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Alisertib bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren oder Leukämie

29. April 2020 aktualisiert von: Children's Oncology Group

Eine Phase-II-Studie zu MLN8237, einem selektiven Aurora-A-Kinase-Inhibitor bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren und Leukämien

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von und wie gut Alisertib bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren oder Leukämie wirkt. Alisertib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate auf MLN8237 (Alisertib) bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren und Leukämien, einmal täglich für 7 Tage alle 21 Tage verabreicht.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur weiteren Definition und Beschreibung der Toxizitäten von MLN8237, das gemäß diesem Zeitplan verabreicht wird.

II. Um die Pharmakokinetik von MLN8237 bei Kindern mit refraktärem Krebs weiter zu charakterisieren.

III. Bewertung der Aurora-A-Kinase-Expression mittels Immunhistochemie in soliden Tumoren und leukämischen Blasten aus Gewebe, das bei der Diagnose und, falls verfügbar, bei einem Rückfall gewonnen wurde.

IV. Um die Beziehung zwischen polymorphen Variationen im UDP-Glucuronosyltransferase-Gen UGT1A1 und der Exposition gegenüber MLN8237 zu untersuchen und zwei häufige polymorphe Varianten im Aurora-A-Kinase-Gen, Phe31Ile und Val57Ile, zu bewerten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Art des Tumors stratifiziert (messbares Neuroblastom vs. Neuroblastom mit metaiodobenzylguanidine [MIBG]-positiven Läsionen vs. Osteosarkom vs. Ewing-Sarkom/primitiver neuroektodermaler Tumor [PNET] vs. Rhabdosarkom vs. Nicht-Rhabdomyosarkom [RMS] Weichteilsarkom vs. Hepatoblastom vs. bösartiger Keim). Zelltumor vs. Wilms-Tumor vs. akute myeloische Leukämie [AML] vs. akute lymphoblastische Leukämie [ALL] vs. rhabdoide Tumoren).

