- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01191788
Aufbau von Erholung durch Verbesserung von Zielen, Gewohnheiten und Gedanken (BRIGHT)
Gruppenkognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei Depressionen bei Patienten mit Alkohol- und anderen Drogenstörungen (AOD).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit Alkohol- und anderen Drogenstörungen (AOD) leiden häufig an Depressionen, was zu einer verminderten Lebensqualität und schlechteren AOD-Behandlungsergebnissen führt. Es gibt wirksame Behandlungen für Depressionen, die die Ergebnisse verbessern könnten. nationale Daten deuten jedoch darauf hin, dass weniger als 7 % der Menschen mit gleichzeitig auftretenden Störungen, die sich in AOD-Behandlung befinden, eine angemessene Behandlung erhalten haben. Die kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe (CBT) ist eine wirksame und kostengünstige Behandlung von Depressionen. Wir schlagen vor zu untersuchen, ob Gruppen-CBT bei Depressionen unter Leitung von AOD-Beratern die Gruppen ist wirksam und kosteneffektiv bei der Behandlung von Depressionen. Wenn ja, könnte der Zugang zu angemessener psychischer Gesundheitsversorgung erheblich verbessert werden.
Wir schlagen eine 5-jährige quasi-experimentelle Studie mit folgenden spezifischen Zielen vor: Ziel 1. Bewertung der Wirksamkeit der von AOD-Beratern bereitgestellten Gruppen-CBT bei Depressionen bei der Verbesserung depressiver Symptome und AOD-Ergebnisse bei Klienten, die in stationären AOD-Behandlungseinrichtungen des öffentlichen Sektors behandelt werden; Ziel 2. Bewertung der Kosteneffizienz der von geschulten AOD-Beratern durchgeführten Gruppen-CBT im Vergleich zur AOD-Behandlung in der üblichen Pflege; Ziel 3. Dokumentation der Umsetzung der Intervention an jedem der vier Standorte und Feststellung, ob die AOD-Berater die Gruppen-CBT-Intervention modellgetreu durchführen und ob die Behandlungstreue ein wichtiger Prädiktor für die Ergebnisse des Klienten ist.
Wir werden 360 Klienten mit Beck Depression Inventory-II (BDI-II)-Werten > 17 einschreiben und begleiten, die in einer einzigen öffentlichen AOD-Behandlungsorganisation an vier Wohnstandorten im LA County behandelt werden. Die Probanden erhalten eine von zwei Bedingungen: (1) übliche stationäre AOD-Behandlung (UC); (2) stationäre AOD-Behandlung mit üblicher Pflege plus ein 16-stündiger Gruppen-CBT-Kurs, der von ausgebildeten AOD-Beratern (CBT) durchgeführt wird. Die Probanden absolvieren: (1) ein Basisinterview; (2) ein Nachbehandlungsinterview (am Abschluss der CBT-Behandlung) und (3) ein Folgeinterview (3 Monate nach Ende der CBT-Behandlung). Die Daten werden mithilfe eines Intent-to-Treat-Modells analysiert. Wir werden Daten zu den Service-Level-Kosten und gesundheitlichen Auswirkungen im Zusammenhang mit UC und CBT sammeln und die zusätzlichen Kosten pro Einheit Depression und AOD-Verbesserung im Vergleich zu UC berechnen. . Die Implementierungsanalyse umfasst zwei zusammenhängende Gruppen von Aktivitäten: (1) eine Reihe wichtiger Informanteninterviews, um einen Kontext bereitzustellen, in dem die Interventionsimplementierung verstanden werden kann, und (2) eine Bewertung der Behandlungstreue und ihrer Beziehung zu den Klientenergebnissen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Gardena, California, Vereinigte Staaten, 90249
- Behavioral Health Services, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- während des Studienzeitraums zur Behandlung an einem der vier teilnehmenden Standorte anwesend sein
- 2–4 Wochen nach Behandlungsbeginn einen BDI-Wert von >17 erzielen
Ausschlusskriterien:
- kognitive Beeinträchtigung (Punktzahl von 11 oder höher bei der kurzen Blessed-Prüfung)
- Screening positiv auf bipolare oder Schizophrenie
- Nicht-Englisch-Sprecher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppen-CBT
Die Klienten erhielten bis zu 16 Gruppen-CBT-Sitzungen gegen Depressionen
|
16 zweistündige Gruppen-CBT-Sitzungen
16 der Gruppe CBT für Depressionen, durchgeführt in 2-Stunden-Gruppen über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen durch einen ausgebildeten Berater für die Behandlung von Drogenmissbrauch
|
Aktiver Komparator: Vergleich
Behandlung als übliche Vergleichsbedingung
|
16 zweistündige Gruppen-CBT-Sitzungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Depressive Symptome gemessen mit dem Beck Depression Inventory II
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Das Beck Depression Inventory II (BDI-II) ist ein 21 Fragen umfassendes, selbst verabreichtes Maß für depressive Symptome.
Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere depressive Symptome hinweisen.
|
3 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychische Gesundheitsfunktion, gemessen mit SF-12 MCS.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Der SF-12 ist ein 12 Fragen umfassendes, selbstverwaltetes Maß für die allgemeine Gesundheitsfunktion.
Der SF-12 gibt einen zusammenfassenden Score für die psychische Gesundheit (MCS) aus, der zwischen 0 und 100 liegt, wobei höhere Werte auf eine bessere psychische Gesundheit hinweisen.
MCS-Scores sind standardisiert, so dass der Mittelwert = 50 und SD = 10 in der allgemeinen US-Bevölkerung beträgt.
|
3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine Watkins, MD, MSHS, RAND
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watkins KE, Hunter S, Hepner K, Paddock S, Zhou A, de la Cruz E. Group cognitive-behavioral therapy for clients with major depression in residential substance abuse treatment. Psychiatr Serv. 2012 Jun;63(6):608-11. doi: 10.1176/appi.ps.201100201.
- Hunter SB, Witkiewitz K, Watkins KE, Paddock SM, Hepner KA. The moderating effects of group cognitive-behavioral therapy for depression among substance users. Psychol Addict Behav. 2012 Dec;26(4):906-16. doi: 10.1037/a0028158. Epub 2012 May 7.
- Watkins KE, Hunter SB, Hepner KA, Paddock SM, de la Cruz E, Zhou AJ, Gilmore J. An effectiveness trial of group cognitive behavioral therapy for patients with persistent depressive symptoms in substance abuse treatment. Arch Gen Psychiatry. 2011 Jun;68(6):577-84. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2011.53.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AA014699-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01AA014699 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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