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Eine Studie zu DSP-2033 (Alvocidib) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)

9. April 2022 aktualisiert von: Sumitomo Pharma Co., Ltd.

Eine klinische Phase-1-Studie zu DSP-2033 (Alvocidib) in Kombination mit Cytarabin/Mitoxantron oder Cytarabin/Daunorubicin (7+3) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie mit DSP-2033 (Alvocidib) in Kombination mit Cytarabin/Mitoxantron (ACM-Schema) oder Cytarabin/Daunorubicin (A+7+3-Schema) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML ).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus 2 Kohorten des ACM-Behandlungsteils für japanische rezidivierte/refraktäre AML-Patienten und 1 Kohorte des A+7+3-Behandlungsteils für japanische neu diagnostizierte AML-Patienten. Der Zweck dieser Studie ist wie folgt.

  1. Bewertung der Sicherheit von DSP-2033 (Alvocidib) in Kombination mit Cytarabin/Mitoxantron (ACM-Schema) bei japanischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML und Bestätigung seiner Verträglichkeit.
  2. Bewertung der Sicherheit von DSP-2033 (Alvocidib) in Kombination mit Cytarabin/Daunorubicin (A+7+3-Schema) bei japanischen neu diagnostizierten AML-Patienten und Bestätigung seiner Verträglichkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan
        • Kyushu University Hospital
      • Fukuoka, Japan
        • National Hospital Organization Kyushu Medical Center
      • Fukushima, Japan
        • Fukushima Medical University Hospital
    • Fukui
      • Yoshida-gun, Fukui, Japan
        • Fukui University Hospital
    • Hiroshima
      • Fukuyama, Hiroshima, Japan
        • Chugoku Central Hospital
    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan
        • Hokkaido University Hospital
    • Ibaraki
      • Tsukuba, Ibaraki, Japan
        • University of Tsukuba Hospital
    • Kanagawa
      • Isehara, Kanagawa, Japan
        • Tokai University Hospital
    • Osaka
      • Miyakojima-ku, Osaka, Japan
        • Osaka City Hospital Organization
      • Osakasayama, Osaka, Japan
        • Kindai University Hospital
    • Tokyo
      • Shinagawa-ku, Tokyo, Japan
        • NTT Medical Center Tokyo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

[Für alle Teile]

  1. Japanische Patienten, bei denen AML gemäß der 4. Auflage der WHO-Kriterien diagnostiziert wurde.
  2. Patienten im Alter zwischen 20 und 64 Jahren zum Zeitpunkt des Einverständnisses nach Aufklärung.
  3. Eine angemessene Erklärung der Ziele/Inhalte der klinischen Studie, der erwarteten therapeutischen Wirkungen/Pharmakologie und der Risiken für sein/ihr Verständnis erhalten haben und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie abgeben.
  4. Haben Sie einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 bei der Einreise.
  5. Haben Sie eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50%, bestimmt durch Echokardiographie oder Multigated Acquisition (MUGA) Scan innerhalb von 14 Tagen vor dem Eintritt.
  6. Eine arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥ 90 % innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise haben.
  7. Der Labortest innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise (bei mehreren Tests der letzte vor der Einreise) erfüllt die folgenden Kriterien für die Hauptorganfunktion.

    1. Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) des institutionellen Referenzstandards
    2. AST und ALT ≤ 2 x ULN des institutionellen Referenzstandards
    3. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
  8. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bei der Einreise negative Schwangerschaftstestergebnisse vorweisen.
  9. Patientinnen oder Patientinnen mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, für einen Zeitraum zwischen dem Erhalt der Einverständniserklärung und 6 Monate (180 Tage) nach der letzten Dosis eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, damit Patientinnen oder Partnerinnen nicht schwanger werden.

    [Teil des ACM-Schemas] Zusätzlich zu den Einschlusskriterien für alle Teile müssen die Patienten das folgende Kriterium erfüllen.

  10. AML-Patienten, die nach 1 oder 2 Zyklen einer starken Chemotherapie mit Anthracyclin, Cytarabin und Etoposid oder einer starken Chemotherapie mit Anthracyclin und Cytarabin keine Remission erreichen konnten. Oder Patienten mit 1. oder 2. rezidivierender AML nach vollständiger Remission nach Ersttherapie.

