- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01198496
Klinische Ergebnisstudie zur Prävention wiederkehrender Schlaganfälle (RESPECTS)
Phase-IV-Studie zur Wirkung einer intensiven Blutdruckkontrolle mit blutdrucksenkenden Mitteln bei essentieller Hypertonie mit Schlaganfall in der Vorgeschichte
Ziele und Hypothese
Ziele:
In dieser Studie wird untersucht, ob eine strikte Blutdruckkontrolle zur Vorbeugung wiederkehrender Schlaganfälle nützlich ist.
Hypertonische Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte werden mit einer schrittweisen Multimedikamententherapie behandelt, um in der Kontrollgruppe mit strengem Blutdruck einen strengeren Blutdruckzielwert <120/80 mmHg und bei Patienten mit Schlaganfall einen weniger strengen Blutdruckzielwert <140/90 mmHg bzw. <130/80 mmHg zu erreichen DM/CKD/MI in der Standard-BP-Kontrollgruppe. Die Teilnehmer unter der Blutdruckbehandlung, die ihr jeweiliges Blutdruckziel erreichen, werden hinsichtlich eines erneuten Auftretens eines Schlaganfalls überwacht. Die Studie wird fortgesetzt, bis die Anzahl der Patienten mit dem ersten wiederkehrenden Schlaganfall in den beiden Gruppen insgesamt 330 erreicht. Die Häufigkeit wiederkehrender Schlaganfälle wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.
- Hypothesen: Die Inzidenz wiederkehrender Schlaganfälle wird in einer strengen Blutdruckkontrollgruppe mit einem niedrigeren Blutdruckziel geringer sein: <120/80 mmHg* als in einer Standard-Blutdruckkontrollgruppe mit einem Blutdruckziel <140/90 mmHg oder <130/80 mmHg für aktuelle DM /CKD/MI bei Patienten mit Bluthochdruck.
- Studiendesign Dies wird eine multizentrische, randomisierte, offene Studie sein. Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, einem Titrationszeitraum und einem Nachbeobachtungszeitraum. Der Screening-Zeitraum ist der Zeitraum zwischen dem Datum der Einwilligung und dem Einschreibungsdatum. Hypertonische Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte werden nach dem Zufallsprinzip entweder der strengen Blutdruckkontrollgruppe mit dem Ziel <120/80 mmHg oder der Standard-Blutdruckkontrollgruppe mit dem Ziel <140/90 mmHg ohne aktuelle DM, CKD oder MI und <130 zugeordnet /80 mmHg mit aktuellem DM, CKD oder MI. Der Titrationszeitraum ist der Zeitraum, in dem eine Behandlung gefunden wird, die den angestrebten Blutdruck erreicht, und beträgt maximal 24 Wochen. Die Patienten werden mit einer schrittweisen Multimedikamententherapie unter Verwendung eines Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten, eines Diuretikums, eines Kalziumkanalblockers und eines Aldosteron-Antagonisten behandelt. Die Teilnehmer werden unter der BP-Leitung für ihr jeweiliges BP-Ziel beobachtet. Die Studie wird fortgesetzt, bis die Anzahl der Patienten mit dem ersten wiederkehrenden Schlaganfall zwischen zwei Gruppen insgesamt 330 erreicht. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 3 Jahre.
Die wiederkehrenden Schlaganfallraten in beiden Gruppen werden unter verschiedenen Aspekten verglichen und eine strenge Blutdruckkontrolle auf ihren Nutzen bei der Prävention wiederkehrender Schlaganfälle untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung für die Studiendauer Die Vorhersage, dass eine strenge Blutdruckkontrolle das relative Risiko eines wiederkehrenden Schlaganfalls während des geplanten Beobachtungszeitraums von 3 Jahren um 30 % reduziert, beträgt die Anzahl der zur Erkennung des wiederkehrenden Schlaganfalls erforderlichen Teilnehmer mit einer Rate von 2,5 %/Jahr und 7,5 %/3 Jahre beträgt 2482 Patienten pro Gruppe mit einer Nachweisleistung von 90 % und einem α-Fehler von 0,05. Die Abbrecherquote wird auf 20 % geschätzt.
Daher wird die Studie drei Jahre lang fortgesetzt, bis insgesamt 330 Patienten mit rezidivierendem Schlaganfall in beiden Gruppen identifiziert sind.
