- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01180400
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TC-5214 als Zusatztherapie bei Patienten mit schweren depressiven Störungen
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von TC-5214 (S-Mecamylamin) in flexiblen Dosierungen als Zusatz zu einem Antidepressivum bei Patienten mit Major Depression, die eine unzureichende depressive Störung aufweisen Ansprechen auf Antidepressiva-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Research Site
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Bochum, Deutschland
- Research Site
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Dublin, Deutschland
- Research Site
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Siegen, Deutschland
- Research Site
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Rp
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Mainz, Rp, Deutschland
- Research Site
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Dublin, Estland
- Research Site
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Tallin, Estland
- Research Site
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Tallinn, Estland
- Research Site
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Tartu, Estland
- Research Site
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Voru, Estland
- Research Site
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Dublin, Finnland
- Research Site
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Espoo, Finnland
- Research Site
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Helsinki, Finnland
- Research Site
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Kuopio, Finnland
- Research Site
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Mikkeli, Finnland
- Research Site
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Oulu, Finnland
- Research Site
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Tampere, Finnland
- Research Site
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Douai, Frankreich
- Research Site
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Dublin, Frankreich
- Research Site
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Elancourt, Frankreich
- Research Site
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Jarnac, Frankreich
- Research Site
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La Seyne Sur Mer, Frankreich
- Research Site
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Nimes Cedex 9, Frankreich
- Research Site
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Rennes, Frankreich
- Research Site
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Toulon, Frankreich
- Research Site
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Villejuif, Frankreich
- Research Site
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La Seyne Sur Mer
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Toulon, La Seyne Sur Mer, Frankreich
- Research Site
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Dublin, Lettland
- Research Site
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Jelgava, Lettland
- Research Site
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Liepaja, Lettland
- Research Site
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Riga, Lettland
- Research Site
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Sigulda, Lettland
- Research Site
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Strenci, Lettland
- Research Site
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Dublin, Litauen
- Research Site
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Kaunas, Litauen
- Research Site
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Palanga, Litauen
- Research Site
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Silute, Litauen
- Research Site
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Vilnius, Litauen
- Research Site
-
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Kaunas
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Ziegzdrai, Kaunas, Litauen
- Research Site
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Belchatow, Polen
- Research Site
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Bialystok, Polen
- Research Site
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Bydgoszczy, Polen
- Research Site
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Dublin, Polen
- Research Site
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Gdansk, Polen
- Research Site
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Gdynia, Polen
- Research Site
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Leszno, Polen
- Research Site
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Lublin, Polen
- Research Site
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Sosnowiec, Polen
- Research Site
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Toru, Polen
- Research Site
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Torun, Polen
- Research Site
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Zuromin, Polen
- Research Site
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Dublin, Schweden
- Research Site
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Goteborg, Schweden
- Research Site
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Halmstad, Schweden
- Research Site
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Lund, Schweden
- Research Site
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Malmo, Schweden
- Research Site
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Solna, Schweden
- Research Site
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Stockholm, Schweden
- Research Site
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Brno, Tschechische Republik
- Research Site
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Kutna Hora, Tschechische Republik
- Research Site
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Litomerice, Tschechische Republik
- Research Site
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Plzen, Tschechische Republik
- Research Site
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Praha 10, Tschechische Republik
- Research Site
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Praha 10 - Strasnice, Tschechische Republik
- Research Site
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Praha 2, Tschechische Republik
- Research Site
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Praha 5, Tschechische Republik
- Research Site
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Praha 6, Tschechische Republik
- Research Site
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Praha 8, Tschechische Republik
- Research Site
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Praha 9, Tschechische Republik
- Research Site
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Dublin, Ungarn
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung vor Einleitung studienbezogener Verfahren.
- Der Patient muss eine klinische Diagnose einer Major Depression (MDD) mit unzureichendem Ansprechen auf nicht mehr als ein Antidepressivum haben.
- Ambulanter Status bei Einschreibung und Randomisierung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer lebenslangen Vorgeschichte von bipolaren Störungen, psychotischen Störungen oder posttraumatischen Belastungsstörungen.
- Patienten mit Suizidversuchen in der Vorgeschichte im vergangenen Jahr und/oder die vom Prüfarzt als Patienten mit einem signifikanten Risiko für Suizid oder Totschlag in der Vorgeschichte angesehen wurden.
- Vorgeschichte von Niereninsuffizienz oder -beeinträchtigung oder Zuständen, die die Resorption oder den Metabolismus des Prüfpräparats bei dieser Patientenpopulation beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: TC-5214
Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)/Serotonin/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) + TC-5214, 1-4 mg BID
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Tablette, oral, zweimal täglich für 8 Wochen
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)/Serotonin/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) + Placebo BID
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Tablette, oral, zweimal täglich für 8 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Gesamtscores der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung.
