- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01159301
Entinostat und Sorafenib Tosylat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren oder refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-I-Studie zu Sorafenib in Kombination mit dem Histon-Deacetylase-Inhibitor Entinostat bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7)
- Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6b)
- Blastische Phase der chronischen myeloischen Leukämie
- Akute basophile Leukämie bei Erwachsenen
- Akute eosinophile Leukämie bei Erwachsenen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Entinostat in Kombination mit Sorafenibtosylat bei Patienten mit fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren.
II. Um die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten zu bestimmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des pharmakokinetischen Profils dieses Regimes bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (AML).
II. Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität dieses Regimes bei Patienten mit fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren oder refraktärer/rezidivierter AML.
III. Bewertung der Hemmung der Histon-Acetylierung durch Histon-Deacetylase (HDAC) in Leukämie-Blastzellen.
TERTIÄRE ZIELE (EXPLORATORISCH):
I. Bewertung der Expression von Downstream-Markern der Arzneimittelaktivität wie p38, MCL-1, FLT-3 und VEGFR-2 in Leukämie-Blastzellen.
II. Bewertung der SNDX-induzierten Expression von p21^WAF1/CIP1 in Leukämie-Blastzellen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Entinostat.
Die Patienten erhalten orales Entinostat einmal täglich an den Tagen 1 und 15 und orales Sorafenibtosylat zweimal täglich an den Tagen 1-28 (Tage 15-28 nur in Kurs 1). Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten in der Expansionskohorte werden für pharmakokinetische Studien und Biomarkeranalysen einer Blutentnahme, einer Knochenmarkpunktion oder einer Biopsie unterzogen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 24 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Muss 1 der folgenden Kriterien erfüllen:
Histologisch oder zytologisch bestätigte solide Tumoren (nur Dosissteigerung)
- Lokal fortgeschrittene, inoperable oder metastasierte Erkrankung
- Auswertbare oder messbare Krankheit
Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML), bei der keine andere Standardtherapie, einschließlich Stammzelltransplantation, zu einem signifikanten klinischen Ansprechen führen dürfte (nur Erweiterungskohorte)
- Refraktäre oder rezidivierende Erkrankung
- Chronische myeloische Leukämie in Blastenkrise erlaubt
- Keine akute Promyelozytenleukämie mit t(15;17)
- Muss zustimmen, dass ein frischer Tumor, Knochenmark aspiriert und eine Biopsie erhalten wird
- Keine unbehandelten, symptomatischen oder instabilen Hirnmetastasen
- Keine aktive ZNS-Beteiligung bei Patienten mit AML
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- ANC ≥ 1.500/mm³ (nur Dosiseskalation)
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³ (nur Dosissteigerung)
- Hämoglobin ≥ 10 g/dL (nur Dosissteigerung)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST ≤ 3-fache ULN (≤ 5-fache ULN für Lebermetastasen)
- Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
- Albumin > 3,0 g/dl
- Plasma-Phosphor > untere Normgrenze (mit Supplementierung)
- INR ≤ 1,5
- APTT ≤ 1,5-fache ULN (wenn keine Antikoagulanzien)
- Kann orale Medikamente schlucken
- ≥ 16 Jahre alt (erweiterte Kohortenpatienten, die am Standort der University of Colorado rekrutiert wurden)
- Gegebenenfalls vorheriges Sorafenibtosylat (Dosis: 400 mg zweimal täglich) vertragen haben
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Doppelbarriere-Verhütung anwenden
Keine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Stauungsinsuffizienz der NYHA-Klassen II-IV
- Aktive koronare Herzkrankheit
- Frühere Diagnose einer Bradykardie oder einer anderen Herzrhythmusstörung, definiert als ≥ Grad 2 oder unkontrollierter Hypertonie
- Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 6 Monate
- Anhaltende Tachykardie
- LVEF < 40 % von MUGA
- Herzblock zweiten oder dritten Grades
- QTc > 490 ms
- ST-T-Wellen-Veränderungen im Einklang mit akutem MI oder akuter Ischämie
- Keine klinisch aktiven schwerwiegenden Infektionen, definiert als ≥ Grad 2
- Kein Drogenmissbrauch, keine medizinischen, psychologischen oder sozialen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Kein Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Studien-Compliance gefährden könnte
- Keine bekannte HIV-Infektion
Keine signifikante gastrointestinale Störung, die nach Meinung des Prüfarztes die Resorption von Entinostat und/oder Sorafenibtosylat beeinträchtigen könnte, einschließlich einer der folgenden:
- Signifikante, unkontrollierte entzündliche Darmerkrankung
- Bauchfistel oder gastrointestinale Perforation innerhalb der letzten 6 Monate
- Umfangreiche Dünndarmresektion
- Benötigen Sondenernährung oder parenterale Flüssigkeitszufuhr und/oder Ernährung
- Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Therapien, einschließlich hochdosierter systemischer Kortikosteroide (> 0,5 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent), es sei denn, sie werden intermittierend oder als ausgeschlichener Zyklus für ≤ 4 Wochen angewendet
- Gleichzeitig Hydroxyharnstoff und/oder Anagrelid erlaubt
- Die gleichzeitige Gabe von Warfarin ist zulässig, sofern die Dosis in den letzten 2 Monaten stabil war und die INR zwischen 2 und 3 lag
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüfpräparaten (= < 2 Wochen für Leukämiepatienten in der Expansionskohorte)
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger palliativer Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der großen Operation
- Mehr als 2 Wochen seit kleinerer Operation (z. B. Talkpleurodese, Exzisionsbiopsie usw.)
- Begleitende Hormontherapien (z. B. LHRH-Antagonisten, Megestrol, Octreotid, Calcitonin etc.) erlaubt
Keine gleichzeitigen starken CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eines der folgenden:
- Valproinsäure
- Rifampin
- Phenobarbital
- Phenytoin
- Carbamazepin
- Ketoconazol
- Erythromycin
- Grapefruit
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie (einschließlich Palliativtherapie) oder Immuntherapie (außer Hydroxyharnstoff bei Leukämiepatienten während Kurs 1)
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Entinostat, Sorafenibtosylat)
Die Patienten erhalten orales Entinostat einmal täglich an den Tagen 1 und 15 und orales Sorafenibtosylat zweimal täglich an den Tagen 1-28 (Tage 15-28 nur in Kurs 1).
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Oral verabreicht (PO)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sicherheit gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Bis zu 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetisches Profil von Sorafenibtosylat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an den Tagen 15, 16 und 28 von Kurs 1 und Tag 1 von Kurs 2
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Zu Studienbeginn und an den Tagen 15, 16 und 28 von Kurs 1 und Tag 1 von Kurs 2
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Pharmakokinetisches Profil von Entinostat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an den Tagen 1, 8, 15, 16 und 22
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Zu Studienbeginn und an den Tagen 1, 8, 15, 16 und 22
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Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf dem besten Gesamtansprechen, das für jeden Patienten aufgezeichnet wurde, oder gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Für die ORR wird das 95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
Das 95-%-Konfidenzintervall für den Prozentsatz der Patienten in jeder RECIST-Response-Kategorie (d. h. CR, PR, SD und PD) und die Krankheitskontrollrate werden ebenfalls geschätzt.
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, monozytisch, akut
- Leukämie, Megakaryoblasten, akut
- Leukämie, Erythroblastische, Akut
- Hypereosinophiles Syndrom
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Leukämie, basophil, akut
- Leukämie, eosinophil, akut
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Entinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-01435 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000675600
- I-165409 (ANDERE: Roswell Park Cancer Institute)
- 8272 (ANDERE: CTEP)
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