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Aufbau von Erholung durch Verbesserung von Zielen, Gewohnheiten und Gedanken (BRIGHT)

21. September 2022 aktualisiert von: RAND

Gruppenkognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei Depressionen bei Patienten mit Alkohol- und anderen Drogenstörungen (AOD).

Die Forscher werden untersuchen, ob eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) in der Gruppe bei Depressionen unter Leitung von Beratern für die Behandlung von Alkohol und anderen Drogen (AOD) wirksam und kostengünstig ist Behandlung von Depressionen. Wenn ja, könnte der Zugang zu angemessener psychischer Gesundheitsversorgung erheblich verbessert werden. 360 Klienten mit Beck Depression Inventory-II-Werten > 17, die in einer einzigen AOD-Behandlungsorganisation des öffentlichen Sektors behandelt werden, erhalten eine von zwei Bedingungen: (1) stationäre AOD-Behandlung (UC) mit üblicher Pflege; (2) stationäre AOD-Behandlung mit üblicher Pflege plus ein 16-stündiger Gruppen-CBT-Kurs, der von ausgebildeten AOD-Beratern (CBT) durchgeführt wird. Die Daten werden mithilfe eines Intent-to-Treat-Modells analysiert. Die Forscher werden Daten zu den mit UC und CBT verbundenen Service-Level-Kosten und gesundheitlichen Auswirkungen sammeln und die zusätzlichen Kosten pro Einheit Depression und AOD-Verbesserung im Vergleich zu UC berechnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen mit Alkohol- und anderen Drogenstörungen (AOD) leiden häufig an Depressionen, was zu einer verminderten Lebensqualität und schlechteren AOD-Behandlungsergebnissen führt. Es gibt wirksame Behandlungen für Depressionen, die die Ergebnisse verbessern könnten. nationale Daten deuten jedoch darauf hin, dass weniger als 7 % der Menschen mit gleichzeitig auftretenden Störungen, die sich in AOD-Behandlung befinden, eine angemessene Behandlung erhalten haben. Die kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe (CBT) ist eine wirksame und kostengünstige Behandlung von Depressionen. Wir schlagen vor zu untersuchen, ob Gruppen-CBT bei Depressionen unter Leitung von AOD-Beratern die Gruppen ist wirksam und kosteneffektiv bei der Behandlung von Depressionen. Wenn ja, könnte der Zugang zu angemessener psychischer Gesundheitsversorgung erheblich verbessert werden.

Wir schlagen eine 5-jährige quasi-experimentelle Studie mit folgenden spezifischen Zielen vor: Ziel 1. Bewertung der Wirksamkeit der von AOD-Beratern bereitgestellten Gruppen-CBT bei Depressionen bei der Verbesserung depressiver Symptome und AOD-Ergebnisse bei Klienten, die in stationären AOD-Behandlungseinrichtungen des öffentlichen Sektors behandelt werden; Ziel 2. Bewertung der Kosteneffizienz der von geschulten AOD-Beratern durchgeführten Gruppen-CBT im Vergleich zur AOD-Behandlung in der üblichen Pflege; Ziel 3. Dokumentation der Umsetzung der Intervention an jedem der vier Standorte und Feststellung, ob die AOD-Berater die Gruppen-CBT-Intervention modellgetreu durchführen und ob die Behandlungstreue ein wichtiger Prädiktor für die Ergebnisse des Klienten ist.

Wir werden 360 Klienten mit Beck Depression Inventory-II (BDI-II)-Werten > 17 einschreiben und begleiten, die in einer einzigen öffentlichen AOD-Behandlungsorganisation an vier Wohnstandorten im LA County behandelt werden. Die Probanden erhalten eine von zwei Bedingungen: (1) übliche stationäre AOD-Behandlung (UC); (2) stationäre AOD-Behandlung mit üblicher Pflege plus ein 16-stündiger Gruppen-CBT-Kurs, der von ausgebildeten AOD-Beratern (CBT) durchgeführt wird. Die Probanden absolvieren: (1) ein Basisinterview; (2) ein Nachbehandlungsinterview (am Abschluss der CBT-Behandlung) und (3) ein Folgeinterview (3 Monate nach Ende der CBT-Behandlung). Die Daten werden mithilfe eines Intent-to-Treat-Modells analysiert. Wir werden Daten zu den Service-Level-Kosten und gesundheitlichen Auswirkungen im Zusammenhang mit UC und CBT sammeln und die zusätzlichen Kosten pro Einheit Depression und AOD-Verbesserung im Vergleich zu UC berechnen. . Die Implementierungsanalyse umfasst zwei zusammenhängende Gruppen von Aktivitäten: (1) eine Reihe wichtiger Informanteninterviews, um einen Kontext bereitzustellen, in dem die Interventionsimplementierung verstanden werden kann, und (2) eine Bewertung der Behandlungstreue und ihrer Beziehung zu den Klientenergebnissen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

299

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Gardena, California, Vereinigte Staaten, 90249
        • Behavioral Health Services, Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • während des Studienzeitraums zur Behandlung an einem der vier teilnehmenden Standorte anwesend sein
  • 2–4 Wochen nach Behandlungsbeginn einen BDI-Wert von >17 erzielen

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Beeinträchtigung (Punktzahl von 11 oder höher bei der kurzen Blessed-Prüfung)
  • Screening positiv auf bipolare oder Schizophrenie
  • Nicht-Englisch-Sprecher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppen-CBT
Die Klienten erhielten bis zu 16 Gruppen-CBT-Sitzungen gegen Depressionen
16 zweistündige Gruppen-CBT-Sitzungen
16 der Gruppe CBT für Depressionen, durchgeführt in 2-Stunden-Gruppen über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen durch einen ausgebildeten Berater für die Behandlung von Drogenmissbrauch
Aktiver Komparator: Vergleich
Behandlung als übliche Vergleichsbedingung
16 zweistündige Gruppen-CBT-Sitzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome gemessen mit dem Beck Depression Inventory II
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Das Beck Depression Inventory II (BDI-II) ist ein 21 Fragen umfassendes, selbst verabreichtes Maß für depressive Symptome. Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere depressive Symptome hinweisen.
3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychische Gesundheitsfunktion, gemessen mit SF-12 MCS.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Der SF-12 ist ein 12 Fragen umfassendes, selbstverwaltetes Maß für die allgemeine Gesundheitsfunktion. Der SF-12 gibt einen zusammenfassenden Score für die psychische Gesundheit (MCS) aus, der zwischen 0 und 100 liegt, wobei höhere Werte auf eine bessere psychische Gesundheit hinweisen. MCS-Scores sind standardisiert, so dass der Mittelwert = 50 und SD = 10 in der allgemeinen US-Bevölkerung beträgt.
3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine Watkins, MD, MSHS, RAND

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01AA014699-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01AA014699 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe

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