- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01199081
Pharmakokinetik und optimales Timing der Dronedaron-Initiation nach Langzeit-Amiodaron bei Patienten mit paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern (ARTEMIS AF LT)
Eine randomisierte, internationale, multizentrische, offene Studie zur Dokumentation der Pharmakokinetik und des optimalen Zeitpunkts für den Beginn der Behandlung mit Dronedaron nach Langzeit-Amiodaron bei Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern, unabhängig vom Grund für die Änderung der Behandlung.
Primäres Ziel:
- Untersuchen Sie die pharmakokinetischen Profile (PK) von Dronedaron und aktiven Metaboliten gemäß den unterschiedlichen Zeitpunkten der Dronedaron-Initiation.
Sekundäres Ziel:
- Untersuchen Sie mögliche PK-Wechselwirkungen zwischen Dronedaron und Amiodaron
- Bewerten Sie die Rezidivrate von Vorhofflimmern (AF) während des Studienzeitraums (von der Randomisierung bis zu 60 Tage danach)
- Bewertung der Sicherheit des Wechsels von Amiodaron zu Dronedaron und der Sicherheit von Dronedaron
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland, 53105
- Investigational Site Number 276-001
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Chemnitz, Deutschland, 09111
- Investigational Site Number 276-002
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Hagen, Deutschland, 58095
- Investigational Site Number 276-005
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Nürnberg, Deutschland, 90402
- Investigational Site Number 276-003
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Wermsdorf, Deutschland, 04779
- Investigational Site Number 276-004
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Aarhus, Dänemark, 8000
- Investigational Site Number 208-001
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Copenhagen, Dänemark, 2400
- Investigational Site Number 208-002
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København S., Dänemark, 2300
- Investigational Site Number 208-003
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AMIENS Cedex 1, Frankreich, 80054
- Investigational Site Number 250-004
-
Boulogne Billancourt Cedex, Frankreich, 92104
- Investigational Site Number 250-005
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Chambray Les Tours Cedex, Frankreich, 37171
- Investigational Site Number 250-003
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GRENOBLE cedex, Frankreich, 38043
- Investigational Site Number 250-002
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Investigational Site Number 250-001
-
TOULOUSE Cedex 9, Frankreich, 31059
- Investigational Site Number 250-006
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Bogota, Kolumbien
- Investigational Site Number 170001
-
Bucaramanga, Kolumbien
- Investigational Site Number 170002
-
Cartagena, Kolumbien
- Investigational Site Number 170003
-
Cartagena, Kolumbien
- Investigational Site Number 170006
-
Floridablanca, Kolumbien
- Investigational Site Number 170007
-
Medellin, Kolumbien
- Investigational Site Number 170005
-
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Aguascalientes, Mexiko, 20020
- Investigational Site Number 484003
-
Mexico, Mexiko, 11340
- Investigational Site Number 484002
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San Luis Potosi, Mexiko, 72244
- Investigational Site Number 484001
-
San Luis Potosi, Mexiko, 78200
- Investigational Site Number 484005
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Torreon, Mexiko, 27000
- Investigational Site Number 484004
-
Zapopan, Mexiko, 45200
- Investigational Site Number 484006
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Barakaldo, Spanien, 48903
- Investigational Site Number 724004
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Investigational Site Number 724001
-
Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08907
- Investigational Site Number 724005
-
Madrid, Spanien, 28046
- Investigational Site Number 724002
-
Málaga, Spanien, 29010
- Investigational Site Number 724003
-
Valdemoro, Spanien, 28342
- Investigational Site Number 724006
-
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Brno, Tschechische Republik
- Investigational Site Number 203005
-
Kladno, Tschechische Republik, 27280
- Investigational Site Number 203003
-
Olomouc, Tschechische Republik
- Investigational Site Number 203002
-
Prachatice, Tschechische Republik, 38301
- Investigational Site Number 203007
-
Praha 2, Tschechische Republik, 12808
- Investigational Site Number 203001
-
Praha 9, Tschechische Republik, 19000
- Investigational Site Number 203004
-
Pribram, Tschechische Republik, 26101
- Investigational Site Number 203008
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Sternberk, Tschechische Republik, 78501
- Investigational Site Number 203006
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vorführung:
- Paroxysmales oder persistierendes Vorhofflimmern, das vor dem Screening mindestens 6 Monate lang Amiodaron erhalten hat, wobei die letzten 2 Monate vor dem Screening mindestens 200 mg/Tag (an mindestens 5 Tagen pro Woche) verabreicht wurden
- Erfordernis eines Wechsels von der Amiodaron-Behandlung, aus welchem Grund auch immer, aber ohne Leber-, Lungen- oder Schilddrüsentoxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Anwendung von Amiodaron
