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Entinostat und Sorafenib Tosylat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren oder refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie

18. September 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zu Sorafenib in Kombination mit dem Histon-Deacetylase-Inhibitor Entinostat bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Entinostat bei gleichzeitiger Gabe mit Sorafenibtosylat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren oder refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie. Entinostat und Sorafenibtosylat können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Entinostat in Kombination mit Sorafenibtosylat bei Patienten mit fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren.

II. Um die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten zu bestimmen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des pharmakokinetischen Profils dieses Regimes bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (AML).

II. Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität dieses Regimes bei Patienten mit fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren oder refraktärer/rezidivierter AML.

III. Bewertung der Hemmung der Histon-Acetylierung durch Histon-Deacetylase (HDAC) in Leukämie-Blastzellen.

TERTIÄRE ZIELE (EXPLORATORISCH):

I. Bewertung der Expression von Downstream-Markern der Arzneimittelaktivität wie p38, MCL-1, FLT-3 und VEGFR-2 in Leukämie-Blastzellen.

II. Bewertung der SNDX-induzierten Expression von p21^WAF1/CIP1 in Leukämie-Blastzellen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Entinostat.

Die Patienten erhalten orales Entinostat einmal täglich an den Tagen 1 und 15 und orales Sorafenibtosylat zweimal täglich an den Tagen 1-28 (Tage 15-28 nur in Kurs 1). Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten in der Expansionskohorte werden für pharmakokinetische Studien und Biomarkeranalysen einer Blutentnahme, einer Knochenmarkpunktion oder einer Biopsie unterzogen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 24 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss 1 der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Histologisch oder zytologisch bestätigte solide Tumoren (nur Dosissteigerung)

      • Lokal fortgeschrittene, inoperable oder metastasierte Erkrankung
      • Auswertbare oder messbare Krankheit
    • Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML), bei der keine andere Standardtherapie, einschließlich Stammzelltransplantation, zu einem signifikanten klinischen Ansprechen führen dürfte (nur Erweiterungskohorte)

      • Refraktäre oder rezidivierende Erkrankung
      • Chronische myeloische Leukämie in Blastenkrise erlaubt
      • Keine akute Promyelozytenleukämie mit t(15;17)
      • Muss zustimmen, dass ein frischer Tumor, Knochenmark aspiriert und eine Biopsie erhalten wird
  • Keine unbehandelten, symptomatischen oder instabilen Hirnmetastasen
  • Keine aktive ZNS-Beteiligung bei Patienten mit AML
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • ANC ≥ 1.500/mm³ (nur Dosiseskalation)
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³ (nur Dosissteigerung)
  • Hämoglobin ≥ 10 g/dL (nur Dosissteigerung)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • ALT und AST ≤ 3-fache ULN (≤ 5-fache ULN für Lebermetastasen)
  • Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
  • Albumin > 3,0 g/dl
  • Plasma-Phosphor > untere Normgrenze (mit Supplementierung)
  • INR ≤ 1,5
  • APTT ≤ 1,5-fache ULN (wenn keine Antikoagulanzien)
  • Kann orale Medikamente schlucken
  • ≥ 16 Jahre alt (erweiterte Kohortenpatienten, die am Standort der University of Colorado rekrutiert wurden)
  • Gegebenenfalls vorheriges Sorafenibtosylat (Dosis: 400 mg zweimal täglich) vertragen haben
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Doppelbarriere-Verhütung anwenden
  • Keine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    • Stauungsinsuffizienz der NYHA-Klassen II-IV
    • Aktive koronare Herzkrankheit
    • Frühere Diagnose einer Bradykardie oder einer anderen Herzrhythmusstörung, definiert als ≥ Grad 2 oder unkontrollierter Hypertonie
    • Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 6 Monate
    • Anhaltende Tachykardie
    • LVEF < 40 % von MUGA
    • Herzblock zweiten oder dritten Grades
    • QTc > 490 ms
    • ST-T-Wellen-Veränderungen im Einklang mit akutem MI oder akuter Ischämie
  • Keine klinisch aktiven schwerwiegenden Infektionen, definiert als ≥ Grad 2
  • Kein Drogenmissbrauch, keine medizinischen, psychologischen oder sozialen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
  • Kein Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Studien-Compliance gefährden könnte
  • Keine bekannte HIV-Infektion
  • Keine signifikante gastrointestinale Störung, die nach Meinung des Prüfarztes die Resorption von Entinostat und/oder Sorafenibtosylat beeinträchtigen könnte, einschließlich einer der folgenden:

    • Signifikante, unkontrollierte entzündliche Darmerkrankung
    • Bauchfistel oder gastrointestinale Perforation innerhalb der letzten 6 Monate
    • Umfangreiche Dünndarmresektion
    • Benötigen Sondenernährung oder parenterale Flüssigkeitszufuhr und/oder Ernährung
  • Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Therapien, einschließlich hochdosierter systemischer Kortikosteroide (> 0,5 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent), es sei denn, sie werden intermittierend oder als ausgeschlichener Zyklus für ≤ 4 Wochen angewendet
  • Gleichzeitig Hydroxyharnstoff und/oder Anagrelid erlaubt
  • Die gleichzeitige Gabe von Warfarin ist zulässig, sofern die Dosis in den letzten 2 Monaten stabil war und die INR zwischen 2 und 3 lag
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüfpräparaten (= < 2 Wochen für Leukämiepatienten in der Expansionskohorte)
  • Mehr als 2 Wochen seit vorheriger palliativer Strahlentherapie
  • Mehr als 4 Wochen seit der großen Operation
  • Mehr als 2 Wochen seit kleinerer Operation (z. B. Talkpleurodese, Exzisionsbiopsie usw.)
  • Begleitende Hormontherapien (z. B. LHRH-Antagonisten, Megestrol, Octreotid, Calcitonin etc.) erlaubt
  • Keine gleichzeitigen starken CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eines der folgenden:

    • Valproinsäure
    • Rifampin
    • Phenobarbital
    • Phenytoin
    • Carbamazepin
    • Ketoconazol
    • Erythromycin
    • Grapefruit
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie (einschließlich Palliativtherapie) oder Immuntherapie (außer Hydroxyharnstoff bei Leukämiepatienten während Kurs 1)
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Entinostat, Sorafenibtosylat)
Die Patienten erhalten orales Entinostat einmal täglich an den Tagen 1 und 15 und orales Sorafenibtosylat zweimal täglich an den Tagen 1-28 (Tage 15-28 nur in Kurs 1). Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • BUCHT 43-9006
  • BAY 43-9006 Tosylatsalz
  • BUCHT 54-9085
  • Nexavar
  • SFN
Oral verabreicht (PO)
Andere Namen:
  • HDAC-Inhibitor SNDX-275
  • SNDX-275

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Sicherheit gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Bis zu 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil von Sorafenibtosylat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an den Tagen 15, 16 und 28 von Kurs 1 und Tag 1 von Kurs 2
Zu Studienbeginn und an den Tagen 15, 16 und 28 von Kurs 1 und Tag 1 von Kurs 2
Pharmakokinetisches Profil von Entinostat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an den Tagen 1, 8, 15, 16 und 22
Zu Studienbeginn und an den Tagen 1, 8, 15, 16 und 22
Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf dem besten Gesamtansprechen, das für jeden Patienten aufgezeichnet wurde, oder gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Für die ORR wird das 95 %-Konfidenzintervall geschätzt. Das 95-%-Konfidenzintervall für den Prozentsatz der Patienten in jeder RECIST-Response-Kategorie (d. h. CR, PR, SD und PD) und die Krankheitskontrollrate werden ebenfalls geschätzt.
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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