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Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Alefacept bei de-novo-Nierentransplantatempfängern

1. Mai 2013 aktualisiert von: M. Javeed Ansari, Northwestern University
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung von Alefacept in Kombination mit Alemtuzumab-Induktion und Calcineurin-Inhibitor und Kortikosteroid-Entzug.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine von Prüfärzten initiierte Einzelzentrums-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Alefacept in Kombination mit Alemtuzumab-Induktion und Myfortic mit raschem Absetzen von Steroiden und Calcineurin-Inhibitoren bei De-novo-Nierentransplantatempfängern. Die Induktionstherapie umfasst perioperativ eine Einzeldosis Alemtuzumab und Steroide. Tacrolimus wird in den ersten 30 Tagen nach der Transplantation verabreicht. Alefacept wird intravenös für die ersten beiden Dosen verabreicht, gefolgt von wöchentlichen subkutanen Injektionen bis 12 Wochen nach der Transplantation, gefolgt von monatlichen Injektionen für den Rest der Studiendauer. Die primären Ergebnisse sind Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse, einschließlich durch Biopsie nachgewiesener akuter Abstoßungsepisoden, infektiöser Komplikationen oder anderer schwerwiegender unerwünschter Ereignisse. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die T-Helfer-Differenzierung, die Zytokinproduktion und die Generierung regulatorischer T-Zellen, die durch Immunüberwachungsassays bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Institutional Review Board (IRB) hat die schriftliche Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) für US-Standorte oder eine gleichwertige Datenschutzsprache gemäß den nationalen Vorschriften genehmigt, die vor studienbezogenen Verfahren vom Probanden oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eingeholt wurde (einschließlich Entzug verbotener Medikamente, falls zutreffend)
  • Empfänger einer Niere von einem nicht HLA-identischen lebenden Spender, einem nicht verwandten lebenden Spender oder einem verstorbenen Spender
  • Empfänger einer De-novo-Nierentransplantation
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Voraussichtliche erste orale Dosis von Tacrolimus innerhalb von 48 Stunden nach dem Transplantationsverfahren
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung aufrechtzuerhalten

Ein gesunder Spender ist für die Blutabnahme geeignet, wenn:

  • Die vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) für US-Standorte oder eine gleichwertige Datenschutzsprache gemäß den nationalen Vorschriften werden vom Probanden vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt
  • Das Subjekt ist ein Spender eines De-novo-Nierentransplantationssubjekts, das in die Studie aufgenommen ist, oder ein selbsternannter gesunder Freiwilliger, der kein Nierenspender für ein in die Studie aufgenommenes Subjekt ist
  • ≥ 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor eine andere Organtransplantation als eine Niere erhalten haben oder erhalten
  • Empfindlichkeit gegenüber Jod
  • Wird ein Transplantat von einem Spender ohne Herzschlag erhalten (Spende nach Herztod - DCD)
  • Erhält ein Transplantat von einem HLA-identischen verwandten lebenden Spender
  • Wird eine einzelne Niere von einem verstorbenen Spender < 5 Jahre erhalten
  • Wird eine Niere mit einer erwarteten kalten Ischämiezeit (CIT) von> 30 Stunden erhalten
  • Wird eine ABO-inkompatible Spenderniere erhalten
  • Empfänger oder Spender ist bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
  • Der Empfänger hat eine positive T- oder B-Zell-Kreuzprobe gemäß der Standardbestimmungsmethode des Untersuchungszentrums. Bei Empfängern, bei denen ein durchflusszytometrischer Crossmatch durchgeführt wird und der T- oder B-Zell-Test positiv ist, werden Empfänger nur dann ausgeschlossen, wenn spenderspezifische Anti-HLA-Antikörper durch durchflusszytometrische Tests mit spezifischen Anti-HLA-Antikörpern nachgewiesen werden.
  • Aktuelle Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre), mit Ausnahme von nicht metastasiertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das erfolgreich behandelt wurde
  • Signifikante Lebererkrankung
  • Serologisch negativ für Cytomegalovirus (CMV) mit serologisch positivem CMV-Spender
  • Serologisch negativ für Epstein-Barr-Virus
  • Hat in den drei Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine intravenöse Immunglobulin (IVIG) -Therapie erhalten
  • Unkontrollierte Begleitinfektion oder andere instabile Erkrankungen, die die Studienziele beeinträchtigen könnten
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der Transplantation
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Alefacept, Alemtuzumab, Tacrolimus, Mycophenolsäure, Kortikosteroide oder einen ihrer Bestandteile
  • Jede Form von Drogenmissbrauch, psychiatrischer Störung oder einem Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Kommunikation mit dem Ermittler ungültig machen könnte
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt
  • Es ist unwahrscheinlich, dass das Subjekt die im Protokoll vorgesehenen Besuche einhält
  • Das Subjekt erhält eine Nierentransplantation von einem Spender mit erweiterten Kriterien (ECD).
  • Wird eine Nierentransplantation von einem CDC-Hochrisikospender erhalten

