Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Evaluierungsstudie des SCAN-Speicherprogramms (SMPES)

16. August 2010 aktualisiert von: VA Greater Los Angeles Healthcare System

Die Bewertungsstudie des SCAN-Gedächtnisprogramms ist eine Bewertung einer randomisierten kontrollierten Studienintervention, die aus einem Pflegemanagementprogramm für kognitiv beeinträchtigte Mitglieder des Gesundheitsplans und für ihre informellen/familiären Betreuer besteht. Das Programm umfasst die Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitsplan, medizinischen Partnergruppen und Gemeinschaftsorganisationen.

Zu den Programmaktivitäten gehören: 1) telefonisch strukturierte Bewertungen mit informellen Pflegekräften, die von Pflegemanagern des SCAN-Memory-Programms durchgeführt werden; 2) Problemidentifizierung als Ergebnis dieser Bewertungen; und 3) vordefinierte Protokolle und Verfahren zur Problemlösung. ACCESS, der Prototyp für das SCAN-Memory-Programm, wurde in San Diego County entwickelt und getestet und war sehr erfolgreich bei der Unterstützung betroffener Patienten und ihrer Betreuer.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Calabasas, California, Vereinigte Staaten
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
        • Rekrutierung
        • VA Greater Los Angeles Healthcare System
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Eignung als Mitglied des Gesundheitsplans beinhaltet einen besuchsbasierten ICD-9-Diagnosecode für Demenz oder ein demenzspezifisches Medikament (einschließlich Donepezil, Rivastigmin, Galantamin und Memantin) in den Verwaltungsdaten, jederzeit vor der Datenabfrage für potenzielle Probanden. Das Mitglied des Krankenversicherungsplans muss eine Pflegekraft haben, die telefonisch kommunizieren kann, und obwohl diese Person auch Mitglied des Krankenversicherungsplans sein kann, ist eine Mitgliedschaft im Krankenversicherungsplan für Betreuer nicht erforderlich. Alle Probanden müssen in der Gemeinde leben, und wenn sie sich in einer Pflegeeinrichtung befinden, muss dies für die Rehabilitation oder Kurzzeitpflege sein, jedoch nicht für die Langzeitpflege. Betreuer müssen in der Lage sein, sich auf Englisch oder Spanisch zu verständigen.

Ausschlusskriterien: Person mit Demenz, deren mögliche Teilnahme von ihrem Arzt abgelehnt wird. Diejenigen, die keine Familie oder informelle Bezugsperson haben, können nicht teilnehmen, und Bezugspersonen, die keinen Telefonzugang haben oder nicht in der Lage sind, der Forschungsauswertung zuzustimmen, sind ausgeschlossen. Patienten, die als ständige Bewohner in Pflegeeinrichtungen wohnen, sind nicht förderfähig.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegemanagement bei Demenz
Patienten und pflegenden Angehörigen wird ein Demenzversorgungsmanagement angeboten, das eine detaillierte umfassende Bewertung, Aufklärung, Beratung, Überweisungen an kommunale Einrichtungen, Zusammenarbeit mit medizinischen Anbietern und häufige telefonische Nachsorge umfasst

Das SCAN-Memory-Programm ist ein Pflegemanagementprogramm für kognitiv beeinträchtigte SCAN-Mitglieder und ihre informellen/familiären Betreuer. Das Programm umfasst die Zusammenarbeit zwischen SCAN Health Plan, medizinischen Partnergruppen und Gemeinschaftsorganisationen.

Zu den Programmaktivitäten gehören: 1) telefonisch strukturierte Bewertungen mit informellen Pflegekräften, die von Pflegemanagern des SCAN-Memory-Programms durchgeführt werden; 2) Problemidentifizierung als Ergebnis dieser Bewertungen; und 3) vordefinierte Protokolle und Verfahren zur Problemlösung.

Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten und pflegende Angehörige erhalten die übliche Unterstützung und medizinische Versorgung, die vom Gesundheitsplan angeboten werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richtlinieneinhaltung
Zeitfenster: 18 Monate länger
Es werden Maßnahmen zur Qualität des Pflegeprozesses untersucht, die die Qualitätsindikatoren der Praxisrichtlinie widerspiegeln, die die Beurteilung von Patienten und Pflegekräften, die Behandlung, Aufklärung und Unterstützung sowie die Sicherheit messen. Die Messungen werden nach 9 und 18 Monaten mithilfe von Befragungen der Pflegekräfte und der Zusammenfassung von Krankenakten erhoben.
18 Monate länger
Machbarkeit und Genauigkeit des Programms
Zeitfenster: 6 bis 18 Monate
Eine formative Bewertung, bestehend aus einer Reihe von halbstrukturierten Interviews mit Interessenvertretern und Datenabstraktion zur Überwachung der Aktivitäten von Pflegemanagern des Gesundheitsplans, wird in vorab festgelegten Intervallen erhoben, und die Ergebnisse werden dem Gesundheitsplan regelmäßig zur Verfügung gestellt, um die Programmdurchführung kontinuierlich zu verbessern.
6 bis 18 Monate
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 18 Monate
Pflegerspezifische Nutzung, einschließlich der Nutzung von Diensten, die Pflegemanager ihnen und dem Demenzpatienten empfehlen können. Daten aus Notaufnahmen, Krankenhausaufenthalten und ambulanten Besuchen werden auch durch Verwaltungsdaten und Befragungen von Pflegekräften erhoben.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensstörung
Zeitfenster: 9 Monate und 18 Monate
Neuropsychiatrischer Bestandsfragebogen (NPI-Q) als von der Pflegekraft abgeleitete Bewertung von Pflegerumfragen, die zu Studienbeginn, nach 9 und 18 Monaten durchgeführt wurden.
9 Monate und 18 Monate
Funktionsstatus
Zeitfenster: 9 und 18 Monate
Verwendung einer auf Informanten (Betreuer) basierenden Messung von 10 komplexen Aktivitäten höherer Ordnung unter Verwendung des Functional Activities Questionnaire (FAQ). Dies ist ein zuverlässiges Maß für den Funktionsstatus bei Patienten mit Demenz.
9 und 18 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 9 und 18 Monate
Patientengesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) unter Verwendung des Health Utilities Index
9 und 18 Monate
Qualität der Pflege
Zeitfenster: 9 und 18 Monate
Unter Verwendung von Umfragen unter Pflegekräften wird dies mit einer 5-Punkte-Skala aus dem Consumer Assessment of Health Plans Survey 2.0 gemessen.
9 und 18 Monate
Selbstwirksamkeit der Pflegekraft
Zeitfenster: 9 Monate und 18 Monate
das Selbstvertrauen der Pflegekraft anhand eines 6-Punkte-Maßstabs, der in klinischen Studien zum Management der Vorversorgung verwendet wurde
9 Monate und 18 Monate
Pflegekraft unerfüllter Hilfebedarf
Zeitfenster: 9 Monate und 18 Monate
eine 2-Punkte-3-Punkte-Skala für jeden, der die allgemeine Pflege abdeckt - Baden, Ankleiden und Transport
9 Monate und 18 Monate
Soziale Unterstützung der Pflegekraft
Zeitfenster: 9 Monate und 18 Monate
Dies wird in Umfragen unter Pflegekräften mit einem 5-Punkte-Maß gemessen, das aus der Medical Outcomes Study Social Support Survey (MSSS) abgeleitet wurde.
9 Monate und 18 Monate
Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 9 Monate und 18 Monate
Das 22-Punkte-Belastungsinterview ist eine weit verbreitete validierte Methode zur Bewertung von Stressoren, denen pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz ausgesetzt sind. Jedes Item verwendet eine 5-Punkte-Skala (Antwortsatz).
9 Monate und 18 Monate
Depressionen der Pflegekraft
Zeitfenster: 9 Monate und 18 Monate
Der Patienten-Gesundheitsfragebogen – Neun (PHQ-9) wird in die Befragungen der Pflegekräfte zu Studienbeginn, nach 9 und 18 Monaten als Maß für depressive Symptome in den vorangegangenen 2 Wochen aufgenommen.
9 Monate und 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua Chodosh, MD, MSHS, VA / UCLA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Pflegemanagement bei Demenz

Abonnieren