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Hormonrezeptor-positive Erkrankung bei soliden Tumortypen: Eine Phase-I-Studie zur Einzelwirkstoff-Hormonblockade und Kombinationsansätzen mit zielgerichteten Wirkstoffen zur Bereitstellung von Synergie und Überwindung von Resistenzen

20. Januar 2021 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste verträgliche Dosis von Anastrozol allein oder in Kombination mit entweder Everolimus (Afinitor), Sorafenib (Nexavar), Erlotinib (Tarceva), Fulvestrant (Faslodex) oder Bevacizumab (Avastin) zu finden, die gegeben werden kann für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombinationen wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Anastrozol wurde entwickelt, um den letzten Schritt in der Produktion von Östrogen (einem Hormon) zu blockieren. Bei östrogenabhängigen Tumoren kann Anastrozol das Tumorwachstum blockieren.

Sorafenib soll die Funktion eines Krebsproteins sowie blutgefäßbildender Tumorproteine ​​blockieren. Es kann das Wachstum von Blutgefäßen in Tumoren stoppen.

Bevacizumab soll das Wachstum von Krebszellen blockieren oder verlangsamen, indem es das Wachstum von Blutgefäßen blockiert, die Nährstoffe für das Tumorwachstum liefern.

Everolimus soll Krebsproteine ​​blockieren und kann das Tumorwachstum blockieren.

Erlotinib soll die Aktivität eines Proteins blockieren, das sich auf der Oberfläche vieler Tumorzellen befindet und das Tumorwachstum und -überleben steuern kann. Dies kann das Wachstum von Tumoren stoppen.

Fulvestrant wurde entwickelt, um die Wirkung von Östrogen zu blockieren. Bei östrogenabhängigen Tumoren kann Fulvestrant das Tumorwachstum blockieren.

Studienmedikamentengruppen:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie einer Studiengruppe zugeteilt. Das Studienpersonal teilt Ihnen mit, in welcher Gruppe Sie sich befinden werden.

Anastrozol allein:

Wenn Sie zuvor keine Hormonbehandlung erhalten haben, können Sie Anastrozol allein erhalten.

Anastrozol-Kombinationsgruppen:

Wenn Sie in der Vergangenheit von einer Hormonbehandlung profitiert haben, können Sie Anastrozol entweder in Kombination mit Bevacizumab, Everolimus, Sorafenib oder Erlotinib erhalten.

Wenn Sie eine Behandlung mit einer Kombination von Arzneimitteln erhalten, wird Ihnen basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem Sie an der Studie teilnahmen, eine Dosisstufe zugewiesen. Jede Gruppe erhält die gleiche Anastrozol-Dosis. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosis des zweiten Studienmedikaments (Bevacizumab, Everolimus, Sorafenib oder Erlotinib). Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis des zweiten Studienmedikaments als die Gruppe davor, wenn keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis der Arzneimittelkombinationen gefunden ist.

Sobald die höchste tolerierte Dosis der Arzneimittelkombinationen gefunden ist, werden 10 zusätzliche Teilnehmer mit dieser Dosisstufe für jede Kombination eingeschrieben. Dies wird als Erweiterungsgruppe bezeichnet.

Zusätzlich zu dieser Erweiterung werden, wenn ein bestimmter Tumortyp auf das/die Studienmedikament(e) angesprochen hat, 14 weitere Teilnehmer mit diesem Tumortyp mit der höchsten gefundenen sicheren Dosisstufe aufgenommen.

Wenn Ihr Tumor nach einem anfänglichen Ansprechen auf die Kombination von 2 Arzneimitteln wieder zu wachsen beginnt, kann ein drittes Arzneimittel zu der von Ihnen eingenommenen Kombination hinzugefügt werden. Abhängig von Ihrer aktuellen Behandlung kann eines der folgenden Arzneimittel hinzugefügt werden: Bevacizumab, Everolimus, Sorafenib, Fulvestrant oder Erlotinib.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Wenn Sie Anastrozol allein oder in Kombination mit Sorafenib oder Erlotinib oder Everolimus einnehmen, dauert jeder Studien-„Zyklus“ 28 Tage. Wenn Sie Anastrozol in Kombination mit Bevacizumab einnehmen, dauert jeder Studien-„Zyklus“ 21 Tage.

Sie werden Anastrozol einmal täglich oral einnehmen. Sie können dies mit oder ohne Nahrung einnehmen.

Wenn Ihnen die Einnahme von Sorafenib verordnet ist, nehmen Sie es 1- bis 2-mal täglich ein. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie oft Sie Sorafenib einnehmen sollen. Sie sollten Sorafenib entweder 1 Stunde vor einer Mahlzeit oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit auf nüchternen Magen einnehmen.

Wenn Ihnen die Einnahme von Bevacizumab zugewiesen wurde, erhalten Sie es an Tag 1 jedes Zyklus intravenös. An Tag 1 von Zyklus 1 erhalten Sie es über 90 Minuten. Bei guter Verträglichkeit kann die Infusionszeit verkürzt werden.

Wenn Ihnen die Einnahme von Everolimus verordnet ist, nehmen Sie es einmal täglich mit einer Mahlzeit ein.

Wenn Ihnen die Einnahme von Erlotinib zugewiesen wurde, nehmen Sie es 1-mal täglich ein. Sie sollten Erlotinib entweder 1 Stunde vor dem Essen oder 2 Stunden nach dem Essen auf nüchternen Magen einnehmen.

Wenn Ihnen Fulvestrant zugewiesen wurde, erhalten Sie ungefähr einmal im Monat Injektionen. Abhängig von Ihrer Studienmedikamentenkombination erhalten Sie im ersten Monat möglicherweise 2 Injektionen.

Für den ersten Zyklus einer der zugewiesenen Kombinationen erhalten Sie das Medikament bei MD Anderson. Nach dem ersten Zyklus können Sie das Medikament bei Ihrem Hausarzt erhalten, wenn Ihr Studienarzt es für sicher hält.

Studienbesuche:

Bei jedem Besuch werden Sie gefragt, ob Sie Nebenwirkungen hatten.

Wenn Sie Anastrozol-Kombinationen in einem 28-Tage-Zyklus einnehmen, werden Sie die folgenden Tests und Verfahren haben:

Während der Wochen 1 und 3 von Zyklus 1:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen.

Während Woche 1 von Zyklen 2 und darüber hinaus:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen.
  • Wenn Ihr Studienarzt es für sicher hält, können Sie diese Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem Hausarzt durchführen lassen.

Alle 3 Zyklen erhalten Sie einen CT-Scan, MRT-Scan, PET-Scan und/oder PET/CT-Scan, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass mehr Scans erforderlich sind, werden sie häufiger durchgeführt.

Wenn Sie Anastrozol-Kombinationen in einem 21-Tage-Zyklus einnehmen, werden Sie die folgenden Tests und Verfahren haben:

Während Woche 1 von Zyklus 1:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen.

Während Woche 1 von Zyklus 2 und darüber hinaus:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen.
  • Wenn Ihr Studienarzt es für sicher hält, können Sie diese Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem Hausarzt durchführen lassen.

Alle 3 Zyklen erhalten Sie einen CT-Scan, MRT-Scan, PET-Scan und/oder PET/CT-Scan, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass mehr Scans erforderlich sind, werden sie häufiger durchgeführt.

Dauer des Studiums:

Sie können das/die Studienmedikament(e) so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie werden aus der Studie genommen, wenn Sie unerträgliche Nebenwirkungen haben oder sich der Krebs verschlimmert.

Ihre Teilnahme an der Studie endet, sobald Sie den Studienabschlussbesuch absolviert haben.

Besuch am Ende des Studiums:

Ungefähr 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en) werden Sie am Ende der Studie zu einer Visite geführt. Bei diesem Besuch können die folgenden Tests oder Verfahren durchgeführt werden:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt.
  • Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, wird bei Ihnen ein CT-Scan, MRT-Scan, PET-Scan und/oder PET/CT durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Wenn Sie eine schwerwiegende Nebenwirkung haben, die nach dem Besuch am Ende der Studie anhält, werden Sie so lange weiterverfolgt, wie der Arzt der Ansicht ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Anastrozol, Bevacizumab, Everolimus, Erlotinib und Sorafenib sind alle im Handel erhältlich. Anastrozol ist von der FDA zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs im Frühstadium zugelassen. Bevacizumab ist von der FDA zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Darmkrebs, Brustkrebs und Glioblastom zugelassen. Everolimus ist von der FDA zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom zugelassen. Sorafenib ist von der FDA zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom sowie von hepatozellulärem Karzinom zugelassen, das nicht operativ entfernt werden kann. Erlotinib ist von der FDA zur Behandlung von NSCLC und Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen. Fulvestrant ist zur Behandlung von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Krebs zugelassen.

Die Kombination dieser Medikamente gilt als Prüfpräparat.

