- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01175486
Thiazolidindion (TZD) zur diabetischen Retinopathie und Nephropathie
Die Wirkungen von Thiazolidindion auf die diabetische Retinopathie und Nephropathie
Ziele:
Thiazolidindione (TZDs) sind Insulinsensibilisatoren, die die Plasmaglukose bei Typ-2-Diabetikern senken. Thiazolidindione können bei Diabetikern Flüssigkeitsretention und periphere Ödeme verursachen, und die systematische Flüssigkeitsretention kann sich als diabetisches Makulaödem (DME) manifestieren. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von Thiazolidindione auf die diabetische Retinopathie und Nephropathie zu untersuchen.
Studiendesign:
Dies ist ein prospektives, randomisiertes, offenes, kontrolliertes Design zur Bewertung der Wirkungen von Thiozolidindiionen auf die diabetische Retinopathie und Nephropathie. Die Forscher werden 300 Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne signifikante Retinopathie, Nephropathie und kardiovaskuläre Erkrankungen rekrutieren. Einschlusskriterien sind Typ-2-Diabetes, Alter zwischen 30 und 80 Jahren, mit Mikroabluminurie, ohne signifikante Retinopathie, unter submaximaler Dosis von Sulfonylharnstoffen und Metforminbehandlung und A1C zwischen 7 und 9 %. Ausschlusskriterien sind eine Insulinbehandlung, signifikante Retinopathie und signifikante Nephropathie. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartigen Tumoren, Schwangerschaft, akuten interkurrenten Erkrankungen, kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, erhielten PCI oder CABG. Alle Probanden erhalten vor der Randomisierung ein EKG und CXR.
Diese Probanden werden zu gleichen Teilen in 3 Gruppen randomisiert: Acarbose, Rosiglitazon und Pioglitazon. Die Prüfärzte werden 6 Monate nachbeobachtet, um die kurzfristigen Auswirkungen zu untersuchen, und 5 Jahre, um die langfristigen Ergebnisse zu bewerten. Der primäre Studienendpunkt der Kurzzeitstudie sind die durch optische Kohärenztomographie gemessenen Veränderungen der Makuladicke, die Veränderungen des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin, der zirkulierenden Stoffwechselparameter und der Adipozytokine während der Behandlung mit Thiozolidindione. Sekundäre Endpunkte sind Nüchtern-Blutzucker, A1C-Spiegel, Entwicklung eines klinisch signifikanten Makulaödems, Veränderung des Serum-Kreatinins bei Patienten ohne diabetische Retinopathie und Nephropathie in der Vorgeschichte zu Studienbeginn.
Der primäre Studienendpunkt der Langzeitstudie wird die Entwicklung eines klinisch signifikanten Makulaödems und die Zeit von der Erstuntersuchung bis zum ersten Nachweis einer offensichtlichen Nephropathie sein. Zu den sekundären Endpunkten zählen die Entwicklung einer mehr als mittelschweren NPDR, die Zeit bis zum ersten Ereignis der Zeit von der Erstuntersuchung bis zu einer Verdopplung der Serum-Kreatinin-Konzentration, Nierenerkrankung im Endstadium oder Tod.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirkungen von Thiazolidindion auf die diabetische Retinopathie und Nephropathie:
Gesamtziel und spezifische Ziele
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von Thiazolidindione auf die diabetische Retinopathie und Nephropathie zu untersuchen.
Die konkreten Ziele sind:
- Es sollten die Kurzzeitwirkungen von Thiazolidindionen auf die Makuladicke, gemessen durch optische Kohärenztomographie, und die Langzeitwirkungen von Thiazolidindionen auf das klinisch signifikante Makulaödem und die diabetische Retinopathie, dokumentiert durch Farbfotografie und Fluoroscein-Angiographie, untersucht werden.
- Kurzfristige Wirkungen von Thiazolidindionen auf die Veränderung der Albuminausscheidung im Urin und die kardiovaskulären Risikoprofile im Serum und Langzeitwirkungen von Thiazolidindionen auf die geschätzte GFR-Veränderung und das Fortschreiten zu einer manifesten diabetischen Nephropathie.
Ziele
Thiazolidindione (TZDs) sind Insulinsensibilisatoren, die die Plasmaglukose bei Typ-2-Diabetikern senken. Thiazolidindione können bei Diabetikern Flüssigkeitsretention und periphere Ödeme verursachen, und die systematische Flüssigkeitsretention kann sich als diabetisches Makulaödem (DME) manifestieren. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von Thiazolidindione auf die diabetische Retinopathie und Nephropathie zu untersuchen.