    [A+7+3 Regimeteil] Zusätzlich zu den Einschlusskriterien für alle Teile müssen die Patienten das folgende Kriterium erfüllen

  11. Behandlungsnaive AML-Patienten.

Ausschlusskriterien:

[Für alle Teile]

  1. Diagnostiziert mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) (FAB-Klassifikation: M3).
  2. Eine Transplantation wie eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten.
  3. Haben Sie eine aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
  4. Kompliziert durch eine Infektion ≥ Grades 3 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 (CTCAE v4.03).
  5. HIV-Antikörper, HBs-Antigen oder HCV-Antikörper, die innerhalb von 90 Tagen vor der Einreise positiv getestet wurden.
  6. Haben Sie eine Herzerkrankung der New York Heart Association (NYHA) der Herzfunktionsklassifizierung III oder IV oder eine Vorgeschichte, Arrhythmie ≥ Grad 3, Angina pectoris oder abnormale Elektrokardiogrammbefunde (EKG), wie in CTCAE v4.03 angegeben, oder eine Vorgeschichte dieser oben.
  7. eine Krankheit haben, die die Studienbehandlung beeinträchtigen könnte, wie z. B. interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose oder aktive Tuberkulose.
  8. Kompliziert durch unkontrollierte disseminierte intravasale Gerinnung.
  9. Andere aktive Malignome haben (synchrone multiple Malignome und metachrone multiple Malignome mit einem krankheitsfreien Intervall von nicht mehr als 5 Jahren. Karzinome in situ, die durch lokale Behandlung heilbar sind, oder Läsionen, die einem Schleimhautkarzinom entsprechen, werden jedoch nicht zu aktiven multiplen malignen Erkrankungen gezählt.)
  10. Haben Sie eine unkontrollierte Komplikation.
  11. Kompliziert durch geistige Defizite oder eine Vorgeschichte von geistigen Defiziten. Patienten, die das Studienprotokoll einhalten können, können jedoch nach Ermessen eines Arztes eingeschlossen werden.
  12. Kompliziert durch Varizellen.
  13. Eine vorherige Behandlung mit DSP-2033 oder anderen CDK-Inhibitoren erhalten.
  14. Innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor dem Eintritt ein Prüfprodukt oder ein Medikament für klinische Studien nach der Markteinführung erhalten.
  15. Schwangere oder stillende Frauen*)

    *) Wenn eine stillende Frau zustimmt, das Stillen zwischen dem Erhalt der Einverständniserklärung und 6 Monate (180 Tage) nach der letzten Dosis einzustellen, könnte sie in die Studie aufgenommen werden.

  16. Patienten, die vom Prüfarzt oder Unterprüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft werden.

    [ACM-Behandlungsteil] Zusätzlich zu den Ausschlusskriterien c für alle Teile werden Patienten, die eines der folgenden Kriterien 17 bis 21 erfüllen, aus dem ACM-Behandlungsteil ausgeschlossen.

  17. Die kumulative Gesamtexposition von Anthracyclin, Daunorubicin-Äquivalentdosis, übersteigt 360 mg/m2 (Körperoberfläche) bei der Einreise.
  18. Innerhalb von 21 Tagen vor der Einreise eine andere Leukämiebehandlung erhalten.
  19. Haben Sie eine Vorgeschichte von Strahlentherapie auf dem Mediastinum.
  20. Fortgesetzte unerwünschte Arzneimittelwirkung ≥ Grad 2 (außer Alopezie) gemäß CTCAE v4.03, die sich durch die vorherige Behandlung entwickelt hat.
  21. Haben Sie eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Cytarabin, Mitoxantron oder enthaltene Hilfsstoffe.

    [A+7+3-Schemateil] Zusätzlich zu den Ausschlusskriterien für alle Teile werden Patienten, die eines der folgenden Kriterien 22 bis 23 erfüllen, vom A+7+3-Schemateil ausgeschlossen.