Begründung für das Dosierungsschema Eines der ARB, Losartan, wird für die Therapie der Stufe 1 ausgewählt, da der Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) als erste Wahl der blutdrucksenkenden Mittel bevorzugt wird. Darüber hinaus wird eine schrittweise Kombinationstherapie aus den blutdrucksenkenden Medikamenten Diuretika, Hydrochlorothiazid und dem Kalziumkanalblocker Amlodipin eingesetzt, da die japanischen Richtlinien die Kombination zur Blutdruckkontrolle zur Vorbeugung wiederkehrender Schlaganfälle empfehlen. (Schritt 2 bis Schritt 5). Schließlich (als Schritt 6) wird ein selektiver Aldosteronantagonist, Spironolacton, zur Behandlung von Patienten mit refraktärem Bluthochdruck hinzugefügt, deren Blutdruck nicht den Zielwert erreicht.
Behandlungsplan Die Dosierungen der Studienmedikamente werden anhand der Packungsbeilage des Arzneimittels festgelegt.
Patienten, die bei der Einschreibung weder mit einem blutdrucksenkenden Mittel noch mit einem blutdrucksenkenden Mittel behandelt werden, beginnen mit Schritt 1. Patienten, die bei der Einschreibung mit zwei blutdrucksenkenden Mitteln behandelt werden, beginnen mit Schritt 2.
Grundsätzlich beträgt die Behandlungsdauer bei jedem Schritt 4 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hiroko Usami, PhD
- Telefonnummer: 81-1-3-6252-3282
- E-Mail: hiroko-u@biomedis.co.jp
Studienorte
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Tochigi
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Shimotsuke, Tochigi, Japan, 329-0498
- Rekrutierung
- Jichi Medical Univercity
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Kontakt:
- Kazuyuki Shimada, MD
- E-Mail: kazuyuki@jichi.ac.jp
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Hauptermittler:
- Kazuomi Kario, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zu den Teilnehmern zählen Personen mit essentieller Hypertonie und Schlaganfallgeschichte, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Ambulant
- Der Beginn eines Schlaganfalls (Hirninfarkt/Hirnblutung) trat zwischen 30 Tagen und 3 Jahren vor dem Datum der Einwilligung auf.
- Die Medikamenteneinhaltung beträgt während des Screening-Zeitraums ≧80 %.
- Der Mittelwert von 2 Basis-Blutdruckmessungen (gemessen in der Ambulanz) innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum der Einwilligung beträgt entweder 180 > SBP ≧ 130 mmHg oder 110 > DBP ≧ 80 mmHg (unbehandelte -3 Patienten mit Antihypertensiva).
- Hirninfarkt mit Schweregrad 3 oder weniger auf der modifizierten Rankin-Skala.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Frauen, die schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder stillen
- Mögliche sekundäre Hypertonie
- Schwere Hypertonie (Grad III oder höher) mit Ausgangs-SBP ≥ 180 mmHg oder DBP ≥ 110 mmHg)
- Innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening kam es zu einem Myokardinfarkt oder einer Angioplastie.
- Aktuelle oder frühere Herzinsuffizienz mit NYHA-Klassifizierungsklasse III oder höher oder EF weniger als 35 %
- Schwere beidseitige Karotisstenose oder Verschluss der großen Hirnarterie
- Schwere Lähmung durch Schlaganfall (modifizierte Rankin-Skala ≧ 4)
- Aktuelle Nierenfunktionsstörung (Serum-Cr ≧ 2,0 mg/dL unmittelbar vor dem Datum der Einwilligung)
- Aktuelle Leberfunktionsstörung mit AST- oder ALT-Wert ≧ 100 IU/ml unmittelbar vor dem Datum der Einwilligung
- Refraktäre Hypertonie, behandelt mit vier oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Losartan und andere Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Hydrochlorothiazid, Amlodipin oder Sulfonamidderivate
- Während des Studienzeitraums ist eine größere Operation geplant
- Teilnehmer anderer klinischer Studien innerhalb der letzten 30 Tage
- Aktuelle Malignität (frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren nach Ende der Behandlung), ausgenommen Plattenepithelkarzinom der Haut
- Frühere und aktuelle Subarachnoidalblutung
- Definitive Demenz 12) (basierend auf einer klinischen Diagnose)
- Patienten, die Schwierigkeiten haben, ihre Einwilligung zu unterzeichnen, oder die mit der erteilten Einwilligung nicht einverstanden sind
- Patienten, die vom Hauptprüfer oder Unterprüfer als für die Teilnahme an der Studie ungeeignet eingestuft werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Blutdruck
Die Inzidenz wiederkehrender Schlaganfälle wird in einer strengen Blutdruckkontrollgruppe mit einem niedrigeren Blutdruckzielwert von weniger als 120/80 mmHg* geringer sein als in einer Standard-BP-Kontrollgruppe mit einem Blutdruckzielwert von weniger als 140/90 mmHg oder weniger als 130/80 mmHg aktueller DM/CKD/alter MI bei Patienten mit Bluthochdruck.
