- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01198405
Untersuchung der verstärkten externen Gegenpulsation zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit (PROBE-EECP)
9. September 2010 aktualisiert von: Sun Yat-sen University
Eine prospektive, randomisierte, offene und blinde Endpunktstudie zur verbesserten externen Gegenpulsation bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Untersuchung der mittel- und langfristigen Wirkung einer verstärkten externen Gegenpulsation in Kombination mit einer leitliniengesteuerten Standardbehandlung bei Patienten mit nachgewiesener und/oder hohem Risiko für eine koronare Herzkrankheit.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1050
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- The 1st Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Gui-fu Wu, M.D. & Ph.D.
- Telefonnummer: +86-135-7001-0112
- E-Mail: eecpchina@yahoo.com.cn
-
Kontakt:
- Da-ya Yang, M.D.
- Telefonnummer: +86-135-7056-7490
- E-Mail: y2kchocolate@163.com
-
Hauptermittler:
- Zhi-min Du, M.D.
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- The 2nd Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Jing-feng Wang, M.D.
- Telefonnummer: +86-136-0289-0860
-
Kontakt:
- Ru-qiong Nie, M.D.
- Telefonnummer: +86-136-0047-9016
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- The 3rd affiliated hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Lin Chen, M.D.
- Telefonnummer: +86-138-0251-8615
-
Kontakt:
- Xiao-xian Qian, M.D.
- Telefonnummer: +86-137-1926-1500
-
Zhuhai, Guangdong, China, 519000
- Rekrutierung
- The 5th Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Jian Peng, M.D.
- Telefonnummer: +86-136-0036-1608
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens eine angiographisch nachgewiesene Koronarläsion mit mehr als 50 % Stenose
- Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts (mindestens einen Monat zuvor)
- Vorgeschichte einer früheren Revaskularisierung (perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Operation)
- typische Angina-Episoden mit Hinweis auf myokardiale Ischämie
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Offensichtliche Aorteninsuffizienz, Aortenaneurysma, Aortendissektion
- Koronarfistel oder schweres Koronaneurysma
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Herzklappenfehler, angeborene Herzfehler, Kardiomyopathien
- Hirnblutung innerhalb von sechs Monaten, Blutungsstörungen oder festgestellte Blutungsneigung;
- Infektion der unteren Gliedmaßen, Venenentzündung, Krampfadern, tiefe Venenthrombose;
- Fortschreitende Malignome oder Krankheiten mit schlechter Prognose;
- unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als SBP ≥ 180 mmHg oder DBP ≥ 110 mmHg
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verbesserte externe Gegenpulsation
Behandlung der verstärkten externen Gegenpulsation (EECP) mit einem vordefinierten Protokoll zusätzlich zu einer leitliniengerechten medizinischen Standardtherapie.
|
Behandlung der verstärkten externen Gegenpulsation (EECP) mit einem vordefinierten Protokoll zusätzlich zu einer leitliniengerechten medizinischen Standardtherapie.
Das EECP-Protokoll ist definiert als eine Standardsitzung mit insgesamt 36 Stunden EECP-Behandlung, die eine Stunde pro Tag an sechs Tagen pro Woche gegeben wird.
Die gleiche Sitzung wird danach mindestens einmal jährlich wiederholt.
|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Leitlinienorientierte medizinische Standardtherapie.
