- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01175356
Induktionstherapie einschließlich 131 I-MIBG und Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Hochrisiko-Neuroblastom, die sich einer Stammzelltransplantation, Strahlentherapie und Erhaltungstherapie mit Isotretinoin unterziehen
Eine COG-Pilotstudie zur intensiven Induktionschemotherapie und 131I-MIBG, gefolgt von myeloablativem Busulfan/Melphalan (Bu/Mel) bei neu diagnostiziertem Hochrisiko-Neuroblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Sonstiges: Pharmakologische Studie
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
- Arzneimittel: Cisplatin
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Vincristinsulfat
- Verfahren: Therapeutische konventionelle Chirurgie
- Arzneimittel: Doxorubicinhydrochlorid
- Arzneimittel: Etoposid-Phosphat
- Arzneimittel: Topotecanhydrochlorid
- Arzneimittel: Melphalan
- Arzneimittel: Busulfan
- Arzneimittel: Isotretinoin
- Strahlung: Iobenguan I-131
- Strahlung: Externe Strahlentherapie
- Strahlung: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
- Strahlung: 3-dimensionale konformale Strahlentherapie
- Verfahren: Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Verfahren: Transplantation von in vitro behandelten peripheren Blutstammzellen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Durchführbarkeit der Behandlung von Hochrisiko-Neuroblastompatienten im Alter von 365 Tagen bis 30 Jahren mit a) einem Induktionsblock mit meta-Iodbenzylguanidin, markiert mit Iod-131 (131I-MIBG [Iobenguan I 131]), das nach mehreren Mittel-Chemotherapie und b) Busulfan/Melphalan (Bu/Mel)-Konsolidierungstherapie nach der Induktion.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Verträglichkeit der Behandlung von Hochrisiko-Neuroblastompatienten im Alter von 365 Tagen bis 30 Jahren mit a) einem Induktionsblock einer 131I-MIBG-Therapie nach einer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen und b) der Verträglichkeit der Behandlung mit Bu nach der Induktion /Mel-Konsolidierungstherapie mit autologer Stammzellenrettung (ASCR) und lokaler Strahlentherapie.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Ansprechrate nach einer Induktionschemotherapie und 131I-MIBG und nach einer Konsolidierungsbehandlung von Bu/Mel mit ASCR und lokaler Strahlentherapie.
II. Beschreibung der Beziehung zwischen der Tumor-Noradrenalin-Transporter (hNET)-Expression und der radioiodierten MIBG-Aufnahme, sowohl bei der Diagnose als auch beim Ansprechen des Tumors.
III. Bewertung der relativen Zuverlässigkeit von 123 I-MIBG und Fludeoxyglucose F-18 (18FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung bei der Beurteilung der Tumoraktivität bei der Diagnose und vor der chirurgischen Resektion.
IV. Vergleich der nachweisbaren Tumorlast beim diagnostischen Scan mit radioiodiertem MIBG vor der chirurgischen Resektion und dem 131I-MIBG-Scan unmittelbar nach der MIBG-Therapie.
V. Um die Beziehung zwischen dem Auftreten eines sinusoidalen Obstruktionssyndroms (SOS) und Bu/Mel oder einer Ganzkörper-Strahlungsdosis oder einer verzögerten Strahlenclearance aufgrund von 131I-MIBG zu testen.
VI. Analyse der Pharmakokinetik von Busulfan, gemessen als Fläche unter der Kurve (AUC), und Beziehung zwischen Exposition und SOS-Inzidenz.
UMRISS:
INDUKTIONS-CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten 5 Zyklen Induktionstherapie.
Kurse 1-2: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid intravenös (i.v.) über 15-30 Minuten und Topotecanhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1-5. Die Patienten werden nach Kurs 2 einer Entnahme peripherer Blutstammzellen (PBSC) unterzogen.
Kurs 3 und 5: Die Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1–4 und Etoposidphosphat i.v. über 1–2 Stunden an den Tagen 1–3. Die Patienten werden nach Kurs 5 operiert, um den verbleibenden Tumor zu entfernen.
Verlauf 4: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid i.v. über 1–6 Stunden an den Tagen 1–2 und Vincristinsulfat i.v. über 1 Minute und Doxorubicinhydrochlorid i.v. über 24 Stunden an den Tagen 1–3.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für insgesamt 5 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten ohne fortschreitende Erkrankung beginnen mit der Induktionstherapie mit Iobenguan I 131, beginnend 3-6 Wochen nach Kurs 5. Die Patienten erhalten Iobenguan I 131 i.v. über 90-120 Minuten am Tag 1.
CHIRURGIE: Die Patienten werden nach Kurs 4 oder vor der Konsolidierungstherapie operiert.
