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Erlotinib-Hydrochlorid und Strahlentherapie bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Stadium III-IV

6. Mai 2020 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zu Erlotinib und Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

BEGRÜNDUNG: Erlotinibhydrochlorid kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Erlotinibhydrochlorid kann auch Tumorzellen empfindlicher für eine Strahlentherapie machen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen und andere Arten von Strahlung, um Tumorzellen abzutöten. Die Verabreichung von Erlotinibhydrochlorid zusammen mit einer Strahlentherapie kann eine wirksame Behandlung für Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren sein. ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Erlotinibhydrochlorid zusammen mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Stadium III-IV wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:I. Bestimmung der Zeit bis zum Fortschreiten der Kombination aus dem EGFR-Hemmer Erlotinib und Strahlentherapie. SEKUNDÄRE ZIELE:I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate, lokoregionären Kontrollrate, Ansprechdauer, Versagensmuster, Gesamtüberleben, Toxizitäten und Lebensqualitätsergebnisse der Kombination aus Erlotinib und gleichzeitiger Strahlentherapie.II. Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von Erlotinib. Zusätzliche Analysen der pharmakokinetischen Daten von Patienten, die eine tägliche Erlotinib-Behandlung über ihre Ernährungssonde erhalten, werden durchgeführt. III. Zur Bestimmung der Wirkung der Behandlung und der Behandlungsdosis auf biologische Korrelate in Tumorgewebe und/oder umgebender Schleimhaut, EGFR-Expression und Phosphorylierungsstatus, Serummarker der angiogenen Aktivität VEGF, sVEGFR-2, sKIT, ICAM, PDGF, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung ( FISH) für ERBB2 zur Genamplifikation, DNA-Sequenzierung von EGFR- und ERBB2-Genen aus DNA, die aus Biopsiematerial vor der Behandlung für das Mutationsscreening extrahiert wurde, Genexpressionsprofilierung auf Biopsiematerial vor der Behandlung zur Identifizierung von Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung, Apoptose (TUNEL-Assay), Ki67 (Kernproliferationsantigen)IV. Bestimmung des Nutzens der umfassenden geriatrischen Beurteilung bei der Vorhersage der Toleranz gegenüber der Behandlung bei Patienten >= 65 Jahre, die in diese Studie eingeschlossen wurden. ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Erlotinibhydrochlorid oral oder über eine Gastrostomiesonde einmal täglich in den Wochen 1-9 und dann für 2 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie. Beginnend am ersten Tag der zweiten Woche werden die Patienten fünf bis sieben Wochen lang einmal täglich fünfmal pro Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Monaten, 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes (Stadium III oder IV) Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses ohne Fernmetastasierung haben, die keine Kandidaten sind oder eine definitive chirurgische Resektion oder die Verabreichung einer Standard-Chemotherapie während der Strahlentherapie abgelehnt haben aus folgenden Gründen: fortgeschrittenes Alter (>= 70 Jahre); schlechter ECOG-Leistungsstatus (2 oder 3); signifikante Komorbiditäten, wie durch einen Charlson-Komorbiditätsindex-Score von >= 3 widergespiegelt; anormale hämatopoetische, Leber- oder Nierenfunktion; Entscheidung des Patienten, nachdem anwendbare Standardbehandlungsoptionen vom Patienten angeboten und abgelehnt wurden
  • Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder in der Erprobung befindliches Antitumor-Medikament
  • Messbare Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung gemäß den empfohlenen RECIST-Ansprechkriterien
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Die Patienten müssen eine normale Leberfunktion oder eine gut kompensierte Lebererkrankung gemäß der Child-Pugh-Klassifikation des Schweregrads einer Lebererkrankung haben; Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Gesamtbilirubin größer als die Obergrenze des Normalwerts [ULN] oder gut kompensierte Erkrankung [Child-Pugh-Klasse A], die in die Studie aufgenommen werden, werden engmaschig überwacht, insbesondere diejenigen mit Gesamtbilirubin > 3-facher ULN; Dosisanpassungen ( Therapieunterbrechung oder -abbruch) kann bei schweren Veränderungen der Leberfunktion erforderlich sein; das Patientenmanagement wird den von der FDA genehmigten Kennzeichnungsempfehlungen folgen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach zuzustimmen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Alle Histologien außer Plattenepithelkarzinom
  • Speicheldrüse, Nasennebenhöhlen und Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
  • Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
  • Patienten mit metastasierter Erkrankung
  • Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus von 4
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ERLOTINIB zurückzuführen sind
  • Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte (außer Plattenepithel- oder Basalzellkrebs der Haut oder CIS des Gebärmutterhalses) sind nicht förderfähig, es sei denn, ein Zeitraum von 5 Jahren ist seit der Behandlung des vorherigen Krebses vergangen und der Patient ist derzeit krankheitsfrei von der vorherigen Krebs
  • Die Patienten erhalten möglicherweise kein anderes Prüfpräparat
  • Schwangere Frau; das Stillen sollte abgebrochen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten Erlotinibhydrochlorid oral oder über eine Gastrostomiesonde einmal täglich in den Wochen 1-9 und dann für 2 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie. Beginnend am ersten Tag der zweiten Woche werden die Patienten fünf bis sieben Wochen lang einmal täglich fünfmal pro Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
  • Pharmakogenomische Studie
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Korrelative Studien
Wird oral oder über eine Gastronomiesonde verabreicht
Andere Namen:
  • Tarceva
  • OSI-774
  • Erlotinib
  • CP-358.774
IMRT wird in 35 Fraktionen über 7 Wochen gegeben. Der Primärtumor und die betroffenen Knoten (PTV70) erhalten 2 Gy pro Fraktion, Bereiche mit mittlerem Risiko (PTV63) erhalten 1,8 Gy pro Fraktion und subklinische Krankheitsstellen (PTV56) erhalten 1,6 Gy pro Fraktion. Die Gesamtdosen betragen somit 70 Gy, 63 Gy bzw. 56 Gy.
Andere Namen:
  • IMRT

Das anfängliche Zielvolumen, das die groben und subklinischen Krankheitsstellen umfasst, erhält 2,0 Gy pro Fraktion, fünf Fraktionen pro Woche bis 54 Gy in 27 Fraktionen in 5,4 Wochen. Das Boost-Volumen, das den groben Tumor und klinisch/radiologisch betroffene Knoten abdeckt, erhält eine Boost-Bestrahlung für zusätzliche 16 Gy bei 2,0 Gy. Der Primärtumor und klinisch/radiologisch befallene Knoten erhalten somit 70 Gy in 35 Fraktionen über 7 Wochen, und nicht befallene obere Halsknoten erhalten eine elektive Dosis von 54 Gy in 5,4 Wochen.

Die nicht betroffenen unteren Halsknoten erhalten 2,0 Gy pro Fraktion in 3 cm Tiefe bis zu einer Gesamtdosis von 50 Gy in 25 Fraktionen in 5,0 Wochen durch ein passendes AP- oder AP/PA-Feld im unteren Halsbereich.

Andere Namen:
  • 3D-CRT
  • Konforme Strahlentherapie
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
  • Biopsien
Optionales Zusatzstudium
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
  • ELISA
Optionale korrelative Studien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 1 Jahr und 10 Monate nach Studienbeginn

Die Dauer des Gesamtansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, welcher Status zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem ein Rezidiv oder eine PD objektiv dokumentiert wird, wobei als Referenz für PD die kleinsten Messwerte verwendet werden, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden . Das krankheitsprogressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder dem im Protokoll festgelegten Ergebnis gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt, und am Datum der letzten Beobachtung für die Überlebenden ohne Krankheitsprogression zensiert

Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen. Gemessen mit konventionellem CT und MRT

1 Jahr und 10 Monate nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr und 10 Monate nach Studienbeginn
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen, stabilem Krankheitsverlauf oder progressivem Krankheitsverlauf. Bewertet anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0): Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. Gemessen mit konventionellem CT und MRT
1 Jahr und 10 Monate nach Studienbeginn
Muster des Scheiterns
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
5 Jahre nach der Behandlung
Toxizitäten, Anzahl der Personen mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer, bei denen im Verlauf der Studie unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) aufgetreten sind, gemäß CTCAE (4,0)
bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
Bewertung der Lebensqualität, gemessen durch den Test zur funktionellen Bewertung der Krebstherapie (FACT-G).
Zeitfenster: nach Behandlung bei 6 mos
Lebensqualität (QOL) gemessen mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G) auf einer Skala von 0-108, wobei niedrigere Werte einer schlechteren Gesamt-QOL und höhere Werte einer besseren Gesamt-QOL entsprechen.
nach Behandlung bei 6 mos
Lokoregionale Kontrollrate
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
5 Jahre nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Daten
Zeitfenster: Vorbehandlung dann wöchentlich
Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil von Erlotinib. Zusätzliche Analysen der pharmakokinetischen Daten von Patienten, die eine tägliche Erlotinib-Behandlung über ihre Ernährungssonde erhalten, werden durchgeführt.
Vorbehandlung dann wöchentlich
Laborkorrelate
Zeitfenster: 2 Jahre nach gleichzeitiger Chemo-Strahlentherapie
Bestimmen Sie die Wirkung der Behandlung und die Dosis der Behandlung auf biologische Korrelate im Tumorgewebe und/oder der umgebenden Schleimhaut.
2 Jahre nach gleichzeitiger Chemo-Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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