- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01197508
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TC-5214 als Zusatztherapie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von 3 Festdosisgruppen von TC-5214 (S-Mecamylamin) als Ergänzung zu einem Antidepressivum bei Patienten mit schwerer depressiver Störung, die eine unzureichende Wirksamkeit aufweisen Reaktion auf eine antidepressive Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ciudad Autonoma Bs As, Cba, Argentinien
- Research Site
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Dublin, Argentinien
- Research Site
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Mendoza, Argentinien
- Research Site
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Caba
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Buenos Aires, Caba, Argentinien
- Research Site
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Rio de Janeiro, Brasilien
- Research Site
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Novi Iskar, Bulgarien
- Research Site
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Ruse, Bulgarien
- Research Site
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Antofagasta, Chile
- Research Site
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Providencia Santiago, Chile
- Research Site
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Santiago, Chile
- Research Site
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Bad Homburg, Deutschland
- Research Site
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Bielefeld, Deutschland
- Research Site
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Gelsenkirchen, Deutschland
- Research Site
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Schwerin, Deutschland
- Research Site
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Siegen, Deutschland
- Research Site
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HE
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Huttenberg, HE, Deutschland
- Research Site
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Bully Les Mines, Frankreich
- Research Site
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Caen, Frankreich
- Research Site
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Cherbourg, Frankreich
- Research Site
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Colmar Cedex, Frankreich
- Research Site
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Dole Cedex, Frankreich
- Research Site
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Douai, Frankreich
- Research Site
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Elancourt, Frankreich
- Research Site
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Montpellier, Frankreich
- Research Site
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Sartrouville, Frankreich
- Research Site
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Strasbourg, Frankreich
- Research Site
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Toulon, Frankreich
- Research Site
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Toulouse, Frankreich
- Research Site
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Tours Cedex 9, Frankreich
- Research Site
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Antioquia
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Bello, Antioquia, Kolumbien
- Research Site
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Cundinamarca
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Bogota, Cundinamarca, Kolumbien
- Research Site
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Risaralda
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Pereira, Risaralda, Kolumbien
- Research Site
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Valle
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Cali, Valle, Kolumbien
- Research Site
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Rijeka, Kroatien
- Research Site
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Bialystok, Polen
- Research Site
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Bydgoszcz, Polen
- Research Site
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Leszno, Polen
- Research Site
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Lublin, Polen
- Research Site
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Torun, Polen
- Research Site
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Arad, Rumänien
- Research Site
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Brasov, Rumänien
- Research Site
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Bucharest, Rumänien
- Research Site
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Cluj-napoca, Rumänien
- Research Site
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Focsani, Rumänien
- Research Site
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Oradea, Rumänien
- Research Site
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Timisoara, Rumänien
- Research Site
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Arkhangelsk, Russische Föderation
- Research Site
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Chita, Russische Föderation
- Research Site
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Ekaterinburg, Russische Föderation
- Research Site
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Novosibirsk, Russische Föderation
- Research Site
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Petrozavodsk, Russische Föderation
- Research Site
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St. Petersburg, Russische Föderation
- Research Site
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Tomsk, Russische Föderation
- Research Site
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Voronezh, Russische Föderation
- Research Site
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NIS, Serbien
- Research Site
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Serbia and Montenegro
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Kragujevac, Serbia and Montenegro, Serbien
- Research Site
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Banska Stiavnica, Slowakei
- Research Site
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Bratislava, Slowakei
- Research Site
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Levice, Slowakei
- Research Site
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Presov, Slowakei
- Research Site
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Rimavska Sobota, Slowakei
- Research Site
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Svidnik, Slowakei
- Research Site
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Trencin, Slowakei
- Research Site
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Asturias
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Sama de Langreo, Asturias, Spanien
- Research Site
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Madrid
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Alcala de Henares, Madrid, Spanien
- Research Site
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Coslada, Madrid, Spanien
- Research Site
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Centurion, Südafrika
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Durban, Südafrika
- Research Site
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George, Südafrika
- Research Site
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Paarl, Südafrika
- Research Site
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Port Elizabeth, Südafrika
- Research Site
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Free State
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Bloemfontein, Free State, Südafrika
- Research Site
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Vereeniging, Free State, Südafrika
- Research Site
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Western Cape
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Cape Town, Western Cape, Südafrika
- Research Site
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Dnipropetrovsk, Ukraine
- Research Site
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Donetsk, Ukraine
- Research Site
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Kharkov, Ukraine
- Research Site
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Kherson, Ukraine
- Research Site
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Kiev, Ukraine
- Research Site
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Lviv, Ukraine
- Research Site
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Poltava, Ukraine
- Research Site
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Simferpool, Ukraine
- Research Site
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Ternopil, Ukraine
- Research Site
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Vinnytsya, Ukraine
- Research Site
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Balassagyarmat, Ungarn
- Research Site
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Budapest, Ungarn
- Research Site
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Gyor, Ungarn
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung vor Beginn studienbezogener Verfahren.
