- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01154816
Alisertib bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren oder Leukämie
Eine Phase-II-Studie zu MLN8237, einem selektiven Aurora-A-Kinase-Inhibitor bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren und Leukämien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- Rezidivierendes Neuroblastom
- Rezidivierendes Osteosarkom
- Hepatoblastom
- Rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- Wiederkehrende Nierentumoren im Kindesalter
- Zuvor behandeltes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- Rezidivierendes Weichteilsarkom im Kindesalter
- Rezidivierendes Ewing-Sarkom/peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor
- Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor im Kindesalter
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate auf MLN8237 (Alisertib) bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren und Leukämien, einmal täglich für 7 Tage alle 21 Tage verabreicht.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur weiteren Definition und Beschreibung der Toxizitäten von MLN8237, das gemäß diesem Zeitplan verabreicht wird.
II. Um die Pharmakokinetik von MLN8237 bei Kindern mit refraktärem Krebs weiter zu charakterisieren.
III. Bewertung der Aurora-A-Kinase-Expression mittels Immunhistochemie in soliden Tumoren und leukämischen Blasten aus Gewebe, das bei der Diagnose und, falls verfügbar, bei einem Rückfall gewonnen wurde.
IV. Um die Beziehung zwischen polymorphen Variationen im UDP-Glucuronosyltransferase-Gen UGT1A1 und der Exposition gegenüber MLN8237 zu untersuchen und zwei häufige polymorphe Varianten im Aurora-A-Kinase-Gen, Phe31Ile und Val57Ile, zu bewerten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Art des Tumors stratifiziert (messbares Neuroblastom vs. Neuroblastom mit metaiodobenzylguanidine [MIBG]-positiven Läsionen vs. Osteosarkom vs. Ewing-Sarkom/primitiver neuroektodermaler Tumor [PNET] vs. Rhabdosarkom vs. Nicht-Rhabdomyosarkom [RMS] Weichteilsarkom vs. Hepatoblastom vs. bösartiger Keim). Zelltumor vs. Wilms-Tumor vs. akute myeloische Leukämie [AML] vs. akute lymphoblastische Leukämie [ALL] vs. rhabdoide Tumoren).
ARM I (NEUROBLASTOM – MESSBAR): Die Patienten erhalten oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1–7 Alisertib. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II (NEUROBLASTOM-MIBG AUSWERTBAR): Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib PO QD. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM III (RHABDOMYOSARKOM): Die Patienten erhalten Alisertib p.o. QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM IV (OSTEOSARKOM): Die Patienten erhalten Alisertib p.o. QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM V (EWING-SARKOM/ PERIPHERES PNET): Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib PO QD. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM VI (NICHT-RMS-WEICHGEWEBESARKOM): Die Patienten erhalten an den Tagen 1–7 Alisertib PO QD. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM VII (HEPATOBLASTOM): Die Patienten erhalten Alisertib PO QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM VIII (bösartiger Keimzelltumor): Die Patienten erhalten Alisertib PO QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM IX (WILMS-TUMOR): Die Patienten erhalten Alisertib PO QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM X (AKUTE LYMPHOBLASTISCHE LEUKÄMIE): Die Patienten erhalten Alisertib PO QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM XI (AKUTE MYELOGENÖSE LEUKÄMIE): Die Patienten erhalten Alisertib PO QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM XII (RHABDOIDE MALIGNANZ): Die Patienten erhalten Alisertib PO QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Plasmaproben werden von allen Patienten zu Studienbeginn und regelmäßig während Kurs 1 für pharmakokinetische und andere Studien entnommen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Alberta Children's Hospital
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- British Columbia Children's Hospital
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-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
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-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- IWK Health Centre
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Cancer Centre of Southeastern Ontario At Kingston General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
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-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1P3
- The Montreal Children's Hospital of the MUHC
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham Cancer Center
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Children's Hospital of Alabama
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
- Southern California Permanente Medical Group
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Miller Children's and Women's Hospital Long Beach
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
Madera, California, Vereinigte Staaten, 93636-8762
- Children's Hospital Central California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital Stanford University
