- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01192815
Erlotinib-Hydrochlorid und Strahlentherapie bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Stadium III-IV
Eine Phase-II-Studie zu Erlotinib und Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Oropharynx
- Stadium III Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium III Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV des Oropharynx
- Stadium IV Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IV Verruköses Karzinom der Mundhöhle
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Sonstiges: Pharmakogenomische Studien
- Sonstiges: Pharmakologische Studie
- Sonstiges: Genexpressionsanalyse
- Arzneimittel: Erlotinibhydrochlorid
- Strahlung: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
- Strahlung: 3-dimensionale konformale Strahlentherapie
- Sonstiges: Biopsie
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
- Sonstiges: enzymgebundener Immunadsorptionstest
- Sonstiges: Polymorphismusanalyse
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes (Stadium III oder IV) Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses ohne Fernmetastasierung haben, die keine Kandidaten sind oder eine definitive chirurgische Resektion oder die Verabreichung einer Standard-Chemotherapie während der Strahlentherapie abgelehnt haben aus folgenden Gründen: fortgeschrittenes Alter (>= 70 Jahre); schlechter ECOG-Leistungsstatus (2 oder 3); signifikante Komorbiditäten, wie durch einen Charlson-Komorbiditätsindex-Score von >= 3 widergespiegelt; anormale hämatopoetische, Leber- oder Nierenfunktion; Entscheidung des Patienten, nachdem anwendbare Standardbehandlungsoptionen vom Patienten angeboten und abgelehnt wurden
- Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder in der Erprobung befindliches Antitumor-Medikament
- Messbare Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung gemäß den empfohlenen RECIST-Ansprechkriterien
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Die Patienten müssen eine normale Leberfunktion oder eine gut kompensierte Lebererkrankung gemäß der Child-Pugh-Klassifikation des Schweregrads einer Lebererkrankung haben; Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Gesamtbilirubin größer als die Obergrenze des Normalwerts [ULN] oder gut kompensierte Erkrankung [Child-Pugh-Klasse A], die in die Studie aufgenommen werden, werden engmaschig überwacht, insbesondere diejenigen mit Gesamtbilirubin > 3-facher ULN; Dosisanpassungen ( Therapieunterbrechung oder -abbruch) kann bei schweren Veränderungen der Leberfunktion erforderlich sein; das Patientenmanagement wird den von der FDA genehmigten Kennzeichnungsempfehlungen folgen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach zuzustimmen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Alle Histologien außer Plattenepithelkarzinom
- Speicheldrüse, Nasennebenhöhlen und Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten mit metastasierter Erkrankung
- Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus von 4
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ERLOTINIB zurückzuführen sind
- Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte (außer Plattenepithel- oder Basalzellkrebs der Haut oder CIS des Gebärmutterhalses) sind nicht förderfähig, es sei denn, ein Zeitraum von 5 Jahren ist seit der Behandlung des vorherigen Krebses vergangen und der Patient ist derzeit krankheitsfrei von der vorherigen Krebs
- Die Patienten erhalten möglicherweise kein anderes Prüfpräparat
- Schwangere Frau; das Stillen sollte abgebrochen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten Erlotinibhydrochlorid oral oder über eine Gastrostomiesonde einmal täglich in den Wochen 1-9 und dann für 2 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie.
Beginnend am ersten Tag der zweiten Woche werden die Patienten fünf bis sieben Wochen lang einmal täglich fünfmal pro Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Wird oral oder über eine Gastronomiesonde verabreicht
Andere Namen:
IMRT wird in 35 Fraktionen über 7 Wochen gegeben.
Der Primärtumor und die betroffenen Knoten (PTV70) erhalten 2 Gy pro Fraktion, Bereiche mit mittlerem Risiko (PTV63) erhalten 1,8 Gy pro Fraktion und subklinische Krankheitsstellen (PTV56) erhalten 1,6 Gy pro Fraktion.
Die Gesamtdosen betragen somit 70 Gy, 63 Gy bzw. 56 Gy.
Andere Namen:
Das anfängliche Zielvolumen, das die groben und subklinischen Krankheitsstellen umfasst, erhält 2,0 Gy pro Fraktion, fünf Fraktionen pro Woche bis 54 Gy in 27 Fraktionen in 5,4 Wochen. Das Boost-Volumen, das den groben Tumor und klinisch/radiologisch betroffene Knoten abdeckt, erhält eine Boost-Bestrahlung für zusätzliche 16 Gy bei 2,0 Gy. Der Primärtumor und klinisch/radiologisch befallene Knoten erhalten somit 70 Gy in 35 Fraktionen über 7 Wochen, und nicht befallene obere Halsknoten erhalten eine elektive Dosis von 54 Gy in 5,4 Wochen. Die nicht betroffenen unteren Halsknoten erhalten 2,0 Gy pro Fraktion in 3 cm Tiefe bis zu einer Gesamtdosis von 50 Gy in 25 Fraktionen in 5,0 Wochen durch ein passendes AP- oder AP/PA-Feld im unteren Halsbereich.
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
Optionales Zusatzstudium
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 1 Jahr und 10 Monate nach Studienbeginn
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Die Dauer des Gesamtansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, welcher Status zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem ein Rezidiv oder eine PD objektiv dokumentiert wird, wobei als Referenz für PD die kleinsten Messwerte verwendet werden, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden . Das krankheitsprogressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder dem im Protokoll festgelegten Ergebnis gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt, und am Datum der letzten Beobachtung für die Überlebenden ohne Krankheitsprogression zensiert Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen. Gemessen mit konventionellem CT und MRT |
1 Jahr und 10 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr und 10 Monate nach Studienbeginn
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Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen, stabilem Krankheitsverlauf oder progressivem Krankheitsverlauf.
Bewertet anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0): Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Gemessen mit konventionellem CT und MRT
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1 Jahr und 10 Monate nach Studienbeginn
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Muster des Scheiterns
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
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5 Jahre nach der Behandlung
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Toxizitäten, Anzahl der Personen mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen im Verlauf der Studie unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) aufgetreten sind, gemäß CTCAE (4,0)
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bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
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Bewertung der Lebensqualität, gemessen durch den Test zur funktionellen Bewertung der Krebstherapie (FACT-G).
Zeitfenster: nach Behandlung bei 6 mos
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Lebensqualität (QOL) gemessen mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G) auf einer Skala von 0-108, wobei niedrigere Werte einer schlechteren Gesamt-QOL und höhere Werte einer besseren Gesamt-QOL entsprechen.
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nach Behandlung bei 6 mos
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Lokoregionale Kontrollrate
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
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5 Jahre nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Daten
Zeitfenster: Vorbehandlung dann wöchentlich
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Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil von Erlotinib.
Zusätzliche Analysen der pharmakokinetischen Daten von Patienten, die eine tägliche Erlotinib-Behandlung über ihre Ernährungssonde erhalten, werden durchgeführt.
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Vorbehandlung dann wöchentlich
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Laborkorrelate
Zeitfenster: 2 Jahre nach gleichzeitiger Chemo-Strahlentherapie
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Bestimmen Sie die Wirkung der Behandlung und die Dosis der Behandlung auf biologische Korrelate im Tumorgewebe und/oder der umgebenden Schleimhaut.
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2 Jahre nach gleichzeitiger Chemo-Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Oropharyngeale Neubildungen
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Karzinom, verrukös
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE2309
- NCI-2010-01885 (ANDERE: NCI/CTRP)
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