- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02001896
Erlotinib interkaliert mit Chemotherapie im Vergleich zu Erlotinib als Erstlinienbehandlung bei NSCLC-Patienten im Stadium IIIB/IV mit EGFR-Mutation
28. November 2013 aktualisiert von: li shan, Xinjiang Medical University
Eine randomisierte, offene Phase-III-Studie zur Erstlinienbehandlung mit Erlotinib, interkaliert mit einer Gemcitabin-/Cisplatin- oder Carboplatin-Therapie im Vergleich zu Erlotinib bei NSCLC-Patienten im Stadium IIIB/IV mit EGFR-Mutation
In dieser zweiarmigen Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Erlotinib in Kombination mit einer platinbasierten Therapie oder Erlotinib als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB/IV mit Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) verglichen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten Gemcitabin (1000 mg/m2 iv) am ersten Tag und Cisplatin (75 mg/m2) oder Carboplatin (5xAUC) am ersten Tag, gefolgt von 150 mg Erlotinib/Tag vom 15. bis zum 28. Tag jedes 4-Wochen-Zyklus über insgesamt 6 Zyklen, gefolgt von einer Erlotinib-Monotherapie oder 150 mg Erlotinib/Tag. Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung reicht bis zum Fortschreiten der Krankheit und die angestrebte Stichprobengröße beträgt 60 Personen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Xinjiang
-
Urumqi, Xinjiang, China, XJTHLC001
- Xinjiang Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, >=18 Jahre alt;fortgeschrittener (Stadium IIIB/IV) nicht-kleinzelliger Lungenkrebs;messbare Krankheit;ECOG-Leistungsstatus 0-2.
Ausschlusskriterien:
- vorherige Exposition gegenüber Wirkstoffen, die auf die HER-Achse gerichtet sind; vorherige Chemotherapie oder systemische Antitumortherapie nach fortgeschrittener Erkrankung; instabile systemische Erkrankung; Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer geheilter Basalzellkrebs der Haut oder geheilter Krebs in situ des Gebärmutterhalses.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erlotinib kombiniert mit Chemotherapie
Medikament: Gemcitabin 1000 mg/m2 iv an Tag 1 jedes 4-Wochen-Zyklus für 6 Zyklen Medikament: Platin-Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin) Cisplatin – 75 mg/m2 am Tag 1 jedes 4-Wochen-Zyklus für 6 Zyklen oder Carboplatin – 5xAUC an Tag 1 jedes 4-Wochen-Zyklus für 6 Zyklen Medikament: Erlotinib[Tarceva] po an den Tagen 15–28 jedes 4-Wochen-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Erlotinib zusammen
Medikament: Erlotinib [Tarceva] 150 mg/Tag p.o. bis zur Krankheitsprogression
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Carboplatin
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTHLC001
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