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital - San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Medical Center-Parnassus
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Connecticut Children's Medical Center
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Alfred I duPont Hospital for Children
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Lee Memorial Health System
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic-Jacksonville
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine-Sylvester Cancer Center
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Florida Hospital Orlando
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Nemours Children's Clinic - Orlando
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- UF Cancer Center at Orlando Health
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
- Nemours Children's Clinic - Pensacola
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- All Children's Hospital
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
- Saint Joseph's Hospital/Children's Hospital-Tampa
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta - Egleston
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- University of Hawaii Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Lurie Children's Hospital-Chicago
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
- Saint Jude Midwest Affiliate
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Southern Illinois University School of Medicine
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University/Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky/Markey Cancer Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University Health Sciences Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Sinai Hospital of Baltimore
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Hospitals and Clinics of Minnesota - Minneapolis
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota/Masonic Cancer Center
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- The Childrens Mercy Hospital
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Mercy Hospital Saint Louis
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Children's Hospital and Medical Center of Omaha
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey-Robert Wood Johnson University Hospital
-
Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07902
- Overlook Hospital
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- University of New Mexico Cancer Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
- Montefiore Medical Center - Moses Campus
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Winthrop University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University/Herbert Irving Cancer Center
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- State University of New York Upstate Medical University
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas Medical Center/Levine Cancer Institute
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Novant Health Presbyterian Medical Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rainbow Babies and Childrens Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404
- Dayton Children's Hospital
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43608
- Mercy Children's Hospital
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
- Natalie Warren Bryant Cancer Center at Saint Francis
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Legacy Emanuel Children's Hospital
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Legacy Emanuel Hospital and Health Center
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Hershey Children's Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
- Saint Christopher's Hospital for Children
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Childrens Oncology Group
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Palmetto Health Richland
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37916
- East Tennessee Childrens Hospital
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
-
Texas
-
Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78411
- Driscoll Children's Hospital
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Medical City Dallas Hospital
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine/Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Methodist Children's Hospital of South Texas
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405
- University of Vermont College of Medicine
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Childrens Hospital-King's Daughters
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- Carilion Clinic Children's Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Providence Sacred Heart Medical Center and Children's Hospital
-
-
Wisconsin
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
- Saint Vincent Hospital
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children¿s Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen bei der ursprünglichen Diagnose oder beim Rückfall eine histologische Bestätigung der Malignität erhalten haben, um eine der folgenden Malignitäten einzuschließen (keine andere Histologie ist förderfähig):
- Neuroblastom – messbar
- Neuroblastom – MIBG auswertbar
- Rhabdomyosarkom
- Osteosarkom
- Ewing-Sarkom/peripherer PNET
