- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01246401
Naltrexon für opioidabhängige freigesetzte humane Immundefizienzvirus-positive (HIV+) Strafjustizpopulationen (NewHope)
Spezifisches Ziel: Durchführung einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie mit Naltrexon mit verlängerter Freisetzung (XR-NTX) bei mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) infizierten Gefangenen, die die Kriterien des Diagnostischen Statistischen Handbuchs IV (DSM-IV) für Opioidabhängigkeit erfüllen und von der wechseln Struktur einer Justizvollzugsanstalt für die Gemeinschaft.
Hypothesen:
ich. XR-NTX wird zu verbesserten klinischen HIV-Ergebnissen führen, einschließlich geringerer Veränderungen der HIV-1-RNA-Spiegel, höherer CD4-Zahlen und höherer Pflegeerhaltungsraten.
ii. XR-NTX wird zu verbesserten Ergebnissen der Opioidbehandlung führen, einschließlich einer längeren Zeit bis zum Opioidrückfall, einem geringeren Schweregrad der Sucht und einem geringeren Verlangen nach Opioid.
iii. XR-NTX wird im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einem reduzierten drogen- und geschlechtsbezogenen HIV-Risikoverhalten führen.
iv. XR-NTX wird nach 12 Monaten nach der Freilassung an die Gemeinschaft zu geringeren Wiederinhaftierungsraten führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Yale University
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale University
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01103
- Baystate Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Opioidabhängigkeit
- Alter > 18 Jahre
- Bestätigte HIV-Infektion, entweder durch positive HIV-Antikörper oder nachweisbare HIV-1-RNA-Konzentration.
- Innerhalb des Connecticut Department of Corrections (CTDOC) oder des Hampden County Correctional Center (HCCC) und innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung in den Großraum New Haven, Hartford oder Springfield oder innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem CTDOC oder HCCC.
- Keine Teilnahme an einer Pharmakotherapiestudie in den letzten 30 Tagen
- Nicht schwanger
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Verbale oder physische Bedrohung von Forschungspersonal
- Kann sich weder auf Englisch noch auf Spanisch verständigen
- Anhängige Prozesse wegen eines Verbrechens
- Leberversagen (Childs-Pugh Klasse B oder C Zirrhose)
- Hepatitis Grad IV (Leberfunktionstests > 10x normal)
- Empfangen von verschreibungspflichtigen Opioid-Betäubungsmitteln oder Schmerzsyndrom, das die zukünftige Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioid-Betäubungsmitteln erfordert.
- Erhalten von aktivem Methadon oder Buprenorphin/Naloxon zur Behandlung von Opioidabhängigkeit
- Aktiver Opioid-Entzug (innerhalb von 3-5 Tagen seit der letzten Opioid-Einnahme)
- Schwangerschaft oder Unwilligkeit, Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Naltrexon mit verlängerter Freisetzung
Die Teilnehmer erhalten 6 Monate lang einmal monatlich intramuskuläre (IM) Injektionen von Naltrexon, wobei die erste Injektion vor der Entlassung erfolgt
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Retardiertes Naltrexon (Vivitrol), einmal im Monat durch IM-Injektion, für insgesamt 6 Monate.
Die Dosierung beträgt 380 mg
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 6 Monate lang einmal monatlich intramuskuläre Placebo-Injektionen, wobei die erste Injektion vor der Entlassung erfolgt
|
Retardiertes Naltrexon (Vivitrol), einmal im Monat durch IM-Injektion, für insgesamt 6 Monate.
Die Dosierung beträgt 380 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer, die nach sechs Monaten nicht nachweisbare HIV-1-RNA-Werte von weniger als 400 Kopien/ml aufwiesen
Zeitfenster: 6 Monate
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Baseline-Labore werden ein bis drei Monate vor der Entlassung gezogen, während das Subjekt im Gefängnis ist.
Zusätzlich werden 1 Jahr lang alle 3 Monate Labore entnommen, um Veränderungen der HIV-1-RNA-Spiegel zu überwachen.
Der Behandlungszeitraum waren die ersten 6 Monate, auf denen die primären Ergebnisdaten basieren.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer mit nicht nachweisbaren HIV-1-RNA-Werten von weniger als 50 Kopien/ml
Zeitfenster: 6 Monate
|
Baseline-Labore werden ein bis drei Monate vor der Entlassung gezogen, während das Subjekt im Gefängnis ist.
Zusätzlich werden 1 Jahr lang alle 3 Monate Labore entnommen, um Veränderungen der HIV-1-RNA-Spiegel zu überwachen.
Der Behandlungszeitraum waren die ersten 6 Monate, auf denen die primären Ergebnisdaten basieren.
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6 Monate
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CD4-Zellzahl (Zellen/ml)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Baseline-Labore werden ein bis drei Monate vor der Entlassung gezogen, während das Subjekt im Gefängnis ist.
Zusätzliche Labore werden 1 Jahr lang alle 3 Monate gezogen, um Änderungen der CD4-Spiegel zu überwachen.
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Baseline und 6 Monate
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Zeit bis zum Opioidrückfall oder Ende der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
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Messung der Tage bis zum ersten Rückfall basierend auf dem selbstberichteten Konsum von Opioiden (Heroin) innerhalb des Interventionszeitraums von 6 Monaten (180 Tagen).
Wenn die Teilnehmer keine Folgebesuche und somit keinen selbst berichteten Opiatkonsum hatten, wurden sie als vermisst behandelt.
Diejenigen, die innerhalb des 6-monatigen Interventionszeitraums keinen Rückfall erlitten, wurden so behandelt, als hätten sie 180 Tage bis zum Rückfall.