Studiendesign
Dies ist ein prospektives, randomisiertes, offenes, kontrolliertes Design zur Bewertung der Wirkungen von Thiozolidindiionen auf die diabetische Retinopathie und Nephropathie. Die Forscher werden 300 Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne signifikante Retinopathie, Nephropathie und kardiovaskuläre Erkrankungen rekrutieren. Einschlusskriterien sind Typ-2-Diabetes, Alter zwischen 30 und 80 Jahren, mit Mikroabluminurie, ohne signifikante Retinopathie, unter submaximaler Dosis von Sulfonylharnstoffen und Metforminbehandlung und A1C zwischen 7 und 9 %. Ausschlusskriterien sind eine Insulinbehandlung, signifikante Retinopathie und signifikante Nephropathie. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartigen Tumoren, Schwangerschaft, akuten interkurrenten Erkrankungen, kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, erhielten PCI oder CABG. Alle Probanden erhalten vor der Randomisierung ein EKG und CXR.
Diese Probanden werden zu gleichen Teilen in 3 Gruppen randomisiert: Acarbose, Rosiglitazon und Pioglitazon. Die Prüfärzte werden 6 Monate nachbeobachtet, um die kurzfristigen Auswirkungen zu untersuchen, und 5 Jahre, um die langfristigen Ergebnisse zu bewerten. Der primäre Studienendpunkt der Kurzzeitstudie sind die durch optische Kohärenztomographie gemessenen Veränderungen der Makuladicke, die Veränderungen des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin, der zirkulierenden Stoffwechselparameter und der Adipozytokine während der Behandlung mit Thiozolidindione. Sekundäre Endpunkte sind Nüchtern-Blutzucker, A1C-Spiegel, Entwicklung eines klinisch signifikanten Makulaödems, Veränderung des Serum-Kreatinins bei Patienten ohne diabetische Retinopathie und Nephropathie in der Vorgeschichte zu Studienbeginn.
Der primäre Studienendpunkt der Langzeitstudie wird die Entwicklung eines klinisch signifikanten Makulaödems und die Zeit von der Erstuntersuchung bis zum ersten Nachweis einer offensichtlichen Nephropathie sein. Zu den sekundären Endpunkten zählen die Entwicklung einer mehr als mittelschweren NPDR, die Zeit bis zum ersten Ereignis der Zeit von der Erstuntersuchung bis zu einer Verdopplung der Serum-Kreatinin-Konzentration, Nierenerkrankung im Endstadium oder Tod.
Die Ermittler überwachen auch die langfristigen Sicherheitsprobleme, wie z. B. kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, kardiovaskuläre Ereignisse und Frakturen.
erwartete Ergebnisse
TZDs können die Plasmaglukose bei Typ-2-Diabetikern senken, aber die Hauptnebenwirkungen können Flüssigkeitsretention verursachen. Diese prospektive Studie wird in der Lage sein zu testen, ob Thiozolidindione ein Makulaödem verursachen, und zu beurteilen, ob Thiozolidindione den Beginn einer diabetischen Retinopathie verzögern. Die Forscher werden auch in der Lage sein, die Veränderungen im Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin, zirkulierenden Stoffwechselparametern und Adipozytokinen zwischen der Behandlung von TZDs und Acrbose festzustellen. Die Prüfärzte können die Zeit von der Grunduntersuchung bis zum ersten Nachweis einer manifesten Nephropathie, die Zeit bis zum ersten Ereignis mit dem zusammengesetzten Endpunkt der Zeit von der Grunduntersuchung bis zu einer Verdopplung der Serum-Kreatinin-Konzentration vergleichen -Stadium Nierenerkrankung oder Tod.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Alter zwischen 30-80 Jahren
- Keine signifikante Nephropathie
- Keine signifikante Retinopathie
- Bei submaximaler Dosis von Sulfonylharnstoffen und Metforminbehandlung
- A1C zwischen 7-9 %
Ausschlusskriterien:
- Zur Insulinbehandlung
- Signifikante Retinopathie (mehr als mittelschwere nicht-proliferative Retinopathie)
- Signifikante Nephropathie (offensichtliche Proteinurie oder Serum-Cr > 1,50 mg/dl)
- Malignität
- Schwangerschaft
- Akute interkurrente Erkrankung
- Herzinsuffizienz (CHF, nach New York Heart Association, NYHA Funktionsklasse III bis IV)
- Myokardinfarkt, erhaltene PCI oder CABG oder Leberzirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Actos
Actos 30 mg für 6 Monate
|
Actos 30 mg für 6 Monate
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Acarbose
Acarbose 50 mg 3-mal täglich für 6 Monate
|
Acarbose 50 mg 3-mal täglich für 6 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diabetische Retinopathie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Makuladicke verändert sich
|
6 Monate
|
|
Diabetische Nephropathie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderungen des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diabetische Retinopathie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Entwicklung von mehr als mäßigem NPDR, klinisch signifikantem Makulaödem
|
3 Jahre
|
|
Diabetische Nephropathie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Veränderung der Albuminausscheidung im Urin, die geschätzte Veränderung der GFR, das Fortschreiten zu einer manifesten diabetischen Nephropathie.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Diabetes Mellitus
- Nierenerkrankungen
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Hypoglykämische Mittel
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- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Pioglitazon
- Acarbose
Andere Studien-ID-Nummern
- 201004014IA
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