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der depressiven Symptome von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16), gemessen anhand der Hamilton Rating Scale for Depression-17 Items (HAMD-17) Total Score
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 17 Punkte umfassende, von Ärzten bewertete Skala, die depressive Symptome bewertet.
Der HAMD-17 besteht aus 17 Symptomen, von denen jedes mit 0 bis 2 oder 0 bis 4 bewertet wird, wobei 0 kein/nicht vorhanden ist.
Der HAMD-17-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 17 Einzelsymptomscores; Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 52 liegen.
Höhere HAMD-17-Scores weisen auf eine schwerere Depression hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Änderung des vom Arzt bewerteten globalen Schweregrades, gemessen am Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) Score von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 3-teilige, vom Kliniker verwaltete Skala, die die Verbesserung oder Verschlechterung der Erkrankung des Patienten ab der Randomisierung (Baseline) bewertet.
Jedes Item wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet.
Höhere CGI-S-Scores weisen auf eine größere Krankheitsschwere hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Reaktion in der Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I) definiert als CGI-I-Bewertung von „sehr stark verbessert“ oder „stark verbessert“ von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 3-teilige, vom Kliniker verwaltete Skala, die die Verbesserung oder Verschlechterung der Erkrankung des Patienten ab der Randomisierung (Baseline) bewertet.
Jedes Item wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet.
CGI-I-Scores > 4 zeigen eine Verschlechterung an, während Scores < 4 eine Verbesserung anzeigen.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Änderung des MADRS-Gesamtscores von Randomisierung (Woche 8) bis Woche 9
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Woche 9
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Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Woche 9
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Änderung des MADRS-Gesamtscores von Randomisierung (Woche 8) bis Woche 10
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Woche 10
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Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Woche 10
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Änderung des MADRS-Gesamtscores von Randomisierung (Woche 8) bis Woche 12
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Woche 12
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Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Woche 12
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Änderung des MADRS-Gesamtscores von Randomisierung (Woche 8) bis Woche 14
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Woche 14
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Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Woche 14
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Veränderung der funktionellen Beeinträchtigung von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16), gemessen am Gesamtwert der Sheehan Disability Scale (SDS).
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Die Sheehan Disability Scale (SDS) ist eine 5-Punkte-Skala zur Selbstanwendung, die misst, wie stark ein Patient durch seine Krankheit beeinträchtigt ist.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Der SDS-Gesamtwert errechnet sich aus der Summe der Werte für die 3 zusammenhängenden Bereiche (Schule/Arbeit, Soziales und Familie/Haushalt) und reicht von 0 (nicht beeinträchtigt) bis 30 (stark beeinträchtigt).
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Veränderung der funktionellen Beeinträchtigung von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16), gemessen anhand des SDS Work/School Domain Score
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 5-Punkte-Skala zur Selbstanwendung, die misst, wie stark ein Patient durch seine Krankheit beeinträchtigt ist.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Die drei zusammenhängenden Bereiche sind Schule/Arbeit, soziales Leben und Familienleben/Haushaltspflichten.
Die numerische Bewertung für den Bereich Arbeit/Schule beträgt 0-10, wobei 10 als „stark beeinträchtigt“ gilt.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Veränderung der funktionellen Beeinträchtigung von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16), gemessen anhand des SDS-Scores für den Bereich des sozialen Lebens
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 5-Punkte-Skala zur Selbstanwendung, die misst, wie stark ein Patient durch seine Krankheit beeinträchtigt ist.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Die drei zusammenhängenden Bereiche sind Schule/Arbeit, soziales Leben und Familienleben/Haushaltspflichten.
Die numerische Bewertung für den SDS-Score für das soziale Leben beträgt 0–10, wobei 10 als „stark beeinträchtigt“ gilt.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Veränderung der funktionellen Beeinträchtigung von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16), gemessen anhand des SDS-Scores für den Bereich Familienleben/Haushaltspflichten
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 5-Punkte-Skala zur Selbstanwendung, die misst, wie stark ein Patient durch seine Krankheit beeinträchtigt ist.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Die drei zusammenhängenden Bereiche sind Schule/Arbeit, soziales Leben und Familienleben/Haushaltspflichten.
