- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03563560
Eine Studie zu DSP-2033 (Alvocidib) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Eine klinische Phase-1-Studie zu DSP-2033 (Alvocidib) in Kombination mit Cytarabin/Mitoxantron oder Cytarabin/Daunorubicin (7+3) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus 2 Kohorten des ACM-Behandlungsteils für japanische rezidivierte/refraktäre AML-Patienten und 1 Kohorte des A+7+3-Behandlungsteils für japanische neu diagnostizierte AML-Patienten. Der Zweck dieser Studie ist wie folgt.
- Bewertung der Sicherheit von DSP-2033 (Alvocidib) in Kombination mit Cytarabin/Mitoxantron (ACM-Schema) bei japanischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML und Bestätigung seiner Verträglichkeit.
- Bewertung der Sicherheit von DSP-2033 (Alvocidib) in Kombination mit Cytarabin/Daunorubicin (A+7+3-Schema) bei japanischen neu diagnostizierten AML-Patienten und Bestätigung seiner Verträglichkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Fukuoka, Japan
- Kyushu University Hospital
-
Fukuoka, Japan
- National Hospital Organization Kyushu Medical Center
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Fukushima, Japan
- Fukushima Medical University Hospital
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Fukui
-
Yoshida-gun, Fukui, Japan
- Fukui University Hospital
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Hiroshima
-
Fukuyama, Hiroshima, Japan
- Chugoku Central Hospital
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan
- Hokkaido University Hospital
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-
Ibaraki
-
Tsukuba, Ibaraki, Japan
- University of Tsukuba Hospital
-
-
Kanagawa
-
Isehara, Kanagawa, Japan
- Tokai University Hospital
-
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Osaka
-
Miyakojima-ku, Osaka, Japan
- Osaka City Hospital Organization
-
Osakasayama, Osaka, Japan
- Kindai University Hospital
-
-
Tokyo
-
Shinagawa-ku, Tokyo, Japan
- NTT Medical Center Tokyo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
[Für alle Teile]
- Japanische Patienten, bei denen AML gemäß der 4. Auflage der WHO-Kriterien diagnostiziert wurde.
- Patienten im Alter zwischen 20 und 64 Jahren zum Zeitpunkt des Einverständnisses nach Aufklärung.
- Eine angemessene Erklärung der Ziele/Inhalte der klinischen Studie, der erwarteten therapeutischen Wirkungen/Pharmakologie und der Risiken für sein/ihr Verständnis erhalten haben und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie abgeben.
- Haben Sie einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 bei der Einreise.
- Haben Sie eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50%, bestimmt durch Echokardiographie oder Multigated Acquisition (MUGA) Scan innerhalb von 14 Tagen vor dem Eintritt.
- Eine arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥ 90 % innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise haben.
Der Labortest innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise (bei mehreren Tests der letzte vor der Einreise) erfüllt die folgenden Kriterien für die Hauptorganfunktion.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) des institutionellen Referenzstandards
- AST und ALT ≤ 2 x ULN des institutionellen Referenzstandards
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bei der Einreise negative Schwangerschaftstestergebnisse vorweisen.
Patientinnen oder Patientinnen mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, für einen Zeitraum zwischen dem Erhalt der Einverständniserklärung und 6 Monate (180 Tage) nach der letzten Dosis eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, damit Patientinnen oder Partnerinnen nicht schwanger werden.
[Teil des ACM-Schemas] Zusätzlich zu den Einschlusskriterien für alle Teile müssen die Patienten das folgende Kriterium erfüllen.
AML-Patienten, die nach 1 oder 2 Zyklen einer starken Chemotherapie mit Anthracyclin, Cytarabin und Etoposid oder einer starken Chemotherapie mit Anthracyclin und Cytarabin keine Remission erreichen konnten. Oder Patienten mit 1. oder 2. rezidivierender AML nach vollständiger Remission nach Ersttherapie.
[A+7+3 Regimeteil] Zusätzlich zu den Einschlusskriterien für alle Teile müssen die Patienten das folgende Kriterium erfüllen
- Behandlungsnaive AML-Patienten.
