- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01204216
Auswirkung des Überlebens roter Blutkörperchen auf einen häufig verwendeten Diabetes-Labortest-HbA1c
Beeinflusst die Variation des mittleren Erythrozytenalters die HbA1C-Interpretation?
Die Prävention von Komplikationen bei Veteranen mit Diabetes hängt stark von der Bestimmung von Blutzucker und HbA1c ab. Der HbA1c ist ein Bluttest, der die Exposition von Hämoglobin (Hb) gegenüber dem durchschnittlichen Blutzucker einer Person über die Lebensdauer eines roten Blutkörperchens (RBC) misst. Der Test wird stark als Maß für die Blutzuckerkontrolle herangezogen. Normalerweise wird angenommen, dass alle Menschen (diejenigen mit und ohne Diabetes) eine enge Überlebensspanne der roten Blutkörperchen haben. Es wurde kürzlich gezeigt, dass dies keine gültige Annahme ist.
Ein genauerer Test des Überlebens roter Blutkörperchen unter Verwendung einer Biotin-Markierungsmethode zeigte einen wesentlichen Unterschied des Überlebens roter Blutkörperchen unter ansonsten normalen Menschen. Es besteht ein ausreichender Unterschied beim Überleben der roten Blutkörperchen, um die Schätzung der glykämischen Kontrolle aus dem HbA1c-Test um bis zu 30 Prozent zu verändern. Dies führt zu Bedenken, dass HbA1c-Werte bei einer erheblichen Anzahl von Menschen nicht dasselbe bedeuten.
Obwohl es klare Beweise dafür gibt, dass es Unterschiede im Überleben der roten Blutkörperchen zwischen Menschen gibt, hängt die Zuordnung dieser Unterschiede zu Unterschieden zwischen Individuen von der Beantwortung einiger einfacher Fragen ab, die überraschenderweise unbeantwortet bleiben: ob das Überleben der roten Blutkörperchen bei einer Person über die Zeit stabil ist und ob die Blutzuckerkontrolle dies beeinflusst Stabilität. Daher ist es das Ziel der vorgeschlagenen Studien, diese Merkmale zu definieren.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- Cincinnati VA Medical Center, Cincinnati, OH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sind zwischen 18 und 85 Jahre alt für Ziel 1 und zwischen 18 und 80 Jahre für Ziel 2 und nicht schwanger
- Probanden mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes
- Probanden ohne Diabetes (bestimmt durch einen OGTT-Test beim Screening)
- Veteranen, die bei VAMC betreut werden, werden bevorzugt, stehen jedoch sowohl Veteranen als auch Nicht-Veteranen offen.
Ausschlusskriterien:
- bekannte Hämoglobinopathie oder RBC-Erkrankung
- positiver Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter, die stillen oder im Verlauf der Studie eine Schwangerschaft planen;
- Baseline-Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Blutbild außerhalb des Normbereichs
- Vorgeschichte von GI-Blutverlust oder Koagulopathie
- Mikroalbumin im Urin > 100 mcg/mg Kreatinin (punktuelle Sammlung);
- Transaminasen > 3 x die Obergrenze des Normalwerts
- Vorhandensein von Serumantikörpern gegen biotinylierte Proteine (die das Biotin-RBC-Markierungsprotokoll stören könnten)
- größer oder gleich Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium 3;
- aktive Infektion;
- bekannte rheumatologische Erkrankung
- unkontrollierte Hypo- oder Hyperthyreose oder eine Grunderkrankung, von der bekannt ist, dass sie entweder mit Körperschwund oder Veränderungen der Serumproteine verbunden ist
- plant, das Gebiet innerhalb des Zeitrahmens des Ziels, für das sie rekrutiert werden, zu verlassen
- Unwilligkeit, eine Selbstkontrolle des Blutzuckers durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Ziel 1
Probanden in diesem Arm sind 10 Personen ohne Diabetes sowie 10 Personen mit Diabetes und stabiler glykämischer Kontrolle.
Die Probanden werden an Experimenten teilnehmen, die eine Reinfusion von Biotin-markierten Zellen umfassen, bei denen ein kleines Volumen (< 10 ml) autologer, biotinylierter Erythrozyten reinfundiert wird, um die Zelllebensdauer und die In-vivo-HbA1c-Bildungsrate zu bestimmen.
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Die Probanden werden an Experimenten teilnehmen, die eine Reinfusion von Biotin-markierten Zellen umfassen, bei denen ein kleines Volumen (< 10 ml) autologer, biotinylierter Erythrozyten reinfundiert wird, um die Zelllebensdauer und die In-vivo-HbA1c-Bildungsrate zu bestimmen. Diese Experimente erfordern eine Reihe von kleinen Blutproben nach der Infusion mit zeitlich genau festgelegtem Zeitrahmen über einen Zeitraum von 4 Monaten, wobei jede Person dem Verfahren zweimal im Abstand von mindestens 8 Monaten unterzogen wird |
Aktiver Komparator: Ziel 2
Für Ziel 2 werden zunächst 10 zusätzliche Probanden mit Diabetes in schlechter glykämischer Kontrolle untersucht und dann nach mindestens 8 Monaten erneut in verbesserter glykämischer Kontrolle (mit bis zu 5 zusätzlichen Probanden, die nach Bedarf aufgenommen werden, um 10 abgeschlossene gepaarte Studien sicherzustellen), um das Potenzial zu bewerten Rolle der MRBC-Variation bei den Diskordanzen zwischen HbA1c- und Blutzuckermessungen.
