- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590757
Vergleich von NIV-NAVA vs. N-CPAP nach Extubation in einer Frühgeborenenstudie
5. Dezember 2021 aktualisiert von: Han-Suk Kim, Seoul National University Hospital
Vergleich der nicht-invasiven Beatmung mit neural angepasster Beatmungsunterstützung vs. nasalem kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck nach Extubation bei Säuglingen < 30 Schwangerschaftswochen: Randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich, ob eine nicht-invasive neural angepasste Beatmungsunterstützung (NIV-NAVA) nach Extubation bei Säuglingen < 30 Schwangerschaftswochen besser ist als der nasale kontinuierliche positive Atemwegsdruck (N-CPAP).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Tage bis 1 Monat (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postkonzeptionelles Alter weniger als 30+0 Wochen
- Säuglinge, die die Kriterien für eine Extubation für 6 Stunden Extubation erfüllen: Beatmungsfrequenz ≤ 25 Atemzüge/min, Spitzeninspirationsdruck (PIP) ≤ 16 cmH2O, fraktionierter eingeatmeter Sauerstoff (FiO2) ≤ 0,3
Ausschlusskriterien:
- Bedingungen, die die Lebenserwartung verringern
- große Anomalien, die die Lebenserwartung verringern
- jegliche Anomalien, die die oberen und unteren Atemwege betreffen
- neuromuskuläre Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: NIV-NAVA
Die nichtinvasive Beatmung in dieser Gruppe wird mit NIV-NAVA praktiziert
|
Nicht-invasive neural angepasste Beatmungsunterstützung
|
|
Aktiver Komparator: N-CPAP
Patienten in dieser Gruppe erhalten nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck wie routinemäßig auf der Neugeborenen-Intensivstation.
|
Nasal-kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Extubationsfehler
Zeitfenster: Extubation - 72 Stunden
|
Ausfallkriterien
|
Extubation - 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FiO2 > 0,6, um SpO2 ≥ 88 % nach der Extubation aufrechtzuerhalten
Zeitfenster: Extubation - 72 Stunden
|
Die Teilnehmer werden innerhalb von 3 Tagen nach der Extubation auf das Versagen der Extubation untersucht
|
Extubation - 72 Stunden
|
|
Schweres Apnoe-Ereignis, das eine Beatmung mit Beutel und Maske erfordert
Zeitfenster: Extubation - 72 Stunden
|
Die Teilnehmer werden innerhalb von 3 Tagen nach der Extubation auf das Versagen der Extubation untersucht
|
Extubation - 72 Stunden
|
|
FiO2 > 0,6, um SpO2 ≥ 88 % nach der Extubation aufrechtzuerhalten
Zeitfenster: Extubation - 7 Tage
|
Die Teilnehmer werden innerhalb von 7 Tagen nach der Extubation auf das Extubationsversagen hin überwacht
|
Extubation - 7 Tage
|
|
pH < 7,2 mit pCO2 > 70 mmHg bestätigt durch kapillare Blutgasanalyse trotz maximaler Einstellungen
Zeitfenster: Extubation - 7 Tage
|
Die Teilnehmer werden innerhalb von 7 Tagen nach der Extubation auf das Extubationsversagen hin überwacht
|
Extubation - 7 Tage
|
|
Schweres Apnoe-Ereignis, das eine Beatmung mit Beutel und Maske erfordert
Zeitfenster: Extubation - 7 Tage
|
Die Teilnehmer werden innerhalb von 7 Tagen nach der Extubation auf das Extubationsversagen hin überwacht
|
Extubation - 7 Tage
|
|
Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: Postmenstruelles Alter 36 Wochen
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts nachbeobachtet
|
Postmenstruelles Alter 36 Wochen
|
|
Dauer der nichtinvasiven Beatmung
Zeitfenster: postmenstruelles Alter 40 Wochen (bis zur Entlassung)
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts nachbeobachtet
|
postmenstruelles Alter 40 Wochen (bis zur Entlassung)
|
|
Dauer der eingeatmeten Sauerstoffzufuhr
Zeitfenster: postmenstruelles Alter 40 Wochen (bis zur Entlassung)
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts nachbeobachtet
|
postmenstruelles Alter 40 Wochen (bis zur Entlassung)
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: postmenstruelles Alter 40 Wochen (bis zur Entlassung)
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts nachbeobachtet
|
postmenstruelles Alter 40 Wochen (bis zur Entlassung)
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Extubation - 3 Tage
|
Die Teilnehmer werden nach der Extubation 3 Tage lang nachbeobachtet
|
Extubation - 3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Han-Suk Kim, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-1917
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Säugling, Frühchen
-
Georgetown UniversityAbgeschlossenParental Infant Bonding | Kardiorespiratorische Stabilität bei Frühgeborenen auf der neonatologischen IntensivstationVereinigte Staaten
-
Yuzuncu Yil UniversityRekrutierungFrühgeborene | Schlafqualität | Vitalfunktionen | NICU | İnfant Stress | SäuglingskomfortTürkei (türkiye)
-
Michael HoelscherClinton Health Access Initiative Inc.; Instituto Nacional de Saúde (INS), Ministério... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV, neonatale HIV-Früh-Infant-Diagnose (EID), Point-of-Care-Testing (PoC)Mosambik, Tansania
Klinische Studien zur NIV-NAVA
-
Vejle HospitalAbgeschlossenAteminsuffizienz | Akute respiratorische InsuffizienzDänemark
-
Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...Politecnico di MilanoAbgeschlossenFrühgeburtlichkeit | Neugeborenes AtemnotsyndromItalien
-
St. Olavs HospitalNorwegian University of Science and TechnologyAbgeschlossenFrühgeburt | Atemnotsyndrom, NeugeborenesNorwegen
-
Complejo Hospitalario Universitario Insular Materno...AbgeschlossenAtemnotsyndrom, Neugeborenes | Apnoe der FrühgeburtlichkeitSpanien
-
University of OuluAbgeschlossenAtemnotsyndrom (RDS) von NeugeborenenFinnland
-
Taipei Medical University HospitalUnbekanntAtemnotsyndrom bei FrühgeborenenTaiwan
-
Mount Sinai Hospital, CanadaRekrutierung
-
Arkansas Children's Hospital Research InstituteAbgeschlossenAtemnotsyndrom, Neugeborenes | Bronchopulmonale DysplasieVereinigte Staaten
-
University Hospital, BordeauxAbgeschlossen
-
Tarah T ColaizyAbgeschlossenSäugling, sehr niedriges Geburtsgewicht | Unzureichend; Lungenventilation, NeugeboreneVereinigte Staaten