- Beim Patienten muss eine klinische Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) vorliegen, bei der nicht mehr als ein Antidepressivum ausreichend anspricht.
- Ambulanter Status bei Aufnahme und Randomisierung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer lebenslangen Vorgeschichte einer bipolaren Störung, einer psychotischen Störung oder einer posttraumatischen Belastungsstörung.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Suizidversuchen im vergangenen Jahr und/oder bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes in der Vorgeschichte ein erhebliches Suizid- oder Tötungsrisiko besteht.
- Vorgeschichte von Niereninsuffizienz oder -beeinträchtigung oder Zuständen, die die Absorption oder den Metabolismus des Prüfpräparats beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 0,1 mg BID TC-5214
Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)/Serotonin/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) + TC-5214, 0,1 mg BID
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Zweimal täglich für 8 Wochen.
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Experimental: 1 mg BID TC-5214
Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)/Serotonin/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) + TC-5214, 1 mg BID
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Zweimal täglich für 8 Wochen.
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Experimental: 4 mg BID TC-5214
Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)/Serotonin/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) + TC-5214, 4 mg BID
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Zweimal täglich für 8 Wochen.
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Placebo-Komparator: Placebo
Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)/Serotonin/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) + Placebo BID
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Zweimal täglich für 8 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Gesamtscores der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung.
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktion auf depressive Symptome einer Major Depressive Disorder (MDD), definiert als eine ≥50 %ige Reduzierung des MADRS-Gesamtscores gegenüber der Randomisierung (Woche 8) am Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Der Prozentsatz der Patienten mit einer Reduzierung des MADRS-Gesamtscores um ≥ 50 % gegenüber der Randomisierung (Woche 8) am Ende der Behandlung (Woche 16) wurde berechnet. MADRS ist eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jeder MADRS-Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Der MADRS-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktscores; Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Scores deuten auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Remission der depressiven Symptome von MDD, definiert als MADRS-Gesamtscore von ≤8 am Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Woche 16
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Der Prozentsatz der Patienten mit einem MADRS-Gesamtscore von ≤8 am Ende der Behandlung (Woche 16) wurde berechnet. MADRS ist eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jeder MADRS-Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Der MADRS-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktscores; Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Scores deuten auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Woche 16
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Frühzeitiges und anhaltendes Ansprechen, definiert als eine Reduzierung des MADRS-Gesamtscores um ≥ 50 % gegenüber der Randomisierung (Woche 8) und ein MADRS-Gesamtscore von ≤ 12 in Woche 10, Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16).
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16); Woche 10, Woche 12, Woche 14 und Woche 16
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Der Prozentsatz der Patienten mit einer Reduzierung des MADRS-Gesamtscores um ≥ 50 % gegenüber der Randomisierung (Woche 8) und einem MADRS-Gesamtscore von ≤ 12 in Woche 10, Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16) wurde berechnet. MADRS ist eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jeder MADRS-Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Der MADRS-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktscores; Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Scores deuten auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16); Woche 10, Woche 12, Woche 14 und Woche 16
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Anhaltende Reaktion, definiert als eine Reduzierung des MADRS-Gesamtscores um ≥ 50 % gegenüber der Randomisierung (Woche 8) und ein MADRS-Gesamtscore von ≤ 12 in Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16).