Die numerische Bewertung für den SDS-Bereich Familienleben/Haushaltspflichten beträgt 0-10, wobei 10 als „stark beeinträchtigt“ gilt.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Ansprechen bei depressiven Symptomen einer Major Depression (MDD), definiert als ≥50 %ige Reduktion des MADRS-Gesamtscores am Ende der Behandlung (Woche 16) seit der Randomisierung (Woche 8)
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Der Prozentsatz der Patienten mit einer Reduktion des MADRS-Gesamtscores um ≥ 50 % seit der Randomisierung (Woche 8) am Ende der Behandlung (Woche 16) wurde berechnet. Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Remission depressiver Symptome von MDD, definiert als MADRS-Gesamtscore von ≤8 am Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Woche 16
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Der Prozentsatz der Patienten mit einem MADRS-Gesamtscore von ≤ 8 am Ende der Behandlung (Woche 16) wurde berechnet. Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Woche 16
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Frühzeitiges und anhaltendes Ansprechen, definiert als ≥50 % Reduktion des MADRS-Gesamtscores seit Randomisierung (Woche 8) und ein MADRS-Gesamtscore von ≤ 12 in Woche 10, Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16); Woche 10, Woche 12, Woche 14 und Woche 16
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Der Prozentsatz der Patienten mit einer Reduktion des MADRS-Gesamtscores um ≥50 % seit der Randomisierung (Woche 8) und einem MADRS-Gesamtscore von ≤ 12 in Woche 10, Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16) wurde berechnet. Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16); Woche 10, Woche 12, Woche 14 und Woche 16
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Anhaltendes Ansprechen, definiert als eine Reduktion des MADRS-Gesamtscores um ≥50 % seit Randomisierung (Woche 8) und ein MADRS-Gesamtscore von ≤ 12 in Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16); Woche 12, Woche 14 und Woche 16
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Der Prozentsatz der Patienten mit einer Verringerung des MADRS-Gesamtscores um ≥50 % seit der Randomisierung (Woche 8) und einem MADRS-Gesamtscore von ≤ 12 in Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16) wurde berechnet. Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16); Woche 12, Woche 14 und Woche 16
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Anhaltende Remission, definiert als MADRS-Gesamtscore von ≤8 in Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Woche 12, Woche 14, Woche 16
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Der Prozentsatz der Patienten mit einem MADRS-Gesamtscore von ≤ 8 in Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16) wurde berechnet. Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Woche 12, Woche 14, Woche 16
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Veränderung der allgemeinen Lebensqualität und Zufriedenheit von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16) durch Bewertung des Fragebogens zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform (Q-LES-Q-SF) % Maximaler Gesamtwert
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Die Gesamtpunktzahl des Q-LES-Q-SF (Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire-Short Form) ergibt sich aus der Summierung der Item-Punktzahlen 1 bis 14. Höhere Punktzahlen weisen auf größere Freude oder Zufriedenheit in jedem Bereich hin.
Die Q-LES-Q-SF % maximale Gesamtpunktzahl wird als 100 % × (Q-LES-Q-SF Gesamtpunktzahl – 14) / 56 berechnet und kann zwischen 0 % und 100 % liegen.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Wechsel von der Randomisierung (Woche 8) zum Ende der Behandlung (Woche 16) im Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform (Q LES-Q-SF) Punkt 15
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Der Q-LES-Q-SF (Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire-Short Form) misst die Zufriedenheit des Patienten mit der Medikation und die allgemeine Lebensqualität.
Das 15. Item fragt nach der Zufriedenheit der Befragten mit den Medikamenten, die sie einnehmen, bewertet auf einer Skala von 1 bis 4, Punktzahl 0 bedeutet, dass keine Medikamente eingenommen wurden.
Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Wechsel von der Randomisierung (Woche 8) zum Ende der Behandlung (Woche 16) im Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform (Q LES-Q-SF) Punkt 16
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Der Q-LES-Q-SF (Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire-Short Form) misst die Zufriedenheit des Patienten mit der Medikation und die allgemeine Lebensqualität.
Das 16. Item ist eine globale Bewertung der allgemeinen Lebenszufriedenheit und Zufriedenheit, bewertet auf einer Skala von 1 bis 5.
Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Veränderung in EuroQol – 5 Dimensionen (EQ-5D) von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der 2 Maßnahmen zum Gesundheitszustand liefert.
Der EQ-5D-Indexwert ist eine gewichtete lineare Kombination über 5 Dimensionen des Gesundheitszustands.
Die Punktzahl für jede der 5 Dimensionen kann zwischen 1 und 3 liegen, und eine Gleichung wird verwendet, um die EQ-5D-Indexpunktzahl zu berechnen.
Der EQ-5D-Indexwert kann von möglichen negativen Werten (Minimum -0,415) bis maximal 1,0 reichen.
Die EQ-VAS ist eine visuelle Analogskala mit einem Bereich von 0 bis 100.
Bei beiden Variablen zeigt eine höhere Punktzahl einen besseren Gesundheitszustand an.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hans A. Eriksson, MD, Ph.D, MBA, AstraZeneca R&D
- Hauptermittler: D. Naber, Professor Dr., University Hospital Hamburg
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- D4130C00003
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Klinische Studien zur TC-5214
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Targacept Inc.BeendetRefraktäre HypertonieVereinigte Staaten
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AstraZenecaTargacept Inc.AbgeschlossenDepression | DepressionVereinigte Staaten, Indien, Puerto Rico
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AstraZenecaBeendetChronischer BluthochdruckVereinigtes Königreich, Deutschland, Vereinigte Staaten