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Standardbehandlung, sowohl pharmakologisch als auch nicht-pharmakologisch, gemäß den aktuellen Praxisrichtlinien nach Ermessen des Klinikers
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität, Revaskularisierung, Rehospitalisierung und akutem Myokardinfarkt
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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vaskuläre endotheliale Funktion
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Messung der Flexibilität der peripheren Arterie und Flow-Mediated Dilatation (FMD)
|
bis zu 5 Jahre
|
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Herzstruktur und Belastungstoleranz
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Herzkammerdurchmesser, Wanddicke des linken Ventrikels, Ejektionsfraktion usw., bestimmt durch echokardiographische Untersuchung; Belastungstoleranz, bestimmt durch Treadmill's Test
|
bis zu 5 Jahre
|
|
neu aufgetretener Diabetes
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Fasten, postprandiale und zufällige Plasmaglukosespiegel; glykosyliertes Hämoglobin A1c (GHbA1c)
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bis zu 5 Jahre
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|
Atherosklerose
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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periphere Arterie: Plaque der Arteria carotis communis, Karotis-Intima-Media-Dicke, systolischer und diastolischer Blutdruck (SBP & DBP)
|
bis zu 5 Jahre
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|
24-Stunden-Urinprotein
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Protein/Albumin im 24-Stunden-Urin durch Urinanalyse
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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bis zu 5 Jahre
|
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|
Revaskularisierungsrate
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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bis zu 5 Jahre
|
|
|
Rehospitalisierungsrate
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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bis zu 5 Jahre
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Rate des akuten Myokardinfarkts
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhi-min Du, M.D., The 1st Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
- Studienleiter: Gui-fu Wu, M.D. & Ph.D., The 1st Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loh PH, Cleland JG, Louis AA, Kennard ED, Cook JF, Caplin JL, Barsness GW, Lawson WE, Soran OZ, Michaels AD. Enhanced external counterpulsation in the treatment of chronic refractory angina: a long-term follow-up outcome from the International Enhanced External Counterpulsation Patient Registry. Clin Cardiol. 2008 Apr;31(4):159-64. doi: 10.1002/clc.20117.
- Kitsou V, Xanthos T, Roberts R, Karlis GM, Padadimitriou L. Enhanced external counterpulsation: mechanisms of action and clinical applications. Acta Cardiol. 2010 Apr;65(2):239-47. doi: 10.2143/AC.65.2.2047060.
- Manchanda A, Soran O. Enhanced external counterpulsation and future directions: step beyond medical management for patients with angina and heart failure. J Am Coll Cardiol. 2007 Oct 16;50(16):1523-31. doi: 10.1016/j.jacc.2007.07.024. Epub 2007 Oct 1. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2007 Dec 18;50(25):2441.
- Michaels AD, McCullough PA, Soran OZ, Lawson WE, Barsness GW, Henry TD, Linnemeier G, Ochoa A, Kelsey SF, Kennard ED. Primer: practical approach to the selection of patients for and application of EECP. Nat Clin Pract Cardiovasc Med. 2006 Nov;3(11):623-32. doi: 10.1038/ncpcardio0691.
- Cohn PF. Enhanced external counterpulsation for the treatment of angina pectoris. Prog Cardiovasc Dis. 2006 Sep-Oct;49(2):88-97. doi: 10.1016/j.pcad.2006.04.001.
- O'Rourke MF, Hashimoto J. Enhanced external counterpulsation why the benefit? J Am Coll Cardiol. 2006 Sep 19;48(6):1215-6. doi: 10.1016/j.jacc.2006.06.036. Epub 2006 Aug 28. No abstract available.
- Michaels AD, Raisinghani A, Soran O, de Lame PA, Lemaire ML, Kligfield P, Watson DD, Conti CR, Beller G. The effects of enhanced external counterpulsation on myocardial perfusion in patients with stable angina: a multicenter radionuclide study. Am Heart J. 2005 Nov;150(5):1066-73. doi: 10.1016/j.ahj.2005.01.054.
- Arora RR, Chou TM, Jain D, Fleishman B, Crawford L, McKiernan T, Nesto R, Ferrans CE, Keller S. Effects of enhanced external counterpulsation on Health-Related Quality of Life continue 12 months after treatment: a substudy of the Multicenter Study of Enhanced External Counterpulsation. J Investig Med. 2002 Jan;50(1):25-32. doi: 10.2310/6650.2002.33514.
- Arora RR, Chou TM, Jain D, Fleishman B, Crawford L, McKiernan T, Nesto RW. The multicenter study of enhanced external counterpulsation (MUST-EECP): effect of EECP on exercise-induced myocardial ischemia and anginal episodes. J Am Coll Cardiol. 1999 Jun;33(7):1833-40. doi: 10.1016/s0735-1097(99)00140-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. September 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2010
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSU-5010-2008
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University of California, San DiegoNational Institute of Mental Health (NIMH); Kaiser PermanenteAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Psychische Gesundheit | Implementierungswissenschaft | VerhaltensgesundheitVereinigte Staaten