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16); Woche 12, Woche 14 und Woche 16
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Der Prozentsatz der Patienten mit einer Reduzierung des MADRS-Gesamtscores um ≥ 50 % gegenüber der Randomisierung (Woche 8) und einem MADRS-Gesamtscore von ≤ 12 in Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16) wurde berechnet. MADRS ist eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jeder MADRS-Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Der MADRS-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktscores; Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Scores deuten auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16); Woche 12, Woche 14 und Woche 16
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Anhaltende Remission, definiert als ein MADRS-Gesamtscore von ≤8 in Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Woche 12, Woche 14, Woche 16
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Der Prozentsatz der Patienten mit einem MADRS-Gesamtscore von ≤8 in Woche 12, Woche 14 und am Ende der Behandlung (Woche 16) wurde berechnet. MADRS ist eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome. Jeder MADRS-Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Der MADRS-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktscores; Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Scores deuten auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Woche 12, Woche 14, Woche 16
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Veränderung der depressiven Symptome von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16), gemessen anhand der Hamilton Rating Scale for Depression-17 Items (HAMD-17) Total Score
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 17 Punkte umfassende, von Ärzten bewertete Skala, die depressive Symptome bewertet.
Der HAMD-17 besteht aus 17 Symptomen, von denen jedes mit 0 bis 2 oder 0 bis 4 bewertet wird, wobei 0 kein/nicht vorhanden ist.
Der HAMD-17-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 17 Einzelsymptomscores; Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 52 liegen.
Höhere HAMD-17-Scores weisen auf eine schwerere Depression hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Änderung des vom Arzt bewerteten globalen Schweregrades, gemessen am Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) Score von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 3-teilige, vom Kliniker verwaltete Skala, die die Verbesserung oder Verschlechterung der Erkrankung des Patienten ab der Randomisierung (Baseline) bewertet.
Jedes Item wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet.
Höhere CGI-S-Scores weisen auf eine größere Krankheitsschwere hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
|
Reaktion in der Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I) definiert als CGI-I-Bewertung von „sehr stark verbessert“ oder „stark verbessert“ von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
|
Eine 3-teilige, vom Kliniker verwaltete Skala, die die Verbesserung oder Verschlechterung der Erkrankung des Patienten ab der Randomisierung (Baseline) bewertet.
Jedes Item wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet.
CGI-I-Scores > 4 zeigen eine Verschlechterung an, während Scores < 4 eine Verbesserung anzeigen.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Änderung des Gesamtscores der Hamilton-Angstskala (HAM-A) von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Eine vom Arzt durchgeführte 14-Punkte-Skala zur Bewertung von Angstsymptomen.
Jedes HAM-A-Item wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet.
Höhere HAM-A-Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Änderung des MADRS-Gesamtscores von Randomisierung (Woche 8) bis Woche 9
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Woche 9
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Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Woche 9
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Änderung des MADRS-Gesamtscores von Randomisierung (Woche 8) bis Woche 10
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Woche 10
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Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Woche 10
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Änderung des MADRS-Gesamtscores von Randomisierung (Woche 8) bis Woche 12
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Woche 12
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Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Woche 12
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Änderung des MADRS-Gesamtscores von Randomisierung (Woche 8) bis Woche 14
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Woche 14
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Eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 10 Einzelpunktzahlen; Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Woche 14
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Veränderung der funktionellen Beeinträchtigung von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16), gemessen am Gesamtwert der Sheehan Disability Scale (SDS).
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Die Sheehan Disability Scale (SDS) ist eine 5-Punkte-Skala zur Selbstanwendung, die misst, wie stark ein Patient durch seine Krankheit beeinträchtigt ist.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Der SDS-Gesamtwert errechnet sich aus der Summe der Werte für die 3 zusammenhängenden Bereiche (Schule/Arbeit, Soziales und Familie/Haushalt) und reicht von 0 (nicht beeinträchtigt) bis 30 (stark beeinträchtigt).
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Veränderung der funktionellen Beeinträchtigung von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16), gemessen anhand des SDS Work/School Domain Score
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 5-Punkte-Skala zur Selbstanwendung, die misst, wie stark ein Patient durch seine Krankheit beeinträchtigt ist.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Die drei zusammenhängenden Bereiche sind Schule/Arbeit, soziales Leben und Familienleben/Haushaltspflichten.
