- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01155869
Pilotstudie zu Depot NTX bei obdachlosen Veteranen
Pilotstudie zu Depot-Naltrexon bei alkoholabhängigen, obdachlosen Veteranen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwartete Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung von Veteranen. Die Beendigung der Obdachlosigkeit unter Veteranen hat für VA höchste Priorität. Veteranen repräsentieren zwischen einem von vier und einem von drei obdachlosen Erwachsenen. Fast 200.000 Veteranen werden jede Nacht obdachlos. Rhode Island hat die zweithöchste Pro-Kopf-Konzentration von Obdachlosen in den Vereinigten Staaten und schätzungsweise 2.000 obdachlose Veteranen. Die Hälfte berichtet über ungedeckten Bedarf an Dienstleistungen im Zusammenhang mit Substanzgebrauchsstörungen. Die VA ist ein wichtiger Dienstleister für Obdachlose und hat innovative Wohnhilfeprogramme entwickelt. Für den Zugang zu vielen Wohnungsdiensten ist jedoch Nüchternheit erforderlich. Eine wirksame medikamentengestützte Behandlung der alkoholabhängigen, obdachlosen Bevölkerung könnte ihren Drogenkonsum, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die Wohnstabilität verbessern. Wenn Depot-Naltrexon ein nützliches Instrument ist, um alkoholabhängige, obdachlose Veteranen in eine wirksame Behandlung einzubeziehen, würde eine definitive Studie, die seine Wirkung zeigt, zu weniger Einschränkungen für Depot-Naltrexon in der VA-Formel führen und den Zugang zu einer wirksamen medikamentengestützten Behandlung erweitern.
Projekthintergrund/Begründung. Ein Mangel an stationären Langzeitrehabilitationsbetten macht eine anfängliche Nüchternheit erforderlich, damit Wohnungslose Zugang zu den erforderlichen Übergangsunterkünften erhalten, um an einer ambulanten Alkoholbehandlung teilnehmen zu können. Viele alkoholabhängige obdachlose Veteranen finden es schwierig, eine Zeit der Nüchternheit zu erreichen. Klinische Studien deuten darauf hin, dass Depot-Naltrexon bei der Verbesserung des Alkoholkonsums bei alkoholabhängigen Personen wirksamer ist als Placebo, aber Depot-Naltrexon ist teuer und in vielen VA Medical Centers nur begrenzt verfügbar. Orales Naltrexon ist weit verbreitet, wird aber selten verwendet. Diese Arbeit versucht, die Wirkung von Depot im Vergleich zu oralem Naltrexon zu untersuchen, um obdachlosen alkoholabhängigen Veteranen zu helfen.
Projektziele. Diese Open-Label-Pilotstudie wird die Wirkung einer 16-wöchigen Depotbehandlung mit oralem Naltrexon bei wohnungssuchenden, alkoholabhängigen, obdachlosen Veteranen vergleichen. Zu den Ergebnissen gehören Alkoholkonsum, Wohnstabilität, Nutzung von Notaufnahmen und Krankenhäusern sowie die Teilnahme an der Behandlung von Drogenmissbrauch. Diese vorläufigen Daten werden die Machbarkeit und das Ausmaß des Effekts bewerten, um das Design einer größeren, definitiveren Studie darüber zu ermöglichen, ob die Depot-Naltrexon-Gruppe im Vergleich zur oralen Naltrexon-Bedingung Folgendes erleidet: einen größeren Anteil an abstinenten Tagen und weniger Getränke pro Trinktag; kürzere Zeit, um 30 Tage Nüchternheit zu erreichen; weitere Verbesserung der Gehäusestabilität; weniger Besuche in der Notaufnahme und Krankenhauseinweisungen und größere Teilnahme an der Behandlung von Drogenmissbrauch (Anzahl der besuchten Besuche).
