- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01187498
Verhaltenstherapie der überaktiven Blase bei Männern (MOTIVE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine überaktive Blase (OAB) ist eine sehr häufige und lästige Erkrankung, die sich durch Harndrang, häufiges Wasserlassen, Dranginkontinenz und Nykturie manifestiert. Die medikamentöse Therapie mit Oxybutynin oder Tolterodin ist der häufigste Ansatz zur Behandlung von OAB in den Kliniken des VA Medical Center und ist landesweit der Behandlungsstandard. Obwohl sie bei vielen Patienten die Symptome von OAB verbessert, hat die medikamentöse Therapie oft Nebenwirkungen, die dazu führen, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten die Therapie abbricht. Darüber hinaus werden viele Symptome nicht vollständig kontrolliert, selbst während die Patienten das Medikament einnehmen. Daher müssen die Interventionen für dieses häufige Problem verbessert werden. Obwohl die Verhaltenstherapie eine gut etablierte Behandlung für Dranginkontinenz und Harninkontinenz bei Frauen ist, gibt es keine kontrollierten Studien zur Verhaltenstherapie für Symptome von OAB bei Männern. Der Hauptzweck dieses Projekts besteht darin, die Wirksamkeit der Verhaltensbehandlung für Symptome von OAB bei männlichen Veteranen zu bewerten.
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie an zwei Standorten (Birmingham und Atlanta), um die Auswirkungen von Verhaltenstraining im Vergleich zu einer Standardbehandlung (Medikamentenbehandlung) zu bewerten. Bei den Probanden handelte es sich um 143 Männer mit OAB, die sich durch Harndrang und häufiges Wasserlassen (> 8 Wasserlassen pro Tag) mit oder ohne Inkontinenz und ohne signifikante Obstruktion des Blasenausgangs manifestieren. Nach einer Einlaufphase, in der alle Patienten mit einem Alpha-Blocker behandelt werden, um eine unerkannte Obstruktion empirisch zu behandeln, werden sie nach Schweregrad und Vorliegen einer Dranginkontinenz stratifiziert und randomisiert einer 8-wöchigen Verhaltensbehandlung oder medikamentösen Therapie zugeteilt. Die Verhaltensbehandlung ist ein umfassendes Verhaltenstrainingsprogramm, das die Rehabilitation der Beckenbodenmuskulatur, die Selbstüberwachung mit Blasentagebüchern und das Unterrichten von Drangunterdrückung und anderen Fähigkeiten zur Hemmung der Detrusorkontraktion umfasst, wodurch Dringlichkeit, Häufigkeit, Inkontinenz und Nykturie reduziert werden. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine Standardtherapie bestehend aus individuell titriertem Oxybutynin mit verzögerter Freisetzung, einem etablierten pharmakologischen Wirkstoff mit einem hochmodernen Arzneimittelabgabesystem, das die geringsten Nebenwirkungen aufweist. Blasentagebücher, die von den Probanden vor der Randomisierung und nach der letzten Behandlungssitzung geführt wurden, werden verwendet, um Änderungen in der Häufigkeit des Wasserlassens sowie andere Symptome einer überaktiven Blase zu berechnen, einschließlich Berichte über Harndrang, Inkontinenz und Nykturie. Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören globale Zufriedenheits- und Verbesserungsbewertungen der Patienten, Auswirkungen der Inkontinenz und der Symptomindex der American Urological Association (AUA).
Das zweite Ziel der Studie ist die Untersuchung einer kombinierten Verhaltens- und Arzneimitteltherapie. Nach der Bewertung nach der Behandlung werden Patienten, die entweder mit Verhaltens- oder medikamentöser Therapie allein keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen, in eine zweite Phase überführt, in der sie eine kombinierte Behandlung erhalten, um das Ergebnis so weit wie möglich zu verbessern.
