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HBPL-Studie zur Wirkung des NK1-Antagonisten Aprepitant

1. Juli 2020 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Studie des Human Behavioral Pharmacology Laboratory (HBPL) zum Einfluss des NK1-Antagonisten Aprepitant (Emend®) auf stressbedingtes Verlangen nach Kokain und Alkohol

Die vorgeschlagene Forschung wird sich auf die Untersuchung der Determinanten und Folgen von CAD konzentrieren, indem physiologische, verhaltensbezogene und subjektive Auswirkungen physiologischer und psychologischer Stressreize bei CAD-Freiwilligen im Labor gemessen werden und die Auswirkungen von Aprepitant, einem NK1-Antagonisten, untersucht werden , auf die oben genannten Effekte. In dieser Studie werden die Auswirkungen der oben genannten Stressreize auf das Verlangen nach Kokain und Alkohol unter akuter Aprepitant-Dosierung und unter Placebo-Bedingungen untersucht. Bei der Studie handelt es sich um ein intersubjektübergreifendes Crossover-Design mit 24 Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eingeschlossen wurden nicht behandlungsbedürftige Probanden mit DSM IV-Kokain- und Alkoholabhängigkeit. Die Probanden erhielten zu Beginn der Sitzung eine doppelblinde Akutdosierung von 80 mg Aprepitant (Emend) oder ein entsprechendes Placebo. Während jeder Sitzung wurden die Probanden einer von zwei Arten von Stressfaktoren ausgesetzt, einem Stressor pro Sitzung, die den Teilnehmern in ausgeglichener Reihenfolge präsentiert wurden. Der physiologische Stress war die Kaltpressoraufgabe. Die Probanden tauchten ihre Hand bis zu 3 Minuten lang in kaltes Wasser. Die psychologische Belastung bestand darin, dass der Trierer Sozialstresstest in 25 Minuten abgeschlossen werden konnte: 5 Minuten mit Audioaufzeichnungen, 10 Minuten zur mentalen Vorbereitung auf ihre Auftrittsaufgaben, 5 Minuten zur Erledigung einer öffentlichen Redeaufgabe und 5 Minuten zur Erledigung einer Kopfrechenaufgabe. Zu den Ergebnismaßen gehörten: Verlangen nach Alkohol, gemessen anhand einer visuellen Analogskala, Verlangen nach Kokain, gemessen anhand einer visuellen Analogskala, und das Multiple-Choice-Verfahren. Jede Bewertung wurde während des Studienscreenings und dann zu mehreren Zeitpunkten während jeder Studiensitzung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania, Treatment Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männlich oder weiblich und im Alter von 18 bis 60 Jahren
  2. Der Proband hat mindestens im vergangenen Jahr mindestens einmal im Monat Kokain und Alkohol konsumiert und innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einwilligung Kokain und Alkohol konsumiert.
  3. Wohnen Sie in erreichbarer Entfernung zum Treatment Research Center (TRC) am Penn/VA Center for Studies of Addiction, University of Pennsylvania. Wir definieren dies als eine Entfernung innerhalb des Servicebereichs von Septa innerhalb einer Autostunde oder als eine Entfernung, die sowohl der Patient als auch der Hauptprüfer (PI) für akzeptabel halten.
  4. Versteht und unterschreibt die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM IV) für die aktuelle Abhängigkeit von anderen Substanzen als Nikotin, Kokain, Alkohol oder Marihuana
  2. Probanden, die im Urin-Drogentest positiv auf andere illegale Drogen als Kokain und Marihuana getestet wurden, dürfen einen einzigen Wiederholungstest durchführen. Diejenigen Personen, die während des Screenings positiv auf Amphetamin getestet werden und eine Kopie eines Rezepts vorlegen, werden nur dann eingeschlossen, wenn sie den Amphetaminkonsum für die Dauer der Studie sicher einstellen können. Um randomisiert zu werden, müssen die Probanden zu Beginn der Studie einen Urin vorlegen, der frei von allen illegalen Drogen außer Kokain und Marihuana ist. Probanden, die vor einer Studiensitzung positiv auf andere Drogen als Marihuana getestet wurden, dürfen einen einzigen erneuten Test durchführen und haben die Möglichkeit, ihre Sitzung zu verschieben. Wenn die Testperson beim erneuten Test positiv auf eine andere Droge als Marihuana getestet wird, wird ihre Teilnahme an der Studie beendet.
  3. Probanden, die die aktuellen oder lebenslangen DSM-IV-Kriterien für bipolare affektive Störung, Schizophrenie oder eine andere psychotische Störung erfüllen
  4. Aktuelle schwere psychiatrische Symptome (z. B. Psychose, Demenz, Selbstmord- oder Mordgedanken, Manie oder Depression, die eine Antidepressivum-Therapie erfordern), wie anhand des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV-Störungen der Achse I (SCID) und der Hamilton Anxiety Rating Scale ( Ham A) und Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D).
  5. Personen mit einem Wert von > 10 auf der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D).
  6. Verwendung von Prüfmedikamenten innerhalb der letzten 30 Tage.
  7. Begleitbehandlung mit Psychopharmaka oder verschreibungspflichtigen Opioiden.
  8. Gleichzeitige Einnahme eines der folgenden Arzneimittel oder Arzneimittelklassen:

    Reserpin, Verapamil, Theophyllin, Trimethoprim, Cimetidin, Haloperidol, Benzodiazepine oder Antiepileptika (AEDs).

  9. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Aprepitant.
  10. Patienten mit schweren Begleiterkrankungen wie bronchospastische Erkrankung, Hyperthyreose, Diabetes mellitus.
  11. Patienten mit bekannter AIDS-Erkrankung oder anderen schweren Erkrankungen, die während der Studie einen Krankenhausaufenthalt erfordern können.
  12. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden; Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

    Barrieremethode (Zwerchfell oder Kondom) mit Spermizid, intrauterines Progesteron-Verhütungssystem, Levonorgestrel-Implantat, Medroxyprogesteronacetat-Verhütungsinjektion oder orale Kontrazeptiva.

  13. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, angezeigt durch eine korrigierte Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min, bestimmt durch die modifizierte Cockcroft-Gleichung (CDC, 1986).
  14. Ein inakzeptables Leberpanel oder Leberfunktionstests (LFTs), die auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen können.
  15. Klinische Labortests (z. B. großes Blutbild (CBC), Blutchemie, Urinanalyse) außerhalb der normalen Grenzen, wie durch den Studien-PI bestimmt.
  16. Vorgeschichte einer schwerwiegenden Herzerkrankung oder -funktionsstörung (z. B. eine Arrhythmie, die Medikamente erforderte, Wolff-Parkinson-White-Syndrom, Angina pectoris, dokumentierte Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, Herzversagen).
  17. Elektrokardiographie (EKG) weist auf Herzblock 1. Grades, Sinustachykardie, Abweichung der linken Achse, unspezifische ST- oder T-Wellen-Veränderungen hin.
  18. Vorgeschichte von Brustschmerzen im Zusammenhang mit Kokainkonsum, die zu einem Arztbesuch führten.
  19. Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der die sichere Teilnahme des Probanden an der Studie nach Feststellung des PI gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo-Sitzung 1, Aprepitant-Sitzung 2
Die Teilnehmer erhalten Placebo in Sitzung 1 und Aprepitant in Sitzung 2 einer Präsentation zu psychologischen Stressoren und erhalten Placebo in Sitzung 1 und Aprepitant in Sitzung 2 einer Präsentation zu physiologischen Stressoren. Die Teilnehmer nehmen vor jeder Sitzung sieben Tage lang Aprepitant (80 mg) oder Placebo-Tabletten ein.
Placebo in Sitzung 1, Aprepitant 80 mg in Sitzung 2, orale Verabreichung.
Andere Namen:
  • Aprepitante
Placebo-Komparator: Placebo-Sitzung 1, Placebo-Sitzung 2
Die Teilnehmer erhalten Placebo in Sitzung 1 und Placebo in Sitzung 2 einer Präsentation über psychologische Stressoren und erhalten Placebo in Sitzung 1 und Placebo in Sitzung 2 einer Präsentation über physiologische Stressoren. Die Teilnehmer nehmen vor jeder Sitzung 7 Tage lang Placebo-Tabletten ein. Die Placebogruppe wird zu Analysezwecken verwendet, um etwaige in der Versuchsgruppe festgestellte Ordnungseffekte zu kontrollieren.