Projektmethoden. Über einen Zeitraum von 5 Monaten werden 20 obdachlose, alkoholabhängige Veteranen von den Wartelisten für eine vorübergehende oder dauerhafte Unterbringung im Providence VA Medical Center rekrutiert. Unter Verwendung von Block-Randomisierung zur Stratifizierung nach aktueller Dauer der Abstinenz (weniger als 7 Tage vs. 7 oder mehr Tage) und Unterbringung (verdoppelt/unbehütet/Notfall vs. Übergangsunterkunft) werden die Probanden einer der beiden Injektionen mit Depot-Naltrexon 380 mg zugewiesen . monatlich oder oral Naltrexon 50 mg täglich für 16 Wochen. Alle werden während des Behandlungszeitraums alle 4 Wochen einen Arztbesuch mit Beratung zum Medikationsmanagement haben. Überweisungen an benötigte Dienste werden gemäß der üblichen Praxis vorgenommen. Forschungsbewertungen zu Studienbeginn und alle 4 Wochen bis Woche 24 werden den Alkoholkonsum durch Selbstberichte zu kalenderbasierten Interviews, Alkoholtests und Leberenzymtests bewerten. Primäre Endpunkte sind der Alkoholkonsum und die Zeit von der Randomisierung bis zur 30-tägigen Nüchternheit. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Wohnstabilität (in 5 geordneten Kategorien), die Nutzung der Notaufnahme und des Krankenhauses sowie die Teilnahme an der Alkoholbehandlung aus Verwaltungsdaten, CPRS-Abstraktion und Selbstbericht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908-4799
- VA Medical Center, Providence
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Obdachlos gemäß der Bundesdefinition (HEARTH Act, 2009), die Personen umfasst, die keinen festen, regelmäßigen und angemessenen Nachtwohnsitz haben; und diejenigen, die einen Hauptwohnsitz für die Nacht haben, bei dem es sich um eine beaufsichtigte öffentlich oder privat betriebene Unterkunft handelt, die dazu bestimmt ist, vorübergehende Unterkünfte bereitzustellen (einschließlich Sozialhotels, Gemeinschaftsunterkünfte und Übergangsunterkünfte); eine Institution, die Personen, die institutionalisiert werden sollen, einen vorübergehenden Aufenthalt bietet; und/oder ein öffentlicher oder privater Ort, der nicht als normale Schlafgelegenheit für Menschen bestimmt ist oder normalerweise als solche genutzt wird (einschließlich doppelter Unterbringung mit einem Freund oder Familienmitglied).
- Erfüllen Sie die Kriterien für eine DSM-IV-Diagnose von Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit im vergangenen Jahr.
- Zuletzt gemeldetes Getränk zwischen 12 Stunden und 12 Monaten zuvor und BAC laut Alkoholtester von 0,08 oder weniger.
- Alter zwischen 18 und 64 Jahren.
- Berechtigt, VA-Dienste zu erhalten.
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, die alle Studienverfahren umfasst.
- Diejenigen, die im letzten Monat über einen Opiatkonsum berichten, müssen einen Naloxon-Provokationstest bestehen (keine Anzeichen eines Opiatentzugs nach einer IM-Injektion von 0,8 mg Naloxon).
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter - muss eine angemessene Empfängnisverhütung angewendet werden.
- Kognitiv intakt und ohne Anzeichen von wahnhaften Denkprozessen beim Short Blessed-Test (Callahan, 2002) und der SCID-Checkliste. Personen mit einem unbehandelten SMI und/oder die aufgrund einer aktiven kognitiven Beeinträchtigung oder eines wahnhaften Denkprozesses nicht in der Lage sind, die Studie zu verstehen, werden ausgeschlossen.
- Sprechen Sie ausreichend Englisch, um Anweisungen und Bewertungen zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Störung, die die Teilnahme gefährden könnte (z. unbehandelte Psychose oder bipolare Störung mit Manie auf der SCID-Checkliste oder signifikantes Suizidrisiko auf der modifizierten Skala der Suizidgedanken (MSSI).
- Verwendung von kontraindizierten Medikamenten wie einem Opioid für eine dokumentierte Diagnose oder Opiat-Erhaltung.
- Chronischer Schmerzzustand oder erwartetes Verfahren während der Studie, das wahrscheinlich eine Opioid-Analgesie erfordert.
- Kontraindizierte Erkrankungen einschließlich Schwangerschaft/Stillzeit; Leberversagen oder Leberfunktionstestniveaus größer als das Dreifache des Normalwerts; Glaukom; frühere Nebenwirkung auf Naltrexon; Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten oder medizinischer Zustand, der wahrscheinlich eine qualifizierte Pflege in einer Pflegeeinrichtung erfordert) innerhalb von 6 Monaten.
- Erklärter Plan, das Gebiet innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation zu verlassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: XR-NTX
Depot Naltrexon (Vivitrol) 380 mg.
IM monatlich
|
Depot Naltrexon 380 mg.
IM monatlich
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Orales Naltrexon
Naltrexon 50 mg Tablette p.o. täglich
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Naltrexon 50 mg Tablette p.o. täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlerer wöchentlicher selbstberichteter Alkoholkonsum
Zeitfenster: 24 Wochen
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Mittlere Anzahl an Standardgetränken pro Woche während der 24-wöchigen Studie.
Ein Standardgetränk ist jedes Getränk, das etwa 14 Gramm reinen Alkohol enthält, z. 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Spirituosen.
|
24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsteilnahme
Zeitfenster: 16 Wochen
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Prozentsatz der gesamten besuchten Studienbesuche während der Behandlung.
Dies dient als Proxy für die Anzahl der Monate der Behandlungsteilnahme
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter D Friedmann, MD MPH, VA Medical Center, Providence
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PPO 10-079
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