- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01026090
Anwendungsmuster von Dronedaron bei Patienten mit geplanter elektiver Kardioversion (ELECTRA)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-IV-Studie in Kanada, die zwei Behandlungsstrategien der Dronedaron-Verabreichung nach einer ELEKTIVEN Kardioversion zur Prävention eines symptomatischen Vorhofflimmerns (AF)-Rezidivs vergleicht
Primäres Ziel:
Um zu bestimmen, ob die tägliche Verabreichung von Dronedaron, die 5–7 Tage vor der Kardioversion begann, überlegen ist, ob Dronedaron, das erst nach der Kardioversion begonnen wurde, in Bezug auf das Fehlen eines symptomatischen, EKG-bestätigten Vorhofflimmerns (AF)-Rezidivs über 6 Monate bei erwachsenen Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern überlegen ist, z bei denen eine Kardioversion klinisch indiziert und geplant ist, um die Symptome zu reduzieren, und eine antiarrhythmische Behandlung klinisch indiziert ist, um das Risiko einer kardiovaskulären Hospitalisierung aufgrund von Vorhofflimmern zu reduzieren.
Sekundäre Ziele:
Hauptsekundär:
- Um die Anzahl der symptomatischen AF-Rezidive/Patient/6 Monate mit und ohne EKG-Bestätigung zu beurteilen;
- Bewertung der Merkmale des symptomatischen Wiederauftretens von Vorhofflimmern in den beiden Behandlungsarmen (Häufigkeit, Dauer der Episoden, Art, Anzahl und Schwere der Vorhofflimmern-Symptome pro Patient);
- Um die Raten früher Rezidive von Vorhofflimmern zwischen den beiden Behandlungsstrategien zu vergleichen;
Andere sekundäre:
- Um zu beurteilen, ob zwischen den beiden Behandlungsstrategien ein Unterschied im Anteil der Patienten mit symptomatischen AF-Rezidiven (mit und ohne EKG-Bestätigung) besteht;
- Um zu beurteilen, ob zwischen den beiden Behandlungsstrategien ein Unterschied in der Anzahl der elektrischen Kardioversionen pro Patient besteht;
- Bewertung der Auswirkungen der beiden Strategien auf die Anzahl der Schocks, die kumulierte abgegebene Energiemenge, das Versagen des Schocks und den unmittelbaren Erfolg der Kardioversion;
- Um zu beurteilen, ob zwischen den beiden Behandlungsstrategien ein Unterschied in der Rate der kardiovaskulären (CV) Krankenhauseinweisungen und der Dauer des Krankenhausaufenthalts besteht;
- Um zu beurteilen, ob es einen Unterschied in der Lebensqualität zwischen den beiden Behandlungsstrategien gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studiendauer von ca. 6 Monaten bestand aus:
- Doppelblinde Behandlungsphase (Placebo oder Dronedaron) für 5-7 Tage vor der Kardioversion;
- Elektrische Kardioversion;
- Open-Label-Behandlungszeitraum mit Dronedaron für 6 Monate nach Kardioversion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Abbotsford, Kanada, V2S3N5
- Investigational Site Number 1240033
-
Barrie, Kanada, L4M4S5
- Investigational Site Number 1240026
-
Calgary, Kanada, T2E7C5
- Investigational Site Number 1240050
-
Cambridge, Kanada, N1R6V6
- Investigational Site Number 1240010
-
Edmonton, Kanada, T5H4B9
- Investigational Site Number 1240049
-
Granby, Kanada, J2G1T7
- Investigational Site Number 1240005
-
Greenfield Park, Kanada, J4V2G8
- Investigational Site Number 1240001
-
Grimsby, Kanada, L3M 1P3
- Investigational Site Number 1240046
-
Hamilton, Kanada, L8L 2X2
- Investigational Site Number 1240040
-
Hamilton, Kanada, L8N 3Z5
- Investigational Site Number 1240037
-
Kingston, Kanada, K7L2V7
- Investigational Site Number 1240044
-
Kitchener, Kanada, N2N2A8
- Investigational Site Number 1240029
-
Laval, Kanada, H7S2M5
- Investigational Site Number 1240013
-
Levis, Kanada, G6V3Z1
- Investigational Site Number 1240043
-
Maple Ridge, Kanada, V2X5Z6
- Investigational Site Number 1240038
-
Montreal, Kanada, H1T1C8
- Investigational Site Number 1240023
-
Montreal, Kanada, H3G 1A4
- Investigational Site Number 1240006
-
Montreal, Kanada, H4J1C5
- Investigational Site Number 1240008
-
Newmarket, Kanada, L3Y8C3
- Investigational Site Number 1240018
-
Niagara Falls, Kanada, L2E7H1
- Investigational Site Number 1240012
-
North York, Kanada, M2J1W8
- Investigational Site Number 1240020
-
Oshawa, Kanada, L1J2J9
- Investigational Site Number 1240015
-
Oshawa, Kanada
- Investigational Site Number 1240036
-
Ottawa, Kanada, K1Y4W7
- Investigational Site Number 1240024
-
Ottawa, Kanada, K2G3M8
- Investigational Site Number 1240032
-
Red Deer, Kanada, T4N4E7
- Investigational Site Number 1240056
-
Saskatoon, Kanada, S7N0W8
- Investigational Site Number 1240053
-
Scarborough, Kanada, M1E5E9
- Investigational Site Number 1240016
-
Sherbrooke, Kanada, J1H 5N4
- Investigational Site Number 1240027
-
St-Charles Borromee, Kanada, J6E6J2
- Investigational Site Number 1240003
-
St-Georges, Kanada, G5Y 4T8
- Investigational Site Number 1240007
-
St. John, Kanada, E2L 4L2
- Investigational Site Number 1240041
-
Ste-Foy, Kanada, G1V4G5
- Investigational Site Number 1240002
-
Sudbury, Kanada, P3C5K7
- Investigational Site Number 1240021
-
Sudbury, Kanada, P3E2N8
- Investigational Site Number 1240039
-
Toronto, Kanada, M4N3M5
- Investigational Site Number 1240025
-
Toronto, Kanada, M5C 2T2
- Investigational Site Number 1240011
-
Toronto, Kanada, M5G2C4
- Investigational Site Number 1240019
-
Trois-Rivières, Kanada, G8Z 4K4
- Investigational Site Number 1240009
-
Vancouver, Kanada, V5Z1M6
- Investigational Site Number 1240047
-
Victoria, Kanada, V8R4R2
- Investigational Site Number 1240035
-
Willowdale, Kanada, M2K2W2
- Investigational Site Number 1240014
-
Windsor, Kanada, N8X3N9
- Investigational Site Number 1240051
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern (aktuelle Episode beim Screening-Besuch > 72 Stunden und < 12 Monate Dauer), für die eine Kardioversion klinisch indiziert und geplant war, um die Symptome zu reduzieren, und eine antiarrhythmische Behandlung klinisch indiziert war, um das Risiko einer kardiovaskulären Krankenhauseinweisung aufgrund von Vorhofflimmern zu verringern .