Ausschlusskriterien:
[Für alle Teile]
- Diagnostiziert mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) (FAB-Klassifikation: M3).
- Eine Transplantation wie eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten.
- Haben Sie eine aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
- Kompliziert durch eine Infektion ≥ Grades 3 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 (CTCAE v4.03).
- HIV-Antikörper, HBs-Antigen oder HCV-Antikörper, die innerhalb von 90 Tagen vor der Einreise positiv getestet wurden.
- Haben Sie eine Herzerkrankung der New York Heart Association (NYHA) der Herzfunktionsklassifizierung III oder IV oder eine Vorgeschichte, Arrhythmie ≥ Grad 3, Angina pectoris oder abnormale Elektrokardiogrammbefunde (EKG), wie in CTCAE v4.03 angegeben, oder eine Vorgeschichte dieser oben.
- eine Krankheit haben, die die Studienbehandlung beeinträchtigen könnte, wie z. B. interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose oder aktive Tuberkulose.
- Kompliziert durch unkontrollierte disseminierte intravasale Gerinnung.
- Andere aktive Malignome haben (synchrone multiple Malignome und metachrone multiple Malignome mit einem krankheitsfreien Intervall von nicht mehr als 5 Jahren. Karzinome in situ, die durch lokale Behandlung heilbar sind, oder Läsionen, die einem Schleimhautkarzinom entsprechen, werden jedoch nicht zu aktiven multiplen malignen Erkrankungen gezählt.)
- Haben Sie eine unkontrollierte Komplikation.
- Kompliziert durch geistige Defizite oder eine Vorgeschichte von geistigen Defiziten. Patienten, die das Studienprotokoll einhalten können, können jedoch nach Ermessen eines Arztes eingeschlossen werden.
- Kompliziert durch Varizellen.
- Eine vorherige Behandlung mit DSP-2033 oder anderen CDK-Inhibitoren erhalten.
- Innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor dem Eintritt ein Prüfprodukt oder ein Medikament für klinische Studien nach der Markteinführung erhalten.
Schwangere oder stillende Frauen*)
*) Wenn eine stillende Frau zustimmt, das Stillen zwischen dem Erhalt der Einverständniserklärung und 6 Monate (180 Tage) nach der letzten Dosis einzustellen, könnte sie in die Studie aufgenommen werden.
Patienten, die vom Prüfarzt oder Unterprüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft werden.
[ACM-Behandlungsteil] Zusätzlich zu den Ausschlusskriterien c für alle Teile werden Patienten, die eines der folgenden Kriterien 17 bis 21 erfüllen, aus dem ACM-Behandlungsteil ausgeschlossen.
- Die kumulative Gesamtexposition von Anthracyclin, Daunorubicin-Äquivalentdosis, übersteigt 360 mg/m2 (Körperoberfläche) bei der Einreise.
- Innerhalb von 21 Tagen vor der Einreise eine andere Leukämiebehandlung erhalten.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Strahlentherapie auf dem Mediastinum.
- Fortgesetzte unerwünschte Arzneimittelwirkung ≥ Grad 2 (außer Alopezie) gemäß CTCAE v4.03, die sich durch die vorherige Behandlung entwickelt hat.
Haben Sie eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Cytarabin, Mitoxantron oder enthaltene Hilfsstoffe.
[A+7+3-Schemateil] Zusätzlich zu den Ausschlusskriterien für alle Teile werden Patienten, die eines der folgenden Kriterien 22 bis 23 erfüllen, vom A+7+3-Schemateil ausgeschlossen.
