- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01182987
Evaluierungsstudie des SCAN-Speicherprogramms (SMPES)
Die Bewertungsstudie des SCAN-Gedächtnisprogramms ist eine Bewertung einer randomisierten kontrollierten Studienintervention, die aus einem Pflegemanagementprogramm für kognitiv beeinträchtigte Mitglieder des Gesundheitsplans und für ihre informellen/familiären Betreuer besteht. Das Programm umfasst die Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitsplan, medizinischen Partnergruppen und Gemeinschaftsorganisationen.
Zu den Programmaktivitäten gehören: 1) telefonisch strukturierte Bewertungen mit informellen Pflegekräften, die von Pflegemanagern des SCAN-Memory-Programms durchgeführt werden; 2) Problemidentifizierung als Ergebnis dieser Bewertungen; und 3) vordefinierte Protokolle und Verfahren zur Problemlösung. ACCESS, der Prototyp für das SCAN-Memory-Programm, wurde in San Diego County entwickelt und getestet und war sehr erfolgreich bei der Unterstützung betroffener Patienten und ihrer Betreuer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Calabasas, California, Vereinigte Staaten
- Rekrutierung
- Davis Research
-
Kontakt:
- Jason Kerns
- Telefonnummer: 818-223-4046
- E-Mail: jkerns@davisresearch.com
-
Kontakt:
- Nicole Cullen
- E-Mail: ncullen@davisresearch.com
-
Unterermittler:
- Jason Kerns
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- Rekrutierung
- VA Greater Los Angeles Healthcare System
-
Kontakt:
- Joshua Chodosh, MD, MSHS
- Telefonnummer: 310-268-3361
- E-Mail: jchodosh@mednet.ucla.edu
-
Kontakt:
- Karen Connor, RN, MBA, PhD
- Telefonnummer: 310-268-3975
- E-Mail: kiconnor@ucla.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Eignung als Mitglied des Gesundheitsplans beinhaltet einen besuchsbasierten ICD-9-Diagnosecode für Demenz oder ein demenzspezifisches Medikament (einschließlich Donepezil, Rivastigmin, Galantamin und Memantin) in den Verwaltungsdaten, jederzeit vor der Datenabfrage für potenzielle Probanden. Das Mitglied des Krankenversicherungsplans muss eine Pflegekraft haben, die telefonisch kommunizieren kann, und obwohl diese Person auch Mitglied des Krankenversicherungsplans sein kann, ist eine Mitgliedschaft im Krankenversicherungsplan für Betreuer nicht erforderlich. Alle Probanden müssen in der Gemeinde leben, und wenn sie sich in einer Pflegeeinrichtung befinden, muss dies für die Rehabilitation oder Kurzzeitpflege sein, jedoch nicht für die Langzeitpflege. Betreuer müssen in der Lage sein, sich auf Englisch oder Spanisch zu verständigen.
Ausschlusskriterien: Person mit Demenz, deren mögliche Teilnahme von ihrem Arzt abgelehnt wird. Diejenigen, die keine Familie oder informelle Bezugsperson haben, können nicht teilnehmen, und Bezugspersonen, die keinen Telefonzugang haben oder nicht in der Lage sind, der Forschungsauswertung zuzustimmen, sind ausgeschlossen. Patienten, die als ständige Bewohner in Pflegeeinrichtungen wohnen, sind nicht förderfähig.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pflegemanagement bei Demenz
Patienten und pflegenden Angehörigen wird ein Demenzversorgungsmanagement angeboten, das eine detaillierte umfassende Bewertung, Aufklärung, Beratung, Überweisungen an kommunale Einrichtungen, Zusammenarbeit mit medizinischen Anbietern und häufige telefonische Nachsorge umfasst
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Das SCAN-Memory-Programm ist ein Pflegemanagementprogramm für kognitiv beeinträchtigte SCAN-Mitglieder und ihre informellen/familiären Betreuer. Das Programm umfasst die Zusammenarbeit zwischen SCAN Health Plan, medizinischen Partnergruppen und Gemeinschaftsorganisationen. Zu den Programmaktivitäten gehören: 1) telefonisch strukturierte Bewertungen mit informellen Pflegekräften, die von Pflegemanagern des SCAN-Memory-Programms durchgeführt werden; 2) Problemidentifizierung als Ergebnis dieser Bewertungen; und 3) vordefinierte Protokolle und Verfahren zur Problemlösung. |
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten und pflegende Angehörige erhalten die übliche Unterstützung und medizinische Versorgung, die vom Gesundheitsplan angeboten werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Richtlinieneinhaltung
Zeitfenster: 18 Monate länger
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Es werden Maßnahmen zur Qualität des Pflegeprozesses untersucht, die die Qualitätsindikatoren der Praxisrichtlinie widerspiegeln, die die Beurteilung von Patienten und Pflegekräften, die Behandlung, Aufklärung und Unterstützung sowie die Sicherheit messen.
