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Entzündungsmediatoren beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom; Produktionsmechanismen und die Wirkung der Langzeitverabreichung von Antioxidantien

24. August 2010 aktualisiert von: University of Athens

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist mit erhöhten Plasmaspiegeln von IL-6 und TNF-α verbunden, die nicht auf Fettleibigkeit zurückzuführen sind (Vgontzas et al. Sleep Med Rev 2005;9:211-24, Ciftci et al. Cytokine 2004; 28:87-91].

Obstruktive Apnoen-Hypopnoen werden von anstrengenden Zwerchfellkontraktionen vor dem darauffolgenden Erwachen und Wiederherstellen der Durchgängigkeit der Atemwege begleitet. Wir haben gezeigt, dass anstrengende Zwerchfellkontraktionen, die durch Widerstandsbelastung induziert werden, zu erhöhten Plasmaspiegeln von IL-6, TNF-α und IL-1β führen (Vassi-Lakopoulos et al. AJRCCM 2002;166:1572-8) mit gleichzeitiger Hochregulierung von die Zytokine innerhalb der Zwerchfellmuskelfasern (Vassilakopoulos et al. AJRCCM 2004;170:154-61).

OSAS-Patienten zeigen während der Nacht häufig Episoden von Hypoxämie. Belastungsatmung ist eine Formübung für die Atemmuskulatur, und sowohl akute als auch chronische Hypoxie führen im Vergleich zu Normoxie zu einer verstärkten Plasma-IL-6-Antwort auf Übung (Lundby et al., Eur. J. Appl. Physiol. 2004; 91: 88-93).

Bei OSAS haben Monozyten oxidativen Stress (Dyugovskaya et al. AJRCCM 2002;165:934-9) und produzieren in vitro mehr Zytokine (TNF-α) (Minoguchi et al. Chest 204;126:1473-9).

Hypothese Nr. 1: Die Plasmaspiegel von IL-6 und TNF-α sind während der Nacht bei OSAS-Patienten erhöht, sekundär zu den intermittierenden anstrengenden Zwerchfellkontraktionen und den Episoden von Hypoxie-Reoxygenierung, die mit den obstruktiven Apnoen-Hypopnoen verbunden sind.

Hypothese Nr. 2: Monozyten von Schlafapnoe-Patienten zeigen während der Nacht eine verstärkte intrazelluläre Expression von IL-6 und TNF-α.

Hypothese Nr. 3: Oxidativer Stress ist ein Stimulus für die Hochregulation von Zytokinen bei OSAS.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Attiki
      • Athens, Attiki, Griechenland
        • Rekrutierung
        • Department of Critical Care Evangelismos General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms

Ausschlusskriterien:

  • Narkolepsie oder idiopathische Hypersomnie
  • chronisch obstruktive Erkrankung,
  • neuromuskuläre oder endokrinologische Erkrankung,
  • Autoimmunerkrankung,
  • psychische Störungen,
  • Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten,
  • Einnahme von Kortison-Medikamenten,
  • kürzliche oder gleichzeitige systemische Infektionen
  • Infektionen der oberen oder unteren Atemwege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OSAS-Patienten
Dieser Arm umfasst die OSAS-diagnostizierte Kohorte, für die vier polysomnographische Studien vorgesehen sind. Ein Standard, eines mit Sauerstoffergänzung, eines mit n-CPAP-Gerät und eines nach der Verabreichung von Antioxidantien
Verabreichung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks durch ein nasales Gerät
Sauerstoffergänzung (3L) durch Nasenbrille
Vitamin A 50.000 IE, Vitamin C 1000 mg, Vitamin E 200 mg, Allopurinol 600 mg, N-Acetylcystein 2 g. Die Dauer ist auf 60 Tage festgelegt
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe soll sich einer einfachen polysomnographischen Untersuchung unterziehen, während Plasmazytokinspiegel gemessen werden. Es wird aus gesunden Nicht-OSAS-Freiwilligen bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IL-6 Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: drei Monate
Das primäre Ergebnismaß (IL-6-Fläche unter der Kurve) wird am Ende jeder polysonografischen Studie bewertet. Wir gehen davon aus, dass jeder Proband alle drei Studien innerhalb eines Monats abgeschlossen hat und die antioxidative Nahrungsergänzung für weitere 60 Tage erhält. Insgesamt drei Monate
drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TNF-a Bereich unter der Kurve
Zeitfenster: drei Monate
Das sekundäre Ergebnismaß (TNF-a-Fläche unter der Kurve) wird am Ende jeder polysonografischen Studie bewertet. Wir gehen davon aus, dass jeder Proband alle drei Studien innerhalb eines Monats abgeschlossen hat und die antioxidative Ergänzung für einen weiteren Zeitraum von 60 Tagen erhält. Insgesamt drei Monate
drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Theodoros Vassilakopoulos, MD, PhD, Associate Professor in Critical Care, University of Athens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur n-CPAP

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