KONSOLIDIERUNGSTHERAPIE: Innerhalb von 10-12 Wochen ab dem Datum der Infusion von Iobenguan I 131 erhalten die Patienten Busulfan IV über 2 Stunden alle 6 Stunden an den Tagen -6 bis -3 und Melphalan IV an Tag -1.
AUTOLOGE STAMMZELLENRETTUNG: Die Patienten werden am Tag 0 mit PBSC infundiert.
STRAHLENTHERAPIE: Beginnend frühestens 42 Tage nach der Infusion peripherer Blutstammzellen werden die Patienten 12 Fraktionen einer externen Strahlentherapie (2-dimensional [D], 3D-konform oder intensitätsmoduliert) in allen Bereichen der Resterkrankung, Primärtumorstelle, unterzogen , und beteiligte Lymphknotenerkrankung.
ERHALTUNGSTHERAPIE: Beginnend 66 Tage nach der Transplantation erhalten die Patienten Isotretinoin oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-14. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Kurse wiederholt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate, 4 Jahre lang alle 6 Monate und dann 5 Jahre lang jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham Cancer Center
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Children's Hospital of Alabama
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Childrens Hospital
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Medical Center-Mission Bay
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Medical Center-Parnassus
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Connecticut Children's Medical Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta - Egleston
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- C S Mott Children's Hospital
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Children's Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Providence Sacred Heart Medical Center and Children's Hospital
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten haben eine Diagnose eines Neuroblastoms (Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie [ICD-O] Morphologie 9500/3) oder eines Ganglioneuroblastoms, bestätigt durch Histologie oder Nachweis von Tumorzellklumpen im Knochenmark mit erhöhten Katecholamin-Metaboliten im Urin; Patienten mit den folgenden Krankheitsstadien zum Zeitpunkt der Diagnose sind geeignet, wenn sie die anderen angegebenen Kriterien erfüllen:
Patienten mit neu diagnostiziertem Neuroblastom mit Stadium 4 des International Neuroblastoma Staging System (INSS) sind mit Folgendem förderfähig:
- v-MYC-Myelozytomatose-Virus-verwandtes Onkogen, Neuroblastom-abgeleitete (Vogel) (MYCN)-Amplifikation (> 4-fache Zunahme der MYCN-Signale im Vergleich zu Referenzsignalen) und Alter >= 365 Tage, unabhängig von zusätzlichen biologischen Merkmalen
- Alter > 18 Monate (> 547 Tage) unabhängig von biologischen Merkmalen
- Alter 12–18 Monate (365–547 Tage) mit einem der folgenden 3 ungünstigen biologischen Merkmale (MYCN-Amplifikation, ungünstige Pathologie und/oder Desoxyribonukleinsäure [DNA]-Index = 1) oder einem biologischen Merkmal, das unbestimmt/unbefriedigend/unbekannt ist
Patienten mit neu diagnostiziertem Neuroblastom mit INSS-Stadium 3 sind mit Folgendem förderfähig:
- MYCN-Amplifikation (> 4-facher Anstieg der MYCN-Signale im Vergleich zu Referenzsignalen) und Alter >= 365 Tage, unabhängig von zusätzlichen biologischen Merkmalen
- Alter > 18 Monate (> 547 Tage) mit ungünstiger Pathologie, unabhängig vom MYCN-Status
- Patienten mit neu diagnostiziertem INSS-Stadium 2a/2b mit MYCN-Amplifikation (> 4-facher Anstieg der MYCN-Signale im Vergleich zu Referenzsignalen) und Alter >= 365 Tage, unabhängig von zusätzlichen biologischen Merkmalen
- Patienten >= 365 Tage mit Erstdiagnose: INSS-Stadium 1, 2, 4S, die ohne Intervall-Chemotherapie in ein Stadium 4 fortgeschritten sind; diese Patienten müssen in ANBL00B1 aufgenommen worden sein; Es ist zu beachten, dass die Aufnahme in die Studie innerhalb von 4 Wochen nach dem Fortschreiten zu Stadium 4 für INSS-Stadium 1, 2, 4S erfolgen muss
- Die Patienten dürfen keine vorherige systemische Therapie erhalten haben, mit Ausnahme einer lokalisierten Notfallbestrahlung an Stellen mit lebensbedrohlicher oder funktionsbedrohlicher Erkrankung und/oder nicht mehr als 1 Chemotherapiezyklus pro Neuroblastomtherapie mit niedrigem oder mittlerem Risiko (P9641, A3961, ANBL0531) vor der Bestimmung der MYCN-Amplifikation und Histologie
Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) >= 70 ml/min/1,73 m^2 ODER Serumkreatinin basierend auf Alter und/oder Geschlecht wie folgt:
- = < 0,6 mg/dL (1 bis < 2 Jahre alt)
- = < 0,8 mg/dL (2 bis < 6 Jahre alt)
- = < 1,0 mg/dL (6 bis < 10 Jahre)
- = < 1,2 mg/dL (10 bis < 13 Jahre)