Placebo, eins pro Sitzung, orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlangen nach Kokain, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS) 1
Zeitfenster: Session 1
Das VAS ist eine 100 mm lange Leine, die an beiden Enden verankert ist. Die Teilnehmer markieren, wo auf der Linie ihr Verlangen liegt, wobei näher bei 0 weniger Verlangen und näher bei 100 mehr Verlangen bedeutet. Die Daten werden mithilfe eines Lineals analysiert, um den tatsächlichen mm-Wert der Teilnehmermarkierung zu bestimmen.
Session 1
Verlangen nach Alkohol, gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS) 1
Zeitfenster: Session 1
Das VAS ist eine 100 mm lange Leine, die an beiden Enden verankert ist. Die Teilnehmer markieren, wo auf der Linie ihr Verlangen liegt, wobei näher bei 0 weniger Verlangen und näher bei 100 mehr Verlangen bedeutet. Die Daten werden mithilfe eines Lineals analysiert, um den tatsächlichen mm-Wert der Teilnehmermarkierung zu bestimmen.
Session 1
Verlangen nach Kokain, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS) 2
Zeitfenster: Sitzung 2
Das VAS ist eine 100 mm lange Leine, die an beiden Enden verankert ist. Die Teilnehmer markieren, wo auf der Linie ihr Verlangen liegt, wobei näher bei 0 weniger Verlangen und näher bei 100 mehr Verlangen bedeutet. Die Daten werden mithilfe eines Lineals analysiert, um den tatsächlichen mm-Wert der Teilnehmermarkierung zu bestimmen.
Sitzung 2
Verlangen nach Alkohol, gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS) 2
Zeitfenster: Sitzung 2
Das VAS ist eine 100 mm lange Leine, die an beiden Enden verankert ist. Die Teilnehmer markieren, wo auf der Linie ihr Verlangen liegt, wobei näher bei 0 weniger Verlangen und näher bei 100 mehr Verlangen bedeutet. Die Daten werden mithilfe eines Lineals analysiert, um den tatsächlichen mm-Wert der Teilnehmermarkierung zu bestimmen.
Sitzung 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multiple-Choice-Verfahren (MCP) 1
Zeitfenster: Session 1
Der MCP misst den relativen Verstärkungswert einer hypothetischen Einzeldosis Kokain im Vergleich zu verschiedenen Geldwerten. Je niedriger der Geldwert ist, bei dem die Teilnehmer von der Bevorzugung von Kokain zur Bevorzugung von Geld wechseln, desto geringer ist der Wert, den sie Kokain beimessen. MCP-Ergebnisse zur Kokainabwertung korrelieren in klinischen Studien typischerweise mit der Kokainabstinenz.
Session 1
Multiple-Choice-Verfahren (MCP) 2
Zeitfenster: Sitzung 2
Der MCP misst den relativen Verstärkungswert einer hypothetischen Einzeldosis Kokain im Vergleich zu verschiedenen Geldwerten. Je niedriger der Geldwert ist, bei dem die Teilnehmer von der Bevorzugung von Kokain zur Bevorzugung von Geld wechseln, desto geringer ist der Wert, den sie Kokain beimessen. MCP-Ergebnisse zur Kokainabwertung korrelieren in klinischen Studien typischerweise mit der Kokainabstinenz.
Sitzung 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kyle M Kampman, MD, Perelman School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo-Sitzung 1, Aprepitant-Sitzung 2

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