- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01198288
Auswirkungen der häuslichen Lungenrehabilitation bei Patienten mit schwerer oder sehr schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Randomisierte kontrollierte Studie zu den Auswirkungen der häuslichen Lungenrehabilitation bei Patienten mit schwerer oder sehr schwerer COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Varese
-
Busto Arsizio, Varese, Italien
- Rekrutierung
- Unità di pneunologia, Ospedale di Busto Arsizio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere COPD (FEV1/FVC < 70 % und FEV1 < 50 % vorhergesagt) im Zusammenhang mit einer hypoxämischen chronischen Ateminsuffizienz (PaO2 < 60 mmHg) oder
- Sehr schwere COPD (FEV1/FVC < 70 % und FEV1 < 30 % v. Chr.)
Mit folgenden Eigenschaften:
- keine Anzeichen einer Lungenrestriktion (TLC≥80 %)
- klinisch stabil für mindestens die letzten vier Wochen
- MRC ≥ 2
- keine Teilnahme an PR-Programmen im letzten Jahr
FEV1 = forciertes Exspirationsvolumen in der 1. Sekunde FVC = forcierte Vitalkapazität TLC = Gesamtlungenkapazität PaO2 = Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs
Ausschlusskriterien:
- - Muskel-Skelett-Beeinträchtigung, die die Teilnahme des Patienten am Trainingsprogramm einschränken könnte;
- Kognitive Beeinträchtigung, die die Teilnahme des Patienten an Bildungs- und Trainingsaktivitäten einschränken könnte, ermittelt durch den Mini-Mental-State-Test (MMS) <26;
- Malignome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standardpflege
Medikamente gegen COPD (wie verordnet), Sauerstofftherapie bei Bedarf*, Kontrolluntersuchung beim Hausarzt und/oder Respirologen wie gewohnt. Aufklärungsbroschüre zur Optimierung von Sauerstofftherapie und Medikamenten; Vorteile körperlicher Aktivität und Vorschlag eines Trainingsprogramms; Techniken zur Energieeinsparung; Ernährungsberatung; ADL-Tagebuch (Activity of Daily Living); Prävention und Management akuter Exazerbationen Monatliches Telefonat mit dem Ziel der Überprüfung:
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Wie im Standardpflegearm beschrieben
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Experimental: häusliche Rehabilitation
Wie die Standardpflegegruppe plus 10 (zehn) Hausbesuche unter Aufsicht eines speziell ausgebildeten Atemtherapeuten (Schulung + Übungstraining). Autonomes Heimprogramm: Die Patienten erhalten Anweisungen und Schulungen, um das Übungstrainingsprogramm fortzusetzen an den Tagen, an denen der Atemtherapeut sie nicht besucht. Beratung bei Outdoor-Aktivitäten. |
ein Atemwegs-Rehabilitationsprogramm beim Patienten zu Hause
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Meter gemäß Gehtestleistung
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Bode-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
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Dieser Index ist eine Kombination aus Gehtestergebnis, Body-Mass-Index und Atmungsmessung
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8 Wochen
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Dyspnoe
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
|
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Rückfälle
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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|
Nutzung von Diensten
Zeitfenster: 8 Wochen
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Nicht geplante Besuche beim Hausarzt oder Pneumologen, Krankenhausbesuche (Notaufnahme)
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8 Wochen
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Meter gemäß Gehtestleistung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
|
Bode-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dieser Index ist eine Kombination aus Gehtestergebnis, Body-Mass-Index und Atmungsmessung
|
6 Monate
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Dyspnoe
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
Rückfälle
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Nutzung von Diensten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nicht geplante Besuche beim Hausarzt oder Pneumologen, Krankenhausbesuche (Notaufnahme)
|
6 Monate
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Meter gemäß Gehtestleistung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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|
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Bode-Index
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dieser Index ist eine Kombination aus Gehtestergebnis, Body-Mass-Index und Atmungsmessung
|
12 Monate
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Dyspnoe
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Rückfälle
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Nutzung von Diensten
Zeitfenster: 12 Monate
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Nicht geplante Besuche beim Hausarzt oder Pneumologen, Krankenhausbesuche (Notaufnahme)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01 (Miami VAHS)
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