Die Messungen werden nach 9 und 18 Monaten mithilfe von Befragungen der Pflegekräfte und der Zusammenfassung von Krankenakten erhoben.
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18 Monate länger
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Machbarkeit und Genauigkeit des Programms
Zeitfenster: 6 bis 18 Monate
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Eine formative Bewertung, bestehend aus einer Reihe von halbstrukturierten Interviews mit Interessenvertretern und Datenabstraktion zur Überwachung der Aktivitäten von Pflegemanagern des Gesundheitsplans, wird in vorab festgelegten Intervallen erhoben, und die Ergebnisse werden dem Gesundheitsplan regelmäßig zur Verfügung gestellt, um die Programmdurchführung kontinuierlich zu verbessern.
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6 bis 18 Monate
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Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 18 Monate
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Pflegerspezifische Nutzung, einschließlich der Nutzung von Diensten, die Pflegemanager ihnen und dem Demenzpatienten empfehlen können.
Daten aus Notaufnahmen, Krankenhausaufenthalten und ambulanten Besuchen werden auch durch Verwaltungsdaten und Befragungen von Pflegekräften erhoben.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhaltensstörung
Zeitfenster: 9 Monate und 18 Monate
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Neuropsychiatrischer Bestandsfragebogen (NPI-Q) als von der Pflegekraft abgeleitete Bewertung von Pflegerumfragen, die zu Studienbeginn, nach 9 und 18 Monaten durchgeführt wurden.
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9 Monate und 18 Monate
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|
Funktionsstatus
Zeitfenster: 9 und 18 Monate
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Verwendung einer auf Informanten (Betreuer) basierenden Messung von 10 komplexen Aktivitäten höherer Ordnung unter Verwendung des Functional Activities Questionnaire (FAQ).
Dies ist ein zuverlässiges Maß für den Funktionsstatus bei Patienten mit Demenz.
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9 und 18 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 9 und 18 Monate
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Patientengesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) unter Verwendung des Health Utilities Index
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9 und 18 Monate
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Qualität der Pflege
Zeitfenster: 9 und 18 Monate
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Unter Verwendung von Umfragen unter Pflegekräften wird dies mit einer 5-Punkte-Skala aus dem Consumer Assessment of Health Plans Survey 2.0 gemessen.
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9 und 18 Monate
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Selbstwirksamkeit der Pflegekraft
Zeitfenster: 9 Monate und 18 Monate
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das Selbstvertrauen der Pflegekraft anhand eines 6-Punkte-Maßstabs, der in klinischen Studien zum Management der Vorversorgung verwendet wurde
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9 Monate und 18 Monate
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Pflegekraft unerfüllter Hilfebedarf
Zeitfenster: 9 Monate und 18 Monate
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eine 2-Punkte-3-Punkte-Skala für jeden, der die allgemeine Pflege abdeckt - Baden, Ankleiden und Transport
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9 Monate und 18 Monate
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Soziale Unterstützung der Pflegekraft
Zeitfenster: 9 Monate und 18 Monate
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Dies wird in Umfragen unter Pflegekräften mit einem 5-Punkte-Maß gemessen, das aus der Medical Outcomes Study Social Support Survey (MSSS) abgeleitet wurde.
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9 Monate und 18 Monate
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Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 9 Monate und 18 Monate
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Das 22-Punkte-Belastungsinterview ist eine weit verbreitete validierte Methode zur Bewertung von Stressoren, denen pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz ausgesetzt sind.
Jedes Item verwendet eine 5-Punkte-Skala (Antwortsatz).
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9 Monate und 18 Monate
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Depressionen der Pflegekraft
Zeitfenster: 9 Monate und 18 Monate
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Der Patienten-Gesundheitsfragebogen – Neun (PHQ-9) wird in die Befragungen der Pflegekräfte zu Studienbeginn, nach 9 und 18 Monaten als Maß für depressive Symptome in den vorangegangenen 2 Wochen aufgenommen.
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9 Monate und 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Chodosh, MD, MSHS, VA / UCLA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SRC 09-002
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