ARM I (NEUROBLASTOM – MESSBAR): Die Patienten erhalten oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1–7 Alisertib. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM II (NEUROBLASTOM-MIBG AUSWERTBAR): Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib PO QD. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM III (RHABDOMYOSARKOM): Die Patienten erhalten Alisertib p.o. QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM IV (OSTEOSARKOM): Die Patienten erhalten Alisertib p.o. QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM V (EWING-SARKOM/ PERIPHERES PNET): Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib PO QD. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM VI (NICHT-RMS-WEICHGEWEBESARKOM): Die Patienten erhalten an den Tagen 1–7 Alisertib PO QD. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM VII (HEPATOBLASTOM): Die Patienten erhalten Alisertib PO QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM VIII (bösartiger Keimzelltumor): Die Patienten erhalten Alisertib PO QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM IX (WILMS-TUMOR): Die Patienten erhalten Alisertib PO QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM X (AKUTE LYMPHOBLASTISCHE LEUKÄMIE): Die Patienten erhalten Alisertib PO QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM XI (AKUTE MYELOGENÖSE LEUKÄMIE): Die Patienten erhalten Alisertib PO QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM XII (RHABDOIDE MALIGNANZ): Die Patienten erhalten Alisertib PO QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Plasmaproben werden von allen Patienten zu Studienbeginn und regelmäßig während Kurs 1 für pharmakokinetische und andere Studien entnommen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 5 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Alberta Children's Hospital
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
        • British Columbia Children's Hospital
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
        • CancerCare Manitoba
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
        • IWK Health Centre
    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
        • Cancer Centre of Southeastern Ontario At Kingston General Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Hospital for Sick Children
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1P3
        • The Montreal Children's Hospital of the MUHC
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham Cancer Center
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Children's Hospital of Alabama
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences
    • California
      • Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
        • Southern California Permanente Medical Group
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Miller Children's and Women's Hospital Long Beach
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles
      • Madera, California, Vereinigte Staaten, 93636-8762
        • Children's Hospital Central California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Children's Hospital of Orange County
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital Stanford University
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Rady Children's Hospital - San Diego
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF Medical Center-Parnassus
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Connecticut Children's Medical Center
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
        • Alfred I duPont Hospital for Children
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Lee Memorial Health System
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Nemours Children's Clinic-Jacksonville
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Miller School of Medicine-Sylvester Cancer Center
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Florida Hospital Orlando
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Nemours Children's Clinic - Orlando
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • UF Cancer Center at Orlando Health
      • Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
        • Nemours Children's Clinic - Pensacola
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • All Children's Hospital
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
        • Saint Joseph's Hospital/Children's Hospital-Tampa
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta - Egleston
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
        • University of Hawaii Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Lurie Children's Hospital-Chicago
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
        • Saint Jude Midwest Affiliate
      • Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
        • Southern Illinois University School of Medicine
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University/Melvin and Bren Simon Cancer Center
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Riley Hospital for Children
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky/Markey Cancer Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane University Health Sciences Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
        • Sinai Hospital of Baltimore
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Children's Hospitals and Clinics of Minnesota - Minneapolis
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota/Masonic Cancer Center
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • University of Mississippi Medical Center
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • The Childrens Mercy Hospital
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Mercy Hospital Saint Louis
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Children's Hospital and Medical Center of Omaha
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey-Robert Wood Johnson University Hospital
      • Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07902
        • Overlook Hospital
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
        • University of New Mexico Cancer Center
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
        • Montefiore Medical Center - Moses Campus
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
      • Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
        • Winthrop University Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University/Herbert Irving Cancer Center
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • State University of New York Upstate Medical University
      • Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
        • New York Medical College
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Carolinas Medical Center/Levine Cancer Institute
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Novant Health Presbyterian Medical Center
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rainbow Babies and Childrens Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404
        • Dayton Children's Hospital
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43608
        • Mercy Children's Hospital
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
        • Natalie Warren Bryant Cancer Center at Saint Francis
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
        • Legacy Emanuel Children's Hospital
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
        • Legacy Emanuel Hospital and Health Center
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Hershey Children's Hospital
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
        • Saint Christopher's Hospital for Children
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Childrens Oncology Group
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
        • Palmetto Health Richland
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37916
        • East Tennessee Childrens Hospital
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
    • Texas
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78411
        • Driscoll Children's Hospital
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Medical City Dallas Hospital
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Cook Children's Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine/Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Methodist Children's Hospital of South Texas
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405
        • University of Vermont College of Medicine
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Childrens Hospital-King's Daughters
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
        • Carilion Clinic Children's Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
        • Providence Sacred Heart Medical Center and Children's Hospital
    • Wisconsin
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
        • Saint Vincent Hospital
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Children¿s Hospital of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen bei der ursprünglichen Diagnose oder beim Rückfall eine histologische Bestätigung der Malignität erhalten haben, um eine der folgenden Malignitäten einzuschließen (keine andere Histologie ist förderfähig):

    • Neuroblastom – messbar
    • Neuroblastom – MIBG auswertbar
    • Rhabdomyosarkom
    • Osteosarkom
    • Ewing-Sarkom/peripherer PNET
    • Non-RMS-Weichteilsarkom
    • Hepatoblastom
    • Bösartiger Keimzelltumor
    • Wilms-Tumor
    • Akute lymphatische Leukämie
    • Akute myeloische Leukämie
    • Rhabdoide Malignität
  • Krankheitsstatus bei Patienten mit soliden Tumoren:

    • Patienten müssen eine röntgenologisch messbare Erkrankung haben (mit Ausnahme von Neuroblastom)
    • Eine messbare Erkrankung ist definiert als das Vorhandensein von mindestens einer Läsion in der Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), die genau gemessen werden kann, wobei der längste Durchmesser mindestens 20 mm in mindestens einer Dimension beträgt; Bei der Spiral-CT ist eine messbare Erkrankung definiert als ein Mindestdurchmesser von 10 mm in mindestens einer Dimension
    • Hinweis: Folgendes gilt nicht als messbare Krankheit:

      • Bösartige Flüssigkeitsansammlungen (z. B. Aszites, Pleuraergüsse)
      • Knochenmarkinfiltration
      • Durch nuklearmedizinische Studien festgestellte Läsionen (z. B. Knochen-, Gallium- oder Positronen-Emissions-Tomographie [PET]-Scans)
      • Erhöhte Tumormarker im Plasma oder Liquor (CSF)
      • Zuvor bestrahlte Läsionen, die nach der Bestrahlung keine eindeutige Progression gezeigt haben
    • Patienten mit Neuroblastom, die keine messbare Erkrankung, aber eine durch MIBG+ auswertbare Erkrankung haben, sind teilnahmeberechtigt
  • Krankheitsstatus bei Leukämiepatienten:

