- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01191541
Cytarabin (Ara-C) bei Kindern mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) (Ara-C)
8. August 2021 aktualisiert von: Xiaofan Zhu
Behandlung von neu diagnostizierten Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie bei Kindern: Remissionsinduktion mit All-Transretinsäure (ATRA) und Arsentrioxid (As2O3). Konsolidierung mit Daunorubicin (DNR) + Ara-c oder DNR allein.
Mehrere Gruppen, insbesondere die PETHEMA-Gruppe (in ihren LPA96- und 99-Studien), erzielten niedrige Rückfallraten bei neu diagnostizierten Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL), indem sie ll-Transretinsäure (ATRA) und Anthrazykline ohne Ara-C kombinierten, was darauf hindeutet, dass Ara vermieden werden sollte -C in der Chemotherapie von APL reduzierte die Toxizität der Behandlung, ohne die Schübe zu erhöhen.
Während die Rückfallrate bei Kindern mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von mehr als 10 × 109 / l bei der Vorstellung höher war als bei Kindern mit einer Anzahl von weißen Blutkörperchen von weniger als 10 × 109 / l (31% bzw. 3,5%) in der LPA96 und 99 Versuche.
Eine kürzlich durchgeführte randomisierte Studie mit Erwachsenen zeigt, dass die Vermeidung von Ara-C zu einem erhöhten Rückfallrisiko bei APL-Patienten mit WBC-Zahlen von weniger als 10 × 109/l führt.
Die Rolle des Ara-C bleibt umstritten.
Und es gibt bisher nur sehr begrenzte Daten über Kinder mit APL.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einige Studien legen nahe, dass Patienten mit Hochrisikoerkrankungen mit intensivierten Dosen von Anthracyclin oder Ara-C oder As2O3 in mittleren/hohen Dosen als frühe Konsolidierung behandelt werden sollten, um das Rückfallrisiko zu verringern. Eine höhere kumulative Dosis von Anthracyclin kann zu kardialer Toxizität führen, insbesondere bei Kindern.
Darüber hinaus führt der Gehalt an Ara-C zu einer stärkeren therapiebedingten Toxizität.
Der Nutzen, Ara-C zu den Schemata hinzuzufügen, ist fraglich und bleibt Gegenstand der Untersuchung bei Kindern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China, 300020
- Department of Pediatrics, Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College, Tianjin, PR China
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie (APL)
Ausschlusskriterien:
- > 14
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: DNR+Ara-c (Ara-C-Gruppe)
Patienten in dieser Gruppe wurden mit DNR+Ara-C in Konsolidierung behandelt
|
DNR: 45 mg/m2 d1-3
DNR+ARA-C: DNR: 45 mg/m2 d1-3; Ara-C: 1 g/m2 d1-3
|
|
Experimental: DNR (keine Ara-C-Gruppe)
Patienten in dieser Gruppe wurden zur Konsolidierung mit DNR allein behandelt
|
DNR: 45 mg/m2 d1-3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
das Gesamtüberleben von APL-Patienten, die mit einer auf Retinsäurerezeptor Alpha (ATRA) und Arsentrioxid (ATO) basierenden Studie behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir bewerteten das OS von APL-Patienten, wenn ATRA und ATO verwendet wurden.
Die Dauer des Gesamtüberlebens (OS) wurde vom Datum der Diagnose bis zum letzten Follow-up oder Tod berechnet.
|
2 Jahre
|
|
die ereignisfreie Überlebenszeit (EFS) von APL-Patienten, die mit einer auf Retinsäurerezeptor Alpha (ATRA) und Arsentrioxid (ATO) basierenden Studie behandelt wurden
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Wir bewerteten das EFS von APL-Patienten, die mit einer auf Retinsäurerezeptor alpha (ATRA) und Arsentrioxid (ATO) basierenden Studie behandelt wurden.
Das ereignisfreie Überleben (EFS) wurde als Zeit von der Diagnose bis zur letzten Nachuntersuchung oder einem Ereignis (Rückfall oder Tod) definiert.
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Außerdem verglichen wir die Nebenwirkung und das Ergebnis zwischen den beiden Gruppen. Um zu beurteilen, ob Ara-C weggelassen werden könnte, wenn ATO und ATRA verwendet wurden.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaofan Zhu, MD, Department of Pediatrics, CAMS&PUMC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ortega JJ, Madero L, Martin G, Verdeguer A, Garcia P, Parody R, Fuster J, Molines A, Novo A, Deben G, Rodriguez A, Conde E, de la Serna J, Allegue MJ, Capote FJ, Gonzalez JD, Bolufer P, Gonzalez M, Sanz MA; PETHEMA Group. Treatment with all-trans retinoic acid and anthracycline monochemotherapy for children with acute promyelocytic leukemia: a multicenter study by the PETHEMA Group. J Clin Oncol. 2005 Oct 20;23(30):7632-40. doi: 10.1200/JCO.2005.01.3359.
- Zhang L, Zou Y, Chen Y, Guo Y, Yang W, Chen X, Wang S, Liu X, Ruan M, Zhang J, Liu T, Liu F, Qi B, An W, Ren Y, Chang L, Zhu X. Role of cytarabine in paediatric acute promyelocytic leukemia treated with the combination of all-trans retinoic acid and arsenic trioxide: a randomized controlled trial. BMC Cancer. 2018 Apr 3;18(1):374. doi: 10.1186/s12885-018-4280-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCAPL2010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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