie durchzuführen, um die klinische Bewertung des Potenzials einer QT/QTc-Intervallverlängerung von TH-302 zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
        • The University of Arizona Cancer Center
      • Yuma, Arizona, Vereinigte Staaten, 85364
        • Yuma Regional Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten, mindestens 18 Jahre alt
  • Fortgeschrittener solider Tumor, für den keine andere Therapie mit höherer Priorität verfügbar ist
  • ECOG-Leistungsstatus von ) bis 1
  • Messbare oder auswertbare Krankheit nach RECIST 1.1
  • Refraktär gegenüber der Standardtherapie, Rückfall nach der Standardtherapie oder keine Standardtherapie, die das Überleben um mindestens 3 Monate verlängert
  • Mindestens 3 Wochen nach vorheriger zytotoxischer Chemotherapie oder Strahlentherapie und mindestens 5 Halbwertszeiten oder 6 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, nach gezielter oder biologischer Therapie
  • Akzeptable Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel)
  • Akzeptable Leberfunktion definiert als:

    • Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); gilt nicht für Patienten mit Gilbert-Syndrom
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3,0 x ULN); Wenn Lebermetastasen vorhanden sind, ist ≤ 5 x ULN zulässig
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion (Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/µL; Blutplättchen (PLT) ≥ 100.000 Zellen/µL)
  • Angemessene Herzleitung durch EKG ohne Anzeichen eines atrioventrikulären Blocks zweiten oder dritten Grades und Erfüllung aller folgenden EKG-Kriterien:

    • Herzfrequenz 45-100 Schläge pro Minute
    • Keine Hinweise auf einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades
    • QRS-Intervall ≤ 110 ms
    • QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) ≤ 480 ms
    • PR-Intervall ≤ 200 ms
    • Keine Arrhythmie, die vom Studienkardiologen als klinisch signifikant interpretiert wurde
  • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serum-HCG-Test vorliegen, es sei denn, es liegt eine Hysterektomie oder eine Menopause (definiert als Alter ≥ 55 und zwölf aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruationsaktivität) vor. Patientinnen sollten während dieser Studie nicht schwanger werden oder stillen. Sexuell aktive männliche und weibliche Patienten sollten eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von QT-verlängernden Medikamenten mit dem Risiko, Torsades de pointes (TdP) zu verursachen, es sei denn, das EKG erfüllt die Einschlusskriterien für eine stabile Dosis des Medikaments und mit Diskussion und Vereinbarung mit dem Projektarzt
  • Anamnese von Risikofaktoren für TdP, einschließlich familiärer Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms
  • Anhaltender systolischer Blutdruck (BP) >140 mm Hg oder <90 mm Hg, diastolischer Blutdruck >100 mm Hg oder <60 mm Hg
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile symptomatische ischämische Herzkrankheit, aktive unkontrollierte Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Größere Operation innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Neu diagnostizierte oder unkontrollierte krebsbedingte Erkrankung des Zentralnervensystems
  • Einnahme von Medikamenten, die moderate oder starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind oder die empfindliche Substrate oder Substrate mit einer engen therapeutischen Breite von CYP3A4, CYP2D6 oder CYP2C9 sind (siehe Anhang D)
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, aus irgendeinem Grund eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TH-302
480 mg/m2 als intravenöse Infusion über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus
480 mg/m2 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie das Potenzial für eine Verlängerung des QT/QTc-Intervalls von TH-302 bei Patienten mit soliden Tumoren
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen der Plasmaexposition gegenüber TH-302 und seinem aktiven Metaboliten Br-IPM und den Auswirkungen auf die Repolarisation des Herzens
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Sicherheit und Antitumoraktivität von TH-302 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lee Cranmer, MD, PhD, The University of Arizona Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TH-CR-414

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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