- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01188005
Entzündungsmediatoren beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom; Produktionsmechanismen und die Wirkung der Langzeitverabreichung von Antioxidantien
Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist mit erhöhten Plasmaspiegeln von IL-6 und TNF-α verbunden, die nicht auf Fettleibigkeit zurückzuführen sind (Vgontzas et al. Sleep Med Rev 2005;9:211-24, Ciftci et al. Cytokine 2004; 28:87-91].
Obstruktive Apnoen-Hypopnoen werden von anstrengenden Zwerchfellkontraktionen vor dem darauffolgenden Erwachen und Wiederherstellen der Durchgängigkeit der Atemwege begleitet. Wir haben gezeigt, dass anstrengende Zwerchfellkontraktionen, die durch Widerstandsbelastung induziert werden, zu erhöhten Plasmaspiegeln von IL-6, TNF-α und IL-1β führen (Vassi-Lakopoulos et al. AJRCCM 2002;166:1572-8) mit gleichzeitiger Hochregulierung von die Zytokine innerhalb der Zwerchfellmuskelfasern (Vassilakopoulos et al. AJRCCM 2004;170:154-61).
OSAS-Patienten zeigen während der Nacht häufig Episoden von Hypoxämie. Belastungsatmung ist eine Formübung für die Atemmuskulatur, und sowohl akute als auch chronische Hypoxie führen im Vergleich zu Normoxie zu einer verstärkten Plasma-IL-6-Antwort auf Übung (Lundby et al., Eur. J. Appl. Physiol. 2004; 91: 88-93).
Bei OSAS haben Monozyten oxidativen Stress (Dyugovskaya et al. AJRCCM 2002;165:934-9) und produzieren in vitro mehr Zytokine (TNF-α) (Minoguchi et al. Chest 204;126:1473-9).
Hypothese Nr. 1: Die Plasmaspiegel von IL-6 und TNF-α sind während der Nacht bei OSAS-Patienten erhöht, sekundär zu den intermittierenden anstrengenden Zwerchfellkontraktionen und den Episoden von Hypoxie-Reoxygenierung, die mit den obstruktiven Apnoen-Hypopnoen verbunden sind.
Hypothese Nr. 2: Monozyten von Schlafapnoe-Patienten zeigen während der Nacht eine verstärkte intrazelluläre Expression von IL-6 und TNF-α.
Hypothese Nr. 3: Oxidativer Stress ist ein Stimulus für die Hochregulation von Zytokinen bei OSAS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Georgios K Prezerakos, MD
- Telefonnummer: 00306946337935
- E-Mail: gprezerak@yahoo.com
Studienorte
-
-
Attiki
-
Athens, Attiki, Griechenland
- Rekrutierung
- Department of Critical Care Evangelismos General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms
Ausschlusskriterien:
- Narkolepsie oder idiopathische Hypersomnie
- chronisch obstruktive Erkrankung,
- neuromuskuläre oder endokrinologische Erkrankung,
- Autoimmunerkrankung,
- psychische Störungen,
- Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten,
- Einnahme von Kortison-Medikamenten,
- kürzliche oder gleichzeitige systemische Infektionen
- Infektionen der oberen oder unteren Atemwege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: OSAS-Patienten
Dieser Arm umfasst die OSAS-diagnostizierte Kohorte, für die vier polysomnographische Studien vorgesehen sind.
Ein Standard, eines mit Sauerstoffergänzung, eines mit n-CPAP-Gerät und eines nach der Verabreichung von Antioxidantien
|
Verabreichung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks durch ein nasales Gerät
Sauerstoffergänzung (3L) durch Nasenbrille
Vitamin A 50.000 IE, Vitamin C 1000 mg, Vitamin E 200 mg, Allopurinol 600 mg, N-Acetylcystein 2 g.
Die Dauer ist auf 60 Tage festgelegt
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe soll sich einer einfachen polysomnographischen Untersuchung unterziehen, während Plasmazytokinspiegel gemessen werden.
Es wird aus gesunden Nicht-OSAS-Freiwilligen bestehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IL-6 Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: drei Monate
|
Das primäre Ergebnismaß (IL-6-Fläche unter der Kurve) wird am Ende jeder polysonografischen Studie bewertet.
Wir gehen davon aus, dass jeder Proband alle drei Studien innerhalb eines Monats abgeschlossen hat und die antioxidative Nahrungsergänzung für weitere 60 Tage erhält.
Insgesamt drei Monate
|
drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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TNF-a Bereich unter der Kurve
Zeitfenster: drei Monate
|
Das sekundäre Ergebnismaß (TNF-a-Fläche unter der Kurve) wird am Ende jeder polysonografischen Studie bewertet.
Wir gehen davon aus, dass jeder Proband alle drei Studien innerhalb eines Monats abgeschlossen hat und die antioxidative Ergänzung für einen weiteren Zeitraum von 60 Tagen erhält.
Insgesamt drei Monate
|
drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Theodoros Vassilakopoulos, MD, PhD, Associate Professor in Critical Care, University of Athens
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Syndrom
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Expektorantien
- Vitamin E
- Vitamine
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
- Allopurinol
- Vitamin A
Andere Studien-ID-Nummern
- 439
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