Gesunde Spender werden von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Kann den Untersuchungscharakter der Protokollteilnahme nicht nachvollziehen
  • Es wurde festgestellt, dass die Ergebnisse des vollständigen Blutbilds außerhalb der normalen Bereiche liegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alefacept (ASP0485)
Sicherheit und Wirksamkeit von Alefacept in Kombination mit Alemtuzumab-Induktion und Calcineurin-Inhibitor (CNI) und Kortikosteroid-Entzug.
Absetzen des Calcineurin-Inhibitors 30 Tage nach der Transplantation. Alefacept 7,5 mg postoperativ Tag 0, postoperativ Tag 2 intravenös verabreichen; Alefacept 15 mg SQ X 12 Wochen, dann monatlich bis Monat 12.
Andere Namen:
  • ASP0485

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz der ersten durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung (Banff-Grad ≥ 1) (BCAR-Rate) und Infektionen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Alefacept in Kombination mit einer Einzeldosis Alemtuzamab-Induktion und magensaftresistent beschichtetem Mycophenol-Natrium mit Calcineurin-Inhibitor-Entzug und rascher Elimination von Kortikosteroiden durch Untersuchung der Inzidenz einer ersten durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung (Banff-Grad ≥ 1) (BCAR Rate) und die Inzidenz und das klinische Erscheinungsbild von Infektionen.
12 Monate nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen auf Immunzellen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Transplantation
Bewertung, wie Alefacept die T-Zell-Differenzierung, das Gedächtnis und die immunregulatorische T-Zell-Homöostase, B-Zellen und das Zytokin-/Chemokin-Profil beeinflusst, indem verschiedene Immunüberwachungsassays verwendet werden.
Bis zu 12 Monate nach der Transplantation
Bewerten Sie sekundäre Ergebnismaße für Wirksamkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Transplantation
Nach 12 Monaten: Patienten-/Transplantat-Überlebensraten, BCAR-Rate, maximaler Grad der akuten Abstoßung mit BCAR, Inzidenz klinisch behandelter akuter Abstoßungen, Inzidenz einer Anti-Lymphozyten-Antikörpertherapie zur Behandlung der Abstoßung, Inzidenz multipler Abstoßungsepisoden, Inzidenz der Behandlung Versagen (definiert als Tod, Transplantatverlust, durch Biopsie bestätigte akute Abstoßung, Verlust durch Nachsorge oder frühzeitiges Absetzen des Behandlungsschemas), Auftreten von Leukopenie, Auftreten von Bakterien-, Pilz-, Virus- oder Parasiteninfektion. Nach 6 und 12 Monaten: Serum-Kreatinin, GFR durch Iohexol-Clearance. Zeit bis zum ersten BCAR
Bis zu 12 Monate nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: M. Javeed Ansari, MD, Northwestern Universiy, Northwestern Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU 00029396
  • 640 5442000 60026221 01 (Andere Kennung: Northwestern University Internal Tracking Number)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantation; Versagen, Niere

Klinische Studien zur Alefacept (ASP0485)

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