  22. Die kumulative Gesamtexposition von Anthracyclin, Daunorubicin-Äquivalentdosis, übersteigt 100 mg/m2 (Körperoberfläche) bei der Einreise.
  23. Haben Sie eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Cytarabin, Daunorubicin oder enthaltene Hilfsstoffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ACM-Regime
Das ACM-Regime ist für japanische Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML.
ACM-Schema: 30 mg/60 mg, 30-minütige intravenöse (IV) Infusion, gefolgt von 4-stündiger IV-Infusion von Tag 1 bis Tag 3 A+7+3-Schema: empfohlene Dosis (RD), 30-minütige IV-Infusion, gefolgt 4-stündige IV-Infusion von Tag 1 bis Tag 3
Andere Namen:
  • DSP-2033
300 oder 667 mg/m2/Tag, 72-stündige kontinuierliche IV-Infusion ab Tag 6 (ACM-Schema)
Andere Namen:
  • DSP-AraC
14 oder 40 mg/m2/Tag, IV-Infusion über 1 Stunde bis 2 Stunden 12 Stunden nach dem Ende der DSP-AraC-Verabreichung (akzeptabler Bereich + 3 Stunden)
Andere Namen:
  • DSP-MIT
100 mg/m2/Tag, kontinuierliche IV-Infusion für 7 Tage von Tag 5 bis Tag 11 (A+7+3-Schema)
EXPERIMENTAL: A+7+3-Regime
Das A+7+3-Regime ist für neu diagnostizierte AML-Patienten in Japan bestimmt.
ACM-Schema: 30 mg/60 mg, 30-minütige intravenöse (IV) Infusion, gefolgt von 4-stündiger IV-Infusion von Tag 1 bis Tag 3 A+7+3-Schema: empfohlene Dosis (RD), 30-minütige IV-Infusion, gefolgt 4-stündige IV-Infusion von Tag 1 bis Tag 3
Andere Namen:
  • DSP-2033
300 oder 667 mg/m2/Tag, 72-stündige kontinuierliche IV-Infusion ab Tag 6 (ACM-Schema)
Andere Namen:
  • DSP-AraC
100 mg/m2/Tag, kontinuierliche IV-Infusion für 7 Tage von Tag 5 bis Tag 11 (A+7+3-Schema)
60 mg/m2/Tag, 30-minütige IV-Infusion für 3 Tage von Tag 5 bis Tag 7
Andere Namen:
  • DSP-DNR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei japanischen AML-Patienten durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Monate

Sicherheit und Verträglichkeit von DSP-2033 (Alvocidib) in Kombination mit Cytarabin/Mitoxantron (ACM-Schema) bei japanischen Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML und in Kombination mit Cytarabin/Daunorubicin (A+7+3-Schema) bei japanischen neu diagnostizierten AML-Patienten.

Sicherheits- und Verträglichkeitsanalysen: Die Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0. Die Anzahl der Probanden mit DLT und Inzidenzrate während des DLT-Evaluierungszeitraums.

2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) des ACM-Regimes und des A+7+3-Regimes auf Japanisch
Zeitfenster: 14 Tage

Pharmakokinetik einzelner Medikamente des ACM-Regimes bei japanischen Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML und A+7+3-Regime bei japanischen neu diagnostizierten AML-Patienten.

Pharmakokinetische Analysen: Pharmakokinetische Parameter der maximalen Plasmakonzentration [Cmax] DSP-2033, DSP-2033 Glucuronid (Alvo-G), Cytarabin, Mitoxantron und Daunorubicin.

14 Tage
Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) des ACM-Regimes und des A+7+3-Regimes auf Japanisch
Zeitfenster: 14 Tage

Pharmakokinetik einzelner Medikamente des ACM-Regimes bei japanischen Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML und A+7+3-Regime bei japanischen neu diagnostizierten AML-Patienten.

Pharmakokinetische Analysen: Pharmakokinetische Parameter von Area Under the Curve [AUC] DSP-2033, DSP-2033 Glucuronid (Alvo-G), Cytarabin, Mitoxantron und Daunorubicin.

14 Tage
Bewertung der Antitumorwirkungen basierend auf Knochenmarksblasten
Zeitfenster: 2 Monate
  • Komplette Remissionsrate (CR-Rate)
  • CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi-Rate)
  • Kombinierte vollständige Remissionsrate (CRc-Rate): Summe aus CR-Rate und CRi-Rate
  • Partielle Remissionsrate (PR-Rate)

(Evaluiert anhand der Wirksamkeitsbewertungskriterien des European Leukemia Net AML von 2017)

2 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS) (nur Teil des ACM-Regimes)
Zeitfenster: 12 Monate
EFS des ACM-Regimes bei japanischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML.
12 Monate
Gesamtüberleben (OS) (nur Teil des ACM-Schemas)
Zeitfenster: 12 Monate
OS des ACM-Regimes bei japanischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Alvocidib

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