- Non-RMS-Weichteilsarkom
- Hepatoblastom
- Bösartiger Keimzelltumor
- Wilms-Tumor
- Akute lymphatische Leukämie
- Akute myeloische Leukämie
- Rhabdoide Malignität
Krankheitsstatus bei Patienten mit soliden Tumoren:
- Patienten müssen eine röntgenologisch messbare Erkrankung haben (mit Ausnahme von Neuroblastom)
- Eine messbare Erkrankung ist definiert als das Vorhandensein von mindestens einer Läsion in der Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), die genau gemessen werden kann, wobei der längste Durchmesser mindestens 20 mm in mindestens einer Dimension beträgt; Bei der Spiral-CT ist eine messbare Erkrankung definiert als ein Mindestdurchmesser von 10 mm in mindestens einer Dimension
Hinweis: Folgendes gilt nicht als messbare Krankheit:
- Bösartige Flüssigkeitsansammlungen (z. B. Aszites, Pleuraergüsse)
- Knochenmarkinfiltration
- Durch nuklearmedizinische Studien festgestellte Läsionen (z. B. Knochen-, Gallium- oder Positronen-Emissions-Tomographie [PET]-Scans)
- Erhöhte Tumormarker im Plasma oder Liquor (CSF)
- Zuvor bestrahlte Läsionen, die nach der Bestrahlung keine eindeutige Progression gezeigt haben
- Patienten mit Neuroblastom, die keine messbare Erkrankung, aber eine durch MIBG+ auswertbare Erkrankung haben, sind teilnahmeberechtigt
Krankheitsstatus bei Leukämiepatienten:
- Patienten mit Leukämie müssen zusätzlich zu den folgenden Kriterien auf mindestens zwei vorherige Induktions- oder Behandlungsschemata rezidivierend oder refraktär sein:
Akute lymphatische Leukämie:
- 25 % Blasten im Knochenmark (M3-Knochenmark), ausgenommen Patienten mit bekannter Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
Akute myeloische Leukämie nach FAB-Klassifikation
- ≥ 5 % Blasten im Knochenmark (M2/M3-Knochenmark); ausgenommen Patienten mit bekannter ZNS-Erkrankung
Rhabdoide Tumoren:
Um für die Aufnahme in das Stratum rhabdoider Tumore in Frage zu kommen, muss der Patient einen soliden Tumor haben, bei dem die institutionelle pathologische Beurteilung des Tumors bei der Erstdiagnose oder beim Rückfall bestätigt hat:
- Morphologie und immunphänotypisches Panel im Einklang mit rhabdoidem Tumor (erforderlich)
- Verlust des SWI/SNF-bezogenen, Matrix-assoziierten, Aktin-abhängigen Regulators von Chromatin, Unterfamilie b, Mitglied 1 (INI1), bestätigt durch Immunhistochemie, oder
- Molekulare Bestätigung eines tumorspezifischen biallelischen INI1-Verlusts/einer Mutation, wenn keine INI1-Immunhistochemie verfügbar ist; Beachten Sie, dass eine molekulare Bestätigung des tumorspezifischen biallelischen INI1-Verlusts/der Mutation in Fällen empfohlen wird, in denen die INI1-Immunhistochemie nicht eindeutig ist
- Die Patienten müssen einen Lansky- oder Karnofsky-Performance-Status-Score von ≥ 50 aufweisen, was den Kategorien 0, 1 oder 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) entspricht; Verwenden Sie Karnofsky für Patienten > 16 Jahre und Lansky für Patienten ≤ 16 Jahre; Hinweis: Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig
- Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme in die Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben
Myelosuppressive Chemotherapie:
Solide Tumore:
- Patienten mit soliden Tumoren dürfen innerhalb von 3 Wochen nach Aufnahme in diese Studie keine myelosuppressive Chemotherapie erhalten haben (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung).
Leukämie:
- Patienten mit Leukämie, die während der Standarderhaltungstherapie einen Rückfall erleiden, müssen keine Wartezeit vor der Aufnahme in diese Studie einhalten
- Patienten, die einen Rückfall erleiden, während sie keine Standarderhaltungstherapie erhalten, müssen sich vor der Aufnahme in die Studie vollständig von allen akuten toxischen Wirkungen einer Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie erholt haben; seit Beendigung der zytotoxischen Therapie müssen mindestens 14 Tage vergangen sein, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff
- Hinweis: Die Zytoreduktion mit Hydroxyharnstoff kann bis zu 24 Stunden vor Beginn von MLN8237 eingeleitet und fortgesetzt werden
- Seit Abschluss der Therapie mit einem Wachstumsfaktor müssen mindestens 7 Tage vergangen sein; es müssen mindestens 14 Tage nach Erhalt von Pegfilgrastim vergangen sein
- Seit Abschluss der Therapie mit einem Biologikum müssen mindestens 7 Tage vergangen sein; Bei Wirkstoffen, bei denen Nebenwirkungen bekannt sind, die länger als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten, muss dieser Zeitraum vor der Aufnahme über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem Nebenwirkungen bekannt sind
- Seit einer vorherigen Therapie mit einem monoklonalen Antikörper müssen mindestens 3 Halbwertszeiten vergangen sein
- ≥ 2 Wochen müssen vergangen sein seit der lokalen palliativen Strahlentherapie (XRT) (kleiner Port); Seit der Behandlung mit therapeutischen Dosen von MIBG müssen ≥ 6 Wochen vergangen sein; ≥ 6 Monate müssen vergangen sein, wenn zuvor eine kraniospinale XRT erhalten wurde, wenn ≥ 50 % des Beckens bestrahlt wurden oder wenn eine Ganzkörperbestrahlung (TBI) erhalten wurde; ≥ 6 Wochen müssen vergangen sein, wenn eine andere umfangreiche Knochenmarksbestrahlung durchgeführt wurde
- Kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Reaktion und seit der Transplantation müssen ≥ 3 Monate vergangen sein
