- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01196520
Epidemiologie des Burkitt-Lymphoms bei Kindern und Minderjährigen in Ostafrika (EMBLEM)
Das Burkitt-Lymphom (BL) ist eine aggressive monoklonale B-Zell-Malignität, die weltweit selten (sporadisch) vorkommt, in Äquatorialafrika jedoch 100-mal häufiger (endemisch) vorkommt, insbesondere bei Kindern. Epstein-Barr-Virus (EBV) und Malaria werden in epidemiologischen Studien epidemiologisch mit endemischem BL in Verbindung gebracht, es bleiben jedoch Fragen zur Rolle von EBV-Varianten bestehen und die Beweise für einen Zusammenhang mit Malaria sind schwach. EBV ist allgegenwärtig, dennoch entwickeln nur wenige Kinder BL, möglicherweise weil nur wenige EBV-Varianten pathogen relevant sind. Der Zusammenhang zwischen BL und Malaria basiert auf ökologischen und nicht vergleichenden klinischen Studien. Zwei Fall-Kontroll-Studien haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen hohen Anti-Malaria-Antikörpern und BL (OR = 5_) bei Kindern in Uganda und Malawi berichtet, aber Selektionsbias (Fälle und Kontrollen kamen aus unterschiedlichen geografischen Gebieten) und umgekehrte Kausalitätsbias waren Einschränkungen. In den 1960er und 70er Jahren wurden drei Studien durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem Träger des Malaria-Resistenzgens und BL zu testen, von denen zwei einen signifikanten oder geringfügigen umgekehrten Zusammenhang berichteten. Diese bahnbrechenden Studien waren klein (insgesamt 240 Fälle) und untersuchten einen Polymorphismus in einem Gen (Sichelzellengen). Verbesserungen der Technologien zur Charakterisierung genetischer Variationen ermöglichen eine genauere Untersuchung der EBV- und Malaria-Hypothese, indem die genetische Variation über mehrere Gene hinweg untersucht wird.
Die Epidemiologie des Burkitt-Lymphoms bei ostafrikanischen Kindern und Minderjährigen (EMBLEM) ist eine Fall-Kontroll-Studie mit 1.500 BL-Fällen und 3.000 alters-, geschlechts- und wohnortbezogenen Kontrollen, die wir in Ostafrika durchführen möchten. In die Studie werden Fälle in vier Krankenhäusern in vier Regionen Ostafrikas aufgenommen, wo die Übertragung von Malaria holoendemisch und das ganze Jahr über erfolgt. Die Kontrollen werden von Teilnehmern der allgemeinen Bevölkerung in den Einheiten des Gesundheitszentrums II (HC-II) durchgeführt, in denen die Fälle ihren Ursprung haben. Die primären Studienziele sind: 1) die Hypothese zu testen, dass genetische Resistenz gegen Malaria mit einem geringeren BL-Risiko verbunden ist, und 2) genomweite Assoziationsmethoden zu verwenden, um genetische Variationen zu entdecken, die mit einem verringerten oder erhöhten BL-Risiko verbunden sein können BL. Da die genetische Variation keine Informationen über die tatsächliche Malaria- oder EBV-Exposition liefert, werden wir in Sekundäranalysen empirische epidemiologische Fragebögen und Labormethoden verwenden: a) um die Malariaexposition und ihren Zusammenhang mit BL zu messen, und b) um EBV-Varianten und deren Auswirkungen zu messen Verbindung mit BL. Um Probleme im Zusammenhang mit Verzerrungen zu untersuchen und Daten zur Korrektur von Abweichungen zu erhalten, werden wir außerdem 2250 Bevölkerungskontrollen aus 5 % der Dörfer einbeziehen, um die Bevölkerungsverteilung der wichtigsten Expositionsvariablen zu ermitteln. Diese Daten werden verwendet, um die Verteilung der HC-II-Kontrollen wieder auf die Gesamtbevölkerung zu übertragen.
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Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Burkitt-Lymphom (BL) ist eine aggressive monoklonale B-Zell-Malignität, die weltweit selten (sporadisch) vorkommt, in Äquatorialafrika jedoch 100-mal häufiger (endemisch) vorkommt, insbesondere bei Kindern. Epstein-Barr-Virus (EBV) und Malaria werden in epidemiologischen Studien epidemiologisch mit endemischem BL in Verbindung gebracht, es bleiben jedoch Fragen zur Rolle von EBV-Varianten bestehen und die Beweise für einen Zusammenhang mit Malaria sind schwach. EBV ist allgegenwärtig, dennoch entwickeln nur wenige Kinder BL, möglicherweise weil nur wenige EBV-Varianten pathogenetisch relevant sind. Der Zusammenhang zwischen BL und Malaria basiert auf ökologischen und nicht vergleichenden klinischen Studien. Zwei Fall-Kontroll-Studien haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen hohen Anti-Malaria-Antikörpern und BL (OR = 5_) bei Kindern in Uganda und Malawi berichtet, aber Selektionsbias (Fälle und Kontrollen kamen aus unterschiedlichen geografischen Gebieten) und umgekehrte Kausalitätsbias waren Einschränkungen. In den 1960er und 70er Jahren wurden drei Studien durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem Träger des Malaria-Resistenzgens und BL zu testen, von denen zwei einen signifikanten oder geringfügigen umgekehrten Zusammenhang berichteten. Diese bahnbrechenden Studien waren klein (insgesamt 240 Fälle) und untersuchten einen Polymorphismus in einem Gen (Sichelzellengen). Verbesserungen der Technologien zur Charakterisierung genetischer Variationen ermöglichen eine genauere Untersuchung der EBV- und Malaria-Hypothese, indem die genetische Variation über mehrere Gene hinweg untersucht wird.