- Mindestens ein kardiovaskulärer Risikofaktor (z. Alter > 70, Bluthochdruck, Diabetes, frühere zerebrovaskuläre Erkrankung oder Durchmesser des linken Vorhofs >= 50 mm
- Wirksame Antikoagulationsbehandlungen, verifiziert durch International Normalized Ratio (INR) (Ziel-INR > 2)
- QTc Bazett < 500 ms im 12-Kanal-EKG
Randomisierung:
- Ambulante und stationäre Patienten (außer Patienten, die während des SAE-Screenings ins Krankenhaus eingeliefert wurden)
- Sinusrhythmus
- Wirksame orale Antikoagulationsbehandlung, bestätigt durch INR (Ziel-INR > 2). Die INR sollte nach Beginn der Behandlung mit Dronedaron bei Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten gemäß deren Etikett einnehmen, engmaschig überwacht werden
- QTc Bazett < 500 ms und PR < 280 ms im 12-Kanal-EKG
Ausschlusskriterien:
Vorführung:
- Kontraindikation für orale Antikoagulation
- Akuter Zustand, von dem bekannt ist, dass er AF verursacht
- Permanenter AF
- Bradykardie < 50 bpm in Ruhe im 12-Kanal-EKG
- Vorgeschichte oder aktuelle Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre systolische Dysfunktion
- Instabile hämodynamische Bedingungen
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom
- Frühere Katheterablation wegen Vorhofflimmerns oder in den nächsten 10 Wochen geplante Katheterablation
- Vorgeschichte von Amiodaron-Intoleranz oder -Toxizität
- Geschichte der Schilddrüsenfunktionsstörung
Obligatorische kontraindizierte Begleitbehandlung:
- starke Cytochrom P450 (CYP3A4)-Hemmer
- Arzneimittel oder pflanzliche Produkte, die das QT-Intervall verlängern und bekanntermaßen das Risiko für Torsade de Pointes erhöhen
- Frühere Behandlung mit anderen Antiarrhythmika der Klasse I oder III (einschließlich Sotalol) als Amiodaron, wenn das Antiarrhythmikum weniger als eine Woche vor dem Tag des Screenings eingenommen wurde (bei Einnahme mehr als eine Woche vor dem Screening kann der Patient sein inbegriffen)
Randomisierung
- Bradykardie < 50 bpm im 12-Kanal-EKG
- Vorgeschichte oder aktuelle Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre systolische Dysfunktion
- Instabile hämodynamische Bedingungen
- Schwere Leberfunktionsstörung
Obligatorische kontraindizierte Begleitbehandlung:
- starke Cytochrom P450 (CYP3A4)-Hemmer
- Arzneimittel oder pflanzliche Produkte, die das QT-Intervall verlängern und bekanntermaßen das Risiko für Torsade de Pointes erhöhen
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Dronedaron 400 mg zweimal täglich für 8 Wochen ab Randomisierung. Das Regime der letzten 2 Monate mit Amiodaron 200 mg/Tag wird bis zur Randomisierung fortgesetzt. |
Darreichungsform: Tablette Art der Verabreichung: oral (zusammen mit einer Mahlzeit) Dosierungsschema: 400 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe B
Dronedaron 400 mg zweimal täglich für 6 Wochen, beginnend 2 Wochen nach der Randomisierung. Das Regime der letzten 2 Monate mit Amiodaron 200 mg/Tag wird bis zur Randomisierung fortgesetzt. |
Darreichungsform: Tablette Art der Verabreichung: oral (zusammen mit einer Mahlzeit) Dosierungsschema: 400 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe C
Dronedaron 400 mg zweimal täglich für 4 Wochen, beginnend 4 Wochen nach der Randomisierung. Das Regime der letzten 2 Monate mit Amiodaron 200 mg/Tag wird bis zur Randomisierung fortgesetzt. |
Darreichungsform: Tablette Art der Verabreichung: oral (zusammen mit einer Mahlzeit) Dosierungsschema: 400 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasmaspiegel von Dronedaron und seinem Metaboliten
Zeitfenster: Bei Randomisierung (Baseline), 3 Stunden nach der ersten Dronedaron-Dosis, nach 1, 2 und 4 Wochen Behandlung mit Dronedaron (vor Dronedaron-Dosis)
|
Bei Randomisierung (Baseline), 3 Stunden nach der ersten Dronedaron-Dosis, nach 1, 2 und 4 Wochen Behandlung mit Dronedaron (vor Dronedaron-Dosis)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmaspiegel von Amiodaron und seinem Metaboliten
Zeitfenster: Bei Randomisierung (Baseline), 3 Stunden nach der ersten Dronedaron-Dosis, nach 1, 2 und 4 Wochen Behandlung mit Dronedaron (vor Dronedaron-Dosis)
|
Bei Randomisierung (Baseline), 3 Stunden nach der ersten Dronedaron-Dosis, nach 1, 2 und 4 Wochen Behandlung mit Dronedaron (vor Dronedaron-Dosis)
|
|
|
Anzahl der Patienten mit AF-Rezidiv
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 60 Tage danach
|
Von der Randomisierung bis zu 60 Tage danach
|
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Randomisierung
|
Spezifische AESIs sind: kongestive Herzinsuffizienz (CHF), interstitielle Lungenerkrankung, schwere Hauterkrankungen, periphere Neuropathie einschließlich Optikusneuropathie und Anstieg der Alaninaminotransferase (ALT)
|
Bis zu 8 Wochen nach Randomisierung
|
|
Anzahl der Patienten mit symptomatischer Bradykardie (Herzfrequenz (HR) < 50 Schläge pro Minute in Ruhe)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Randomisierung
|
Bis zu 8 Wochen nach Randomisierung
|
|
|
Anzahl der Patienten mit symptomatischer Tachykardie (HF > 120 Schläge pro Minute in Ruhe)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Randomisierung
|
Bis zu 8 Wochen nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DRONE_C_04629
- 2010-019247-19 (EudraCT-Nummer)
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