Für Patienten mit soliden Tumoren ohne Beteiligung des Knochenmarks:
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3 (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme)
- Hämoglobin > 8,0 g/dl (kann Transfusionen von roten Blutkörperchen [RBC] erhalten)
Für Patienten mit soliden Tumoren und bekannter Knochenmarkmetastasierung:
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 750/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Transfusionen dürfen sowohl die Blutplättchen- als auch die Hämoglobinkriterien erfüllen; Patienten dürfen nicht als refraktär gegenüber Erythrozyten- oder Thrombozytentransfusionen bekannt sein
- Patienten mit Leukämie dürfen nicht bekanntermaßen refraktär gegenüber Transfusionen von roten Blutkörperchen oder Blutplättchen sein
Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) 70 ml/min/1,73 m^2 oder ein Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:
- 1 bis < 2 Jahre: 0,6
- 2 bis < 6 Jahre: 0,8
- 6 bis < 10 Jahre: 1
- 10 bis < 13 Jahre: 1.2
- 13 bis < 16 Jahre: 1,5 (männlich), 1,4 (weiblich)
- >= 16 Jahre: 1,7 (männlich), 1,4 (weiblich)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
- Serum-Glutamatpyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) ≤ 5,0 x ULN für das Alter (≤ 225 U/l); Für die Zwecke dieser Studie beträgt die ULN für SGPT 45 U/L
- Serumalbumin ≥ 2 g/dl
- Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patientinnen sind für diese Studie nicht geeignet; bei Mädchen nach der Menarche müssen negative Schwangerschaftstests durchgeführt werden; gebärfähige Männer oder Frauen dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während der Dauer der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; stillende Frauen sind ausgeschlossen
- Wachstumsfaktoren, die die Anzahl oder Funktion von Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen unterstützen, dürfen nicht innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme verabreicht worden sein (14 Tage bei Pegfilgrastim).
- Patienten, die Kortikosteroide benötigen und in den 7 Tagen vor der Aufnahme keine stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten, sind nicht geeignet
- Die Anwendung einer täglichen Benzodiazepin-Therapie schließt einen Patienten aufgrund der möglichen Benzodiazepin-ähnlichen Wirkungen von MLN8237 von der Eignung aus
- Patienten, die derzeit Digoxin, Ciclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus erhalten, sind nicht geeignet
- Patienten, die keine Tabletten schlucken können, sind nicht geeignet
- Patienten mit einer unkontrollierten Infektion sind nicht förderfähig
- Leukämiepatienten mit einer ZNS-Erkrankung sind nicht förderfähig
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm I (Neuroblastom – messbar)
Patienten mit messbarem Neuroblastom erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib p.o. QD.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm II (Neuroblastom – MIBG auswertbar)
Patienten mit MIBG-auswertbarem Neuroblastom erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib p.o. QD.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm III (Rhabdomyosarkom)
Patienten mit Rhabdomyosarkom erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib p.o. QD.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm IV (Osteosarkom)
Patienten mit Osteosarkom erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib p.o. QD.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm V (Ewing-Sarkom/peripherer PNET)
Patienten mit Ewing-Sarkom/peripherem PNET erhalten Alisertib p.o. QD an den Tagen 1-7.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm VI (Nicht-RMS-Weichteilsarkom)
Patienten mit Non-RMS-Weichteilsarkom erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib p.o. QD.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm VII (Hepatoblastom)
Patienten mit Hepatoblastom erhalten Alisertib p.o. QD an den Tagen 1-7.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm VIII (bösartiger Keimzelltumor)
Patienten mit bösartigem Keimzelltumor erhalten Alisertib p.o. QD an den Tagen 1-7.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm IX (Wilms-Tumor)
Patienten mit Wilms-Tumor erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib p.o. QD.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm X (akute lymphatische Leukämie)
Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib p.o. QD.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm XI (akute myeloische Leukämie)
Patienten mit akuter myeloischer Leukämie erhalten Alisertib p.o. QD an den Tagen 1-7.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm XII (rhabdoide Malignität)
Patienten mit rhabdoidem Malignom erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib p.o. QD.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtantwort
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von Alisertib über 6 Zyklen der Protokolltherapie oder bis zum Ausscheiden aus der Protokolltherapie, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Bei Patienten mit rezidivierenden soliden Tumoren gilt ein Patient als Responder, bei dem gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1 ein vollständiges oder teilweises Ansprechen aufgetreten ist.