Diese Studie wird wichtige Informationen zur alternativen Behandlung von OAB bei männlichen Veteranen liefern. Obwohl viele Kliniker bei der Behandlung von OAB routinemäßig eine medikamentöse Therapie anwenden, bieten die meisten keine Verhaltensbehandlungen wie Beckenbodenmuskeltraining für dieses Problem an. Daher hat diese Studie das Potenzial, die Behandlungsstandards für OAB bei Männern zu ändern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Birmingham VA Medical Center
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Gemeinschaftswohnung
- Veteran
- Selbst gemeldete Dringlichkeit
- Selbstberichtetes häufiges Wasserlassen
- Durchschnittlich > 8 Blasenentleerung pro 24-Stunden-Tag im Blasentagebuch
- Kann in die Klinik kommen
Ausschlusskriterien:
- Urologische Operation in den letzten 6 Monaten
- Nicht gehfähig (sofern keine unabhängigen Transferfähigkeiten vorhanden sind)
- Flussrate < 5 ml zu Beginn und < 10 ml/s nach dem Einlaufen (bei einfacher Uroflowmetrie)
- Restharnvolumen nach Entleerung > 250 ml zu Studienbeginn und > 150 ml nach dem Einlaufen (auf Blasen-Ultraschall)
- Kontinuierliche Leckage
- Harnwegsinfektion (Wachstum von > 100.000 Kolonien pro ml eines Erregers im Urin in einer Urinkultur). Kann nach Behandlung und Negativkultur überdacht werden.
- Kotstauung
- Schlecht eingestellter Diabetes (glykosyliertes Hämoglobin >9 innerhalb der letzten 3 Monate)
- Hämaturie bei mikroskopischer Untersuchung ohne Infektion
Jeder instabile medizinische Zustand (insbesondere: dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz, maligne Arrhythmien, instabile Angina pectoris)
-- Beeinträchtigter Geisteszustand (< 24 bei Folsteins Mini-Mental State Exam)
- Engwinkelglaukom
- Magenretention (nach Anamnese)
- Überempfindlichkeit gegen Tamsulosin oder Oxybutynin
- Gegenwärtige Verwendung von Anticholinergika bei Detrusorinstabilität. Kann nach 2-wöchiger Auswaschung erneut geprüft werden.
- Wenn Sie ein Diuretikum einnehmen, ist die Dosis seit mindestens drei Monaten nicht stabil
- Schlafapnoe, sofern nicht chirurgisch korrigiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verhaltenstraining
Verhaltenstraining mit verzögerter Blasenentleerung, Techniken zur Unterdrückung von Drang und Training der Beckenbodenmuskulatur
|
Umfassendes Verhaltenstrainingsprogramm mit verzögerter Blasenentleerung, Techniken zur Unterdrückung des Harndrangs, Training der Beckenbodenmuskulatur und Überwachung mit Blasentagebüchern.
Die Behandlung wird von einer Nurse Practitioner in 4 Klinikbesuchen über 8 Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Drogen Therapie
Oxybutyninchlorid, Retard, individuell titriert, 5-30 mg
|
Individuell titriertes Oxybutyninchlorid mit verlängerter Freisetzung, begonnen bei 10 mg, Handzettel zum Flüssigkeitsmanagement und Überwachung mit Blasentagebüchern.
Die Behandlung wird von einer Nurse Practitioner in 4 Klinikbesuchen über 8 Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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24-Stunden-Entleerungshäufigkeit
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 8)
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Mittlere Miktionshäufigkeit pro 24 Stunden, abgeleitet von 7-tägiger Blasenmilch
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Nachbehandlung (Woche 8)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Nykturie-Frequenz
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Woche 8)
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Änderung der Häufigkeit von Nykturie-Episoden basierend auf einem 7-tägigen Blasentagebuch
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Baseline bis Nachbehandlung (Woche 8)
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Änderung des Dringlichkeitsgrads
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Woche 8)
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Indevus Dringlichkeitsskala in das 7-Tage-Blasentagebuch integriert. Die Werte für den Schweregrad der Dringlichkeit reichten von 0 bis 3: 0: Keine – keine Dringlichkeit
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Baseline bis Nachbehandlung (Woche 8)
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Prozentuale Veränderung der Häufigkeit von Dranginkontinenz
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Woche 8)
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Prozentuale Veränderung der Häufigkeit von Dranginkontinenzepisoden basierend auf einem 7-tägigen Blasentagebuch.