|
Schritt 1: Losartan 50 mg grundsätzlich (andere ARB sind verwendbar) Schritt 2: Kombinationsarzneimittel mit Losartan 50 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg Schritt 3: Kombinationsarzneimittel mit Losartan 50 mg und HCTZ 12,5 mg + Amlodipin 5 mg Schritt 4: Losartan 50 mg + Kombinationspräparat mit Losartan 50 mg und HCTZ 12,5 mg + Amlodipin 5 mg Schritt 5: Losartan 50 mg + Kombinationspräparat mit Losartan 50 mg und HCTZ 12,5 mg + Amlodipin 10 mg Schritt 6: Losartan 50 mg + Kombinationspräparat mit Losartan 50 mg und HCTZ 12,5 mg + Amlodipin 10 mg + Spironolacton 25 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Prävention wiederkehrender Schlaganfälle.
Zeitfenster: Bis zum ersten wiederkehrenden Schlaganfall beträgt die Gesamtzahl zwischen den beiden Gruppen 339
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Hypertonische Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte werden mit einer schrittweisen Multimedikamententherapie behandelt, um den Blutdruckzielwert unter 120/80 mmHg in der strengen Blutdruckgruppe und den Blutdruckzielwert unter 140/90 mmHg bzw. unter 130/80 mmHg bei Patienten mit DM/DM zu erreichen. CKD/alter MI in der Standard-BP-Gruppe.
Die Teilnehmer unter der Blutdruckbehandlung, die ihr jeweiliges Blutdruckziel erreichen, werden hinsichtlich eines erneuten Auftretens eines Schlaganfalls überwacht.
Die Studie wird fortgesetzt, bis die Anzahl der Patienten mit dem ersten wiederkehrenden Schlaganfall in den beiden Gruppen insgesamt 339 erreicht.
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Bis zum ersten wiederkehrenden Schlaganfall beträgt die Gesamtzahl zwischen den beiden Gruppen 339
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Häufigkeit anderer Ereignisse als Schlaganfälle
Zeitfenster: Bis zum ersten wiederkehrenden Schlaganfall beträgt die Gesamtzahl zwischen den beiden Gruppen 339
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Unter der strengen Blutdruckkontrolle wird nicht nur das Wiederauftreten von Schlaganfällen, sondern auch das Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse (wie Myokardinfarkt und Herzversagen), Angioplastie und Tod reduziert. Separate Hypothese: Darüber hinaus sind das Auftreten und die Verschlimmerung von Demenz unter der strengen Blutdruckkontrolle im Vergleich zur Standardkontrolle ebenfalls verringert. |
Bis zum ersten wiederkehrenden Schlaganfall beträgt die Gesamtzahl zwischen den beiden Gruppen 339
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kazuyuki Shimada, MD, RESPECT Study Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saiz LC, Gorricho J, Garjon J, Celaya MC, Erviti J, Leache L. Blood pressure targets for the treatment of people with hypertension and cardiovascular disease. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Sep 9;9(9):CD010315. doi: 10.1002/14651858.CD010315.pub4.
- Saiz LC, Gorricho J, Garjon J, Celaya MC, Erviti J, Leache L. Blood pressure targets for the treatment of people with hypertension and cardiovascular disease. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Nov 18;11(11):CD010315. doi: 10.1002/14651858.CD010315.pub5.
- Kitagawa K, Yamamoto Y, Arima H, Maeda T, Sunami N, Kanzawa T, Eguchi K, Kamiyama K, Minematsu K, Ueda S, Rakugi H, Ohya Y, Kohro T, Yonemoto K, Okada Y, Higaki J, Tanahashi N, Kimura G, Umemura S, Matsumoto M, Shimamoto K, Ito S, Saruta T, Shimada K; Recurrent Stroke Prevention Clinical Outcome (RESPECT) Study Group. Effect of Standard vs Intensive Blood Pressure Control on the Risk of Recurrent Stroke: A Randomized Clinical Trial and Meta-analysis. JAMA Neurol. 2019 Nov 1;76(11):1309-1318. doi: 10.1001/jamaneurol.2019.2167.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Amlodipin
- Valsartan
- Losartan
- Olmesartan
- Olmesartanmedoxomil
- Spironolacton
- Candesartan
- Telmisartan
- Candesartancilexetil
Andere Studien-ID-Nummern
- RESPECT 1
- UMIN000002851 (Registrierungskennung: UMIN Clinical Trial Registry)
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