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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01179971
n-3- und n-6-Fettsäuren bei rheumatoider Arthritis
25. August 2010 aktualisiert von: Charite University, Berlin, Germany
Einbau von langkettigen mehrfach ungesättigten n-3-Fettsäuren und Gamma-Linolensäure in Plasmalipide, Cholesterinester und Erythrozytenmembranen und ihr Einfluss auf die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Zweck: Untersuchung der unterschiedlichen Wirkungen von mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Vergleich zur Standardkontrolltherapie (Olivenöl) auf die Krankheitsaktivität und biochemische Parameter bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) bzw.
Psoriasis-Arthritis (PA).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden: Doppelblinde, vierarmige, randomisierte, kontrollierte Studie mit 3,0 g/d entweder n-3 langkettiger mehrfach ungesättigter Fettsäuren (LC-PUFA) oder Gamma-Linolensäure (GLA), bzw.
die Kombination von jeweils 1,5 g/d bzw.
3,0 g/d Olivenöl über 12 Wochen.
Ergebnisparameter Disease Activity Score (DAS28), C-reaktives Protein, Konzentrationen von n-3 LC-PUFA, resp.
GLA in Plasmalipiden (PL), Cholesterinestern (CE) und Erythrozytenmembranen (EM) und Serumkonzentrationen von Arachidonsäure (AA).
Herkömmliche antirheumatische und immunsuppressive Therapien ließen sich nur in definierten Grenzen verändern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rheumatoide oder Psoriasis-Arthritis
Ausschlusskriterien:
- Schwere Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Atemwege der Lunge
- Nichteinhaltung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fischöl
3g/d
|
3 g/Tag DHA + EPA
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gamma-Linolensäure
3 g/d Gamma-Linolensäure
|
3 g/Tag DHA + EPA
Andere Namen:
|
|
Experimental: Fischöl plus GLA
1,5 g/d DHA + EPA plus 1,5 g/d Gamma-Linolensäure
|
3 g/Tag DHA + EPA
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Olivenöl
3 g/d Olivenöl
|
3 g/Tag DHA + EPA
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einbau von Eicosapentaensäure in Plasmalipide
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Verhältnis von Arachidonsäure/Eicosapentaensäure in Plasmalipiden
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsaktivitäts-Score 28 (DAS28, EULAR)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Krankheitsaktivität, bestimmt durch Zählung von geschwollenen und empfindlichen Gelenken, Beurteilung durch den Patienten und Sedimentationsrate der Erythrozyten
|
12 Wochen
|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 12 Wochen
|
häufigster Marker einer akuten systemischen Entzündung
|
12 Wochen
|
|
Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
gebräuchlichster Einzelmarker zur groben Quantifizierung der Hämostase
|
12 Wochen
|
|
Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Registrierung von Beschwerden über Geschmack, Geruch oder mechanische Eigenschaften der Nahrungsergänzungsmittel
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rainer Stange, MD, PhD, Immanuel Krankenhaus and Charite Berlin
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. August 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2010
Zuletzt verifiziert
1. August 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Nachtkerzenöl
Andere Studien-ID-Nummern
- Charite-n-3-n-6
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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