- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05098327
Pioglitazon und Insulinresistenz bei ADT
Rolle der Pioglitazon-Therapie bei der Behandlung der Insulinresistenz im Zusammenhang mit der Androgendeprivationstherapie (ADT) bei Patienten mit Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, Querschnitts-, dann prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie mit 2 Probandengruppen. Eine Gruppe besteht aus Männern mit Prostatakrebs in verschiedenen Stadien der ADT und die andere Gruppe aus Männern mit Prostatakrebs, die nicht als Kontrollgruppe mit ADT behandelt werden.
An einer Teilnahme interessierte Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und sich einer Blutabnahme und einer Fettbiopsie unterziehen, werden von den Kliniken für Urogenital-Onkologie und -Urologie identifiziert. Diese Patienten werden an das Diabetes and Endocrinology Research Center von WNY überwiesen, wo ihnen im nüchternen Zustand Blut entnommen wird.
Am Screening-Tag werden die Teilnehmer gebeten, vor der Teilnahme an der Studie die Einverständniserklärung, die Anamnese und die körperliche Untersuchung sowie Blutentnahmen ohne Nüchternheit (für CBC, CMP und HbA1c) abzuschließen. Bei diesem Besuch werden 30 ml Blut abgenommen.
Probanden, die sich für die Teilnahme an der Studie qualifizieren und zustimmen, werden zum Basisstudienbesuch eingeladen, bei dem ihnen im nüchternen Zustand Blut entnommen wird. Die HOMA-IR-Methode wird zur Bestimmung der Insulinresistenz verwendet. Subkutane Fettbiopsien werden bei allen Patienten durchgeführt.
Innerhalb der ADT-Gruppe wird den Probanden durch ein computergestütztes einfaches Zufallszahlengenerierungsprogramm (Excel, Microsoft Inc.) eine Nummer zugewiesen und sie werden randomisiert (1:1), um entweder Pioglitazon oder Placebo zu erhalten. Der Patient wird gegenüber der Behandlung verblindet, das Forschungsteam jedoch nicht. Die Probanden erhalten eine 12-wöchige Versorgung mit Pioglitazon 30 mg oder Placebo-Pillen, die Zellulose enthalten, die einmal täglich morgens eingenommen werden. Patienten, die bei der 30-mg-Dosis Nebenwirkungen (Gewichtszunahme, Pedalödem) entwickeln, werden gebeten, die Dosis auf 15 mg zu reduzieren.
Die Probanden kehren dann in 12 Wochen für Besuch 2 zum Forschungszentrum zurück, wo die Nüchternblutentnahmen und subkutanen Fettbiopsien erneut durchgeführt werden. Die Probanden werden dann aus der Studie entlassen und folgen ihren Ärzten. Das Subjekt erhält nach 1 und 4 Wochen nach Beginn der Behandlung einen Telefonanruf, um Sicherheitsdaten zu sammeln. Die Patienten werden angewiesen, das Forschungszentrum jederzeit anzurufen, wenn sie eine Frage oder Nebenwirkungen haben.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Husam Ghanim, PhD
- Telefonnummer: 716-881-8924
- E-Mail: ghanim@buffalo.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14221
- Diabetes and Endocrinology Research Center of WNY
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich, Alter ≥18 Jahre.
- Body-Mass-Index von > 25 kg/m2
- Durch Biopsie bestätigtes Prostata-Adenokarzinom, das derzeit für mindestens 3 Monate in Androgenentzugstherapie (ADT) für die ADT-Gruppe und durch Biopsie bestätigtes Prostata-Adenokarzinom ohne ADT für die Kontrollgruppe ist
5. Hämoglobin > 11 g/dL, Kreatinin < 1,5x ULN und Leberfunktionstests < 2x ULN Untersuchungscharakter dieser Studie und unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor Sie ein studienbezogenes Verfahren erhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte klinisch signifikante schwere COPD, ischämische Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz und/oder signifikante Herzrhythmusstörungen
- Jeder Patient mit bekanntem Diabetes (A1c > 6,4 %) oder einem Antidiabetikum
- Jeder Zustand, der eine zusätzliche Blutentnahme über den Behandlungsstandard hinaus kontraindiziert
- Personen mit bekannter Allergie gegen Lidocain (dies wird verwendet, um den Bereich für die Fettbiopsie zu betäuben)
- Personen mit bekannter Allergie gegen Pioglitazon oder andere Thiazolidindione
- Probanden mit Pioglitazon-Anwendung in den letzten 6 Monaten
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4
- Patienten mit Osteoporose, einschließlich Fragilitätsfraktur in der Vorgeschichte
- Probanden mit Vorgeschichte von Blasenkrebs
- Patienten mit chronischem Konsum von Androgenen oder Opiaten in den letzten 6 Monaten oder mit Panhypopituitarismus, angeborenem HH (hypogonadotroper Hypogonadismus), Prolaktinom, Kopftrauma
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für die Teilnahme an Studienverfahren erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Prostatakrebs bei ADT unter Pioglitazon
Die Probanden erhalten eine 12-wöchige Versorgung mit Pioglitazon 30 mg Dosis 1 Tablette täglich
|
Pioglitazon 30 mg Dosis 1 Tab täglich wird für 12 Wochen gegeben
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Prostatakrebs unter ADT mit Placebo
Die Probanden erhalten eine 12-wöchige Versorgung mit Placebo-Pillen, die Cellulose enthalten
|
Placebo-Pillen mit Zellulose 1 Tablette täglich wird für 12 Wochen gegeben
|
Kein Eingriff: Prostatakrebs nicht auf ADT
In dieser Gruppe wird keine Intervention durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HOMA-IR
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des HOMA-IR (der Hauptindex zur Beurteilung der Insulinresistenz) nach Behandlung mit Pioglitazon und Placebo.