Die Probanden werden an Experimenten teilnehmen, die eine Reinfusion von Biotin-markierten Zellen umfassen, bei denen ein kleines Volumen (< 10 ml) autologer, biotinylierter Erythrozyten reinfundiert wird, um die Zelllebensdauer und die In-vivo-HbA1c-Bildungsrate zu bestimmen.
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Die Probanden werden an Experimenten teilnehmen, die eine Reinfusion von Biotin-markierten Zellen umfassen, bei denen ein kleines Volumen (< 10 ml) autologer, biotinylierter Erythrozyten reinfundiert wird, um die Zelllebensdauer und die In-vivo-HbA1c-Bildungsrate zu bestimmen. Diese Experimente erfordern eine Reihe kleiner Blutproben nach der Infusion mit zeitlich genau festgelegtem Zeitrahmen über einen Zeitraum von 4 Monaten, wobei jede Person dem Verfahren zweimal im Abstand von mindestens 8 Monaten unterzogen wird. Ein kleines Volumen (< 10 ml) autologer, biotinylierter Erythrozyten wird reinfundiert, um die Zelllebensdauer und die HbA1c-Bildungsrate in vivo zu bestimmen.
Zwischen der anfänglichen 3-4-monatigen Testphase und der zweiten Infusion von Biotin-markierten Zellen etwa 8 Monate später erhalten die Probanden eine Diabetes-Aufklärung von einem CDE.
Darüber hinaus können Diabetes-Medikamente bei Bedarf vom Endokrinologen der Studie angepasst werden, um die glykämische Kontrolle des Probanden zu verbessern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spezifisches Ziel 1: Bestimmung der Stabilität von MRBC (mittleres RBC-Alter) über die Zeit bei stabiler Glykämie. Die Hypothese ist, dass MRBC bei Patienten ohne Diabetes und bei Patienten mit Diabetes bei stabiler Blutzuckerkontrolle stabil sein wird.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Monate später
|
Die Forscher bestimmen MRBC und MBG (sowohl anhand des 7-Punkte-Profils als auch der kontinuierlichen Glukoseüberwachung) zweimal bei 10 Probanden ohne Diabetes und bei 10 Probanden mit Diabetes bei stabiler Blutzuckerkontrolle.
Da die zeitliche Verlaufsstudie zur Verfolgung des Verschwindens erneut infundierter markierter Erythrozyten etwa 4 Monate dauert, werden MRBC effektiv zu zwei Zeitpunkten entnommen, wenn die Biotin-Markierung der Zellen für die zweite Studie mindestens 8 Monate nach Abschluss der Probenahme für die erste durchgeführt wird mindestens ein Jahr auseinander liegen.
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Ausgangswert und 8 Monate später
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spezifisches Ziel 2: Bestimmung des Einflusses der Blutzuckerkontrolle auf MRBC.
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Monate später
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Bis zu 15 Probanden, die an Ziel 2 teilnehmen, werden zunächst bei schlechter Blutzuckerkontrolle untersucht, während ihre zweite Biotin/Glukose-Überwachungsstudie mindestens 8 Monate später nach Erreichen einer stabilen Blutzuckerkontrolle durchgeführt wird.
Wenn das Erythrozytenüberleben variiert, und insbesondere wenn es mit der Blutzuckerkontrolle variiert, ändert sich die Beziehung zwischen HbA1c und MBG.
Mehrere Studien haben berichtet, dass HbA1c linear mit MBG ansteigt, bis ein Plateau auftritt, das auf ein Sättigungsmaximum hindeutet.
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Ausgangswert und 8 Monate später
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert M Cohen, MD, Cincinnati VA Medical Center, Cincinnati, OH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen RM, Franco RS, Khera PK, Smith EP, Lindsell CJ, Ciraolo PJ, Palascak MB, Joiner CH. Red cell life span heterogeneity in hematologically normal people is sufficient to alter HbA1c. Blood. 2008 Nov 15;112(10):4284-91. doi: 10.1182/blood-2008-04-154112. Epub 2008 Aug 11.
- Cohen RM, Lindsell CJ. When the blood glucose and the HbA(1c) don't match: turning uncertainty into opportunity. Diabetes Care. 2012 Dec;35(12):2421-3. doi: 10.2337/dc12-1479. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ENDA-006-09S
- 09100601 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: University of Cincinnati)
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