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Chemotherapie plus Protonen-Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

7. August 2021 aktualisiert von: Gary Yang, MD, Loma Linda University

Eine Phase-II-Studie mit Gemcitabin und Erlotinib (GE) plus Protonen-Chemotherapie (PCT) und Capox bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC)

Die aktuelle Studie wird wichtige Daten zu den Rezidivraten und Versagensmustern unter Verwendung modernster Zielwirkstoffe, Chemotherapie und Protonenstrahltechnologie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC) liefern. Eine mittlere Überlebenszeit von 10 Monaten oder mehr würde als Beweis für ein Behandlungsschema gelten, das möglicherweise eine weitere Untersuchung als neues Behandlungsparadigma in einem Arm in einer zukünftigen Phase-III-Studie wert wäre.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der aktuelle Trend, die Biologie der Krankheit zu nutzen, wie sie sich im Verlauf einer Chemotherapie zeigt, um Patienten, die von einer Radiochemotherapie (CRT) profitieren, besser auszuwählen, scheint der pragmatischste Weg zu sein, bis wir eine bessere Möglichkeit zur Tumorvorhersage haben Verhalten und aktivere systemische Wirkstoffe. Dies hat zu einem erhöhten Interesse an Behandlungsschemata geführt, die eine Induktionschemotherapie mit einem Zielwirkstoff, gefolgt von einer CRT und einer zusätzlichen Chemotherapie für Krankheiten umfassen, die ein hohes Risiko für einen systemischen Rückfall bergen.

Die PA.3-Studie war die erste Phase-III-Studie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die einen Überlebensvorteil durch die Zugabe eines zweiten Arzneimittels zeigte, in diesem Fall des oralen Epidermalen-Wachstumsfaktor-Rezeptor-(EGFR)-Inhibitors Erlotinib zu Gemcitabin. Die Zulassung stellt einen wichtigen Proof of Concept für den Einsatz neuerer „zielgerichteter“ Therapien bei Bauchspeicheldrüsenkrebs dar 7. Die Protonenstrahltherapie kann zu einer geringeren Toxizität und einer höheren Wirksamkeit führen und könnte zu einer verbesserten lokalen Kontrolle von Patienten mit LAPC beitragen. Das in dieser Studie verwendete Capecitabin- und Oxaliplatin ((CapOx))-Regime hat sich bei mit Gemcitabin vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs als wirksam erwiesen.

Die aktuelle Studie wird wichtige Daten zu den Rezidivraten und Versagensmustern unter Verwendung modernster Zielwirkstoffe, Chemotherapie und Protonenstrahltechnologie für Patienten mit LPAC liefern. Eine mittlere Überlebenszeit von 10 Monaten oder mehr würde als Beweis für ein Behandlungsschema gelten, das möglicherweise eine weitere Untersuchung als neues Behandlungsparadigma in einem Arm in einer zukünftigen Phase-III-Studie wert wäre.

Eingeschlossen wurden Patienten mit inoperablem oder grenzwertig resezierbarem, nicht metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse gemäß der Definition in den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) von 2012. Die Patienten erhielten neoadjuvant 1000 mg/m2 Gemcitabin i.v. an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36 und 43 sowie täglich 100 mg Erlotinib oral für 1–43 Tage (GE). Wenn es nach GE keine Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung gab, erhielten die Patienten zunächst eine Protonentherapie mit 50,4 Gy in 28 Fraktionen und gleichzeitig zweimal täglich 825 mg/m2 Capecitabin (PCT). Darauf folgte eine Erhaltungsdosis Oxaliplatin 130 mg/m2 am Tag 1 und Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 2 bis 15 (CapOx) über 4 Zyklen. Das primäre Studienziel war das 1-Jahres-Gesamtüberleben (OS). Der Maßstab war eine 1-Jahres-Überlebensrate von 43 %, wie in der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG/NRG) 98-12 nachgewiesen. Die Kaplan-Meier-Methode wurde verwendet, um das Ein-Jahres-OS sowie das mittlere OS und das progressionsfreie Überleben (PFS) zu schätzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Loma Linda University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables, nicht metastasiertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
  • Das American Joint Committee on Cancer (AJCC) im Stadium I–III mit inoperabler oder grenzwertig inoperabler Erkrankung gemäß den NCCN-Richtlinien
  • Die radiologische Resektabilität wird durch die folgenden Kriterien bei der Bildgebung des Abdomens definiert:

    1. Keine Hinweise auf eine Tumorausdehnung auf die Zöliakieachse, die Leberarterie oder die Arteria mesenterica superior.
    2. Keine Hinweise auf eine Tumorumhüllung oder einen Verschluss der oberen Mesenterialvene (SMV) oder des Zusammenflusses von SMV und Pfortader
    3. Keine Hinweise auf viszerale oder peritoneale Metastasen
  • Grenzfälle und nicht resezierbare Fälle würden als Fälle definiert, die die Kriterien in diesem Abschnitt nicht erfüllen und auch keine Hinweise auf eine Fernmetastasierung oder eine intraperitoneale Erkrankung aufweisen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von ≤ 2
  • Alter > 18 Jahre
  • Ausreichende hämatologische Reserve, Leberreserve und Nierenfunktion
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) > 2.000 Zellen/mm3
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 Zellen/mm3
  • Blutplättchen > 100.000 Zellen/mm3
  • Serumbilirubin ≤ 2,5 mg/dl
  • Serumkreatinin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 30 ml/min
  • Alaninaminotransferase (ALT) < 3-fache ULN
  • Aspartattransaminase (AST) < 3-fache ULN
  • Albumin > 3,2 g/dl
  • Der Patient muss eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • AJCC Stadium IV mit metastasierender Erkrankung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group > 2
  • Alter < 18 Jahre
  • Leukozytenzahl < 2.000 Zellen/mm3
  • ANC < 1.500 Zellen/mm3
  • Blutplättchen > 100.000 Zellen/mm3
  • Serumbilirubin > 2,5 mg/dl
  • Serumkreatinin > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 30 ml/min
  • ALT > 3-fache ULN
  • AST > 3-faches ULN
  • Albumin < 3,2 g/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Protonenstrahlung

Patienten vor der Protonen-Chemotherapie (PCT) erhalten 8 Wochen lang vor der PCT eine Kombination der Wirkstoffe (Gemcitabin plus Erlotinib). alle Tage 1-43

Beginn der PCT 4 bis 8 Wochen nach Abschluss der Pre-PCT-Protonentherapie: 50,4 Gy/28 Fraktionen (1,8 Gy pro Fraktion) einmal täglich für 5 ½ Wochen.

Chemotherapie: Capecitabin 825 mg/m2 p.o. 2-mal täglich M-F, beginnend am ersten Tag der Protonentherapie bis zum Abschluss der Protonentherapie

Beginn der Post-PCT 4 bis 6 Wochen nach Abschluss der PCT Oxaliplatin 130 mg/m2, Tag 1 Capecitabin 1000 mg/m2 p.o. zweimal täglich an den Tagen 2 bis 15 für 14 Tage Das CapOx-Regime (Capecitabin plus Oxaliplatin) wird alle 3 Tage wiederholt Wochen für 4 Zyklen

Gemcitabin 1000 mg/m2 iv, Tage 1, 8, 15, 29, 36 und 43 Erlotinib 100 mg p.o. alle 4 Tage, Tage 1-43 Capecitabin 825 mg/m2 p.o. 2-mal täglich M-F, beginnend am ersten Tag der Protonentherapie bis zum Abschluss der Protonentherapie.

Post-Protonen-Chemotherapie: Beginn 4 bis 6 Wochen nach Abschluss der Protonen-Chemotherapie. Oxaliplatin 130 mg/m2 p.o. zweimal täglich an den Tagen 2 bis 15 für 14 Tage. Das CapOx-Regime (Capcitabin plus Oxaliplatin) wird alle 3 Wochen über 4 Zyklen wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung.
Die Probanden werden nach Abschluss der Behandlung beobachtet, um die Länge der Überlebensrate zu bestimmen. Das primäre Studienziel war das 1-Jahres-Gesamtüberleben (OS, Versagen: Tod jeglicher Ursache). Zur Schätzung des einjährigen OS wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet. Sekundäre Ziele waren die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die Krankheitskontrollrate und das progressionsfreie Überleben.
Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary Yang, MD, gyang@llu.edu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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