- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01403922
Bestimmung der Blutdruckinteraktion zwischen TC-5214 und blutdrucksenkenden Medikamenten (Kalziumkanalblocker, Betablocker und ACE-Hemmer) bei Patienten mit chronischer Hypertonie
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie der Phase I bei Bluthochdruckpatienten zur Blutdruckwechselwirkung zwischen TC-5214 und blutdrucksenkenden Medikamenten (Kalziumkanalblocker, Betablocker und ACE-Hemmer)
Dies ist eine zweiteilige Studie. In Teil 1 wird festgestellt, ob die Verabreichung von TC-5214 einen Einfluss auf den Blutdruck im Sitzen bei Patienten mit chronischer Hypertonie hat.
Teil 2 wird alle möglichen Wechselwirkungen zwischen TC-5214 und blutdrucksenkenden Medikamenten (Kalziumkanalblocker, Betablocker und ACE-Hemmer) bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Research Site
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Kansas
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Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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New Jersey
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Willingboro, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Research Site
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London, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Männliche oder weibliche Patienten mit chronischer, stabiler Hypertonie, die mindestens 1 Monat vor dem Screening mit einem Kalziumkanalblocker, einem Betablocker oder einem ACE-Hemmer behandelt wurden, entweder als einziges blutdrucksenkendes Medikament oder gleichzeitig mit einem Diuretikum. Die Patienten sollten ihre derzeitige antihypertensive Behandlung mindestens 1 Monat vor der Verabreichung unverändert lassen
- Patienten in Teil 1 sollten einen SBD von ≤ 140 mmHg beim Screening und ≤ 160 mmHg beim Besuch 1a und vor der Dosis am Tag 1 haben
- Patienten in Teil 2 sollten einen SBD von ≤ 160 mmHg beim Screening-Besuch 1 und vor der Dosis am Tag 1 haben. Der systolische Blutdruck und der DBP sollten in der Phase vor der Dosis nicht um mehr als 8 mmHg bzw. 5 mmHg variieren (Screening , Besuch 1a und Vordosierung an Tag 1)
- Alter 18 bis 65 Jahre (einschließlich)
Ausschlusskriterien:
- Abgesehen von chronischer Hypertonie, die Vorgeschichte einer klinisch signifikanten medizinischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors den Patienten entweder aufgrund der Teilnahme an der Studie oder Beeinflussung gefährden könnte die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen. Patienten mit Dyslipidämie (diätkontrolliert oder mit einem Statin behandelt) und/oder metabolischem Syndrom (diätkontrolliert oder mit Metformin behandelt) können in die Studie aufgenommen werden
- Alle klinisch signifikanten Krankheiten, medizinischen/chirurgischen Eingriffe oder Traumata innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
- Patienten mit einem SBD vor der Behandlung (falls bekannt) von > 180 mmHg oder einer Vorgeschichte von beschleunigter oder maligner Hypertonie basierend auf einer Retinopathie Grad III (hypertensive Blutungen und/oder Cotton-Wool-Punkte) oder Grad IV (hypertensives Papillenödem).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm- (einschließlich Reizdarmerkrankung), Leber- oder Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance von ≤50 ml/Minute, berechnet unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die ADME des Prüfpräparats beeinträchtigt.
- Patienten mit einer Operation am Gastrointestinaltrakt in der Vorgeschichte (ohne Appendektomie oder Cholezystektomie) sollten ebenfalls ausgeschlossen werden
- Jede signifikante EKG-Abnormalität, einschließlich QTcF-Verlängerung (>450 ms) oder signifikante Arrhythmien oder junktionale Rhythmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
TC-5214
|
Tablette täglich täglich 1 bis 7
Tablette täglich täglich 8 bis 14
|
|
Experimental: 2
TC-5214 mit Placebo
|
Tablette täglich täglich 1 bis 7
Tablette täglich täglich 8 bis 14
|
|
Experimental: 3
TC-5214 mit Placebo
|
Tablette täglich täglich 1 bis 7
Tablette täglich täglich 8 bis 14
|
|
Experimental: 4
TC-5214
|
Tablette täglich täglich 1 bis 7
Tablette täglich täglich 8 bis 14
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Messung der Wirkung von TC-5214 auf den Blutdruck im Sitzen bei Patienten mit chronischer Hypertonie.
Zeitfenster: Tag 1 bis zur Nachverfolgung
|
Die folgenden Bewertungen werden gemessen und gemeldet: - Eine Änderung des Blutdrucks und der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert. |
Tag 1 bis zur Nachverfolgung
|
|
Teil 2: Messung der Wirkung von TC-5214 in Kombination mit der Behandlung mit den gängigen Klassen von blutdrucksenkenden Medikamenten (Kalziumkanalblocker, Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) auf den Blutdruck im Sitzen.
Zeitfenster: Tag 1 bis zur Nachverfolgung
|
Die folgenden Bewertungen werden gemessen und gemeldet: Eine Änderung des Blutdrucks und der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert. |
Tag 1 bis zur Nachverfolgung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von TC-5214.
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Follow-up
|
Die folgenden Bewertungen werden gemessen und gemeldet:
|
Tag 1 bis zum Follow-up
|
|
Die Konzentration von TC-5214 im Plasma wird gemessen.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Tag 1 bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hans A Eriksson, MD, PhD, MBA, AstraZeneca PharmaceuticalsKvarnbergagatan 12, 15185, Sodertalje, Sweden
- Hauptermittler: James Ritter, MD,FRCP FFPM, Quintiles Drug Research Unit at Guy's HospitalQuintiles Limited6 Newcomen StreetLondon SE1 1YR
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Phase I, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, hypertensive Patienten, Blutdruck, Kalziumkanalblocker, Betablocker, ACE-Hemmer
- Wissenschaftliche Terminologie: Um festzustellen, ob die Behandlung mit TC5214 allein oder in Kombination mit blutdrucksenkenden Medikamenten einen Einfluss auf den Blutdruck im Sitzen hat
- Laienterminologie: Bluthochdruck
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D4130C00010
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