Die prozentuale Veränderung wurde berechnet als ([Häufigkeit zu Studienbeginn] – [Häufigkeit nach 8 Wochen]) / (Häufigkeit zu Studienbeginn).
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Baseline bis Nachbehandlung (Woche 8)
|
Änderung des Symptomindex der American Urological Association (AUA).
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Woche 8)
|
Änderung der Punktzahl im Symptomindex der American Urological Association (AUA) (Ausgangswert bis Woche 8).
Der Index misst die Symptome der unteren Harnwege.
Die Werte reichen von 0 bis 35, wobei höhere Werte schlimmere Symptome anzeigen.
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Baseline bis Nachbehandlung (Woche 8)
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Globale Verbesserungswahrnehmung des Patienten (GPI)
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 8)
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Globale Wahrnehmung der Verbesserung durch den Patienten („viel besser“ bis „viel schlechter“)
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Nachbehandlung (Woche 8)
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 8)
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Globale Patientenbewertung der Zufriedenheit mit dem Behandlungsfortschritt („voll und ganz zufrieden“ bis „sehr unzufrieden“)
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Nachbehandlung (Woche 8)
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Patient Global Rating of Activity Restriction
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 8)
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Patienten-Globalbewertung der Aktivitätseinschränkung („überhaupt nicht“ bis „immer“)
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Nachbehandlung (Woche 8)
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Patientenbericht über Symptombelastung
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 8)
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Patienten berichten, wie sehr sie durch Symptome gestört waren („überhaupt nicht“ bis „sehr“)
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Nachbehandlung (Woche 8)
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Globale Patientenbewertung der Belästigung durch Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 8)
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Globale Bewertung der Patienten, wie störend ihre Nebenwirkungen waren ("keine Nebenwirkungen" bis "sehr störend")
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Nachbehandlung (Woche 8)
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Patientenwunsch nach alternativer Behandlung
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 8)
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Patientenantwort auf „Möchten Sie eine andere Form der Behandlung erhalten?“
(Ja)
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Nachbehandlung (Woche 8)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn L. Burgio, PhD MA BA, Birmingham, Alabama VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burgio KL, Goode PS, Johnson TM, Hammontree L, Ouslander JG, Markland AD, Colli J, Vaughan CP, Redden DT. Behavioral versus drug treatment for overactive bladder in men: the Male Overactive Bladder Treatment in Veterans (MOTIVE) Trial. J Am Geriatr Soc. 2011 Dec;59(12):2209-16. doi: 10.1111/j.1532-5415.2011.03724.x. Epub 2011 Nov 7.
- Johnson TM 2nd, Markland AD, Goode PS, Vaughan CP, Colli JL, Ouslander JG, Redden DT, McGwin G, Burgio KL. Efficacy of adding behavioural treatment or antimuscarinic drug therapy to alpha-blocker therapy in men with nocturia. BJU Int. 2013 Jul;112(1):100-8. doi: 10.1111/j.1464-410X.2012.11736.x. Epub 2013 Feb 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Oxybutynin
Andere Studien-ID-Nummern
- B3083-R
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Klinische Studien zur Verhaltenstraining
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University of KentuckyAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen | Erziehung | SchwerhörigkeitVereinigte Staaten
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University of California, San DiegoNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
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Virginia Commonwealth UniversityNRG OncologyRekrutierungProstatakrebsVereinigte Staaten
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University Rovira i VirgiliMinisterio de Economía y Competitividad, Spain; Obra Social de La CaixaAktiv, nicht rekrutierend
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Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungADHSVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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University of MichiganNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSelbstmord | PsychoseVereinigte Staaten
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Sarah MorrowLawson Health Research InstituteAbgeschlossen