- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01157078
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TC-5214 als Zusatztherapie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung (MDD)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase III zur Wirksamkeit und Sicherheit von TC-5214 (S-Mecamylamin) in flexiblen Dosen als Ergänzung zu einem Antidepressivum bei Patienten mit schwerer depressiver Störung mit unzureichender Reaktion zur antidepressiven Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kanpur, Indien
- Research Site
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Mysore, Indien
- Research Site
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Andh Prad
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Visakhapatnam, Andh Prad, Indien
- Research Site
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Andhra Pradesh
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Guntur, Andhra Pradesh, Indien
- Research Site
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Gujarat
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Ahmedabad, Gujarat, Indien
- Research Site
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Gujrat
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Rajkot, Gujrat, Indien
- Research Site
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Karnataka
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Mangalore, Karnataka, Indien
- Research Site
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Mahara
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Nashik, Mahara, Indien
- Research Site
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Maharashtra
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Aurangabad, Maharashtra, Indien
- Research Site
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Pune, Maharashtra, Indien
- Research Site
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Rajasthan
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Jaipur, Rajasthan, Indien
- Research Site
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Khatipura, Rajasthan, Indien
- Research Site
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Tamilnadu
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Madurai, Tamilnadu, Indien
- Research Site
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Uttar Prad
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Varanasi, Uttar Prad, Indien
- Research Site
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Alabama
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Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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California
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Chino, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Encino, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Escondido, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Los Alamitos, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Oceanside, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Pico Rivera, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Torrance, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Connecticut
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Hamden, Connecticut, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Florida
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Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Orange City, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Kansas
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Prairie Village, Kansas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Kentucky
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Florence, Kentucky, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Research Site
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Staten Island, New York, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Middleburg Heights, Ohio, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Salem, Oregon, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Pennsylvania
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Norristown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Research Site
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Vermont
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Woodstock, Vermont, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung vor Beginn studienbezogener Verfahren.
- Beim Patienten muss eine klinische Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) vorliegen, bei der nicht mehr als ein Antidepressivum ausreichend anspricht.
- Ambulanter Status bei Aufnahme und Randomisierung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer lebenslangen Vorgeschichte einer bipolaren Störung, einer psychotischen Störung oder einer posttraumatischen Belastungsstörung.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Suizidversuchen im vergangenen Jahr und/oder bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes in der Vorgeschichte ein erhebliches Suizid- oder Tötungsrisiko besteht.
- Vorgeschichte von Niereninsuffizienz oder -beeinträchtigung oder Zuständen, die die Absorption oder den Metabolismus des Prüfpräparats bei dieser Patientengruppe beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: TC-5214
Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)/Serotonin/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) + TC-5214, 1-4 mg BID
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Tablette, oral, zweimal täglich für 8 Wochen
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)/Serotonin/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) + Placebo BID
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Tablette, oral, zweimal täglich für 8 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Gesamtscores der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung.
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktion auf depressive Symptome einer Major Depressive Disorder (MDD), definiert als eine ≥50 %ige Reduzierung des MADRS-Gesamtscores gegenüber der Randomisierung (Woche 8) am Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Der Prozentsatz der Patienten mit einer Reduzierung des MADRS-Gesamtscores um ≥ 50 % gegenüber der Randomisierung (Woche 8) am Ende der Behandlung (Woche 16) wurde berechnet. MADRS ist eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jeder MADRS-Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Der MADRS-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktscores; Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Scores deuten auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Remission der depressiven Symptome von MDD, definiert als MADRS-Gesamtscore von ≤8 am Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Woche 16
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Der Prozentsatz der Patienten mit einem MADRS-Gesamtscore von ≤8 am Ende der Behandlung (Woche 16) wurde berechnet. MADRS ist eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jeder MADRS-Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Der MADRS-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktscores; Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Scores deuten auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Woche 16
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Frühzeitiges und anhaltendes Ansprechen, definiert als eine Reduzierung des MADRS-Gesamtscores um ≥ 50 % gegenüber der Randomisierung (Woche 8) und ein MADRS-Gesamtscore von ≤ 12 in Woche 10, Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16).
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16); Woche 10, Woche 12, Woche 14 und Woche 16
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Der Prozentsatz der Patienten mit einer Reduzierung des MADRS-Gesamtscores um ≥ 50 % gegenüber der Randomisierung (Woche 8) und einem MADRS-Gesamtscore von ≤ 12 in Woche 10, Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16) wurde berechnet. MADRS ist eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jeder MADRS-Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Der MADRS-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktscores; Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Scores deuten auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16); Woche 10, Woche 12, Woche 14 und Woche 16
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Anhaltende Reaktion, definiert als eine Reduzierung des MADRS-Gesamtscores um ≥ 50 % gegenüber der Randomisierung (Woche 8) und ein MADRS-Gesamtscore von ≤ 12 in Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16).