Ausschlusskriterien:
- Schwere kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV) und andere instabile hämodynamische Zustände;
- Bradykardie <50 bpm;
- QTc-Bazett-Intervall ≥500 ms;
- Atrioventrikulärer (AV) Block zweiten oder dritten Grades oder Sick-Sinus-Syndrom (außer bei Anwendung in Verbindung mit einem funktionierenden Schrittmacher);
- Schwere Leberfunktionsstörung;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Dronedaron oder einen seiner Hilfsstoffe oder Bestandteile des Behältnisses.
Begleitmedikamente:
- Andere Antiarrhythmika (AADs) als Dronedaron sollten während der Studie nicht verabreicht werden und sollten mindestens fünf Plasmahalbwertszeiten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt werden;
- Dronedaron sollte nicht zusammen mit starken CYP3A4-Hemmern verabreicht werden;
- Dronedaron sollte nicht zusammen mit Arzneimitteln verabreicht werden, die Torsades de Pointes auslösen.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dronedaron vor der Kardioversion
Dronedaron 400 mg zweimal täglich für 5-7 Tage vor der Kardioversion, dann Dronedaron 400 mg zweimal täglich für 6 Monate nach der Kardioversion
|
Filmtablette Orale Verabreichung unter nüchternen Bedingungen (während Frühstück und Abendessen)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo vor der Kardioversion
Placebo (für Dronedaron) zweimal täglich für 5-7 Tage vor der Kardioversion, dann Dronedaron 400 mg zweimal täglich für 6 Monate nach der Kardioversion
|
Filmtablette Orale Verabreichung unter nüchternen Bedingungen (während Frühstück und Abendessen)
Andere Namen:
Filmtablette absolut identisch im Aussehen Orale Verabreichung unter nüchternen Bedingungen (während Frühstück und Abendessen) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit mindestens einem symptomatischen, EKG-bestätigten Vorhofflimmern-Rezidiv
Zeitfenster: 6 Monate ab initialer Kardioversion
|
6 Monate ab initialer Kardioversion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl symptomatischer AF-Rezidive/Patient/6 Monate (mit oder ohne EKG-Bestätigung)
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der ersten Kardioversion
|
bis zu 6 Monate nach der ersten Kardioversion
|
|
Merkmale des symptomatischen Vorhofflimmerns (Häufigkeit, Dauer der Episoden, Art, Anzahl und Schwere der Vorhofflimmern-Symptome)
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der ersten Kardioversion
|
bis zu 6 Monate nach der ersten Kardioversion
|
|
Anteil der Teilnehmer mit frühem Wiederauftreten von Vorhofflimmern (d. h. 5 Minuten bis 7 Tage nach der Kardioversion)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach initialer Kardioversion
|
bis zu 7 Tage nach initialer Kardioversion
|
|
Anteil der Teilnehmer mit symptomatischen AF-Rezidiven (mit oder ohne EKG-Bestätigung)
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der ersten Kardioversion
|
bis zu 6 Monate nach der ersten Kardioversion
|
|
Anzahl elektrischer Kardioversionen pro Patient
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der anfänglichen Kardioversion
|
bis zu 6 Monate nach der anfänglichen Kardioversion
|
|
Anzahl der Schocks, die während der anfänglichen Kardioversion erforderlich sind
Zeitfenster: während der anfänglichen Kardioversion
|
während der anfänglichen Kardioversion
|
|
Kumulierte abgegebene Energiemenge und Schockausfall
Zeitfenster: während der anfänglichen Kardioversion
|
während der anfänglichen Kardioversion
|
|
Anteil der Teilnehmer mit sofortigem Wiederauftreten von Vorhofflimmern (von 5 Sekunden bis 5 Minuten nach dem Stromschlag)
Zeitfenster: während der anfänglichen Kardioversion
|
während der anfänglichen Kardioversion
|
|
Anzahl der CV-Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der ersten Kardioversion
|
bis zu 6 Monate nach der ersten Kardioversion
|
|
Lebensqualität, gemessen anhand der Vorhofflimmern-Schweregradskala (AFSS) und des Vorhofflimmern-Effekts auf die Lebensqualität (AFEQT)-Fragebögen
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach initialer Kardioversion
|
Baseline und 6 Monate nach initialer Kardioversion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DRONE_L_04742
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