- = < 1,5 mg/dL (männlich) oder 1,4 mg/dL (weiblich) (13 bis < 16 Jahre)
- =< 1,7 mg/dL (männlich) oder 1,4 mg/dL (weiblich) (>= 16 Jahre)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) < 10 x ULN für das Alter
- Verkürzungsfraktion >= 27 % durch Echokardiogramm oder
- Ejektionsfraktion >= 50 % durch Radionuklidbewertung
- Keine bekannte Kontraindikation für die Entnahme peripherer Blutstammzellen (PBSC); Beispiele für Kontraindikationen könnten ein geringeres Gewicht oder eine geringere Größe sein, als die sammelnde Institution für machbar hält, oder ein körperlicher Zustand, der die Fähigkeit des Kindes einschränken würde, sich einer Apheresekatheterplatzierung (falls erforderlich) und/oder dem Aphereseverfahren zu unterziehen
- Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
- Alle Anforderungen der Institution, der Food and Drug Administration (FDA) und des National Cancer Institute (NCI) für Humanstudien müssen erfüllt werden
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen
- Stillende Patientinnen müssen zustimmen, mit dem Stillen aufzuhören
- Patienten im Alter von 12 bis 18 Monaten mit INSS-Stadium 4 und allen 3 günstigen biologischen Merkmalen (d. h. nicht amplifiziertes MYCN, günstige Pathologie und DNA-Index > 1) sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten sind nicht förderfähig, wenn sie eine lokale Bestrahlung erhalten haben, die Folgendes umfasst: 1200 Centigray (cGy) auf mehr als 33 % beider Nieren (der Patient muss mindestens 1 Niere haben, die die aufgeführte Dosis/das angegebene Bestrahlungsvolumen nicht überschritten hat) oder 1800 cGy bis mehr als 30 % der Leber und/oder 900 cGy bis mehr als 50 % der Leber; Eine lokale Notfallbestrahlung ist vor Studieneintritt erlaubt, vorausgesetzt, der Patient erfüllt weiterhin die Zulassungskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (131I-MIBG, Chemotherapie)
Siehe Detaillierte Beschreibung.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Sich operieren lassen
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Sich einer autologen in vitro-behandelten Transplantation peripherer Blutstammzellen unterziehen
Andere Namen:
Sich einer autologen in vitro-behandelten Transplantation peripherer Blutstammzellen unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der MIBG-begeisterten Patienten, die mit Meta-Iodbenxylguanid (MIBG) behandelt wurden, das mit Iod-131 gekennzeichnet ist
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Einführungskurs 5
|
Anzahl der MIBG-begeisterten Patienten, die 131I-MIBG erhalten, dividiert durch die Anzahl der Patienten, die für die Machbarkeit des MIBG-Endpunkts auswertbar sind x 100 %.
|
Bis zu 6 Wochen nach Einführungskurs 5
|
Prozentsatz der MIBG-begeisterten Patienten, die mit mit Jod-131 markierter MIBG und Bu/Mel-Chemotherapie behandelt wurden
Zeitfenster: Bis Tag -6 der Konditionierung
|
Anzahl der MIBG-begeisterten Patienten, die 131I-MIBG und Bu/Mel erhalten, dividiert durch die Anzahl der Patienten, die für die Machbarkeit von MIBG und Bu/Mel-Konsolidierungsendpunkt auswertbar sind x 100 %.
|
Bis Tag -6 der Konditionierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von inakzeptabler Toxizität und sinusoidalem Obstruktionssyndrom (SOS), bewertet anhand der Common Terminology Criteria (CTV) v.4.0 für die Toxizitätsbewertung und Einstufung für I-MIBG
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Einführungskurs 5
|
Anzahl der Patienten, die eine inakzeptable Toxizität aufwiesen oder SOS erlebten.
Inakzeptable Toxizität wurde als CTC Grad 4-5 Lungen-/Atemwegserkrankungen definiert.
|
Bis zu 6 Wochen nach Einführungskurs 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian D Weiss, Children's Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Ganglioneuroblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Radiopharmaka
- Mikronährstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Vitamine
- Keratolytische Wirkstoffe
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Cisplatin
- Melphalan
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
- Topotecan
- Busulfan
- Tretinoin
- Isotretinoin
- 3-Iodbenzylguanidin
- Mechlorethamin
- Stickstoff-Senf-Verbindungen
- Vitamin A
Andere Studien-ID-Nummern
- ANBL09P1 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA180886 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10CA098543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-01745 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000682629 (ClinicalTrials.gov)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten