- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01198366
Studie von AERAS-402 bei gesunden Säuglingen
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von AERAS-402 bei BCG-geimpften, HIV-nicht infizierten Säuglingen ohne Anzeichen einer Tuberkulose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wird geschätzt, dass der einzige derzeit verfügbare Tuberkulose-Impfstoff, der Bazillus Calmette-Guérin (BCG), das Risiko einer Tuberkulose (TB) bei Kindern um bis zu 70–80 % senkt, der Schutz ist jedoch unvollständig. Zu den Bemühungen, den TB-Schutz bei Kindern zu erhöhen, gehören neue Impfstoffe für Grundimmunisierungen sowie Kombinationen von Impfstoffen, die als Grund- und Auffrischimpfung verabreicht werden.
AERAS 402 ist ein lebender rekombinanter replikationsdefizienter Adenovirus-Vektor vom Serotyp 35, der ein Fusionsprotein aus drei Mycobacterium tuberculosis (Mtb)-Antigenen (Ag85A, Ag85B und TB10.4) exprimiert. Es präsentiert Mtb-Antigene im Rahmen eines neuen, lebenden, replikationsdefizienten Adenovirus-Impfstoffs, der die T-Zell-vermittelte Immunität und damit den Schutz vor Tuberkulose erhöhen kann. AERAS-402 scheint bei Erwachsenen sicher und immunogen zu sein. Da BCG-geimpfte Säuglinge die Bevölkerungsgruppe sind, für die AERAS-402 indiziert sein könnte, wird AERAS-402 Säuglingen im Alter von mindestens 16 Wochen verabreicht, die bereits mit BCG geimpft wurden. Dies ist die erste Phase-II-Studie zu AERAS-402 bei Säuglingen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Boro, Kenia
- Boro Heath Center
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Kisumu, Kenia, 40100
- KEMRI/CDC Research and Public Heath Collaboration
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Siaya, Kenia
- Siaya District Hospital
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Manhica, Mosambik, 1929
- CISM: Centro de Investigacao em Saude de Manhica
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Cape Town, Südafrika, 7925
- Univeristy of Cape Town
-
Soweto, Südafrika, 1864
- Perinatal HIV Research Unit (PHRU) Chris Hani Baragwanath Hospital
-
Worcester, Südafrika, 6850
- SATVI: Worcester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Elternteil/Erziehungsberechtigte hat den Prozess der schriftlichen Einverständniserklärung abgeschlossen
- Ist das Alter am Studientag 0 größer oder gleich 112 Tage (16 Wochen) und kleiner oder gleich 182 Tage (26 Wochen).
- Hat einen allgemein guten Gesundheitszustand, bestätigt durch Anamnese und körperliche Untersuchung
- Ist über alle Impfungen im Rahmen des Expanded Program of Immunization (EPI) für sein/ihr Alter auf dem Laufenden, wobei zwischen der letzten EPI-Impfung und der Verabreichung des Studienimpfstoffs am Studientag 0 mindestens 14 Tage liegen müssen
- Hat die Fähigkeit, die Nachbeobachtungszeit von 728 Tagen gemäß den Anforderungen des Protokolls abzuschließen
- Der Elternteil/Erziehungsberechtigte ist in der Lage und willens, während der Dauer der Studie mit dem Studienort in Kontakt zu bleiben und bei Bedarf aktualisierte Kontaktinformationen bereitzustellen, und hat derzeit keine Pläne, das Studiengebiet für die Dauer der Studie zu verlassen
- Hat die gleichzeitige Registrierung im Aeras Vaccine Development Registry-Protokoll abgeschlossen
- Hatte ≥ 3 Monate vor der Randomisierung eine BCG-Impfung, dokumentiert durch eine Krankenkarte
Ausschlusskriterien:
- Akute Erkrankung, Anzeichen einer signifikanten aktiven Infektion oder Temperatur >= 37,5 °C am Tag der Randomisierung
- Einnahme immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 45 Tagen vor Studienbeginn (inhalative und topische Kortikosteroide sind zulässig)
- Sie haben innerhalb von 45 Tagen vor Studienbeginn Immunglobulin oder Blutprodukte erhalten
- Haben Sie jemals eine medikamentöse Prüftherapie oder einen Prüfimpfstoff erhalten?
- Anamnese oder Labornachweis einer Infektion mit dem individuellen Immundefizienzvirus (HIV-1).
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen auf einen Bestandteil des Studienimpfstoffs
- Vorherige medizinische Vorgeschichte, die die Sicherheit des Studienteilnehmers gefährden kann
- Hinweise auf eine neue akute Erkrankung, die die Sicherheit des Studienteilnehmers gefährden könnte
- Unfähigkeit, die täglichen Medikamente während der Studie abzusetzen
- Anamnese oder Anzeichen einer systemischen Erkrankung bei der körperlichen Untersuchung oder einer akuten oder chronischen Erkrankung, die die Beurteilung der Sicherheit oder Immunogenität des Impfstoffs beeinträchtigen könnte, z. B. einschließlich Raumforderungen zwischen Bein und Bauch (z. B. Leistenbruch oder Lymphadenopathie)
- Anamnese oder Anzeichen einer aktiven Tuberkulose
- Ein positiver QuantiFERON®-TB Gold In-Tube-Test
- Ein Haushaltskontakt mit aktiver TB-Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Dosisfindung Gr 1 Placebo x 2
Die Probanden erhielten an den Studientagen 0 und 28 zwei Dosen (x2) Placebo (steriler Puffer).
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Experimental: Dosisfindung Gr 2 AERAS-402 (1,5 x 10^10 vp) x2
Die Probanden erhielten an den Studientagen 0 und 28 zwei Dosen (x2) AERAS-402 (1,5 x 10^10 vp).
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Experimental: Dosisfindung Gr 3 AERAS-402 (3,0 x 10^10 vp) x 2
Die Probanden erhielten an den Studientagen 0 und 28 zwei Dosen (x2) AERAS-402 (3,0 x 10^10 vp).
|
|
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Experimental: Dosisfindung Gr 4 AERAS-402 (1,0 x 10^11 vp) x 2
Die Probanden erhielten an den Studientagen 0 und 28 zwei Dosen (x2) AERAS-402 (1,0 x 10^11 vp).
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Experimental: Erweiterte Sicherheitsphase Gr 5 AERAS-402 (1,0 x 10^11 vp) x 3
Die Probanden erhielten an den Tagen 0, 28 und 280 3 Dosen (x3) AERAS-402 (1,0 x 10^11 vp).
|
|
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Placebo-Komparator: Erweiterte Sicherheitsphase Gr 5 Placebo x3
Die Probanden erhielten an den Tagen 0, 28 und 280 3 Dosen (x3) Placebo (steriler Puffer).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pro Proband erfasste unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Impfung
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) werden 28 Tage nach der Impfung aufgezeichnet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (UE) werden während des gesamten Studienzeitraums aufgezeichnet, um das Sicherheitsprofil zu bewerten
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Bis zu 24 Monate nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Zellen, die verschiedene Zytokine exprimieren, wird bei allen Probanden durch intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) gemessen
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Impfung
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Um die Immunogenität von AERAS-402 im Vergleich zu Kontrollen zu bewerten, wurden durchflusszytometrische ICS von CD4- und CD8-T-Zellen verwendet, die eines von drei Zytokinen (IFN-γ, TNF-α und/oder IL-2) allein oder in Kombination nach Stimulation mit a produzieren Peptidpool mykobakterieller Peptide.
Dargestellt sind die von Dimethylsulfoxid (DMSO) subtrahierten Antworten.
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28 Tage nach der letzten Impfung
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Interferon-gamma (IFN-gamma) Enzyme-linked Immunospot (ELISpot)-Reaktion: Spot-bildende Einheiten/10^6 PBMC gemäß ELISpot-Assay
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Impfung
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Zur Bewertung der Immunogenität von AERAS-402 im Vergleich zu Kontrollen.
ELISpot-Assay spezifischer T-Zell-Antworten nach Stimulation mit einem Peptidpool mykobakterieller Peptide.
Die dargestellten Werte wurden um Hintergrundwerte korrigiert.
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28 Tage nach der letzten Impfung
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Antigenspezifische Antikörperantwort – Mittlere optische Dichte (mittlere OD)
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Impfung
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Zur Bewertung der Immunogenität von AERAS-402 im Vergleich zu Kontrollen mittels ELISA-Assay für antigenspezifische Antikörperantwort.
Dargestellt sind die mittleren Reaktionen der einzelnen mittleren OD (Absorption bei 450 nm) nach Studiengruppe.
Höhere OD-Werte deuten auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen jedes der Mtb-Antigene (Ag85A, Ag85B und TB10.4) hin.
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28 Tage nach der letzten Impfung
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Prozentsatz der Probanden, die nach der Impfung von einem negativen QuantiFERON-Test (QFT) zu einem positiven QFT wechseln
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Impfung
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Um den Anteil der QuantiFERON-Umwandlungen während der Studie von negativ zu positiv bei Säuglingen, die AERAS-402 erhielten, im Vergleich zu Kontrollen zu bewerten.
Ein QFT-Wert von >= 0,35 IU/ml wurde für diese Studie als positiv angesehen.
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bis zu 24 Monate nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Robert Walker, Aeras
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C-029-402
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