Bis zu 281 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

277

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit pathologisch bestätigtem fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, der gegenüber der Standardtherapie refraktär ist, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat oder keine Standardtherapie erhalten hat, die eine CR-Rate von mindestens 10 % induziert oder das Überleben um mindestens drei Monate verbessert.
  2. Messbare oder nicht messbare Krankheit
  3. Die Patienten müssen Tumore haben, die ER/PR+ zeigen (Positivität durch IHC-Färbung >/= 1 %).
  4. Mindestens 4 Wochen seit der letzten Chemotherapie, Immuntherapie, Operation oder Strahlentherapie (Ausnahme: Patienten können eine Woche vor der Behandlung eine palliative Niedrigdosis-Strahlentherapie erhalten haben, vorausgesetzt, sie wird nicht auf die einzigen Zielläsionen angewendet); mindestens 6 Wochen für eine Therapie mit bekannter verzögerter Toxizität (Nitrosoharnstoffe, Mitomycin-C und liposomales Doxorubicin); mindestens 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist) seit der Behandlung mit biologischen/zielgerichteten Therapien; mindestens 2 Wochen seit der letzten Hormontherapie
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0,1 oder 2
  6. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, definiert als: absolute Neutrophilenzahl >/= 1.000/ml; Blutplättchen >/= 50.000/ml; Kreatinin </= 2 X ULN; Gesamtbilirubin </= 2,0; ALT(SGPT) </= 3 X ULN; Ausnahme für Patienten mit Lebermetastasen: Gesamtbilirubin </= 3 x ULN; ALT(SGPT) </= 5 X ULN.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
  8. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  9. Patientinnen müssen entweder: Frauen nach der Menopause sein, wie unter a. Alter >/= 60 Jahre; B. vorherige bilaterale Ovarektomie; C. Alter < 60 mit mindestens 12 Monaten spontaner Amenorrhoe oder postmenopausalen FSH- und Östradiolspiegeln ODER prämenopausalen Frauen, die einen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit unkontrollierter Begleiterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion; veränderter psychischer Zustand oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken und/oder Studienergebnisse verschleiern würden.
  2. Unkontrollierte systemische vaskuläre Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg unter Medikation).
  3. Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung: CVA in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten, Myokardinfarkt oder instabile Angina innerhalb von 6 Monaten oder instabile Angina pectoris.
  4. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  5. Patienten mit einer Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre.
  6. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Arzneimittel.
  7. Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können oder mit bereits bestehenden Magen-Darm-Erkrankungen, die die ordnungsgemäße Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnten.
  8. Patienten mit größerer Operation innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie.
  9. Alter unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anastrozol
1 mg PO (durch den Mund) täglich für 28 Tage.
1 mg oral täglich in einem 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Arimidex
Experimental: Anastrozol + Bevacizumab
Anastrozol 1 mg p.o. täglich und Bevacizumab Anfangsdosis 10 mg i.v. Tag 1 des 21-tägigen Zyklus. Erweiterungsgruppe hinzugefügt, wenn MTD-Dosis von Anastrozol + Bevacizumab gefunden wurde.
1 mg oral täglich in einem 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Arimidex
Anfangsdosis 10 mg intravenös an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Avastin
  • Monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMAB-VEGF
Experimental: Anastrozol + Everolimus
Anastrozol 1 mg p.o. täglich und Everolimus Anfangsdosis 5 mg p.o. täglich für einen 28-Tage-Zyklus. Erweiterungsgruppe hinzugefügt, wenn MTD-Dosis von Anastrozol + Everolimus gefunden wurde.
1 mg oral täglich in einem 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Arimidex
Anfangsdosis 5 mg täglich zum Einnehmen für einen 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Afinitor
  • RAD001
Experimental: Anastrozol + Sorafenib
Anastrozol 1 mg p.o. täglich und Sorafenib Anfangsdosis 200 mg p.o. zweimal täglich für einen 28-Tage-Zyklus. Erweiterungsgruppe hinzugefügt, wenn MTD-Dosis von Anastrozol + Sorafenib gefunden wurde.
1 mg oral täglich in einem 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Arimidex
Anfangsdosis 200 mg oral zweimal täglich in einem 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Nexavar
  • BAY43-9006
Experimental: Anastrozol + Erlotinib
Anastrozol 1 mg p.o. täglich und Erlotinib Anfangsdosis 75 mg p.o. täglich für einen 28-Tage-Zyklus. Erweiterungsgruppe hinzugefügt, wenn MTD-Dosis von Anastrozol + Erlotinib gefunden wurde.
1 mg oral täglich in einem 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Arimidex
Anfangsdosis 75 mg täglich zum Einnehmen für einen 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Tarceva
  • OSI-774

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage Zyklus
MTD definiert als höchste Dosis, bei der nicht mehr als 1 von 6 auswertbaren Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) hatte. Sechs Patienten sollten behandelt werden, bevor die Dosis als MTD deklariert wird. DLTs sind definiert als unerwünschte Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit Studienwirkstoffen, die während des ersten Behandlungszyklus auftreten.
28 Tage Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: Je nach Studiengruppe alle 21 oder 28 Tage
Tumoransprechen definiert als eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften: (1) stabile Erkrankung für mehr als oder gleich 4 Monate, (2) Rückgang des messbaren Tumors (Wächterläsionen) um mehr als oder gleich 20 % nach RECIST-Kriterien, (3 ) Abnahme der Tumormarker um mehr als oder gleich 25 % (z. B. Abnahme von CA125 um ≥ 25 % bei Patientinnen mit Eierstockkrebs) oder (4) partielles Ansprechen gemäß den Choi-Kriterien, d. h. Abnahme der Größe um 10 % oder mehr oder eine Abnahme der Tumordichte, gemessen in Hounsfield-Einheiten (HU), um mehr als oder gleich 15 %.
Je nach Studiengruppe alle 21 oder 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Filip Janku, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

Klinische Studien zur Anastrozol

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