Bei Patienten mit rezidivierender akuter lymphoblastischer Leukämie wird ein Patient, der eine Knochenmarkuntersuchung mit < 5 % Blasten bei der morphologischen Untersuchung des Knochenmarks erfährt, als Responder angesehen.
Bei Patienten mit rezidivierender akuter myeloischer Leukämie wird ein Patient, der gemäß den Kriterien der AML International Working Group eine vollständige Remission oder eine vollständige Remission mit teilweiser Erholung der Thrombozytenzahl erfährt, als Responder betrachtet.
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Von der ersten Dosis von Alisertib über 6 Zyklen der Protokolltherapie oder bis zum Ausscheiden aus der Protokolltherapie, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Zyklen des Patienten mit Nebenwirkung Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die Anzahl der Patientenzyklen, in denen das unerwünschte Ereignis gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) als AE Grad 3 oder höher eingestuft wurde und vom behandelnden Arzt als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv in Zusammenhang stehend angesehen wird Alisertib.
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Bis zu 24 Monate
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Serumkonzentration von Alisertib vor dem ersten Verabreichungstag
Zeitfenster: Tag 1 der Protokolltherapie
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Serumkonzentration von Alisertib vor dem ersten Verabreichungstag in Nanogramm/Milliliter.
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Tag 1 der Protokolltherapie
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Serumkonzentration von Alisertib am ersten Tag der Verabreichung eine Stunde nach der Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 der Protokolltherapie
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Serumkonzentration von Alisertib am ersten Verabreichungstag eine Stunde nach Verabreichung in Nanogramm/Milliliter.
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Tag 1 der Protokolltherapie
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Serumkonzentration von Alisertib am ersten Verabreichungstag drei Stunden nach Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 der Protokolltherapie
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Serumkonzentration von Alisertib am ersten Tag der Verabreichung drei Stunden nach der Verabreichung in Nanogramm/Milliliter.
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Tag 1 der Protokolltherapie
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Serumkonzentration von Alisertib am ersten Tag der Verabreichung sechs Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 der Protokolltherapie
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Serumkonzentration von Alisertib am ersten Tag der Verabreichung sechs Stunden nach der Verabreichung in Nanogramm/Milliliter.
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Tag 1 der Protokolltherapie
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Serumkonzentration von Alisertib am vierten Tag der Verabreichung vor der Verabreichung der Tag-4-Dosis
Zeitfenster: Tag 4 der Protokolltherapie
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Serumkonzentration von Alisertib am vierten Tag der Verabreichung vor der Verabreichung der Tag-4-Dosis in Nanogramm/Milliliter.
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Tag 4 der Protokolltherapie
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Serumkonzentration von Alisertib am siebten Tag der Verabreichung vor der Verabreichung der Tag-7-Dosis.
Zeitfenster: Tag 7 der Protokolltherapie
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Serumkonzentration von Alisertib am siebten Verabreichungstag vor Verabreichung der Tag-7-Dosis in Nanogramm/Milliliter.
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Tag 7 der Protokolltherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yael Mosse, Children's Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou X, Mould DR, Yuan Y, Fox E, Greengard E, Faller DV, Venkatakrishnan K. Population Pharmacokinetics and Exposure-Safety Relationships of Alisertib in Children and Adolescents With Advanced Malignancies. J Clin Pharmacol. 2022 Feb;62(2):206-219. doi: 10.1002/jcph.1958. Epub 2022 Jan 15.
- Mosse YP, Fox E, Teachey DT, Reid JM, Safgren SL, Carol H, Lock RB, Houghton PJ, Smith MA, Hall D, Barkauskas DA, Krailo M, Voss SD, Berg SL, Blaney SM, Weigel BJ. A Phase II Study of Alisertib in Children with Recurrent/Refractory Solid Tumors or Leukemia: Children's Oncology Group Phase I and Pilot Consortium (ADVL0921). Clin Cancer Res. 2019 Jun 1;25(11):3229-3238. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-2675. Epub 2019 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Leukämie, lymphatisch
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Myosarkom
- Neubildungen
- Sarkom
- Nierentumoren
- Leukämie
- Wiederauftreten
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Sarkom, Ewing
- Osteosarkom
- Neuroblastom
- Rhabdomyosarkom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Hepatoblastom
- Rhabdomyosarkom, embryonal
Andere Studien-ID-Nummern
- ADVL0921 (ANDERE: CTEP)
- U10CA098543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-02051 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000680512
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