    • Patienten mit Leukämie müssen zusätzlich zu den folgenden Kriterien auf mindestens zwei vorherige Induktions- oder Behandlungsschemata rezidivierend oder refraktär sein:
    • Akute lymphatische Leukämie:

      • 25 % Blasten im Knochenmark (M3-Knochenmark), ausgenommen Patienten mit bekannter Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
    • Akute myeloische Leukämie nach FAB-Klassifikation

      • ≥ 5 % Blasten im Knochenmark (M2/M3-Knochenmark); ausgenommen Patienten mit bekannter ZNS-Erkrankung
  • Rhabdoide Tumoren:

    • Um für die Aufnahme in das Stratum rhabdoider Tumore in Frage zu kommen, muss der Patient einen soliden Tumor haben, bei dem die institutionelle pathologische Beurteilung des Tumors bei der Erstdiagnose oder beim Rückfall bestätigt hat:

      • Morphologie und immunphänotypisches Panel im Einklang mit rhabdoidem Tumor (erforderlich)
      • Verlust des SWI/SNF-bezogenen, Matrix-assoziierten, Aktin-abhängigen Regulators von Chromatin, Unterfamilie b, Mitglied 1 (INI1), bestätigt durch Immunhistochemie, oder
      • Molekulare Bestätigung eines tumorspezifischen biallelischen INI1-Verlusts/einer Mutation, wenn keine INI1-Immunhistochemie verfügbar ist; Beachten Sie, dass eine molekulare Bestätigung des tumorspezifischen biallelischen INI1-Verlusts/der Mutation in Fällen empfohlen wird, in denen die INI1-Immunhistochemie nicht eindeutig ist
  • Die Patienten müssen einen Lansky- oder Karnofsky-Performance-Status-Score von ≥ 50 aufweisen, was den Kategorien 0, 1 oder 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) entspricht; Verwenden Sie Karnofsky für Patienten > 16 Jahre und Lansky für Patienten ≤ 16 Jahre; Hinweis: Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig
  • Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme in die Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben
  • Myelosuppressive Chemotherapie:

    • Solide Tumore:

      • Patienten mit soliden Tumoren dürfen innerhalb von 3 Wochen nach Aufnahme in diese Studie keine myelosuppressive Chemotherapie erhalten haben (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung).
    • Leukämie:

      • Patienten mit Leukämie, die während der Standarderhaltungstherapie einen Rückfall erleiden, müssen keine Wartezeit vor der Aufnahme in diese Studie einhalten
      • Patienten, die einen Rückfall erleiden, während sie keine Standarderhaltungstherapie erhalten, müssen sich vor der Aufnahme in die Studie vollständig von allen akuten toxischen Wirkungen einer Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie erholt haben; seit Beendigung der zytotoxischen Therapie müssen mindestens 14 Tage vergangen sein, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff
      • Hinweis: Die Zytoreduktion mit Hydroxyharnstoff kann bis zu 24 Stunden vor Beginn von MLN8237 eingeleitet und fortgesetzt werden
  • Seit Abschluss der Therapie mit einem Wachstumsfaktor müssen mindestens 7 Tage vergangen sein; es müssen mindestens 14 Tage nach Erhalt von Pegfilgrastim vergangen sein
  • Seit Abschluss der Therapie mit einem Biologikum müssen mindestens 7 Tage vergangen sein; Bei Wirkstoffen, bei denen Nebenwirkungen bekannt sind, die länger als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten, muss dieser Zeitraum vor der Aufnahme über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem Nebenwirkungen bekannt sind
  • Seit einer vorherigen Therapie mit einem monoklonalen Antikörper müssen mindestens 3 Halbwertszeiten vergangen sein
  • ≥ 2 Wochen müssen vergangen sein seit der lokalen palliativen Strahlentherapie (XRT) (kleiner Port); Seit der Behandlung mit therapeutischen Dosen von MIBG müssen ≥ 6 Wochen vergangen sein; ≥ 6 Monate müssen vergangen sein, wenn zuvor eine kraniospinale XRT erhalten wurde, wenn ≥ 50 % des Beckens bestrahlt wurden oder wenn eine Ganzkörperbestrahlung (TBI) erhalten wurde; ≥ 6 Wochen müssen vergangen sein, wenn eine andere umfangreiche Knochenmarksbestrahlung durchgeführt wurde
  • Kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Reaktion und seit der Transplantation müssen ≥ 3 Monate vergangen sein
  • Für Patienten mit soliden Tumoren ohne Beteiligung des Knochenmarks:

    • Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3
    • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3 (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme)
    • Hämoglobin > 8,0 g/dl (kann Transfusionen von roten Blutkörperchen [RBC] erhalten)
  • Für Patienten mit soliden Tumoren und bekannter Knochenmarkmetastasierung:

    • Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 750/mm^3
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm^3
    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    • Transfusionen dürfen sowohl die Blutplättchen- als auch die Hämoglobinkriterien erfüllen; Patienten dürfen nicht als refraktär gegenüber Erythrozyten- oder Thrombozytentransfusionen bekannt sein
  • Patienten mit Leukämie dürfen nicht bekanntermaßen refraktär gegenüber Transfusionen von roten Blutkörperchen oder Blutplättchen sein
  • Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) 70 ml/min/1,73 m^2 oder ein Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:

    • 1 bis < 2 Jahre: 0,6
    • 2 bis < 6 Jahre: 0,8
    • 6 bis < 10 Jahre: 1
    • 10 bis < 13 Jahre: 1.2
    • 13 bis < 16 Jahre: 1,5 (männlich), 1,4 (weiblich)
    • >= 16 Jahre: 1,7 (männlich), 1,4 (weiblich)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
  • Serum-Glutamatpyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) ≤ 5,0 x ULN für das Alter (≤ 225 U/l); Für die Zwecke dieser Studie beträgt die ULN für SGPT 45 U/L
  • Serumalbumin ≥ 2 g/dl
  • Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Patientinnen sind für diese Studie nicht geeignet; bei Mädchen nach der Menarche müssen negative Schwangerschaftstests durchgeführt werden; gebärfähige Männer oder Frauen dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während der Dauer der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; stillende Frauen sind ausgeschlossen
  • Wachstumsfaktoren, die die Anzahl oder Funktion von Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen unterstützen, dürfen nicht innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme verabreicht worden sein (14 Tage bei Pegfilgrastim).
  • Patienten, die Kortikosteroide benötigen und in den 7 Tagen vor der Aufnahme keine stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten, sind nicht geeignet
  • Die Anwendung einer täglichen Benzodiazepin-Therapie schließt einen Patienten aufgrund der möglichen Benzodiazepin-ähnlichen Wirkungen von MLN8237 von der Eignung aus
  • Patienten, die derzeit Digoxin, Ciclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus erhalten, sind nicht geeignet
  • Patienten, die keine Tabletten schlucken können, sind nicht geeignet
  • Patienten mit einer unkontrollierten Infektion sind nicht förderfähig
  • Leukämiepatienten mit einer ZNS-Erkrankung sind nicht förderfähig
  • Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I (Neuroblastom – messbar)
Patienten mit messbarem Neuroblastom erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib p.o. QD. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
  • MLN-8237
EXPERIMENTAL: Arm II (Neuroblastom – MIBG auswertbar)
Patienten mit MIBG-auswertbarem Neuroblastom erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib p.o. QD. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
  • MLN-8237
EXPERIMENTAL: Arm III (Rhabdomyosarkom)
Patienten mit Rhabdomyosarkom erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib p.o. QD. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
  • MLN-8237
EXPERIMENTAL: Arm IV (Osteosarkom)
Patienten mit Osteosarkom erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib p.o. QD. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
  • MLN-8237
EXPERIMENTAL: Arm V (Ewing-Sarkom/peripherer PNET)
Patienten mit Ewing-Sarkom/peripherem PNET erhalten Alisertib p.o. QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
  • MLN-8237
EXPERIMENTAL: Arm VI (Nicht-RMS-Weichteilsarkom)
Patienten mit Non-RMS-Weichteilsarkom erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib p.o. QD. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
  • MLN-8237
EXPERIMENTAL: Arm VII (Hepatoblastom)
Patienten mit Hepatoblastom erhalten Alisertib p.o. QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
  • MLN-8237
EXPERIMENTAL: Arm VIII (bösartiger Keimzelltumor)
Patienten mit bösartigem Keimzelltumor erhalten Alisertib p.o. QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
  • MLN-8237
EXPERIMENTAL: Arm IX (Wilms-Tumor)
Patienten mit Wilms-Tumor erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib p.o. QD. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
  • MLN-8237
EXPERIMENTAL: Arm X (akute lymphatische Leukämie)
Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib p.o. QD. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
  • MLN-8237
EXPERIMENTAL: Arm XI (akute myeloische Leukämie)
Patienten mit akuter myeloischer Leukämie erhalten Alisertib p.o. QD an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
  • MLN-8237
EXPERIMENTAL: Arm XII (rhabdoide Malignität)
Patienten mit rhabdoidem Malignom erhalten an den Tagen 1-7 Alisertib p.o. QD. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
  • MLN-8237