Die Epidemiologie des Burkitt-Lymphoms bei ostafrikanischen Kindern und Minderjährigen (EMBLEM) ist eine Fall-Kontroll-Studie mit 1500 BL-Fällen und 3000 alters-, geschlechts- und wohnortbezogenen Kontrollen, die wir in Ostafrika durchführen möchten. In die Studie werden Fälle in vier Krankenhäusern in vier Regionen Ostafrikas aufgenommen, wo die Übertragung von Malaria holoendemisch und das ganze Jahr über erfolgt. Die Kontrollen werden von Teilnehmern der allgemeinen Bevölkerung in den Einheiten des Gesundheitszentrums II (HC-II) durchgeführt, in denen die Fälle ihren Ursprung haben. Die primären Studienziele sind: 1) die Hypothese zu testen, dass genetische Resistenz gegen Malaria mit einem geringeren BL-Risiko verbunden ist, und 2) genomweite Assoziationsmethoden zu verwenden, um genetische Variationen zu entdecken, die mit einem verringerten oder erhöhten BL-Risiko verbunden sein können BL. Da die genetische Variation keine Informationen über die tatsächliche Malaria- oder EBV-Exposition liefert, werden wir in Sekundäranalysen empirische epidemiologische Fragebögen und Labormethoden verwenden: a) um die Malariaexposition und ihren Zusammenhang mit BL zu messen, und b) um EBV-Varianten und deren Auswirkungen zu messen Verbindung mit BL. Um Probleme im Zusammenhang mit Verzerrungen zu untersuchen und Daten zur Korrektur von Abweichungen zu erhalten, werden wir außerdem 2250 Bevölkerungskontrollen aus 5 % der Dörfer einbeziehen, um die Bevölkerungsverteilung der wichtigsten Expositionsvariablen zu ermitteln. Diese Daten werden verwendet, um die Verteilung der HC-II-Kontrollen wieder auf die Gesamtbevölkerung zu übertragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Für Fallthemen:
- Neu diagnostiziertes Kind mit BL. Neu neu diagnostiziert bedeutet, dass die Diagnose nicht mehr als einen Monat zurückliegt, um Verzerrungen aufgrund der Mortalität nach der Diagnose zu minimieren.
- Keine BL-spezifische Behandlung eingeleitet.
- Alter 0 bis 15 Jahre bei Diagnose.
- Aufenthalt in einem vordefinierten geografischen Gebiet für mindestens 4 Monate vor dem Auftreten von BL-bedingten Symptomen. Das geografische Einzugsgebiet wird im Studienhandbuch als Bezirke für jede Region definiert.
- Diagnose basierend auf einem lokalen histologischen oder zytologischen Bericht.
Für Kontrollpersonen:
- Alter 0-15 Jahre.
- Wohnsitz in einem definierten geografischen Gebiet für mindestens 4 Monate.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Für Fallthemen:
- Mindestens 4 Monate vor dem Auftreten BL-bedingter Symptome nicht im vordefinierten geografischen Gebiet wohnen.
- Klinisch instabiler Zustand; Sie werden zunächst stabilisiert.
- BL-Behandlung eingeleitet.
- Falsche Diagnose.
- Verweigerung oder Unfähigkeit zur Einwilligung.
Für Kontrollpersonen:
- Leichte klinische Malaria (Fieber 37,5 Grad Celsius und dicker Blutausstrich, positiv für Malaria).
- Jede schwere Erkrankung, die eine sofortige Einweisung ins Krankenhaus erfordert, z.B. akute Atemwegsinfektion, Durchfall mit Dehydrierung, Schlangenbisse oder Knochenbrüche.
- Irgendein Krebs.
- Kein gewöhnlicher Einwohner eines förderfähigen geografischen Gebiets.
- Nichteinwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
BL-Fälle
Bei Kindern aus Ostafrika wurde BL diagnostiziert
|
HCII-Kontrollen
Abgestimmte Kontrollen aus den örtlichen Gesundheitskliniken
|
Bevölkerungskontrollen
Übereinstimmende Steuerelemente aus der geografischen Region
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Burkitts-Lymphom
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Neu diagnostizierter Fall von BL, bestätigt durch Histologie oder Zytologie.
|
Bei der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Malaria
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Positive Diagnose einer Parasitämie aufgrund eines Blutausstrichs oder einer Antigenämie aufgrund eines diagnostischen Schnelltests.
|
Bei der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sam M Mbulaiteye, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- BURKITT D. A sarcoma involving the jaws in African children. Br J Surg. 1958 Nov;46(197):218-23. doi: 10.1002/bjs.18004619704. No abstract available.
- Levine PH, Connelly RR, McKay FW. Burkitt's lymphoma in the USA: cases reported to the American Burkitt Lymphoma Registry compared with population-based incidence and mortality data. IARC Sci Publ. 1985;(60):217-24.
- Burkitt D. Burkitt's lymphoma outside the known endemic areas of Africa and New Guinea. Int J Cancer. 1967 Nov 15;2(6):562-5. doi: 10.1002/ijc.2910020603. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Malaria
- Burkitt-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- 999910133
- 10-C-N133
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNoch keine RekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdRekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina