- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01204372
Studie zur Bewertung einer kombinierten Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Pankreasadenokarzinom (GATE 1)
Phase-II-Studie zur Bewertung der Kombination von Gemcitabin, Trastuzumab und Erlotinib als Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Pankreasadenokarzinom
GATE 1 ist eine offene, nicht vergleichende, multizentrische Studie, die die Wirksamkeit und Verträglichkeit der kombinierten Anwendung von Gemcitabin, Trastuzumab und Erlotinib als Erstlinienchemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs bewertet.
Die Patienten werden intravenös mit Gemcitabin in einer Dosis von 1000 mg/m² über 30 Minuten behandelt. In den ersten acht Wochen wird Gemcitabin einmal wöchentlich für 7 Wochen verabreicht, gefolgt von einer Woche Pause. Anschließend wird Gemcitabin einmal wöchentlich für drei Wochen verabreicht, gefolgt von einer Woche Pause.
Trastuzumab wird einmal wöchentlich in einer Dosis von 4 mg/kg über 90 Minuten verabreicht. am D1 und dann bei 2 mg/kg über 30 Minuten. für die nachfolgenden Infusionen.
Erlotinib wird oral in einer Dosis von 100 mg/Tag ab C1D1 verabreicht.
Bei den Patienten wird der EGFR-, HER2- und KRAS-Status untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Val d'Aurelle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasiertes Pankreasadenokarzinom, histologisch bestätigt
- Tumorprobe verfügbar
- Messbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien
- Leistungsstatus ≥ 1
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Hämatologie: Hb ≥ 9g/dL, Neutrophile ≥ 1.500/mm³, Thrombozyten ≥ 100.000/mm³
- Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5 x obere Normgrenze (ULN)
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 2,5 x ULN, Transaminasen ≤ 5 x ULN
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50%
- Mindestens 6 Monate Abstand zwischen Ende einer vorherigen Gemcitabin-basierten Chemotherapie und Diagnose von Metastasen
- Sozialversicherung
- Vor Einschluss eingeholte Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Nicht metastasierte fortgeschrittene lokale Erkrankung
- Vorliegen von Hirnmetastasen oder symptomatischer leptomeningealer Karzinomatose
- Andere Krebserkrankungen außer BBC und Zervixkarzinom, die kurativ behandelt werden
- Keine vorherige Behandlung mit Erlotinib oder Trastuzumab
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Erlotinib, Trastuzumab, murine Proteine oder Gemcitabin
- Vorliegen signifikanter Komorbiditäten
- Begleitende Behandlung mit anderen experimentellen Produkten oder anderen Antitumortherapien
- Stillende oder schwangere Frau oder Patientin im gebärfähigen Alter ohne angemessene Kontrazeption
- Rechtliche Unfähigkeit oder eingeschränkte rechtliche Fähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Gemcitabin - Trastuzumab - Erlotinib
|
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung, der Verweigerung durch den Patienten, einer inakzeptablen Toxizität oder der Entscheidung des Prüfarztes verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate gemäß RECIST-Kriterien der Kombination von Gemcitabin, Trastuzumab und Erlotinib.
Zeitfenster: Alle 8 Wochen und bei Abschluss der Behandlung
|
Die Tumorbewertung basiert auf:
|
Alle 8 Wochen und bei Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen und bei Behandlungsabschluss
|
Die Tumorbewertung basiert auf:
|
Alle 8 Wochen und bei Behandlungsabschluss
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen und bei Behandlungsabschluss
|
Alle 8 Wochen und bei Behandlungsabschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Trastuzumab
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- GATE 1
- 2009-016875-30 (EudraCT-Nummer)
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