- Die kumulative Gesamtexposition von Anthracyclin, Daunorubicin-Äquivalentdosis, übersteigt 100 mg/m2 (Körperoberfläche) bei der Einreise.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Cytarabin, Daunorubicin oder enthaltene Hilfsstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ACM-Regime
Das ACM-Regime ist für japanische Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML.
|
ACM-Schema: 30 mg/60 mg, 30-minütige intravenöse (IV) Infusion, gefolgt von 4-stündiger IV-Infusion von Tag 1 bis Tag 3 A+7+3-Schema: empfohlene Dosis (RD), 30-minütige IV-Infusion, gefolgt 4-stündige IV-Infusion von Tag 1 bis Tag 3
Andere Namen:
300 oder 667 mg/m2/Tag, 72-stündige kontinuierliche IV-Infusion ab Tag 6 (ACM-Schema)
Andere Namen:
14 oder 40 mg/m2/Tag, IV-Infusion über 1 Stunde bis 2 Stunden 12 Stunden nach dem Ende der DSP-AraC-Verabreichung (akzeptabler Bereich + 3 Stunden)
Andere Namen:
100 mg/m2/Tag, kontinuierliche IV-Infusion für 7 Tage von Tag 5 bis Tag 11 (A+7+3-Schema)
|
|
EXPERIMENTAL: A+7+3-Regime
Das A+7+3-Regime ist für neu diagnostizierte AML-Patienten in Japan bestimmt.
|
ACM-Schema: 30 mg/60 mg, 30-minütige intravenöse (IV) Infusion, gefolgt von 4-stündiger IV-Infusion von Tag 1 bis Tag 3 A+7+3-Schema: empfohlene Dosis (RD), 30-minütige IV-Infusion, gefolgt 4-stündige IV-Infusion von Tag 1 bis Tag 3
Andere Namen:
300 oder 667 mg/m2/Tag, 72-stündige kontinuierliche IV-Infusion ab Tag 6 (ACM-Schema)
Andere Namen:
100 mg/m2/Tag, kontinuierliche IV-Infusion für 7 Tage von Tag 5 bis Tag 11 (A+7+3-Schema)
60 mg/m2/Tag, 30-minütige IV-Infusion für 3 Tage von Tag 5 bis Tag 7
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei japanischen AML-Patienten durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit von DSP-2033 (Alvocidib) in Kombination mit Cytarabin/Mitoxantron (ACM-Schema) bei japanischen Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML und in Kombination mit Cytarabin/Daunorubicin (A+7+3-Schema) bei japanischen neu diagnostizierten AML-Patienten. Sicherheits- und Verträglichkeitsanalysen: Die Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0. Die Anzahl der Probanden mit DLT und Inzidenzrate während des DLT-Evaluierungszeitraums. |
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) des ACM-Regimes und des A+7+3-Regimes auf Japanisch
Zeitfenster: 14 Tage
|
Pharmakokinetik einzelner Medikamente des ACM-Regimes bei japanischen Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML und A+7+3-Regime bei japanischen neu diagnostizierten AML-Patienten. Pharmakokinetische Analysen: Pharmakokinetische Parameter der maximalen Plasmakonzentration [Cmax] DSP-2033, DSP-2033 Glucuronid (Alvo-G), Cytarabin, Mitoxantron und Daunorubicin. |
14 Tage
|
|
Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) des ACM-Regimes und des A+7+3-Regimes auf Japanisch
Zeitfenster: 14 Tage
|
Pharmakokinetik einzelner Medikamente des ACM-Regimes bei japanischen Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML und A+7+3-Regime bei japanischen neu diagnostizierten AML-Patienten. Pharmakokinetische Analysen: Pharmakokinetische Parameter von Area Under the Curve [AUC] DSP-2033, DSP-2033 Glucuronid (Alvo-G), Cytarabin, Mitoxantron und Daunorubicin. |
14 Tage
|
|
Bewertung der Antitumorwirkungen basierend auf Knochenmarksblasten
Zeitfenster: 2 Monate
|
(Evaluiert anhand der Wirksamkeitsbewertungskriterien des European Leukemia Net AML von 2017) |
2 Monate
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS) (nur Teil des ACM-Regimes)
Zeitfenster: 12 Monate
|
EFS des ACM-Regimes bei japanischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML.
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS) (nur Teil des ACM-Schemas)
Zeitfenster: 12 Monate
|
OS des ACM-Regimes bei japanischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Alvocidib
Andere Studien-ID-Nummern
- DC850101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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