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IRS-1-Serin-Phosphorylierung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bestimmen Sie die Spiegel der IRS-1-Serinphosphorylierung im Fettgewebe und MNC als molekularen Marker für entzündungsinduzierte Insulinresistenz zu Studienbeginn und nach Pioglitazon- und Placebobehandlungen
|
12 Wochen
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IRβ
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen in der Expression des Insulinsignalgens (IRβ) sowohl im Fettgewebe als auch in MNC zwischen den ADT- und Nicht-ADT-Gruppen zu Studienbeginn und nach Pioglitazon- und Placebo-Behandlungen in der ADT-Gruppe
|
12 Wochen
|
IRS-1
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen in der Expression des Insulin-Signalisierungsgens (IRS-1) sowohl im Fettgewebe als auch in MNC zwischen den ADT- und Nicht-ADT-Gruppen zu Studienbeginn und nach Pioglitazon- und Placebo-Behandlungen in der ADT-Gruppe
|
12 Wochen
|
AKT-2
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen in der Expression des Insulin-Signalisierungsgens (AKT-2) sowohl im Fettgewebe als auch in MNC zwischen den ADT- und Nicht-ADT-Gruppen zu Studienbeginn und nach Pioglitazon- und Placebo-Behandlungen in der ADT-Gruppe
|
12 Wochen
|
GLUT-4
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen in der Expression von GLUT-4 im Fettgewebe zwischen den ADT- und Nicht-ADT-Gruppen zu Studienbeginn und nach Pioglitazon- und Placebo-Behandlungen in der ADT-Gruppe
|
12 Wochen
|
TNF-α
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen in der Expression des proinflammatorischen Gens (TNF-α), die die Insulinsignaltransduktion in Fettgewebe und MNC zwischen den ADT- und Nicht-ADT-Gruppen zu Studienbeginn und nach Pioglitazon- und Placebo-Behandlungen in der ADT-Gruppe stören
|
12 Wochen
|
IL-1β
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen in der Expression des proinflammatorischen Gens (IL 1β), die die Transduktion von Insulinsignalen in Fettgewebe und MNC zwischen den ADT- und Nicht-ADT-Gruppen zu Studienbeginn und nach Pioglitazon- und Placebo-Behandlungen in der ADT-Gruppe stören
|
12 Wochen
|
IKK-β
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen in der Expression des proinflammatorischen Gens (IKK-β), die die Transduktion von Insulinsignalen in Fettgewebe und MNC zwischen den ADT- und Nicht-ADT-Gruppen zu Studienbeginn und nach Pioglitazon- und Placebo-Behandlungen in der ADT-Gruppe stören
|
12 Wochen
|
SOCS-3
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen in der Expression des proinflammatorischen Gens (SOCS-3), die die Insulinsignaltransduktion in Fettgewebe und MNC zwischen den ADT- und Nicht-ADT-Gruppen zu Studienbeginn und nach Pioglitazon- und Placebo-Behandlungen in der ADT-Gruppe stören
|
12 Wochen
|
PTB-1B
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen in der Expression des proinflammatorischen Gens (PTB-1B), die die Transduktion von Insulinsignalen in Fettgewebe und MNC zwischen den ADT- und Nicht-ADT-Gruppen zu Studienbeginn und nach Pioglitazon- und Placebo-Behandlungen in der ADT-Gruppe stören
|
12 Wochen
|
JNK-1
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen in der Expression des proinflammatorischen Gens (JNK-1), die die Transduktion von Insulinsignalen in Fettgewebe und MNC zwischen den ADT- und Nicht-ADT-Gruppen zu Studienbeginn und nach Pioglitazon- und Placebo-Behandlungen in der ADT-Gruppe stören
|
12 Wochen
|
TLR-4
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen in der Expression des proinflammatorischen Gens (TLR-4), die die Transduktion von Insulinsignalen in Fettgewebe und MNC zwischen den ADT- und Nicht-ADT-Gruppen zu Studienbeginn und nach Pioglitazon- und Placebo-Behandlungen in der ADT-Gruppe stören
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paresh Dandona, MD, PhD, SUNY at Buffalo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Genitalerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
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Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00005310
- UL1TR001412 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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