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16); Woche 12, Woche 14 und Woche 16
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Der Prozentsatz der Patienten mit einer Reduzierung des MADRS-Gesamtscores um ≥ 50 % gegenüber der Randomisierung (Woche 8) und einem MADRS-Gesamtscore von ≤ 12 in Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16) wurde berechnet. MADRS ist eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jeder MADRS-Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Der MADRS-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktscores; Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Scores deuten auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16); Woche 12, Woche 14 und Woche 16
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Anhaltende Remission, definiert als ein MADRS-Gesamtscore von ≤8 in Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Woche 12, Woche 14, Woche 16
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Der Prozentsatz der Patienten mit einem MADRS-Gesamtscore von ≤8 in Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16) wurde berechnet. MADRS ist eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jeder MADRS-Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Der MADRS-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktscores; Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Scores deuten auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Woche 12, Woche 14, Woche 16
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Veränderung der depressiven Symptome von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16), gemessen anhand der Hamilton Rating Scale for Depression-17 Items (HAMD-17) Total Score
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 17 Punkte umfassende, von Ärzten bewertete Skala, die depressive Symptome bewertet.
Der HAMD-17 besteht aus 17 Symptomen, von denen jedes mit 0 bis 2 oder 0 bis 4 bewertet wird, wobei 0 kein/nicht vorhanden ist.
Der HAMD-17-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 17 Einzelsymptomscores; Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 52 liegen.
Höhere HAMD-17-Scores weisen auf eine schwerere Depression hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Änderung des vom Arzt bewerteten globalen Schweregrades, gemessen am Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) Score von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 3-teilige, vom Kliniker verwaltete Skala, die die Verbesserung oder Verschlechterung der Erkrankung des Patienten ab der Randomisierung (Baseline) bewertet.
Jedes Item wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet.
Höhere CGI-S-Scores weisen auf eine größere Krankheitsschwere hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Reaktion in der Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I) definiert als CGI-I-Bewertung von „sehr stark verbessert“ oder „stark verbessert“ von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 3-teilige, vom Kliniker verwaltete Skala, die die Verbesserung oder Verschlechterung der Erkrankung des Patienten ab der Randomisierung (Baseline) bewertet.
Jedes Item wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet.
CGI-I-Scores > 4 zeigen eine Verschlechterung an, während Scores < 4 eine Verbesserung anzeigen.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Änderung des MADRS-Gesamtscores von Randomisierung (Woche 8) bis Woche 10
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Woche 10
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Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Woche 10
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Änderung des MADRS-Gesamtscores von Randomisierung (Woche 8) bis Woche 12
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Woche 12
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Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Woche 12
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Änderung des MADRS-Gesamtscores von Randomisierung (Woche 8) bis Woche 14
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Woche 14
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Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Woche 14
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Veränderung der funktionellen Beeinträchtigung von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16), gemessen am Gesamtwert der Sheehan Disability Scale (SDS).
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Die Sheehan Disability Scale (SDS) ist eine 5-Punkte-Skala zur Selbstanwendung, die misst, wie stark ein Patient durch seine Krankheit beeinträchtigt ist.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Der SDS-Gesamtwert errechnet sich aus der Summe der Werte für die 3 zusammenhängenden Bereiche (Schule/Arbeit, Soziales und Familie/Haushalt) und reicht von 0 (nicht beeinträchtigt) bis 30 (stark beeinträchtigt).
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Veränderung der funktionellen Beeinträchtigung von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16), gemessen anhand des SDS Work/School Domain Score
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 5-Punkte-Skala zur Selbstanwendung, die misst, wie stark ein Patient durch seine Krankheit beeinträchtigt ist.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Die drei zusammenhängenden Bereiche sind Schule/Arbeit, soziales Leben und Familienleben/Haushaltspflichten.
Die numerische Bewertung für den Bereich Arbeit/Schule beträgt 0-10, wobei 10 als „stark beeinträchtigt“ gilt.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Veränderung der funktionellen Beeinträchtigung von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16), gemessen anhand des SDS-Scores für den Bereich des sozialen Lebens
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 5-Punkte-Skala zur Selbstanwendung, die misst, wie stark ein Patient durch seine Krankheit beeinträchtigt ist.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Die drei zusammenhängenden Bereiche sind Schule/Arbeit, soziales Leben und Familienleben/Haushaltspflichten.
Die numerische Bewertung für den SDS-Score für das soziale Leben beträgt 0–10, wobei 10 als „stark beeinträchtigt“ gilt.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Veränderung der funktionellen Beeinträchtigung von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16), gemessen anhand des SDS-Scores für den Bereich Familienleben/Haushaltspflichten
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 5-Punkte-Skala zur Selbstanwendung, die misst, wie stark ein Patient durch seine Krankheit beeinträchtigt ist.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Die drei zusammenhängenden Bereiche sind Schule/Arbeit, soziales Leben und Familienleben/Haushaltspflichten.
Die numerische Bewertung für den SDS-Bereich Familienleben/Haushaltspflichten beträgt 0-10, wobei 10 als „stark beeinträchtigt“ gilt.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Veränderung der allgemeinen Lebensqualität und Zufriedenheit von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16) durch Bewertung des Fragebogens zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform (Q-LES-Q-SF) % Maximaler Gesamtwert
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Die Gesamtpunktzahl des Q-LES-Q-SF (Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire-Short Form) ergibt sich aus der Summierung der Item-Punktzahlen 1 bis 14. Höhere Punktzahlen weisen auf größere Freude oder Zufriedenheit in jedem Bereich hin.
Die Q-LES-Q-SF % maximale Gesamtpunktzahl wird als 100 % × (Q-LES-Q-SF Gesamtpunktzahl – 14) / 56 berechnet und kann zwischen 0 % und 100 % liegen.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Veränderung in EuroQol – 5 Dimensionen (EQ-5D) von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der 2 Maßnahmen zum Gesundheitszustand liefert.
Der EQ-5D-Indexwert ist eine gewichtete lineare Kombination über 5 Dimensionen des Gesundheitszustands.
Die Punktzahl für jede der 5 Dimensionen kann zwischen 1 und 3 liegen, und eine Gleichung wird verwendet, um die EQ-5D-Indexpunktzahl zu berechnen.
Der EQ-5D-Indexwert kann von möglichen negativen Werten (Minimum -0,415) bis maximal 1,0 reichen.
Die EQ-VAS ist eine visuelle Analogskala mit einem Bereich von 0 bis 100.
Bei beiden Variablen zeigt eine höhere Punktzahl einen besseren Gesundheitszustand an.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Änderung des MADRS-Gesamtscores von der Randomisierung (Woche 8) bis Woche 9
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Woche 9
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Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jeder MADRS-Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Der MADRS-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktscores; Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Scores deuten auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. MADRS ist eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jeder MADRS-Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Der MADRS-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktscores; Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Scores deuten auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Randomisierung (Woche 8) bis Woche 9
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Wechsel von der Randomisierung (Woche 8) zum Ende der Behandlung (Woche 16) im Fragebogen zur Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit – Kurzform (Q LES-Q-SF), Punkt 15
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Der Q-LES-Q-SF (Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire – Short Form) misst die Zufriedenheit des Patienten mit Medikamenten und die allgemeine Lebensqualität. Beim 15. Punkt wird die Zufriedenheit der Befragten mit den von ihnen eingenommenen Medikamenten abgefragt. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 4. Der Wert 0 gibt an, dass keine Medikamente eingenommen wurden. Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin. |
Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Wechsel von der Randomisierung (Woche 8) zum Ende der Behandlung (Woche 16) im Fragebogen zur Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit – Kurzform (Q LES-Q-SF), Punkt 16
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Der Q-LES-Q-SF (Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire – Short Form) misst die Zufriedenheit des Patienten mit Medikamenten und die allgemeine Lebensqualität. Der 16. Punkt ist eine globale Bewertung der allgemeinen Lebenszufriedenheit und -zufriedenheit auf einer Skala von 1 bis 5. Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin. |
Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Veränderung der Reizbarkeitssymptome, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl der Sheehan Irritability Scale (SIS) von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Eine selbstverwaltete Skala, die von klinischen Probanden verwendet werden soll, um das Leiden der letzten Woche im Hinblick auf Reizbarkeitssymptome einzuschätzen.
Der SIS-Gesamtwert ist die Summe von 7 Elementen und liegt zwischen 0 und 70.
Jeder Punkt wird auf einer 11-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = überhaupt nicht, 1–3 = leicht, 4–6 = mäßig, 7–9 = deutlich und 10 = sehr.
Das SIS erfasst auch die Anzahl der durch Reizbarkeit beeinträchtigten Tage.
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Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hans A. Eriksson, MD, Ph.D, MBA, AstraZeneca R&D
- Hauptermittler: Bernadette D'Souza, MD, Midwest Clinical Research Center, Ohio
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D4130C00002
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur TC-5214
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Targacept Inc.BeendetRefraktäre HypertonieVereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossenÄltere Probanden ab 65 Jahren, gesund oder mit stabiler Erkrankung und Behandlung.Schweden
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Targacept Inc.AbgeschlossenÜberaktive BlaseVereinigte Staaten
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Atacama TherapeuticsAbgeschlossenPalmare HyperhidroseVereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
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AstraZenecaTargacept Inc.AbgeschlossenDepression | Depression | MDDVereinigte Staaten, Puerto Rico
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AstraZenecaTargacept Inc.AbgeschlossenDepressionKroatien, Brasilien, Bulgarien, Frankreich, Polen, Russische Föderation, Südafrika, Ungarn, Rumänien, Ukraine, Argentinien, Chile, Slowakei, Kolumbien, Deutschland, Serbien, Spanien
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AstraZenecaTargacept Inc.AbgeschlossenDepression | DepressionVereinigte Staaten, Indien, Puerto Rico
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AstraZenecaTargacept Inc.AbgeschlossenDepression | DepressionSchweden, Tschechische Republik, Polen, Deutschland, Estland, Lettland, Litauen, Finnland, Frankreich, Ungarn
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AstraZenecaBeendetChronischer BluthochdruckVereinigtes Königreich, Deutschland, Vereinigte Staaten