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6 Monate
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Schweregrad der Sucht
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate
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Der Fragebogen zum Suchtschwereindex (ASI) wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu beurteilen. Der ASI-Composite-Score bietet ein zuverlässiges und gültiges Maß für den Patientenstatus in einem bestimmten interessierenden Modul, das dann zu Beginn der Behandlung mit dem Bewertungsendpunkt verglichen werden kann, um die Verbesserung oder das Fehlen einer Verbesserung festzustellen. Bei dieser Bewertung wurde der Arzneimittel-Composite-Score unter Verwendung eines Algorithmus des Treatment Research Institute berechnet. Wenn die Punktzahl ansteigt, zeigt sie eine Zunahme des Schweregrads, während sie bei abnehmendem Schweregrad eine Abnahme des Schweregrads für dieses gemessene Modul anzeigt. Die Skala reicht von 0 bis 1. Die mittleren zusammengesetzten Werte für den Drogenkonsum von der Grundlinie bis zu 6 Monaten wurden mit einem nichtparametrischen Test verglichen. |
Grundlinie und 6 Monate
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Verlangen nach Opioiden
Zeitfenster: 6 Monate
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Verlangen zu Studienbeginn im Vergleich zu 6 Monaten.
Dies wird anhand einer Selbstberichtsskala von 0 bis 10 bewertet; 0 bedeutet kein Verlangen und 10 bedeutet höchstes Verlangen.
Die Veränderung des Craving-Scores wurde kategorisiert als 1) keine Veränderung zwischen der Grundlinie und 6 Monaten; 2) erhöhtes Verlangen – Ausgangswert des Verlangens wurde niedriger als nach 6 Monaten berichtet; 3) Verringertes Verlangen – Grundlinien-Verlangen wurde höher als 6-Monats-Verlangen berichtet.
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6 Monate
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Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) 100 %
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Probanden mit 100 % Adhärenz nach 6 Monaten, gemessen anhand der visuellen Analogskala: 0 % bis 100 %
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6 Monate
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Teilnehmer mit Opiatabstinenz durch Durchführung eines Urintoxikologietests
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozent der Probanden ohne Opiatkonsum nach 6 Monaten.
Fehlende Daten wurden als Misserfolg behandelt (Opiat-positiv).
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6 Monate
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Opioidabstinenz nach 6 Monaten für Personen mit mehr als 4 Injektionen
Zeitfenster: 6 Monate
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Basierend auf selbstberichtetem Konsum von Opioiden (Heroin).
Alle Teilnehmer, die Placebo erhielten, sowie Teilnehmer, die 3 oder weniger XR-NTX-Injektionen erhielten, wurden mit denen verglichen, die 4 oder mehr XR-NTX-Injektionen erhielten.
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6 Monate
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ART Adhärenz für 4 oder mehr Injektionen von XR-NTX im Vergleich zu Placebo und 3 oder weniger Injektionen von XR-NTX
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Arm-/Gruppennummer der Teilnehmer weicht vom primären Endpunkt ab, da es sich um eine Behandlungseffektanalyse handelt.
Alle Kunden mit fehlenden Daten nach 6 Monaten wurden als Misserfolg angesehen – das heißt, sie hatten weniger als 100 % ART-Einhaltung.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frederick L Altice, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Paola A, Lincoln T, Skiest DJ, Desabrais M, Altice FL, Springer SA. Design and methods of a double blind randomized placebo-controlled trial of extended-release naltrexone for HIV-infected, opioid dependent prisoners and jail detainees who are transitioning to the community. Contemp Clin Trials. 2014 Nov;39(2):256-68. doi: 10.1016/j.cct.2014.09.002. Epub 2014 Sep 18.
- Vagenas P, Di Paola A, Herme M, Lincoln T, Skiest DJ, Altice FL, Springer SA. An evaluation of hepatic enzyme elevations among HIV-infected released prisoners enrolled in two randomized placebo-controlled trials of extended release naltrexone. J Subst Abuse Treat. 2014 Jul;47(1):35-40. doi: 10.1016/j.jsat.2014.02.008. Epub 2014 Mar 12. Erratum In: J Subst Abuse Treat. 2017 Jun;77:44.
- Springer SA, Brown SE, Di Paola A, Altice FL. Correlates of retention on extended-release naltrexone among persons living with HIV infection transitioning to the community from the criminal justice system. Drug Alcohol Depend. 2015 Dec 1;157:158-65. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2015.10.023. Epub 2015 Oct 28. Erratum In: Drug Alcohol Depend. ;161:372. Altice, Frederick L [added].
- Springer SA, Di Paola A, Azar MM, Barbour R, Biondi BE, Desabrais M, Lincoln T, Skiest DJ, Altice FL. Extended-Release Naltrexone Improves Viral Suppression Among Incarcerated Persons Living With HIV With Opioid Use Disorders Transitioning to the Community: Results of a Double-Blind, Placebo-Controlled Randomized Trial. J Acquir Immune Defic Syndr. 2018 May 1;78(1):43-53. doi: 10.1097/QAI.0000000000001634.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Drogenbezogene Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- HIV-Seropositivität
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- 1007007169
- 1K02DA032322-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
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Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
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University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
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Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
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French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
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University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
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Instituto Mexicano del Seguro SocialRekrutierungGewichtsverlust | HIV | HIV-1-Infektion | Gewichtsänderung | HIV-assoziierter Gewichtsverlust | Integrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBMexiko
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Alanna Nattis, DOAktiv, nicht rekrutierendKatarakt | Presbyopie | Katarakt senilVereinigte Staaten