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtantwort
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von Alisertib über 6 Zyklen der Protokolltherapie oder bis zum Ausscheiden aus der Protokolltherapie, je nachdem, was zuerst eintrat.
Bei Patienten mit rezidivierenden soliden Tumoren gilt ein Patient als Responder, bei dem gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1 ein vollständiges oder teilweises Ansprechen aufgetreten ist. Bei Patienten mit rezidivierender akuter lymphoblastischer Leukämie wird ein Patient, der eine Knochenmarkuntersuchung mit < 5 % Blasten bei der morphologischen Untersuchung des Knochenmarks erfährt, als Responder angesehen. Bei Patienten mit rezidivierender akuter myeloischer Leukämie wird ein Patient, der gemäß den Kriterien der AML International Working Group eine vollständige Remission oder eine vollständige Remission mit teilweiser Erholung der Thrombozytenzahl erfährt, als Responder betrachtet.
Von der ersten Dosis von Alisertib über 6 Zyklen der Protokolltherapie oder bis zum Ausscheiden aus der Protokolltherapie, je nachdem, was zuerst eintrat.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Zyklen des Patienten mit Nebenwirkung Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Anzahl der Patientenzyklen, in denen das unerwünschte Ereignis gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) als AE Grad 3 oder höher eingestuft wurde und vom behandelnden Arzt als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv in Zusammenhang stehend angesehen wird Alisertib.
Bis zu 24 Monate
Serumkonzentration von Alisertib vor dem ersten Verabreichungstag
Zeitfenster: Tag 1 der Protokolltherapie
Serumkonzentration von Alisertib vor dem ersten Verabreichungstag in Nanogramm/Milliliter.
Tag 1 der Protokolltherapie
Serumkonzentration von Alisertib am ersten Tag der Verabreichung eine Stunde nach der Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 der Protokolltherapie
Serumkonzentration von Alisertib am ersten Verabreichungstag eine Stunde nach Verabreichung in Nanogramm/Milliliter.
Tag 1 der Protokolltherapie
Serumkonzentration von Alisertib am ersten Verabreichungstag drei Stunden nach Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 der Protokolltherapie
Serumkonzentration von Alisertib am ersten Tag der Verabreichung drei Stunden nach der Verabreichung in Nanogramm/Milliliter.
Tag 1 der Protokolltherapie
Serumkonzentration von Alisertib am ersten Tag der Verabreichung sechs Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 der Protokolltherapie
Serumkonzentration von Alisertib am ersten Tag der Verabreichung sechs Stunden nach der Verabreichung in Nanogramm/Milliliter.
Tag 1 der Protokolltherapie
Serumkonzentration von Alisertib am vierten Tag der Verabreichung vor der Verabreichung der Tag-4-Dosis
Zeitfenster: Tag 4 der Protokolltherapie
Serumkonzentration von Alisertib am vierten Tag der Verabreichung vor der Verabreichung der Tag-4-Dosis in Nanogramm/Milliliter.
Tag 4 der Protokolltherapie
Serumkonzentration von Alisertib am siebten Tag der Verabreichung vor der Verabreichung der Tag-7-Dosis.
Zeitfenster: Tag 7 der Protokolltherapie
Serumkonzentration von Alisertib am siebten Verabreichungstag vor Verabreichung der Tag-7-Dosis in Nanogramm/Milliliter.
Tag 7 der Protokolltherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yael Mosse, Children's Oncology Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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