Die numerische Bewertung für den Bereich Arbeit/Schule beträgt 0-10, wobei 10 als „stark beeinträchtigt“ gilt.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Veränderung der funktionellen Beeinträchtigung von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16), gemessen anhand des SDS-Scores für den Bereich des sozialen Lebens
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 5-Punkte-Skala zur Selbstanwendung, die misst, wie stark ein Patient durch seine Krankheit beeinträchtigt ist.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Die drei zusammenhängenden Bereiche sind Schule/Arbeit, soziales Leben und Familienleben/Haushaltspflichten.
Die numerische Bewertung für den SDS-Score für das soziale Leben beträgt 0–10, wobei 10 als „stark beeinträchtigt“ gilt.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Veränderung der funktionellen Beeinträchtigung von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16), gemessen anhand des SDS-Scores für den Bereich Familienleben/Haushaltspflichten
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Eine 5-Punkte-Skala zur Selbstanwendung, die misst, wie stark ein Patient durch seine Krankheit beeinträchtigt ist.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Die drei zusammenhängenden Bereiche sind Schule/Arbeit, soziales Leben und Familienleben/Haushaltspflichten.
Die numerische Bewertung für den SDS-Bereich Familienleben/Haushaltspflichten beträgt 0-10, wobei 10 als „stark beeinträchtigt“ gilt.
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Randomisierung (Woche 8) bis Behandlungsende (Woche 16)
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Veränderung der allgemeinen Lebensqualität und Zufriedenheit von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16) durch Bewertung des Fragebogens zur Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit – Kurzform (Q-LES-Q-SF) % maximale Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Die Q-LES-Q-SF-Gesamtpunktzahl (Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire - Short Form) ergibt sich aus der Summierung der Item-Scores 1 bis 14. Höhere Scores weisen auf größere Freude oder Zufriedenheit in jedem Bereich hin.
Die maximale Q-LES-Q-SF-Gesamtpunktzahl in % wird als 100 % × (Q-LES-Q-SF-Gesamtpunktzahl – 14)/56 berechnet und kann zwischen 0 % und 100 % liegen.
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Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Wechsel von der Randomisierung (Woche 8) zum Ende der Behandlung (Woche 16) im Fragebogen zur Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit – Kurzform (Q LES-Q-SF), Punkt 15
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Der Q-LES-Q-SF (Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire – Short Form) misst die Zufriedenheit des Patienten mit Medikamenten und die allgemeine Lebensqualität.
Im 15. Item wird die Zufriedenheit der Befragten mit den von ihnen eingenommenen Medikamenten abgefragt.
Höhere Werte bedeuten mehr Freude oder Zufriedenheit in jedem Bereich.
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Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
|
Wechsel von der Randomisierung (Woche 8) zum Ende der Behandlung (Woche 16) im Fragebogen zur Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit – Kurzform (Q LES-Q-SF), Punkt 16
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
|
Der Q-LES-Q-SF (Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire – Short Form) misst die Zufriedenheit des Patienten mit Medikamenten und die allgemeine Lebensqualität.
Der 16. Punkt ist eine globale Bewertung der allgemeinen Lebenszufriedenheit und -zufriedenheit.
Höhere Werte bedeuten mehr Freude oder Zufriedenheit in jedem Bereich.
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Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Veränderung von EuroQol – 5 Dimensionen (EQ-5D) von der Randomisierung (Woche 8) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16)
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der zwei Maßstäbe für den Gesundheitszustand liefert.
Der EQ-5D-Indexwert ist eine gewichtete lineare Kombination über 5 Dimensionen des Gesundheitszustands.
Der Wert für jede der 5 Dimensionen kann zwischen 1 und 3 liegen, und zur Berechnung des EQ-5D-Indexwerts wird eine Gleichung verwendet.
Der EQ-5D-Indexwert kann von möglichen negativen Werten bis maximal 1,0 reichen.
Die EQ-VAS ist eine visuelle Analogskala mit einem Bereich von 0 bis 100.
Für beide Variablen deutet ein höherer Wert auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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Randomisierung (Woche 8) bis Ende der Behandlung (Woche 16)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hans A Eriksson, MD,PhD, MBA, AstraZeneca R&D
- Hauptermittler: Hans-Jürgen Möller, Prof. Dr., University Hospital München
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- D4130C00005
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